Autor Thema: hintere Bremsen ziehen fest / laufen heiss  (Gelesen 2351 mal)

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Offline WHirsch

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hintere Bremsen ziehen fest / laufen heiss
« am: Mi.04.Jul 2007/ 14:48:57 »
Hallo zusammen,

nachdem ersten Heisslaufen der Bremsen Samstag vor einer Woche ist das Spiel des Hauptbremszylinders eingestellt worden (von 0 auf 2,5 mm).
Ich hatte aber danach trotzdem nochmal heisse Bremsen (letzten Freitag) und richtig rauchende Radkästen mit fest sitzenden Bremsen am Sonntag.
Das Spiel wurde heute nochmals vergrößert, ist jetzt 3mm. Was ich jetzt noch nicht weiss ist ob das Abhilfe schafft, provozieren werde ich den Fehler erst wieder wenn's mal zu regnen (schütten) aufhört.

Was ich aber mit Bestimmtheit sagen kann ist, dass die Bremse links hinten wärmer wird als die auf der rechten Seite (Fahrerseite).
Das gilt für den Normalzustand (handwarme Radkappe rechts, warme links) und auch wenn das Problem des Festziehens auftritt (dann besser nicht mehr anfassen, links raucht es 10 Min länger als rechts).

Handbremse ist los und wird wegen der verschliessenen Handbremsseile nie benutzt.
Auch die Sättel sind frei, die Räder drehen frei.

Jemand eine Idee warum die linke Bremse mehr Temeratur hat ?

Gruß

Winfried Hirsch

Offline Udinho

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Re: hintere Bremsen ziehen fest / laufen heiss
« Antwort #1 am: Mi.04.Jul 2007/ 16:24:41 »
Hallo Winfried!

Als mein Shadow noch neu bei mir war, hatte er auch solche Sachen mit mir gemacht: Hinten wurden die Bremen heiß, rechts und links unterschiedlich, und das nicht immer, sondern ohne erkennbares Schema.

Ein Grund fand sich: Nicht richtig lösende Handbremsmechanik. Obwohl die Räder eigentlich frei drehten, lagen die Beläge leicht an und ließen die Scheiben bei Autobahnfahrt heiß werden. Gängigmachen der Mechanik bracht Abhilfe.

Dann tauchte es aber trotzdem wieder auf wie vorher, obwohl die Handbremsmechanik frei und leicht beweglich war. Diesmal waren es klemmende Kolben in den Sätteln. Die Kolben waren schwergängig und kamen nach dem Bremsen nicht mehr richtig zurück. Damals merkte ich, daß der Leerweg im Bremspedal zeitweilig kürzer war als sonst, aber ich hatte mir nichts dabei gedacht. Später wußte ich's dann: Die Kolben kamen nicht zurück, und ich fuhr praktisch dauernd mit zwei oder drei Kolben in leicht bremsender Position. Da halfen nur neue Kolben und Dichtungen, seither war dann endlich Ruhe bzw. Kühle angesagt. Übrigens ist das eine typische Folge von nicht gewechselter Bremsflüssigkeit und unbeachtet gelassener beschädigter Schutzkappen der Kolben!

Die Möglichkeit mit dem zu geringen Spiel im Bremszylinder scheinst Du ja schon ausgeschlossen zu haben. Aber das würde ja auch nicht zu unterschiedlichem Erhitzen der Scheiben führen, denke ich.

Deshalb tippe ich am ehesten auf klemmende Kolben oder nicht ganz lösende Handbremse.

Viel Glück bei der Fehlersuche!

Gruß - Udinho
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Offline cferbrecht

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Re: hintere Bremsen ziehen fest / laufen heiss
« Antwort #2 am: Mi.04.Jul 2007/ 17:37:18 »
Alle diese Teile sind ja bei Ihrem T1 neu (Kolben, Dichtungen) und kommen, wenn die Räder frei drehen, ohnehin nicht in Frage; auch ein zu fest angezogenes Radlager scheidet dann aus. Vielleicht ist die Wasserkühlung rechts einfach besser (am Fahrbahnrand rechts sind die Pfützen), wenn die Fahrten hauptsächlich im Regen waren. Ungleich ziehende Bremsen sind beim Shadow selten; es sei denn, in einem Sattel sind Kolben fest, so dass sie klemmen und gar nicht erst herauskommen. Das Heißwerden der Sättel kann Schäden verursachen, aber eigentlich nur dergestalt, dass sich die Dichtungen auflösen und die Sättel dann lecken.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
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Offline WHirsch

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Re: hintere Bremsen ziehen fest / laufen heiss
« Antwort #3 am: Mi.04.Jul 2007/ 19:44:10 »
Die Sache mit den Pfützen leuchtet mir nicht so ganz ein (Strasse war zudem trocken), führt mich aber wieder zurück zu meiner Laientheorie für die ich schon zuvor Absagen erhalten habe. Beide male als die Bremsen heiss wurden bzw. gekocht haben (das erste mal vor fast 2 Wochen habe ich darauf noch nicht geachtet), war der Motor ziemlich heiss. Ob zu heiss weiss ich nicht, da das Instrument ja nicht richtig eingestellt ist, jedenfalls war er heisser als normal. Freitag als die Bremsen heiss wurden war es Stop and Go Verkehr in der Stadt. Sonntag als sie kochten war es die Fahrt auf der Autobahn mit mehr als 120 km/h (darunter bleibt der Motor cool...). Am Sonntag haben die Bremsen gekocht, weil durch die höhere Geschwindigkeit nätürlich das Festziehen viel schneller abläuft und ich noch von der Autobahn runter wollte, es gerade so geschafft habe.

