shadowman's Besichtigung 01: Spirit in Fulda
Seit 2 Jahren schaue ich mir alles an, was in meiner Nähe angeboten wird. Auch des Lerneffekts wegen. Tue mal hier meine letzte kund, da ich dies generell auch von anderen sehr zu schätzen weiß. Also hier meine Spirit-Besichtigung:
==========================================================
Aktuelles Inserat vom 20.8.2008 bei mobile und autoscout24:
EUR 20.500 (vor einem Monat noch EUR 24.000)
88.000 Km = Miles
Bj 09/1991
Unter anderem in der Beschreibung: Scheckheft, Lack neu silber tempest metallic.
Verkauf nur an Händler/Export. Darf ich kaufen da ich Gewerbetreibender bin (aber kein Autohändler).
==========================================================
Nun mein ganz persönlicher Eindruck: was ich sah und was ich empfand.
Zum Fahrzeug: Tolle Geschichte: Amerika, Wien, Hotel, Prominente Gäste. Photos in den Anzeigen toll!
Fernmündliche Anfrage mit kritischen Fragen auch alle anständig beantwortet. Daher machte ich mich mal auf die Reise...
Besichtigt am 9.8.2008 aktueller Preis EUR 20.500,--
FÜR MICH NEGATIV:
=================
US-Fahrzeug, Abgasrückführung demontiert grobe Reste noch sichtbar;
Blasen im Lack: Heckscheibe oben, Ansatzweise auf dem Dach an verschiedensten Stellen, stärker am Übergang Dachansatz links und rechts Seitenteile zum Kofferraum. Auch am Radlauf hinten rechts.
Gummi Frontscheibe oben Mitte eingedrückt.
Dichtungen unten an allen 4 Seitenfenstern fehlende Stücke 1-3 cm.
Seitenfenster Fahrer mit einem kräftigen Kratzer.
Bordwerkzeug fehlt.
Kofferraumdeckel bleibt zwar offen, aber fällt leicht von alleine runter nach 5-10 cm, das kann peinlich werden beim Einkaufen und schmerzhaft dazu!
Motorhaube im geschlossenen Zustand rechts etwas höher und links etwas tiefer stehend, fällt nur bei genauem hinsehen auf und man kann es deutlich fühlen.
Kopfstützen hinten, sind von hinten unwürdig fetzig (sieht man von außen deutlich.
Rücksitz Mittelarmlehne defekt, beim rausziehen löst sich die erste Hälfte und dadurch verklemmt die zweite Hälfte und man bekommt peinliche Probleme und die Armlehne weger rein noch raus, bis man den Trick raus hat.
Helles Stoffdach (ich will Leder) zudem Fahrerseite oben kontaktschwarzgrauschmutzig (Reibung Zylinder oder Käppi vom Hotel Chauffeur).
Armlehne vorne teilbar, aber Verschluß bei einer fehlend, daher immer wackelig offen und die andere war nicht zu öffnen.
Leder innen benutzt und ungepflegt, aber akzeptabel.
Handschuhfach, Kofferraumumschalter unvollständig.
Während der Probefahrt, viel mir ab und an ein zartes unterschwelliges Zittern des Lenkrades auf, welches auch mit gutem Gefühl nicht immer zu merken war.
Nach der Probefahrt und 1 Minute Wartezeit Startschwierigkeiten beim Wiederanlassen,
er wollte nicht anspringen erst nach längerem Zureden.
Unterhalt teuer da noch lange kein Oldtimer erst ab 2021!
FÜR MICH POSITIV:
=================
Linkslenker (kein Parkschrankenproblem mehr!)
Ein paar Tropfen Öl unterm Fahrzeug auf dem schön gekachelten Verkaufsraumboden.
Motorhaube ohne Lackblasen;
Türen schließen perfekt;
Spiegelverstellung geht;
Emily original, kippbar;
Original Handbuch vorhanden;
Wagenheber vorhanden;
Hauptschlüssel und Nebenschlüssel für Chauffeur vorhanden.
Chauffeurschlüssel schließt nicht Kofferraum und Handschuhfach.
Hauptschlüssel schließt alles.
Reifen neuwertig.
Motorraum relativ sauber, guter Eindruck.
Alle Spielereien funktionstüchtig: Bedienbarkeit Fensterheber von allen Schaltern etc.pp.
Probefahrt zufriedenstellend.
Der Preis.
FAZIT - nicht gekauft:
===============
Die Blasenbildungen im "neuen Lack" zeugen von einer schnellen ungründlichen Aufbesserung des Wagens. Der Innenraum wurde nicht aufgewertet. Wenn man sich den alten dunkleren blauen original Lack vorstellt und im Zustand des Innraumes, hat man einen gebrauchten abgenutzen Wagen vor Augen. Der "neue Lack" wertet den Wagen nicht auf, er sieht nur auf den Anzeigen-Photos sehr edel aus. Betrachtet man den Wagen aus der Nähe, schämt man sich der Blasen wegen die auf dem Dach ansatzweise immer mehr werden, je genauer man schaut und hinten wegen der zerschliessenen Kopfstützen, die den ehemaligen wahren Zustand des Wagens deutlich verraten.
Auch hat der Wagen mal Standzeiten gehabt, wird aber vom Verkäufer gelegentlich gefahren, bei meiner oberflächlichen Besichtigung keine Auffälligkeiten deswegen.
Das schreckliche blaue Leder auf den Anzeigenphotos ist in Wirklichkeit um ein vielfaches angenehmer.
Aber Armlehnen sollte man immer so lassen wie sie sind und nicht daran rumspielen, Mitfahrer tun aber genau das und man muß anfangen sich ständig zu entschuldigen.
Der teure Unterhalt würde mich nicht stören, aber ich habe das Fahrzeug nicht gekauft, weil ich mich nicht trauen würde damit bei edler Kundschaft vorzufahren geschweige denn jemanden mitzunehmen. Wäre der Lack wirklich neu und perfekt gewesen und innen ein wenig mehr besser, hätte ich schwach werden können, aber so...
Mein Shadow 1 ist standfest außen und innen, trotz der 32 Jahre.
Dieser Wagen hier - für mich: weder außen, noch innen.
Kann aber eine gute Basis zum Aufarbeiten sein, aber der "gute" Lack birgt auch zuviele Überraschungen. Zum Basteln habe ich keine Lust, ich will fahren.
Also nächstes Auto anschauen - dies war meine Nummer 31 nun.
Wenn der Wunsch besteht, gebe ich gerne meine Nummer 32 auch hier bekannt. Habe da was im Visier, was in meiner Reichweite ist. Nur die Außenfarbe weiß stört mich fürchterlich, aber zum Markt kennenlernen allemal gut. Notfalls kann man ja umlackieren!