Autor Thema: Club der Early Shadow's/T's von '65-'68  (Gelesen 11326 mal)

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Offline SRH4422

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Re: Club der Early Shadow's/T's von '65-'68
« Antwort #15 am: Do.02.Apr 2009/ 14:40:58 »
Hi Markus!

Tja, dann trete ich diesem besonderen Club doch auch mal bei. ;)
Kenndaten meines Wagens kennst du ja schon: 10/1968; SRH 4422

Habt Ihr die Original 205-Reifen auf euren Fahrzeugen oder Größere?

Meiner steht auf den 235/70 R15 von Avon mit dünnem Weisswandring.

Und wer hat seine vorderes Niveau noch in Betrieb und ist darüber glücklich bzw. unglücklich?


Die vordere Niveau wurde bei meinem schon vor meinem Kauf stillgelegt. siehe dazu auch einen anderen Thread.
http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=1501.0

Allerdings war die Stilllegung in meinen Augen nur ein wenig halbherzig, so dass ich die Anlage nun vollständig habe abgeklemmen lassen.
Wichtig war mir dabei, dass dabei nichts zerstört wird, da ich nicht ausschliessen will, dass ich die auch mal wieder komplettieren will. Aber das ist Zukunftsmusik.
SRH4422 von 10/1968

Offline SRH4422

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Re: Club der Early Shadow's/T's von '65-'68
« Antwort #16 am: Sa.04.Apr 2009/ 00:00:21 »
Welche Teppichoberware hat Eurer? Velour oder Schlaufenware?

Hi Markus!

Bei meinem Wagen ist keine Schlaufenware verlegt worden, sondern ein Woll-Velour-Teppich.
Allerdings hatten wir an andere Stelle ja schon diverse Diskussionen und ich will nicht wetten, ob der Teppich bei mir noch original ist oder schon mal ersetzt wurde.
SRH4422 von 10/1968

Offline WHirsch

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Re: Club der Early Shadow's/T's von '65-'68
« Antwort #17 am: Sa.11.Jul 2009/ 00:07:45 »
Hallo,

mal 'ne Frage an die anderen Halter eines 'Frühchens' (mal wieder meine Temperatur / Kühlung).

Ich habe heute wieder 'Fieber' gemessen. An den Thermostatschrauben 103 Grad (der Wagen war richtig warm gefahren) und am Kühler (vorher Motor ausmachen wegen des Lüfters) waren es noch 94 Grad. Der Knackpunkt dabei ist, daß wenn ich bei dieser Temperatur das Lüfterrad drehe merke ich keinen Unterschied zum kalten Motor (das Lüfterrad lässt sich von Hand leicht drehen).

Eigentlich müsste die Viskokupplung doch festziehen, so daß der Lüfter sich nicht so leicht drehen lässt (wenn überhaupt) ?
Könnte das vielleicht mal jemand für mich bei Gelegenheit an seinem Frühchen testen wenn der Motor richtig schön warm ist (ob sich das Lüfterrad leicht drehen lässt)?

Bei meinem ersten Teilstück der Fahrt bin ich sofort auf die Autobahn und erst 5 km vor dem Ziel wieder runter. Während der ganzen Autobahnfahrt ist der Motor gerade mal so warm geworden daß er unter 90 Grad hatte (gerade so daß der Thermostat aufging).
Sobald ich von der Autobahn runter bin ist der Zeiger richtig nach rechts gewandert (Stop and Go). Ich schließe daraus, daß der Kühler mit Fahrtwind optimal kühlt, der Lüfter aber nicht wirklich was wegschafft.

Gruß

Winfried Hirsch

Offline Udinho

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Re: Club der Early Shadow's/T's von '65-'68
« Antwort #18 am: Sa.11.Jul 2009/ 11:56:01 »
Nur mal so bemerkt: Ich habe schon beide Formen von defektem Viscolüfter gehabt
- dreht immer ganz leicht und reagiert gar nicht auf hohe Temperatur, "kuppelt" nie ein
- dreht immer ganz schwer und brummt entsprechend bei höherer Drehzahl, ist immer "eingekuppelt"

Hast Du nicht mal gesagt, der Lüfter sei gegen einen neuen ausgetauscht worden? Dann wäre das ja noch ein Fall von Garantie - oder?
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Offline WHirsch

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Re: Club der Early Shadow's/T's von '65-'68
« Antwort #19 am: Sa.11.Jul 2009/ 15:10:25 »
Die Viscokupplung ist getauscht worden, im Juni letzten Jahres.
Wäre der Wagen wie geplant im Mai fertig gewesen hätte ich noch Garantie gehabt.  >:(

Offline Udinho

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Re: Club der Early Shadow's/T's von '65-'68
« Antwort #20 am: Sa.11.Jul 2009/ 16:09:36 »
Ist Dein Lüfter nicht vielleicht zusammengeschraubt? Dann kann man den überholen. Die späteren sind auf keinen Fall zerlegbar. Ich komme darauf, weil ich bei Toyota welche gesehen habe, die zerglegbar, weil verschraubt, und zu überholen sind. Ist gibt dazu im Internet eine Anleitung (http://www.buschtaxi.de/479.0.html). Aber wie gesagt, wenn die Lüfterteile zusammengepreßt sind, ist der Gedanke witzlos.
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Offline WHirsch

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Re: Club der Early Shadow's/T's von '65-'68
« Antwort #21 am: Sa.11.Jul 2009/ 19:29:38 »
Lüfter = Viscokupplung + Lüfterrad, das ist zusammengeschraubt.

Die Viscokupplung die ausgebaut wurde beim Tausch (die alte) habe ich hier die ist gepresst.

