Autor Thema: Kamera-Überwachung  (Gelesen 13070 mal)

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
Re: Kamera-Überwachung
« Antwort #15 am: Sa.28.Mär 2009/ 21:22:41 »

Dieses < Urteil vom OLG Düsseldorf > könnte Dein Vorhaben betreffen und der Einwand daß man nachträglich rehabilitiert wird wenn man jemanden geschnappt hat ist ja wohl ausgewachsener Unsinn!

In dem Urteil steht exakt, was ich gepostet habe: Es ist verboten. Natürlich ist es verboten und das ist ja im Prinzip auch richtig so.

Aber der Sachbeschädiger, der bei einer Straftat erwischt wird, kann sich nicht auf Persönlichkeitsrechte berufen. Es gibt "kein Recht im Unrecht", das ist der juristische Grundsatz, der dahinter steht. Gilt z.B. auch für den gefilmten Bankräuber .... . Jura 1. Semester

Auch wenn es Dir unbewiesen erscheint, die Information, die ich gepostet hatte, war sauber recherchiert und ist rechtlich korrekt ...im übrigen war mir dieses Urteil bekannt, ebenso zahlreiche andere. Auch wenn Du es nicht glaubst, ich recherchiere viel im Netz.

Im übrigen interessierten mich technische Lösungen und nach denen hatte ich gefragt, um die rechtlichen Probleme braucht sich, ausser mir, ja keiner Sorgen machen. Wenn Du also einen technisch sinnvollen Rat hast, gerne ... mit dem Rest kannst Du mich zumindest gerne verschonen. Vielleicht könnten wir insofern mal bei der Sache bleiben?

Die Idee mit dem Verschlag war schon konkludent oben erledigt - ohne Genehmigung der Eigentümergemeinschaft nicht möglich, wie eben auch eine generelle Überwachung der TG per Kamera.
« Letzte Änderung: Sa.28.Mär 2009/ 21:28:26 von Corniche DRB15051 »
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #16 am: Sa.28.Mär 2009/ 21:32:17 »
... von der belangten Gegenseite dumme Rückfragen zu bekommen wie denn diese Aufzeichnungen im öffentlichen Raum entstanden sind bzw. verhindert wurde dass unbeteiligte Personen aufgezeichnet werden (also praktisch jeder der am Wagen vorbeigeht) ? ;)

Nur am Rande: In diesem Falle gibt es keine "Gegenseite", weil wir uns da nicht im Zivilrecht bewegen, sondern im Strafrecht. Das macht dann erst mal der Staatsanwalt und auf der Basis seiner Arbeit wird dann der zivile Schadensersatz eingeklagt. Der ist dann aber eine reine Formsache ...

Aber wie gesagt: Mich interessieren technische sinnvolle Lösungen ... der Rest ist mir vollkommen klar.

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #17 am: Sa.28.Mär 2009/ 22:28:51 »
In dem Urteil steht exakt, was ich gepostet habe: Es ist verboten. Natürlich ist es verboten und das ist ja im Prinzip auch richtig so.

Ich habe Dir doch sogar noch gequotet (s.u.) was Du geschrieben hast, es bleibt Unsinn auch wenn Du jetzt über was anderes redest.

... mit dem Rest kannst Du mich zumindest gerne verschonen.

Das werde ich, versprochen.

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #18 am: Sa.28.Mär 2009/ 22:42:07 »
Ich habe Dir doch sogar noch gequotet (s.u.) was Du geschrieben hast, es bleibt Unsinn auch wenn Du jetzt über was anderes redest.
Du kannst mir ja mailen, was Du eigentlich meinst und was genau jetzt Dein Problem ist - hier wird es ja nun keinen interessieren ...

Zitat
Das werde ich, versprochen.

Danke.

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #19 am: Mi.01.Apr 2009/ 23:13:49 »
So ... nach etlichen Tests habe ich jetzt mal dieses hier geordert:
http://www.mflqualtech.com/t-eye-automated-driving-recorder-adr-3000-392-p.asp

Mit der entsprechenden SD-Karte dürfte das etwa 10-12h non stop Aufnahme bringen. Daneben ist es eh ein ganz witziges Tool, weil man die gefahrene Strecke per GPS trackt und dann auf Goolge Maps darstellen kann, anschliessend gesichert hat man eine Doku, wo man so rum gekurvt ist. Als permanent mit laufendes tool könnte es dann im Fall der Fälle tatsächlich auch bei Unfällen was nutzen, wenn es um Schuldfragen geht. und da es variabel und jederzeit entfernbar angebracht wird, stört es auch die Ästhetik nicht.

