Autor Thema: Club der Early Shadow's/T's von '65-'68  (Gelesen 11313 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.008
  • CCH05620
Re: Club der Early Shadow's/T's von '65-'68
« Antwort #60 am: Di.29.Dez 2009/ 19:35:17 »
Extern liegende Bilder kann man hier in beliebiger Größe einbinden. Die Foren-Software stutzt das dann entsprechend. Nur beim Hochladen hier in dieses Forum sind die 200 kb pro Bild und maximal 400 kb, bzw. 4 Bilder pro Beitrag zu beachten. Aber das weißt Du ja selbst, Winfried.

Gruß aus München!
Leben und leben lassen! • • •

Offline gelöscht

  • Board God
  • Beiträge: 864
Re: Club der Early Shadow's/T's von '65-'68
« Antwort #61 am: Do.21.Apr 2011/ 15:02:51 »
Hole den Thread aufgrund aktuellen Frühchensinteresses hoch.

Offline gelöscht

  • Board God
  • Beiträge: 864
Re: Club der Early Shadow's/T's von '65-'68
« Antwort #62 am: Do.21.Apr 2011/ 15:21:56 »
Warum habt ihr einen "frühen"? Wie "sind" die so im vergleich zu den späten? Kann man auch ohne nicht funktionierende Klimaanlage leben? Etc.

Bitte schreibt mal!

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Club der Early Shadow's/T's von '65-'68
« Antwort #63 am: Do.21.Apr 2011/ 15:24:41 »
Kann man auch ohne nicht funktionierende Klimaanlage leben? Etc.

Hast du doch bei Davids Wagen auch geschafft ;)... Ja man kann auch ohne Klima leben....

Offline gelöscht

  • Board God
  • Beiträge: 864
Re: Club der Early Shadow's/T's von '65-'68
« Antwort #64 am: Do.21.Apr 2011/ 15:28:23 »
Kann man auch OHNE nicht-funktionierende Klimaanlage leben - braucht man überhaupt eine, wenn sie eh kaputt ist? :-)

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.823
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Club der Early Shadow's/T's von '65-'68
« Antwort #65 am: Do.21.Apr 2011/ 15:47:57 »
Warum habt ihr einen "frühen"? Wie "sind" die so im vergleich zu den späten? Kann man auch ohne nicht funktionierende Klimaanlage leben? Etc.

Als ich mit meiner Suche nach einem Shadow angefangen habe, war ich nicht wirklich festgelegt. Prio lag auf einem vernünftigen Zustand und einer akzeptablen Farbe. Einem Ier hätte ich aber wegen der schöneren äusseren Erscheinung genommen, einen IIer wegen der aktuelleren Technik und Ausstattung.... so mein Plan.

Als ich dann mehr oder weniger durch Zufall über die Annonce "meines" Wagens gestolpert bin, war ich einfach hin und weg. Das Interior ist für mich einfach was ganz anderes. Türgriffe und Öffner aus Metall. Dazu das wirkliche InstrumentenBRETT. Viel schönes Holz und keine Pralleisten. Dazu sind die Sitze nicht so dick und lassen zusammen mit der fehlenden Mittelkonsole unter dem Instrumentenbrett und den fehlenden Kopfstützen den Innenraum sehr luftig erscheinen.
Ich denke, das war der Auslöser. Da auch der Rest meiner Anforderungen passte, wurde dieser Wagen irgendwann meiner.

Ich muss gestehen, dass ich über die vielen kleinen technischen Unterschiede zu den späteren Iern erst nach und nach Kenntnis bekam. Technisch ist so ein Wagen eben doch auch noch ein wenig Cloud.

Zum Thema Klima: mein Wagen hatte als Sonderausstattung eine Klimaanlage. Diese aber wieder zu einer guten Leistung zu bringen steht momentan auf der To-Do-Liste für irgendwann. Bei schönem Wetter mit offenen Fenstern zu fahren geht ja auch. Und wenn es klappt, will ich mir die nur für die Frühchen angebotenen vorderen Ausstellfenster einbauen.
SRH4422 von 10/1968

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Club der Early Shadow's/T's von '65-'68
« Antwort #66 am: Do.21.Apr 2011/ 15:48:15 »
ich bin heute morgen zur uni und werde gleich auch heim wieder ohne klima unterwegs. aber dafür mit allen Fenstern offen. Für mich ist das bei dem Wagen einfach schöner und passend luftig leicht  dahin rollen und derweil den Tönen des Auspuffs beim Gas geben lauschen...

