Ihr Banner könnte hier stehen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: RR Silver Shadow 1 RHD shell grey 1976  (Gelesen 25287 mal)

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
Re: RR Silver Shadow 1 RHD shell grey 1976
« Antwort #45 am: Fr.22.Aug 2008/ 20:22:58 »
Ich MIR meine Geldvernichtung!

Darf ich das anders sehen?

Klar, auch ich pumpe Geld in den Spur, aber ich bekomme auch etwas dafür, also in gewisser Weise eine Leistung, und hier meine ich nicht nur den Fahrgenuß, sondern auch die wie auch immer geartete Beschäftigung mit einem Stück Automobilgeschichte! Der eine sagt "Geldvernichtung" dazu, der andere "Kosten fürs sein Hobby", wieder ein anderer verbucht das noch mal ganz anders - vielleicht unter "Lehrgeld". :-)  Aber alle haben eines gemein: Sie haben sich einen Traum erfüllt mit (mindestenes) einem Auto, das für die allermeisten Menschen unerreichbar ist oder zu sein scheint und es gar nicht erst versuchen, hier einzusteigen. Erfüllte Träume verbuche ich immer auf der Haben-Seite, das ist etwas, was ich niemandem erklären muß, mir aber auch niemand mehr nehmen kann.

Klar, man hätte mit dem Geld auch etwas anderes anstellen können. Aber was denn? Vielleicht wieder mal eine neue B&O-Entertainment-Anlage, die den gleichen Preis, nein locker das Mehrfache einer "guten Grotte" kosten kann? Oder einen echten Chagall oder Kandinsky? Ist das nicht in gewisser Weise das Gleiche - Geld für schöne Dinge auszugeben - egal, ob sie einem bleiben oder nicht? Ich bin ganz happy mit meinem RR und bereue die letzten beiden Jahre ganz sicher nicht!

Zitat
Bin vorhin mit diesem 3-/4+ Stück durch den Frankfurter Nieselregen gefahren.....also, lieber in meiner Grotte als in jedem Neuwagen.

Dito. München, Landwehrstr. und Schwanthalerhöhe sind nicht unbedingt als Nobelviertel anzusehen. Da parkte ich vorhin auch einfach irgendwo auf der Straße und ohne Angst zu haben - dort sind Münchns Elektronik- und Computerläden.
Leben und leben lassen! • • •

Offline gelöscht

• Board God
« Antwort #46 am: Fr.22.Aug 2008/ 20:23:23 »
Ich plädiere für "W123 aus Crewe" als Nickname für meinen Wagen. Dank der Herren Erbrecht und Tedesco habe ich nun eine gerockte, aber alltagstaugliche Grotte.

Jörn, mit Ihrer Prognose könnten Sie recht haben. Ich glaube, ich nehme mir erstmal den Innenraum vor. Dann kommt man beim Fahren nicht auf dumme (Verkaufs-)Gedanken.

Aber dennoch....ein brewster green T2 (bei Bramleys gibt es ja keine anderen T2s als grüne) kommt irgendwann. SCHLIMMER als mein erster Rolls kann es ja nicht werden.

Oder?

P.S.: Ich ertappe mich dabei, den Wagen immer seltener abzuschliessen. Nur noch über Nacht.

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #47 am: Fr.22.Aug 2008/ 20:25:05 »
Wie schafft man es eigentlich in diesen Tagen, neben diesem Forum noch ein normales Leben zu führen, wenn man permanent fürchten muß, in den Threads nicht auf dem Laufenden zu sein und kaum mehr die Chance hat, die Inhalte aufzuholen?

Gestern 58 Beiträge, heute schon über 70 - das ist schon recht stattlich - Hut ab!

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #48 am: Sa.23.Aug 2008/ 11:25:24 »
92 sind's geworden, 92 Beiträge an einem Tag. Sauber!

Offline Merlinpower

• Board God
« Antwort #49 am: Sa.23.Aug 2008/ 11:54:02 »
...dann von mir ein dickes DANKESCHÖN an den Harleyschrauber !! den Er hat doch die ganze Diskusion erst ins rollen gebracht  ;)

Gruß Olli
Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #50 am: Sa.23.Aug 2008/ 12:21:46 »
Na, das Verkaufsangebot eines gewissen Silver Shadows schon auch, wobei dessen "Leidensgeschichte" bereits seit einiger Zeit Thema im Forum ist.