In Deutschland habe ich nur einen Anbieter dafür gefunden und der wollte 499€ dafür, daher war der UK-versender deutlich günstiger. Ich hoffe nur, er liefert auch ;-)

Bei entsprechender Positionierung im Auto sollte man eine recht gute Überwachung rundum damit hin bekommen. Wenn es getestet ist, berichte ich über die Ergebnisse ...

Offline Grzmblfxx

• Sr. Member
    • Meine Autos
« Antwort #20 am: Do.02.Apr 2009/ 08:03:48 »
Hmm,

ich bin ja kein Spezialist, aber bei M-Jpg Komprimierung und 640x480 sollte es schon schwer werden, am Tag ein Gesicht zu erkennen, wenn der "Dieb" sich bewegt, in der Dämmerung und der Nacht mit Sicherheit gar nicht.
Ich denke, das Ding ist ganz lustig, eine Fahrt aufzuzeichen und die Ergebnisse der Erbtante zu schicken, aber für ernstgemeinte Überwachungszwecke eher ungeeignet.

Selbst mit einer professionellen Überwachungskamera ist nachts nur mit einem externen IR Scheinwerfen ausreichende Genauigkeit bei der Auflösung vorhanden. Aber da max bis 10m Entfernung.
Also, wenn wirklich Überwachung gewollt ist, zum Spezialisten gehen, sich beraten lassen, und dann eine vernünftige Lösung erhalten. Es gibt auch sehr gute IP-Lösungen, aber nicht für 300 Euro...

Schöne Grüße
Andreas
Schöne Grüße
Andreas

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
« Antwort #21 am: Do.02.Apr 2009/ 08:35:09 »
Scheint wirklich ein interessantes Spielzeug zu sein.

Aber wenn ich das richtig gelesen habe, verrechnest du dich ein wenig.
Mit der entsprechenden SD-Karte dürfte das etwa 10-12h non stop Aufnahme bringen.

bei einer 2GByte Karte schafft es 64 min. Maximal verträgt es eine 8GByte Karte... also sind es maximal so was um die 256 min.
Dies ist sicherlich zum Mitzeichnen einer schönen Ausfahrt ausreichend (da man da ja auch die Karte bei einem Halt tauschen kann), wird aber zür Überwachung am nächtlichen Abstellplatz etwas knapp werden  ;) Oder brauchst du nur 4 Stunden Schlaf?  ???
SRH4422 von 10/1968

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #22 am: Do.02.Apr 2009/ 12:36:36 »
Ah ... nicht verrechnet. Es passt laut Angaben des Händlers eine 16GB karte rein ... ich werd auch mal ne 32er ausprobieren, oft gehen die (zumindest die schnellen, evtl. nach firmware update des Geräts) dann auch. Aber 16 geht lt. Angaben des Herstellers. Und normalerweise kann man die Frames per Second noch reduzieren .... Bei 16 GB hätte man dann etwas über 8h bei hoher Framerate und ich spekuliere auf die 10-12 bei niedriger (auf die er bei Dunkelheit eh umschaltet)

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #23 am: Do.02.Apr 2009/ 12:39:28 »
Hmm,

ich bin ja kein Spezialist, aber bei M-Jpg Komprimierung und 640x480 sollte es schon schwer werden, am Tag ein Gesicht zu erkennen, wenn der "Dieb" sich bewegt, in der Dämmerung und der Nacht mit Sicherheit gar nicht.
Ich denke, das Ding ist ganz lustig, eine Fahrt aufzuzeichen und die Ergebnisse der Erbtante zu schicken, aber für ernstgemeinte Überwachungszwecke eher ungeeignet.

Selbst mit einer professionellen Überwachungskamera ist nachts nur mit einem externen IR Scheinwerfen ausreichende Genauigkeit bei der Auflösung vorhanden. Aber da max bis 10m Entfernung.
Also, wenn wirklich Überwachung gewollt ist, zum Spezialisten gehen, sich beraten lassen, und dann eine vernünftige Lösung erhalten. Es gibt auch sehr gute IP-Lösungen, aber nicht für 300 Euro...

Schöne Grüße
Andreas

Ja .. kann schon sein, dass es damit auch nicht geht, so wie bei einigen anderen Geräten, die ich ausprobiert habe. Aber wir schien es wenigstens den versuch wert. Und wie gesagt, wenn die Überwachung nicht geht, hätte man ein nettes Gimmick, mit dem man sich abends am Rechner die gefahrene Tour anschauen und sie auf Google Maps darstellen könnte. Klar, hat nicht so den Nutz- dafür aber gewissen Unterhaltungs-Wert.

Ein IR-Scheinwerfer ist übrigens mit dabei, ebenso alle möglichen Befestigungsmöglichkeiten. Wenn ich es ausprobiert habe, berichte ich mal ...