Zudem spricht für mich gegen den Einsatz der Klima, dass ich im Fußraum an der Seite wo ich immer einen Fuß an der Mittelkonsole angelehne ein Rohr sich befindet durch dass Kälte kommt und an der Mutter bildet sich  sehr leicht Eis, wenn das runtertropft versaut man sich immer jedes paar Helle Schuhe und im Sommer trägt man doch eigentlich viel helle Schuhe sodass das immer sehr riskant ist.  

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.607
    • Zuhause gut essen
Re: Club der Early Shadow's/T's von '65-'68
« Antwort #67 am: Do.21.Apr 2011/ 16:24:53 »
Ich würde meine 73er Corniche ja auch noch als "Frühchen" einstufen, denn:
- Keine Elektronik
- Metallgriffe und Türöffner
- Armaturen_brett_ aus Holz, kein Prallschutz
- Chromstoßstangen

Klima hat sie, braucht man natürlich nicht, wenn man offen fährt. Ansonsten geniesse ich die aber schon. Und auf Gurte und Kopfstützen haben wir schon wert gelegt, letztere sind mittlerweile gegen die schöne klassische Form ausgetauscht ...

Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline gelöscht

  • Board God
  • Beiträge: 864
Re: Club der Early Shadow's/T's von '65-'68
« Antwort #68 am: Do.21.Apr 2011/ 17:46:14 »
Fahren die frühen sich wirklich so eierig, wie in der Literatur behauptet wird? Ist das Lenkrad echt so riesig? Mein 1976er war da noch ok - im Dezember fuhr ich einen T2 Probe, der wirkte wesentlich präziser.

Der schönere Innenraum wäre ein maßgeblicher Grund für mein Interesse.

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.823
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Club der Early Shadow's/T's von '65-'68
« Antwort #69 am: Do.21.Apr 2011/ 20:03:04 »
Das mit dem eirig fahren kann ich jetzt nicht wirklich bestätigen.

Direkt ist eine RR Lenkung der damaligen Zeit sicherlich nicht. Aber im direkten Vergleich z.B. mit der Lenkung von Carls Wagen empfinde ich mein Frühchen schon direkter. Mir gefällt zu dem die 4-Gang Automatik sehr gut. Sie hinterlässt einen etwas lebhafteren Eindruck als die 3-Gang.

Aber dies alles sind reine Wahrnehmungen, nichts gemessenes oder statistisch durch ausreichende Vergleiche untermauert.
SRH4422 von 10/1968

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Club der Early Shadow's/T's von '65-'68
« Antwort #70 am: Do.21.Apr 2011/ 20:36:59 »
Das mit dem eirig fahren kann ich jetzt nicht wirklich bestätigen.

Direkt ist eine RR Lenkung der damaligen Zeit sicherlich nicht. Aber im direkten Vergleich z.B. mit der Lenkung von Carls Wagen empfinde ich mein Frühchen schon direkter. Mir gefällt zu dem die 4-Gang Automatik sehr gut. Sie hinterlässt einen etwas lebhafteren Eindruck als die 3-Gang.

Aber dies alles sind reine Wahrnehmungen, nichts gemessenes oder statistisch durch ausreichende Vergleiche untermauert.

das kann ich nur bestätigen, die Frühchenlenkung von michael ist sehr direkt, dass kann aber daran liegen das bei Michael nicht mehr die echte drin ist vielleicht? oder bei mir man eine falsche mal eingebaut hat oder meine Lenkung sehr gelitten hat.

Offline gelöscht

  • Board God
  • Beiträge: 864
Re: Club der Early Shadow's/T's von '65-'68
« Antwort #71 am: So.15.Mai 2011/ 17:42:15 »
Ich bin nun einen gefahren - ja, der lenkt sich indirekter als die späteren, der Bremspedalverlauf war eher progressiv als linear (etwas schwer zu dosieren) und die 4-Gang-Automatik ist spürbarer.

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.823
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Club der Early Shadow's/T's von '65-'68
« Antwort #72 am: Mo.16.Mai 2011/ 06:45:43 »
Hallo Silberschatten!

Dass sich die Bremse anders anfühlt, würde ich nicht darauf zurückführen, dass da bei der Bremse etwas nicht stimmte. Wenn ich den Bremspedalverlauf bzw. Bremsgefühl in den vergangenen 2,5 Jahren Revue passieren lasse, dann gab es da enorme Veränderungen...z. B. nach dem Austausch der teilweise zugequollenen Bremsschläuche direkt nach dem Kauf oder jetzt mit dem Austausch des Hauptbremszylinders.

Dass die 4-Gang etwas spürbarer ist als die (trägere?) 3-Gang habe ich schon mal gehört. Allerdings ist mir meine 4-Gang noch nicht störend aufgefallen.

Um was für einen Wagen handelte es sich denn, den du Probefahren konntest?
SRH4422 von 10/1968