Auf der rechten Seite mögen die Pfützen sein, auf der linke Seite ist aber der Auspuff. Möglicherweise gibt es durch diese Linie vom Motor über den Auspuff eine andere Thermik unter dem Fahrzeug (der dann wenn er heiss ist vorne richtig flimmert), die wiederum die nicht belüfteten Bremsen in der Abkühlung auf der linke Seite benachteiligt.

Das muss nicht der Auslöser für das Festziehen sein, hier kommt m.E. immer noch der Hauptbremszylinder in Frage. Jedoch könnte das nach meinem laienhaften Verständnis evtl. eine Erklärung für das stärkere Aufheizen der Bremsen auf der linken Seite sein.

Offline cferbrecht

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Re: hintere Bremsen ziehen fest / laufen heiss
« Antwort #4 am: Mi.04.Jul 2007/ 20:00:06 »
Der Auspuff ist weit genug weg von den Bremsen und hat wohl kaum einen messbaren Einfluss auf deren Temperatur – es sei denn, er hätte ein kleines Loch, aus dem Auspuffgase direkt und gebündelt in Richtung Bremssattel gehen. Theoretisch möglich, aber eher unwahrscheinlich. Das Festziehen kommt bestimmt vom Hauptbremszylinder, sonst wären die Bremsen auch vorne fest. Die Einstellung ist kritisch, und jedes Heißwerden der Bremsflüssigkeit – entweder über den Motor oder durch Bremsbetätigung oder beides) führt bei zu knapper Einstellung zum Festziehen der hinteren Sättel im Hauptbremszylinderkreis. Dadurch werden die Scheiben und die Sättel warm, und der Effekt verstärkt sich von selbst.

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Claus F.Erbrecht
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Offline Udinho

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Re: hintere Bremsen ziehen fest / laufen heiss
« Antwort #5 am: Do.05.Jul 2007/ 06:29:20 »
Wenn das wiederholte Vergrößern des Spiels am Gestänge des Bremszylinders die Abhilfe nicht bringt, würde ich das Ding abkoppeln und eine Weile ohne fahren. Sicherheitsrelevant ist der Bremszylinder eh nicht, seine Wirkung ist nicht viel besser als den Fuß zum Bremsen aus der Tür aufs Pflaster zu strecken. Der Pedalweg, auf dem ohne Bremszylinder gebremst wird, ist dann zwar nur noch minimal und die Wirkung ist ohne Gewöhnung anfangs nicht gut dosierbar, aber das lernt sich schnell. Wer schon einmal einen Citroen DS gefahren ist, weiß, wovon die Rede ist. Der Bremszylinder ist eh ab Fahrgestellnummer unter 23.000 weggelassen worden.

Ist denn sichergestellt, daß - auch wenn der Handbremsmechanismus leichtgängig ist - die Seile frei in ihren Hülsen laufen? Kann ja sein, daß das Seil gar nicht richtig zurückgeht, wenn die Handbremse gelöst ist!? Der Mechanismus an der Bremsscheibe mag ja leichtgängig sein, aber er kann gleichwohl nicht richtig öffnen, wenn die Seilführung verdreckt und verrottet ist. Und dann schleift's halt und wird heiß.

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Re: hintere Bremsen ziehen fest / laufen heiss
« Antwort #6 am: Do.05.Jul 2007/ 08:49:46 »
Naja, ganz ohne Pedalweg ist das mit Sicherheit gewöhnungsbedürftig. Gestern bin ich kurz in meinen kleinen Cityflitzer umgestiegen den ich mir inzwischen notgedrungen kaufen musste. Beim ersten Bremsvorgang hing ich fast an der Scheibe (die Bremse zieht sofort, durchs Spiel beim T1 muss ich das Pedal erst halb durchdrücken). Also ich teste erst mal ob das jetzt eingestellte Spiel (man könnte auch von Bremsweg sprechen) Abhilfe schafft.

Die Handbremse geht nicht leicht. Die Züge sind nicht in Ordnung, ein Zug ist ziemlich verschlissen. Wenn die Handbremse betätigt würde (wird sie aber nicht), würde sie wohl nicht komplett lösen (der Zug läuft nicht zurück). Auf der linken Seite am Rad hat sie zudem Spiel in der Halterung und ist nicht richtig fest (etwas lose). Der TÜV-Prüfer wurde wohl von 'nem Blindenhund unter dem Wagen durchgeführt...

Ich war damit bei Thorsten Otto, Handbremse war lose, Sättel frei, die Räder laufen frei, fest ist nix, es müsste sich da also was während der Fahrt festziehen.