Gruss JimKnopf

Offline *abwesend*

• Board God
« Antwort #51 am: Sa.23.Aug 2008/ 12:38:27 »
@ All
Wie schafft man es eigentlich in diesen Tagen, neben diesem Forum noch ein normales Leben zu führen, wenn man permanent fürchten muß, in den Threads nicht auf dem Laufenden zu sein und kaum mehr die Chance hat, die Inhalte aufzuholen?
Jörn

Tja Jörn, das ist eine Kunste, die nur wenige beherrschen  ;D

Offline shadowman

• Full Member
  • Silver Shadow Bj 1976 - täglich im Einsatz
« Antwort #52 am: Sa.23.Aug 2008/ 17:12:57 »
Silberschatten's Rolli ist das ehrlichste Angebot derzeit auf dem Markt.
Ich finde das hochanständig! Der Wagen ist alltagstauglich fahrbereit, man kann also
jeden Tag seinen Spaß damit haben, weil das allergröbste schon gemacht ist.
Den Rest kann man sich ja einteilen.

Auch die neueste Kaufberatung in der Motor Klassik spricht mal etwas klarere Worte, wie die sonst üblichen Kaufberatungen.
Zitat
Ab 10.000,-- EURO finden sich fahrbereite Shadow, jedoch meist im traurigen Zustand.
Das war mal Silberschatten's Rolli.
Zitat
Wer 15.000 EURO ausgiebt, findet Autos die im Kern gesund sein können...
Hier zwischen befindet sich sein Rolli jetzt.
Zitat
Für einen alltagstauglichen Shadow sind 20.000,-- zu kalkukieren...
Zitat
Die Preise ... in sorgenfreiem Zustand beginnen bei 30.000,--
Da will er hin der Silberschatten, muß dazu aber noch 26.000,-- investieren.

Selbst wenn man einen für 30.000,-- erwirbt so geht aus dem Artikel hervor, sollte man die Hälfte des Kaufpreises für Reparaturen einplanen, dann wären wir bei 45.000,-- (mit viel Glück)

Es kommt also günstiger gleich einen besseren Wagen zu erstehen und weniger zu investieren als einen schlechteren, der einem die Luft zum Atmen nehmen kann.

Und selbst wenn man sich in der Preisklasse "besser" umschaut, muß man aufpassen keinen Wagen angedreht zu bekommen der in die untere Kategorie gehört. Habe hier schon von einem Wagen gelesen, der für 5000- 6000 wegging und für 10.000.-- Aufschlag weiterverkauft wurde. Ich sage da nur - der arme Käufer, denn der hat jetzt einen Wagen für 16.000 der eigentlich nur 5000 wert ist und wird es bald merken und die Lust verlieren. Siehe auch meine Besichtigungsberichte.

Offline gelöscht

• Board God
« Antwort #53 am: Sa.23.Aug 2008/ 21:08:47 »
Zum letzten Absatz: Den Profis hier im Forum wird sowas nie passieren. MIR ist sowas passiert. Es war Frühling, die Luft stahlklar, drumherum das fränkische Bergland, 300km Anfahrt im modernen Jag, noch nie vorher (ausser bei einer kurzen Probefahrt bei Herrn Erbecht) einen Shadow ernsthaft aus der Nähe betrachtet.

Ich habe also für 11t einen vermutlich für 6t gekauften Shadow erworben...

Offline shadowman

• Full Member
  • Silver Shadow Bj 1976 - täglich im Einsatz
« Antwort #54 am: Sa.23.Aug 2008/ 21:24:49 »
Na ja, wir haben hier noch einen Kandidaten im Forum der einen B-Royce nach kürzester Zeit wieder loswerden will. Inzwischen mit nur ca EUR 300,-- Verlust, weil nun ist er unterhalb seines Einstandspreises angekommen, wie er mir ehrlich mitteilte.