Die neue könnte geschraubt sein wenn das Introcar Bild das passende ist (ich kann mich nicht erinnern): < Bild >. Möglicherweise sind das aber nur die Befestigungsschrauben.

Das Teil war ja kaum im Einsatz (weniger als ein halbes Jahr), vielleicht liegt es ja auch an der Bimetallfeder oder die Dinger ziehen tatsächlich kaum fest (deswegen die Frage nach dem Vergleich).

Offline Udinho

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Re: Club der Early Shadow's/T's von '65-'68
« Antwort #22 am: Sa.11.Jul 2009/ 23:56:22 »
Ja, die Stehbolzen, die man bei Introcar auf dem Bild sieht, sind die Befestigungspunkte für das Schaufelrad. Wenn Verschraubung, dann wohl von der Vorderseite - aber wenn schon das alte Teil gepreßt war, dann ist die Hoffnung eher vergeblich.

Versuch doch erst mal, den Sachverhalt bei Introcar zu schildern, von wegen Auto kaum gefahren wegen Restaurierung, und überhaupt sei die Garantiezeit ja nur knapp überschritten. Eigentlich sind die bei Introcar keine Pingelköppe, Kunden wollen schließlich umworben werden, damit sie nicht zur Konkurrenz abwandern. So ein Lüfter wird ja öfter mal verkauft, muß man sich halt was einfallen lassen, um den Kunden zufrieden zu stellen ...

Mußt Du geschickt formulieren, bei unserem Bentley war das doch tatsächlich mit dem Plastikbehälter für den Kühlerdruckausgleich, der war geplatzt, mußte neu, und nach eineinhalb Jahren, äh, naja, also, ob's vielleicht doch noch gar kein ... oder hat da einer was verwechselt ... oder waren die sehr kulant ... oder wie oder was ... jedenfalls ist er jetzt wieder neu. Den zweiten geplatzten mußten wir aber schon zurückschicken!

Gruß - Udinho
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Offline WHirsch

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Re: Club der Early Shadow's/T's von '65-'68
« Antwort #23 am: Mo.13.Jul 2009/ 00:23:24 »
Heute ist es gut gelaufen mit der Kühlung, hatten hier aber auch unter 25 Grad AT.

Du hast doch bestimmt schon am Lüfter geschraubt Udo, ist die Stellung der Schaufeln relevant für den Einbau (vorne / hinten), oder kann man das Rad schon gar nicht falsch einbauen?

Offline SRH4422

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Re: Club der Early Shadow's/T's von '65-'68
« Antwort #24 am: Mo.13.Jul 2009/ 08:54:50 »
Dank der guten Wettervorhersage heute bin ich heute mit dem Rolls zur Arbeit gefahren.

Vor Fahrtantritt: Haube auf und am Lüfterrad gedreht. Es liess sich leicht drehen, lief aber nicht alleine weiter. Konnte es soweit anwerfen, dass es rund eine Schaufel weiterdrehte bevor es stehenblieb.
Termperatur ca. 19 / 20 °

Dann bin ich zur Arbeit gefahren. 25 km Landstrasse mit einem Tankzwischenstopp. Am Ende der Fahrt hatte der Wagen Betriebstemperatur erreicht, Nadel stand mittig im weissen Bereich. Wieder die Drehprobe direkt nach dem Abstellen gemacht. Das Ergbnis konnte ich nicht vom ersten unterscheiden. Lüfterrad schien entkoppelt zu sein.

Werde die Tage den Test noch mal wiederholen, insbesondere, wenn ich mal mehr Belastung auf der Maschine hatte.
SRH4422 von 10/1968

Offline WHirsch

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Re: Club der Early Shadow's/T's von '65-'68
« Antwort #25 am: Mo.13.Jul 2009/ 09:36:06 »
Super und Danke für den Test!

Darauf hatte ich getippt und gehofft. Damit kann ich den Verdacht auf eine defekte Viscokupplung erst mal wieder streichen.
Wie war denn die Temperatur laut Anzeige am Instrument (vgl. hierzu das < Bild >)?

Gruß

Winfried Hirsch

Offline SRH4422

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Re: Club der Early Shadow's/T's von '65-'68
« Antwort #26 am: Mo.13.Jul 2009/ 09:38:48 »
Zeiger stand mittig im weissen Bereich, eigentlich genau mit den zwei kleinen Punkten überdeckend.

(Wobei ich sagen muss, dass ich nicht weiss, ob meine Anzeige diese kleinen Pünktchen überhaupt hat....)
SRH4422 von 10/1968

Offline WHirsch

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Re: Club der Early Shadow's/T's von '65-'68
« Antwort #27 am: Mo.13.Jul 2009/ 09:43:24 »
Noch 'ne Frage: Wenn der Motor kalt ist und die Zündung angeschaltet wird, wo steht der Zeiger dann?

Bei mir steht er nicht ganz links am Anschlag, sondern bereits am linken Ende des dicken Balkens.

Offline SRH4422

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Re: Club der Early Shadow's/T's von '65-'68
« Antwort #28 am: Mo.13.Jul 2009/ 09:51:46 »
Hab mir die Frage auf einen Post-It notiert und an den Schlüssel geklebt. Werde heute Nachmittag darauf achten und  berichten
SRH4422 von 10/1968

Offline WHirsch

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Re: Club der Early Shadow's/T's von '65-'68
« Antwort #29 am: Mo.13.Jul 2009/ 09:57:14 »
Super, denn wen der Zeiger im Ausgangszustand ganz links steht, relativiert das die Werte zu den meinen im Vergleich wieder weitgehend.
Das Temperaturverhalten dürfte dann wieder vergleichbar sein.

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