@ WDECK: Danke für Verlagerung.
Nochmal: Das hier ist ein Online-Forum. Mit Trivialität und Technik. Mit Puristen und mit bunten Hunden. Ein Forum für goldene Gardinen, Winterautos, Ebayhoffnungen, gelbe Skischuhe und Druckakkus. Und das ist gut so. Wem einzelne Themen nicht gefallen, der schaltet um. Beim Fernsehen klappt das doch auch. Ist doch nicht so schwer, oder?
Mein Vorschlag zur Entspannung: "Schwatz Off-Topic" nur noch in "Off-Topic". "Technischer Schwatz" und Ratschläge nur noch in den jeweilgien Unterforen im technischen Bereich. Und öfter mal die Suche benutzen. Zu so vielem ist hier schon gut und ausführlich geschrieben worden.
ALTERNATIVENMein eindringlicher Rat für Boardmitglieder, denen hier zu wenig Technik-Rat geboten wird: Bitte tretet doch nach ein paar Testbesuchen einfach ich den
RREC, den
BDC oder den
TOC ein. Dort sind nämlich die Schlauen und Versierten, nicht hier! Glaubt doch nicht, hier auf dem Forum träfe sich Deutschlands technische RR- und B-Elite! Die ist in den Clubs real aktiv und sorgt für beste Infos. Oder die Kurse im RREC Hunthouse: Genial! Ja, Leute, da müsst Ihr aber den Hinterteil hochkriegen und auch mal zu einem Treffen fahren, statt hier zu lamentieren und darauf zu warten, dass Euch kostenlos und zeitnah genau der Info-Kuchen gebacken wird, der jetzt gerade für die Vergaserüberholung nötig wäre. Glaubt denn einer hier, dass ein Technik-Spezialist nichts anderes zu tun hat, als hier seitenweise Reparaturanleitungen für irgendeinen virtuellen User zu schreiben? Sorry, aber das kann man hier doch nicht ernsthaft erwarten!
Wem's hier zu trivial ist, der kommt zu uns in die Clubs. Dort gibt's nicht nur buntes Clubleben, nein - man kann sich auch über technische Dinge bestens austauschen und Freunde für genau die Wellenlänge finden, die man selber hat. Und dann klappts auch mit der Hilfe zur Selbsthilfe! In der Schweiz sind wir z.B. rd. 600 Mitglieder mit rd. 1000 Fahrzeugen. Bei technischen Seminaren (für jede Fahrzeuggruppe gibt es Registertreffen) kommen bis zu 100 Autos und zudem Fachleute, die bisweilen extra aus England kommen. Teils vom Werk, teils Spezialisten wie Steve Lovatt von Ristes. Dann gibt es noch im Herbst das große Technik-Treffen etc. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der dt. RREC nichts dergleichen macht. Vom TOC weiß ich, dass es das gibt, der BRROC plant es. Also bitte - nehmt das Angebot doch einfach an!
Hier jedoch ist die virtuelle Welt. Was hier gut geht, ist der nette Schwatz in der Mittagspause, nach der Arbeit oder in einer freien Schrauberminute am Wochenende. Und nicht zu selten gibts auch mal zeitnah technische Infos, die garnicht so schlecht sind.
@ PS: Silberschatten: Trotzdem würde ich mich freuen, noch Feedback im anderen Thread zu bekommen. Du hast doch Hilfe gewünscht, oder? Udinho hat nämlich Recht, dass wir uns im Kreis zu drehen beginnen. Also fang mal bei dieser Überprüfung an...