Ich hatte mit meinem 1.Rolls mehr Glück, denn der Händler sagte mir klipp und klar: "Hält 4 Jahre und dann kaputt! Kannste üben mit..." Es waren 4 Jahre ohne Probleme und dann war er kaputt und seitdem habe ich meinen jetzigen, den ich wohl nie wieder hergeben werde !

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #55 am: Sa.23.Aug 2008/ 21:58:45 »
Eine solche Rücknahme-Garantie - so klang das in der ersten Erzählung - wird heutezutage wohl kein Händler mehr abgeben, wenn nicht ganz besondere Umstände ihn dazu veranlassen.

Offline Silbergeist

• Full Member
  • Die zarteste Versuchung seit es Automobile gibt!
« Antwort #56 am: Mo.08.Sep 2008/ 11:28:30 »
So, JETZT sage ich endlich auch mal was zu alldem! :-) Also:

1. Silberschatten, behalte den Rolls! Es ist einfach zu cool, wenn wir in Frankfurt nebeneinander an der Ampel stehen und im Konvoi durch die Stadt fahren... :-) Und wie gesagt - den Wagen kennst Du jetzt, und er ist soweit erst mal gemacht. Du verträgst derzeit keine neuen Abenteuer, glaub mir! ;-)

2. Es gibt auch positive Beispiele, nicht nur Reinfälle! Meinen Shadow etwa habe ich für umgerechnet 10.000 Euro in England gekauft, blind und per Mausklick, einfach nur, weil es sich um eine LWB ohne Vinyldach, aber mit Picknicktischen handelte, und weil ich die (nicht originale, aber abgefahrene) Fliederfarbe so geil fand... Ein Hochrisikokauf also.

Tatsächlich erwies sich die Karosserie als sehr schlecht, und es wird nach Angaben meiner Werkstatt (ebenfalls Tedesco in Steinbach) etwa 8.000 Euro brauchen, um Radläufe, Schweller und Heckschürze ordentlich hinzukriegen. Naja, sagen wir 10.000.

Die Technik jedoch wurde, bei aller kosmetischen Unachtsamkeit, vom Vorbesitzer gut gepflegt, so daß meine Werkstatt immer wieder betont, was für ein solides Auto ich da erworben habe. Bislang (seit 06/2006) habe ich lediglich neue Bremsbeläge, eine neue Benzinpumpe und ein neues Getriebe (OK, hier habe ich eben wirklich Pech gehabt...) investiert. Mittlerweile läuft der Wagen seit 12/2007 im täglichen Einsatz ohne jedwedes Problem. Die blühenden Radläufe stören mich noch nicht allzu sehr, aber ich werde sie vor dem Winter wohl noch angehen...

Kurz: für 10.000 Euro Kaufpreis und ca. 6.000 Reparaturen fahre ich derzeit ein Auto, das den Alltagseinsatz problemlos meistert und dazu noch einen Riesenspaß macht, und für weitere 10.000 ist er dann auch noch richtig hübsch! :-) (OK, Kleinkram ist immer - sagen wir also 30.000 alles in allem, und dann paßt es wieder...)

Viele Grüße,

Christopher

Offline *abwesend*

• Board God
« Antwort #57 am: Mo.08.Sep 2008/ 12:50:51 »
Gratulation und Bestätigung! RR fahren muß wirklich nicht teuer sein, obwohl manche es gerne so hätten und pauschal darstellen.

Viel Freude noch mit Ihrem Fliederling!

LG

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #58 am: Mo.08.Sep 2008/ 18:59:44 »
Silbergeist ist damit nicht der Einzige, der günstig RR fährt.

Offline gelöscht

• Board God
« Antwort #59 am: Mo.08.Sep 2008/ 20:04:17 »
nun ja....ich will ja kein Spielverderber sein, aber ich rede ja bei mir schon von einem durch einen vereidigten Gutachter bewertetes und durch einen echten hessischen TÜV (und nicht diese Schützenvereinskumpelei in Franken beim Kauf) abgenommenes Fahrzeug, und nicht von Gefälligkeits-TÜV, 07er oder roter Nummer im Gelegentlichs-Betrieb oder ähnlichem.