Hallo zusammen,
ich sehe schon, uneingeschränkten Support für meinen modus operandi finde ich hier nicht... Was ich aber finde sind viele gute Denkanstösse und Meinungen, macht mir echt Spaß. Danke für die rege Beteiligung!
Ansonsten hat der Erwerb eines RR nichts, aber auch wirklich nichts mit denken zu tun. Allein mit Gefühl. Ansonsten - bitte um Entschuldigung - hätte ich mir einen W - Sonstwas gekauft . Das ist denken. Hier ist fühlen, riechen, träumen und anderes angesagt. Feeling auf neudeutsch. Naja oder so ähnlich.
(...)
P.S.: war da nicht die Äußerung, das es eh ein Shadow II sein sollte - vonwegen immer schon haben wollen, oder so
Gefühle, Gefühle. Das hört sich viel zu sehr nach einer meiner Ex-Freundinnen an...
Und was das "schon immer haben wollen angeht, das betrifft ja auch den SC, den ich ja, ganz durchdacht, von meiner Liste gestrichen habe.
@Miesmacher: Ja, die anderen ... . Das ist aber meine durchgängige Erfahrung - sie lassen uns in Ruhe, wenn wir mit unseren Autos fahren, keiner drängelt, keiner macht die Lichthupennummer, nichts, es ist einfach Ruhe. Wie generell mit Oldtimern - man ist raus aus der Nummer. Auch der flachköpfigste 7er BMW oder 600er Mercedes - Fahrer zieht nichts raus für sein Ego, wenn er einen RR anblinkt oder nötigt. Also tut er's nicht. Einmal in 2 Jahren wurde ich beim Überholen per Lichthupe behandelt - von einem Opel Ascona. Ja gut, da hab ich eben etwas Gas gegeben, es ging bergauf und es war Ruhe. Und dank der etwas schwachen Ölabstreifringe brauchte der Ascona noch die Nebellampen und eine Scheibenreinigung ;-).
Ja, die Entschleunigung des Alltags hat etwas für sich. Und schön, dass Du auch total rational bist...
Moin Martin, ich habe gerade mal in den auto motor und sport- Test des Shadow II von 1980 geschaut. Kofferraumvolumen nach ams-Norm: 444 Liter. Und dazu ist er, wie Du ja weißt, schön eben und gut zu beladen. Das sollte also reichen!
Nur so klein? Naja, dann kann ich ja gleich doch noch mal ein "Silver Cloud"-Buch bestellen...
Harold Radford hat die Clouds als sog. Countryman mit umklappbaren Rücksitzlehnen und sogar als Kombi gebaut. Das kann sich natürlich im Anschaffungspreis bemerkbar machen. Vielleicht wären beim Kauf einer Standard-Limousine dann stattdessen sogar die Speditionskosten für die Weine drin.
Grüße aus Hamburg
Mach das nicht! Da hat schon Uli mir völlig neue Perspektiven eröffnet, mit dem LPT (wußte nicht, daß es das gab) - und jetzt kommst Du mit dem SC-Kombi. Aber ich sehe schon, auf Autoscout gibt's die nicht...
Übrigens Hamburg - Lieblingsurlaubsort meiner Frau!
Wenn die Kriterien für einen Oldtimer (noch dazu Bentley / RR) ABS, ESP und Kofferraum lauten ist die Enttäuschung schon fast vorprogrammiert. Ich hatte zwar andere Kriterien, aber es waren eben letztlich auch die falschen.
Würde mich natürlich interessieren, welche falschen Kriterien das waren... Ist es gestattet, zu fragen?
Wenn Du also den Wagen habe willst um irgend etwas damit zu erledigen (Urlaub, Wein kaufen, Frau beruhigt chauffieren), dann lass lieber die Finger davon. Den Wagen kannst Du allemal anschaffen um damit 'ne Menge Spass (und Ärger) zu haben und Geld auszugeben
Das bringt mich jetzt zurück auf "Los". Ich habe auch ein Motorrad, fahre damit aber recht wenig, weil Frau und Kinder nicht mitkommen und ich nicht so der grosse "wir fahren mal rund um den Titlis"-Tourenfahrer bin. Macht mir keinen Spaß, mache ich nicht. Ich bin dazu viel zu rational. Wenn ich zum Ballern fahre oder zu einer anderen Solo-Freizeitveranstaltung - gerne mit dem Motorrad, aber nur fahren um des fahrens willen? Nicht mein Ding.
Auch einen Oldtimer Sonntags herauszuholen und in ein Eiscafé in Lugano zu fahren würde mich nicht begeistern. Das hat für mich (und ich möchte betonen, dass das jetzt ncht gegen die anderen Diskussionsteilnehmer gehen soll) immer etwas mit dem Heischen nach Aufmerksamkeit zu tun. "Seht her, ich bin schon deswegen interessant, weil ich ein cooles Auto fahre." Ich geniesse das Fahren eber wesentlich mehr, wenn ich ganz normale Dinge mache. In den Supermarkt, mal zum Essen, Kurzurlaub, etc.
Und dafür soll dann mein Auto auch taugen. Ich hatte vor 100 Jahren mal einen VW Typ 3 (63er Stufenheck, der optische Vorläufer des Silver Shadow) und war da auch in einem Club. Ich fand Clubevents wie "monatliches Cruising durch ausgewählte Nachbarorte" eher lahm und habe sowohl Club als auch Typ 3 hinter mir gelassen.
Der Wagen soll ja kein Alltagsgefährt werden, aber seine Existenzberechtigung in meiner Garage (wodurch er den Land Rover in die winterliche Kälte verdrängen würde) bekommt er nur durch eine gewisse Usability.
Beispielbild zur Info, nicht mein Auto:
So gesehen ist vielleicht ja auch der Silver Cloud nicht dumm - vielleicht sind meine zwei linken Hände ja auch nicht mehr so schlimm wie vor 20 Jahren...
Und damit bin ich bei Ulis Posting.
Unbestritten ist aber auch, dass niemand zum Cloud greift, weil er einen tollen Kofferraum hat. Hat er nicht. Zum Cloud greift man, weil, weil man der Schönheit erlegen ist. Sogar noch im Verfall beweist er Grazie.
Wenn es jetzt noch ein SCII wäre...
Beim Shadow sieht das nicht anders aus, er spricht nur meist eine andere Zielgruppe an. Nämlich primär jene, die nicht so gern schunkelt, oder sich den Cloud (noch) nicht leisten kann. *g... Weniger jene, die verstanden hat, dass der Unterhalt eines guten Clouds günstiger ist als der eines Shadows.
Zwei Fragen: Worauf bezieht sich "Schunkeln"
und wieso hast Du keinen SC?
Was aber beim Shadow u.a. deutlich besser ist, ist der Kofferraum. Der ist richtig gut. Darin kann man dann vortrefflich ein ganzes Ersatzteilsortiment herumfahren (weil Geld oder Nerven ausgingen). Das Endergebnis sieht dann so aus. und landet nach einer Dampfstrahlsession in Deutschland.
ROTFL
Vielen Dank, ob Ihr es glaubt oder nicht - ich bin nicht so bekloppt, wie es klingt. Bißchen zwanghaft vielleicht...
Thorsten
PS: Übrigens, die "10 cu.ft." beim Silver Spirit sollen natürlich "19 cu.ft." sein.