@Spielverderber und die anderen :-)
Ich bezweifele, daß der gutachterliche Wert bei einem Verkauf tatsächlich erzielt wird - ich spreche da auch vom eigenen Auto.
Aber, ein Gutachten ist erstmal sekundär - momentan geht es doch um vorwiegend von Einsteigern günstig(st) erworbene RR-Fahrzeuge und natürlich auch Bentleys und deren Betrieb. Da spielt für mich der GA-Wert keine Rolle. Es wird hier oft zu Recht gesagt, es gibt keine billigen Rolls-Royce - der Unterhalt kostet in der Tat wesentlich mehr als der eines Brot-und-Butter-Autos - besonders wenn man katlos und ohne H-Kennzeichen fährt. Aber er muß nicht immer gleich in die Zehntausende gehen, wie auch gerne erzählt wird!
Nach zwei Jahren jetzt kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß die Glücksfälle, eine absolut solide Substanz mit geringer Reparaturanfälligkeit bei diesen Fahrzeugen zu finden, wirklich rar sind - aber es gibt sie!
Ich hatte wohl offenbar auch dieses Glück. Meine Vollabnahme beim TÜV Süd war ehrlich, wurde von einem RR-Spezialisten durchgeführt und attestierte ein grundsolides Auto, in das ich bisher nur ganz wenig Geld stecken mußte, um es fahren zu können. Große Reparaturen: außer einigen Bremsleitungen damals zur Vollabnahme nichts mehr. Die kleinen Schönheitsreparaturen lasse ich mal außen vor, die waren und sind nicht lebensnotwendig. Ich will keinen Neuwagen oder Museumsprunkstück draus machen, der restliche Fuhrpark muß ja auch am Leben erhalten werden.
Sprit und Öl und Steuer und eine einige preiswerte Versicherungsrechnungen, mehr mußte für meinen Spur nicht aufgebracht werden. Wenn ich den Wagen jetzt verkaufen wollte, würde ich sicher plus/minus NULL abschließen und hätte aber für zwei Jahre ein schickes Vehikel der Luxusklasse unterm Hintern gehabt. Mal schauen, ob der Nächste auch so ein tolles Auto sein wird - ganz bestimmt wird's wieder ein SZ sein, dann aber gleich mit KAT.
Gruss JimKnopf