Autor Thema: Club der Early Shadow's/T's von '65-'68  (Gelesen 11317 mal)

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Re: Club der Early Shadow's/T's von '65-'68
« Antwort #30 am: Mo.13.Jul 2009/ 23:18:23 »
So, nach 8 1/2 h Standzeit denke ich war der Motor auf die sommerliche Umgebungstemperatur von 28 ° runtergekühlt.
Der Zeiger stand dann zwischen den beiden Pünktchen die links am Skalenende sind.

Heute Abend sind wir dann noch eine Runde gefahren, aber wärmer als heute morgen habe ich den Motor nicht bekommen, so dass ich auch nach dem Abstellen des Motors ein leicht drehendes Lüfterrad hatte.
SRH4422 von 10/1968

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Re: Club der Early Shadow's/T's von '65-'68
« Antwort #31 am: Mo.13.Jul 2009/ 23:38:25 »
Noch mal zur Sicherheit, der Zeiger stand dann zwischen dem 'C' und 'O' von COLD, also fast am linken Anschlag?

Offline SRH4422

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Re: Club der Early Shadow's/T's von '65-'68
« Antwort #32 am: Di.14.Jul 2009/ 09:15:38 »
Ja richtig, zwischen "C" und "O" bzw. den beiden kleinen Pünktchen.
SRH4422 von 10/1968

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Re: Club der Early Shadow's/T's von '65-'68
« Antwort #33 am: Di.14.Jul 2009/ 09:22:19 »
Prima, danke für die Rückmeldung!

Dann habe ich mein Temperatur 'Problem' schon mal deutlich relativiert.
Meine Nullstellung (kalter Motor) liegt immer beim Anfang des dicken Balkens der nach dem Wort COLD beginnt, also deutlich höher.
Wenn man dann noch berücksichtigt dass die Anzeige (bei mir) nicht linear verläuft, ist das womöglich alles im grünen Bereich.

Problem ist, dass ich nicht mehr merke wenn die Temperatur immer weiter steigt nachdem der Zeiger auf Hot steht, daher auch die große Unsicherheit bei mir.

Also werde ich jetzt als nächstes versuchen die Anzeige justiert zu bekommen.

Offline SRH4422

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Re: Club der Early Shadow's/T's von '65-'68
« Antwort #34 am: Di.14.Jul 2009/ 09:56:23 »
Das wäre natürlich eine Erklärung.

Theoretisch müsste es ja eine Einstellbarkeit des Instruments geben.... und sei es in ihrem Fall, dass man den Zeiger auf seiner Welle ein wenig nach links verdreht.

Ja ja, die lieben Instrumente. Bei mir ist es die Benzinuhr. Habe gestern vollgetankt (bis zum automatischen Abschalten des Zapfhahnes) und musste dann feststellen, dass laut Benzinuhr der Tank nicht voll war.
Ok, das kannte ich so schon, aber normalerweise stieg die Nadel dann nach ein paar km auf voll. Nur eben gestern nicht.
Und als ich dann die zweite Funktion der Benzinuhr (Ölstandsanzeige) geprüft habe, gab sie mir einen vollkommen zu geringen Ölstand an. Öldruck war schön mittig im Bereich.
Nachmittags habe ich beim Lüfterradtest dann auch mal den Ölstand am dipstick geprüft und der war überhalb der min Markierung. Ist zwar etwas knapp aber zu wenig Öl hat der Motor nicht.

Da ein Ölwechsel aber eh ansteht, werde ich das danach noch mal beobachten. By the way: Hat Dr. Wash noch diese Festpreis-Aktion für einen Ölwechsel? :)
SRH4422 von 10/1968

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Re: Club der Early Shadow's/T's von '65-'68
« Antwort #35 am: Di.14.Jul 2009/ 10:51:21 »
Öfter sind es die Geber, nicht die Instrumente. Der Schwimmer im Tank läuft gerne mal mit Benzin voll und bleibt dann natürlich unten. Und wenn der Zeiger der Temperatur-Anzeige generell zu hoch steht mag auf der Leitung oder am Geber der "Kupferwurm" für eine zu hohe Grundspannung sorgen ... wenn man den Stecker (am Instrument) mal abzieht, sieht man zumindest ob die Nadel dann tiefer steht.

