Ihr Banner könnte hier stehen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Von Pro7/Sat1 (BIZZ) gepimpter Silver Shadow Kombi bei mobile.de  (Gelesen 17947 mal)

Offline RRSSII

• Sr. Member
  • SRK 36684
Re: Von Pro7/Sat1 (BIZZ) gepimpter Silver Shadow Kombi bei mobile.de
« Antwort #30 am: Di.15.Jan 2008/ 07:40:34 »
Guten Morgen,

nach meiner Kenntnis produzierte RR bzw. B keine Kombi's von Shadow bzw. T - Modellen. Insofern handelt es sich um Sonderanfertigungen.

Schönen Tag,

Martin

Offline *abwesend*

• Board God
« Antwort #31 am: Di.15.Jan 2008/ 11:11:24 »
Komplette Umbauten konnte man natürlich bei RR in Auftrag geben. Man denke nur mal an seltsamen Gefährte für den ollen Sultan. Serie war dies jedoch nicht. Ob das Werk je einen Estate-Shadow baute, kann wohl nur das Werk beantworten. Ich bin jedoch fast sicher, dass man Abwandlungen ablehnte, die nicht "Rolls-Like" waren. Dennoch hübsch. Bis aus eins: Ich würde dem Wagen erstmal die Alus runterreißen und wieder die alten Stahlfelgen mit den viel schöneren Radkappen spendieren.

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #32 am: Di.15.Jan 2008/ 13:48:27 »
...und ich würde immer die Fensterrahmen der hinteren Türen ändern, so dass die Oberkante gerade verläuft, damit das Kombi-Dach nicht wie ein aufgesetzter Rucksack wirkt (ist leider bei vielen modernen Kombis auch so unelegant gelöst). Die Dach-Seiten- und Heckteile wirken für meinen Geschmack zu fett.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline UliS

• Full Member
    • The Phantom III Technical Society
« Antwort #33 am: Di.15.Jan 2008/ 19:38:04 »
Hier noch eine weitere Anregung für einen Kombi. Es handelt sich dabei um einen Rolls-Royce Silver Shadow Estate 1976,  Mich würde noch interessieren, ob es sich dabei um eine Modellreihe ab Werk handelt, oder ob dieser Typ nachträglich, ausserhalb des Werks 'konfektioniert' wurde.

Der wurde nachträglich umgebaut und wird schon lange beim Chelsea Workshop
für 45.000 Pfund (!) zum Verkauf angeboten. Siehe:  http://www.chelseaworkshop.co.uk/detail.aspx?i=31#

Gruß
Uli

Offline danis

• Jr. Member
« Antwort #34 am: Di.15.Jan 2008/ 21:30:43 »
Hier noch eine andere Kombi-Variante - diesmal mit sehr grossen Fenstern und einer geraden Dachlinie. Die Beschreibung dazu: This Estate is from 1968. The wheel covers were applied from 1971 on on Corniches and from 1977 on on Silver Wraiths II. Mind the straight roof line which means that the rear doors must have been redesigned too.

Dani

Offline cls

• Sr. Member
  • Have a look: www.brrig.de
« Antwort #35 am: Di.15.Jan 2008/ 21:47:15 »
wenn schon Kombiumbau....

da kann ich Herrn Erbrecht nur zustimmen. Die hinteren Türen MÜSSEN dann unbedingt im oberen Bereich angepasst werden und auch, genau wie bei dem 68er Kombi, auch mit relativ großen Fentsern im Kombiheck ausgestattet werden - sonst sieht es wirklich nur nach Rucksack aus. Die Fotomontage des Spirit ist gar nicht so schlecht, allerdings würde eine Dachreling die Sache etwas auflockern.
Zu dem Wagen von Chelsea Workshop möchte ich noch bemerken, daß ich natürlich die handwerkliche Arbeit nur von den Bildern her nicht beurteilen kann, jedoch ist zu vermuten, daß die Ausführung nicht wirklich so prickelnd ist. Außenliegende Scharniere der Heckscheibe ! >:(  , eine nicht im Design angepasste Heckpartie (Scheibe nur drüber gesetzt und Kofferraumform beibehalten) und der lächerliche Kombiinnenraum mit den "Sitzkisten" - also wer dafür GBP 45.000 ausgibt ist selber schuld.
Schlußendlich, aber meine Meinung kennen die Meisten ja schon, gibt es Sachen, die flüssiger sind als flüssig - namlich überflüssig - so auch Umbauten und Pimps von RR und B - Modellen neuerer Bauart.
Bitte laßt uns nicht vergessen, daß in den alten Zeiten die Wagenrahmen  sowieso immer Karosserien von diversen Designer bekommen haben - da war´s natürlich was anderes einen Kombi zu designen, als eine fertige, selbsttragende Karosserie im nachhinein umzufriemeln.