Jetzt muss ich nur noch sehen, wo ich eine Erbtante herbekomme ... sowas könnte ich gut brauchen ;-)

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
« Antwort #24 am: Do.02.Apr 2009/ 14:22:43 »
Ah, verstehe.
Hatte ja nur die Angabgen der Homepage und konnte nicht wissen, dass dir der Anbieter weitergehende Angaben bezüglich Kompatibilität mit grösseren Karten gemacht hat.
SRH4422 von 10/1968

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #25 am: Do.02.Apr 2009/ 14:32:16 »
Ja, ich hoffe nur, die stimmen auch ;-) ...

Offline corniche

• Board God
  • Es gibt kein besseres Forum.
« Antwort #26 am: Sa.04.Apr 2009/ 00:23:30 »
Hallo Corniche DRb...,
ich kann deine Aktionen nicht verstehen.Ich habe seit Jahren eine corniche convertible und mit der fahre ich fast überall hin.
Ich sperre diese selten ab. Lasse in den Sommermonaten auch das Dach offen wenn ich in München in der Stadt parke.
außer das sich freundliche Leute um das Auto bewegen und es von allen Seiten fotografieren habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Ein Kameraeinbau ist bei uns in Bayern nicht nötig.;-)
PS: War im Herbst für ne Zeit in Baden Baden mit der Corniche - auch dort kein Bedürfniss eine Kamera einzubauen.

Offline Grzmblfxx

• Sr. Member
    • Meine Autos
« Antwort #27 am: Sa.04.Apr 2009/ 09:19:45 »
Ist zwar OT, aber muss ich loswerden...

Ich sperre diese selten ab.

In München fand ich vor Jahren meinen Porsche versperrt vor. Ab Beifahrersitz lag ein Strafzettel: 20DM: "Fahrzeug nicht gegen ungefugte Inbetriebmahme gesichert"...

Bei uns läuten eher Passanten, wenn ich mein Auto nicht versperre, an der Haustüre...

Zurück zum Thema:
Ich denke das Teil macht lustige Reiseberichte ohne Aufwand. Wenn Corniche DRB15051 einen Erfahrungsberich geschickt hat, werde ich mir vielleicht auch so ein Ding kaufen. Gerade für Oldtimerrallys kann ich mir das gut vorstellen...

Es ist ja so: am besten keine Wertsachen im Auto lassen, da vermindert sich die Gefahr eines Einbruches enorm. Gegen Vandalismus hilft die Wahl der Wohngegend. Wenn es Profis auf Auto direkt abgesehen haben, ist das Auto weg. Mit oder ohne Überwachung/Sicherung...

Schöne Grüße
Andreas
Schöne Grüße
Andreas

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #28 am: Sa.04.Apr 2009/ 11:27:15 »
Hallo Corniche DRb...,
ich kann deine Aktionen nicht verstehen.

In en letzten 5 Jahren sind an unseren Autos in unserer Gemeinschafts-TG Schäden für etwa 5.000€ entstanden. Abgebrochene Spiegel und Scheibenwischer, Schlüsselkratzer usw.. Von Dreck, der aufs Auto gekippt wird will ich gar nicht erst reden ... "Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt" gilt da, wie leider doch immer öfter in Deutschland. Und wir tun nun wirklich keinem was, wollen nur unsere Ruhe haben. Aber wir haben in der Anlage hier die größte Wohnung, ganz oben, mit Aufzug direkt rein, 3 Autos in der Garage, die Geschäfte laufen auch gut - das reicht schon. Tja ... . Daher würde ich es lustig finden, das mal auf Video gebannt zu haben  ;D

Ansonsten decken sich meine Erfahrungen aber schon mit Deinen ... Oldtimer und RRs erregen eher Freude als Neid, im Ausland allemal ... dennoch deke ich wird die Vandalismus-Gefahr insgesamt schon größer.

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #29 am: Sa.04.Apr 2009/ 11:34:07 »

Zurück zum Thema:
Ich denke das Teil macht lustige Reiseberichte ohne Aufwand. Wenn Corniche DRB15051 einen Erfahrungsberich geschickt hat, werde ich mir vielleicht auch so ein Ding kaufen. Gerade für Oldtimerrallys kann ich mir das gut vorstellen...

Ja, das denke ich auch und daher wird sich die Anschaffung sicher wenigstens unter diesem Aspekt lohnen. Ausserdem trackt das Ding ja die Route und das kann man dann sofort auf Goolge Maps sehen und speichern, finde ich auch ein schönes Feature, wenn man seine Touren so archivieren kann.

Es hat auch einen Bewegungs-Sensor. Also, wenn das Auto abrupt stoppt, wird die Aufzeichnung gesichert, vorher und nachher - womit man bei Unfällen ggf. ein gutes Dokument hat, was passiert ist.

Ich bin gespannt, wie es funktioniert und berichte, sobald ich es habe.