Das mit dem Lüfterrad/Visco probier' ich bei mir auch mal aus (sobald ich sie wieder hier habe :-() und berichte dann mal, wie sich meines verhält.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline SRH4422

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Re: Club der Early Shadow's/T's von '65-'68
« Antwort #36 am: Di.14.Jul 2009/ 11:10:16 »
Mich hatte bei meiner Benzinuhr nur gewundert, dass sie in beiden Funktionen (Benzinstand und Ölstand) zu wenig anzeigt.

Die Erklärung mit dem Schwimmer im Tank leuchtet mir ein. Und ehrlich gesagt ist es mir auch nicht so wichtig, ob die Tankanzeige richtig funktioniert. Aber beim Ölstand hört der Spass ja bekanntlich auf bzw. kann teuer werden.
Ich denke, dass nur der Messstab am Motor wirklich ein brauchbares Messmittel ist und die Anzeige im IP doch recht ungenau ist. Mir ist jetzt noch nicht einmal bekannt, nach welchem Prinzip die den Ölstand misst. Gibt es da auch einen Schwimmer?
SRH4422 von 10/1968

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Re: Club der Early Shadow's/T's von '65-'68
« Antwort #37 am: Di.14.Jul 2009/ 12:31:23 »
Kann auch ein elektrisches Problem des Gebers im Tank sein.
Meine Tankanzeige war ebenfalls 'verbogen' zum Schluss ist sie sogar wild gesprungen.

Inzwischen ist der Geber gereinigt und die elektrischen Anschlüsse erneuert und alles ist prima.

Offline Ex-DRB15051

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Re: Club der Early Shadow's/T's von '65-'68
« Antwort #38 am: Di.14.Jul 2009/ 12:33:14 »
Mich hatte bei meiner Benzinuhr nur gewundert, dass sie in beiden Funktionen (Benzinstand und Ölstand) zu wenig anzeigt.

Hmmm ... würd ich eher für Zufall halten, da die Geber ja nix miteinander zu tun haben ...

Zitat
Die Erklärung mit dem Schwimmer im Tank leuchtet mir ein. Und ehrlich gesagt ist es mir auch nicht so wichtig, ob die Tankanzeige richtig funktioniert.

Ich glaube, der ist relativ einfach auszuwechseln, ist ein kleiner Kunststoff-Zylinder, der an einem Draht fest geklemmt ist. Sitzt oben am Tank und sollte also gut zugänglich sein.

Zitat
Aber beim Ölstand hört der Spass ja bekanntlich auf bzw. kann teuer werden.
Ich denke, dass nur der Messstab am Motor wirklich ein brauchbares Messmittel ist und die Anzeige im IP doch recht ungenau ist.

Genau - mindestens einmal die Woche mit dem Dipstick messen. Sogar das Handbuch "vertraut" der Anzeige nicht wirklich und weist darauf hin, das sei nur mal für zwischendurch. Ist also schon eher ein Gag als eine seriöse Messung. Obwohl es bei mir recht gut passt, was da angezeigt wird im vergleich zur Messung.

Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

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Re: Club der Early Shadow's/T's von '65-'68
« Antwort #39 am: Di.14.Jul 2009/ 12:35:20 »
Theoretisch müsste es ja eine Einstellbarkeit des Instruments geben.... und sei es in ihrem Fall, dass man den Zeiger auf seiner Welle ein wenig nach links verdreht.

Praktisch aber nicht, so macht man ihn kaputt  ;)

Ohne Zündung liegt der Zeiger schön am linken Anschlag, sobald die Zündung eingeschaltet wird geht er beim kalten Motor auf die beschriebene Nullstellung. Hier ist also 'ne elektrische Spannung zu hoch.

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Re: Club der Early Shadow's/T's von '65-'68
« Antwort #40 am: Di.14.Jul 2009/ 12:40:03 »
Ich glaube, der ist relativ einfach auszuwechseln, ist ein kleiner Kunststoff-Zylinder, der an einem Draht fest geklemmt ist. Sitzt oben am Tank und sollte also gut zugänglich sein.

Es ist ein Metallzylinder an dem der Schwimmer hängt (noch ein Zylinder) und man kann ihn öffnen und alles schön wieder gangbar machen (innen ist ein Widerstandswendel). Womöglich braucht es das gar nicht, die Anschlüsse mit den Zuleitungen wieder leitend machen hilft evtl. auch schon.