Gruß aus KA
Swen

www.brrig.de
Bentley und Rolls-Royce Interessengemeinschaft

Offline danis

• Jr. Member
Dani

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #37 am: Do.21.Feb 2008/ 22:23:10 »
Den vorstehend umgebauten Spirit halte ich persönlich für völlig unproportioniert. Mich erstaunt wirklich, wie man so ein für meinen Geschmack unmögliches Formempfinden haben kann. Tut mir leid, aber ich finde ihn häßlich.

Dagegen ist dieser hier ausgesprochen harmonisch, den würde ich sogar haben wollen - nur der Preis! Unerschwinglich und eigentlich völlig überzogen, zumal das ja kein Einzelstück ist!

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline UliS

• Full Member
« Antwort #38 am: So.24.Feb 2008/ 19:00:13 »
Hier gibts noch einen Kombi der Reihe Silver Spirit zu ersteigern:

Beide Autos (Kombi und Limousine) sind Umbauten von A.W. Lymn.
Die sind spezialisiert auf Bestattungen, haben aber außer den Bestattungs-
fahrzeugen eine Reihe von Limousinen für den Chauffeurservice.
Website: http://www.lymn.co.uk

Gruß
Uli

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #39 am: So.24.Feb 2008/ 22:36:21 »
Was heißt "Beide Autos sind Umbauten von A.W.Lymn"?

Auf meine Bilder kann sich das nicht beziehen, denn der von mir gezeigte Bentley ist von Robert Jankel, das Modell heißt "Val d'Isere". Davon sind einige gebaut worden, mindestens fünf verschiedene sind bekannt, einer wird derzeit von Chelsea Workshop angeboten.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline UliS

• Full Member
« Antwort #40 am: Mo.25.Feb 2008/ 20:10:01 »
Was heißt "Beide Autos sind Umbauten von A.W.Lymn"?

Es heißt, daß Du bitte meinen Beitrag vollständig lesen solltest.

Das bezog sich auf ein Zitat von danis: "Hier gibts noch einen Kombi der Reihe Silver Spirit zu ersteigern:"

Es folgte ein Ebay Link auf 2 Fahrzeuge:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320220217202
Das eine ein Kombi, das andere eine verlängerte Version des normalen Spirit, also eine Limousine.

Und ich schrieb "Beide Autos (Kombi und Limousine) sind Umbauten von A.W. Lymn."
Ist nun klar, worauf ich mich bezog?

Deine Bilder zeigen den bekannten Jankel Val d'Isere, der seit 4 Jahren beim Chelsea-Workshop zum Verkauf steht.
Das besondere an diesem Auto sind die Drahtgitter um die Scheinwerfer und im Kühler - sagen wir mal "Geschmacksache" dazu.
Daneben kenn ich etwa noch ein Dutzend Jankel-Autos.

Natürlich sind die Kombis von Jankel formal gelungener als die Lymn-Autos,
das liegt u.a. an der schrägen Heckklappe. Lymn ist halt ein Hersteller von
Bestattungsfahrzeugen.

Gruß
Uli

Offline Project_C

• Sr. Member
  • Corniche CRB 15672
Geboren am 4. Mai, dem Jahrestag des 1. Treffens von Charles S. Rolls &  Frederick H. Royce. Zufall?

Offline *abwesend*

• Board God
« Antwort #42 am: Sa.02.Aug 2008/ 10:28:05 »
Beide Autos (Kombi und Limousine) sind Umbauten von A.W. Lymn.
Die sind spezialisiert auf Bestattungen, haben aber außer den Bestattungs-
fahrzeugen eine Reihe von Limousinen für den Chauffeurservice.
Website: http://www.lymn.co.uk

Gruß
Uli

Vielen Dank für diesen interessanten und informativen Link!