Na, wie hast Du das denn gemacht, mit D und nicht im Auto sein und bremsen? Das Auto vor eine Wand gefahren?
Aber im Ernst, es kommt aufs selbe raus, ob Du das in D machst oder so, wie es im Shadow-Handbuch steht: Leerlauf in P, 10 Sekunden oder so mit erhöhter Drehzahl laufen lassen, wieder normaler Leerlauf. Jetzt den sauberen Peilstab rein und wieder raus. Der Bezugspunkt ist, daß das Öl ordentlich im Umlauf ist. Das ist halt eine Vorgabe, auf die sich die Marken am Peilstab beziehen.
Du kannst auch sagen, bei kaltem Motor - Motor aus - Peilstab säubern und rein und wieder raus, dann müssen etwa 1,5 cm bis 2 cm über der oberen Marke von Öl bedeckt sein. Das ist doch nur eine Frage der Definition, und bei RR beziehen sich die Marken am Peilstab des Getriebes auf "Öl im Umlauf".
Beim Motorölstand ist es für RR genau umgekehrt: Motor aus und möglichst kalt, dann gelten die Markierung auf dem Peilstab. Sonst liest man immer, Motoröl sei im Leerlauf bei warmem Motor zu prüfen. Beim Shadow im Handbuch steht aber, Motor aus und alles Öl hübsch runter in die Ölwanne laufen lassen und dann erst messen. Wenn Du bei laufendem Motor mißt und dann ggf. nachfüllst, weil Dir der Ölstand zu niedrig erscheint, dann hast Du mit Sicherheit anschließend zu viel Motoröl drin.
Eigentlich hätten die Herrschaften bei RR sich für beide Messungen ruhig auf dasselbe Prinzip einigen können, aber haben sie nun mal nicht getan.
Gruß - Udinho