Offline Ex-DRB15051

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Re: Club der Early Shadow's/T's von '65-'68
« Antwort #41 am: Di.14.Jul 2009/ 13:51:42 »
Dann scheint es unterschiedliche Versionen zu geben: Ich habe neulich in der Werkstatt einen gesehen - frisch aus einem alten Shadow geholt - da war der Schwimmer unten aus Kunststoff ... und randvoll mit Sprit :-). Er sah nicht aus, als können man ihn öffnen, aber Anbohren und mit Benzin-festem Kleber wieder zu machen sollte wohl gehen. Hing an einem beweglichen dickeren Metall-Draht und das Relais war oben am Draht, nicht am Schwimmer.

Die Metallschwimmer aus Vergasern kann man ganz gut zu löten, wenn im Tank einer aus Metall ist, sollte das auch gehen ...
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

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Re: Club der Early Shadow's/T's von '65-'68
« Antwort #42 am: Di.14.Jul 2009/ 15:10:15 »
Was soll ein Relais an einer Füllstandanzeige?

Der Geber ist ein Widerstandswendel über das eine Zange vom Draht der zum Schwimmer geht geschoben wird (über ein Gelenk). Je nachdem wie sich der Schwimmer hebt oder senkt.
Alles aus Metall und öffnen kann man den Geber (geschraubt), nicht den Schwimmer. Löten muß man auch nichts, das Teil ist bestimmt bestens in Ordnung.

Erst mal die Elektrik prüfen.

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Re: Club der Early Shadow's/T's von '65-'68
« Antwort #43 am: Di.14.Jul 2009/ 15:24:51 »
Theoretisch müsste es ja eine Einstellbarkeit des Instruments geben.... und sei es in ihrem Fall, dass man den Zeiger auf seiner Welle ein wenig nach links verdreht.

Die praktische Einstellmöglichkeit liegt lt. Schaltplan bei den Kalibrierwiderständen vor der Anzeige. Die Temperaturanzeige ist leider nicht in den practial wiring diagrams enthalten, aber die Widerstände werden wohl direkt am Instrument liegen. Das sollte kein Hexenwerk sein.

Offline Ex-DRB15051

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Re: Club der Early Shadow's/T's von '65-'68
« Antwort #44 am: Di.14.Jul 2009/ 15:30:49 »
Was soll ein Relais an einer Füllstandanzeige?

Der Geber ist ein Widerstandswendel über das eine Zange vom Draht der zum Schwimmer geht geschoben wird (über ein Gelenk). Je nachdem wie sich der Schwimmer hebt oder senkt.

Yep, das Teil meinte ich mit "Relais" ...

Zitat
Alles aus Metall und öffnen kann man den Geber (geschraubt), nicht den Schwimmer. Löten muß man auch nichts, das Teil ist bestimmt bestens in Ordnung.

Nee nee, der Schwimmer selber wird gerne undicht und läuft dann mit Benzin voll. Das hat zur Folge, dass er bei vollem Tank nicht mehr wirklich schwimmt. Und daher die Anzeige auf leer oder fast leer bleibt. Wenn also plötzlich die Anzeige nicht mehr funktioniert, liegt der verdacht auf einen abgesoffenen Schwimmer recht nahe.

Der Geber sitzt ja ganz oben und kann nicht voll laufen, hier könnte man die elektrischen Probleme haben.

Bei vollem Schwimmer kommts drauf an, ob er aus Metall oder Kunststoff ist. Der, den ich gesehen habe, war aus Kunststoff. Ich denke, wenn man den nicht tauschen will, dann kann man ihn mit Benzin-resistentem Klebstoff neu abdichten. Ich weiss nicht, ob es auch welche aus Metall (Messing) gab - die SU-Vergaser-Schwimmer sind üblicherweise daraus. Das sind zwei Hälften, zusammengesetzt mit verlöteter Naht. innen ein Röhrchen eingelötet. Hier wird gerne die Naht und die Lötstelle am Röhrchen undicht (und ist es bei nachgebauten Teilen oft schon bei Lieferung). Die kann man nachlöten ...
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