Autor Thema: Kamera-Überwachung  (Gelesen 13085 mal)

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
Kamera-Überwachung
« am: Sa.28.Mär 2009/ 15:30:54 »
Hallo,

hat sich jemand schon mal mit der Kamera-Überwachung des Fahrzeugs beschäftigt? Ich erwäge, so etwas v.a. als Schutz vor Vandalismus bzw. um Täter zu überführen, einzubauen. Allerdings müsste das ja am/im Fahrzeug angebracht ein, damit man es immer wirksam hat. Meine bisherigen Recherchen haben keine überzeugenden Lösungen gefunden, die v.a. ohne Anbohren oder ähnliches auskommen.
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
Re: Kamera-Überwachung
« Antwort #1 am: Sa.28.Mär 2009/ 16:53:08 »
Einzig Windschutz- und Heckscheibe bieten sich an, um eine Miniaturkamera mit Weitwinkelobjektiv fest anzubringen, die Bilder im Gerät selbst speichert. Die Bilder lassen sich später auslesen. Aber: Die Kameras verbrauchen natürlich Strom. Dieser Verbrauch ist nicht zu unterschätzen. Ein wochenlanges Aktivieren der Kamera bedingt immer wieder das aufladen zwischendrin - die Batterie ist sonst bald bis irgendwann leergesaugt, und eine eventuelle Funkanbindung erhöht dann auch noch einmal merklich den Stromverbrauch.

Es gibt Kameras mit Livestream sowie eigenem eingebauten WLAN und Webserver, man könnte bei so einer Lösung von überall auf der Welt live ins Fahrzeug "schalten", vorausgesetzt, ein nutzbarer DSL-Anschluß mit WLAN ist in der Nähe. Natürlich könnte man auch eine Stromversorgung ins abgestlellte Auto legen, um ein passendes Netzteil anzuschließen. In Gemeinschaftstiefgaragen wird so etwas meist nicht möglich sein. Mit so einem "herumliegenden" Stromkabel läßt sich aber auch allerelei Unfug anstellen.

Weitere Rafinessen sind Bewegungsmelder, die die ganze Mimik erst dann einschalten, wenn sich jemand in der Nähe aufhält. Zusätzlich liesse sich noch über eine GSM-Gerätschaft eine SMS absenden, wenn zum Beispiel unerwartet eine einzelne Garage aufgebrochen wird. Szenarien und Technik lassen sich beliebig erfinden - Lösungen gibt's für fast alle Zwecke. Man muss sie nur vorher gut und genau spezifizieren können.

Wem darf das Ganze einbauen? :-)

Gruss JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #2 am: Sa.28.Mär 2009/ 16:59:39 »
Wem darf das Ganze einbauen? :-)

Und ist 'ne Rechtsberatung auch gleich inklusive, nur um später nicht von der belangten Gegenseite dumme Rückfragen zu bekommen wie denn diese Aufzeichnungen im öffentlichen Raum entstanden sind bzw. verhindert wurde dass unbeteiligte Personen aufgezeichnet werden (also praktisch jeder der am Wagen vorbeigeht) ? ;)

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #3 am: Sa.28.Mär 2009/ 17:22:10 »
Verwertbare Bilder gibt es ohnehin nur aus der unmittelbaren Nähe - hier klärt dann der ein oder andere Aufkleber über den Umstand der Videoüberwachung auf. Allerdings muß bei so einem groben Überblick über die Einsatzmöglichkeiten hier im Forum keine Rechtsberatung stattfinden, da halt ich es amerikanisch: "Cross that bridge when you come to."

Diese Beratung kannst Du ja gleich übernehmen, wenn Du Dich damit auskennst.

Gruss JimKnopf

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #4 am: Sa.28.Mär 2009/ 17:41:46 »
Allerdings muß bei so einem groben Überblick über die Einsatzmöglichkeiten hier im Forum keine Rechtsberatung stattfinden, da halt ich es amerikanisch: "Cross that bridge when you come to."

Mein Zitat bezog sich eindeutig auf die Beratung beim Einbau, nicht auf eine Beratung im Forum. ;)

Beim (von Dir angebotenen) Einbau wäre eine Rechtsberatung angebracht weil das System nicht nach aussen filmen darf. Und was letzlich dann für verwertbare Bilder entstehen können wenn das berücksichtigt wird möchte ich auch mal sehen. Und die Corniche mit Aufklebern sieht bestimmt auch primitiv aus.  ;D

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #5 am: Sa.28.Mär 2009/ 18:01:56 »
Und die Corniche mit Aufklebern sieht bestimmt auch primitiv aus. 

Deswegen bekäme ich keine Kopfschmerzen - unsere Umweltzonenbapperl und die bunten Maut-Vignetten unserer Nachbarländer sind ja auch kein Problem. Darüber hinaus gibt es auch noch die Warnaufkleber codegeschützter Autoradios, die in der Regel auf den Fahrer-/Beifahrerscheiben zu finden sind. Die stören doch auch niemanden - von Einzelschicksalen mal abgesehen. Sowas nenne ich Evolution. :-) Aber das ist wirklich nicht mein Problem.

Gruss JimKnopf

Offline Project_C

• Sr. Member
  • Corniche CRB 15672
« Antwort #6 am: Sa.28.Mär 2009/ 18:34:02 »
Ich habe das Problem gerade folgendermaßen gelöst:

Ich habe meine Corniche in einer Kölner Hoteltiefgarage geparkt, an deren Eingängen auf großen Schildern darauf hingewiesen wird, dass sie video-überwacht wird. Dazu habe ich den Hauptschalter ausgedreht, das Audio-Bedienteil entfernt, den Wagen verschlossen  und darüber hinaus gelobt, eine Kerze im Dom zu entzünden, wenn ein möglicher Wagenschänder erwischt werden sollte....  ;)

Grüße vom Jörn
Geboren am 4. Mai, dem Jahrestag des 1. Treffens von Charles S. Rolls &  Frederick H. Royce. Zufall?

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #7 am: Sa.28.Mär 2009/ 19:16:00 »
Und ist 'ne Rechtsberatung auch gleich inklusive, nur um später nicht von der belangten Gegenseite dumme Rückfragen zu bekommen wie denn diese Aufzeichnungen im öffentlichen Raum entstanden sind bzw. verhindert wurde dass unbeteiligte Personen aufgezeichnet werden (also praktisch jeder der am Wagen vorbeigeht) ? ;)
Das ist relativ klar: Man darf es nicht, wenn öffentlicher Raum überwacht wird. Hat man aber einen dabei gefilmt, wie er den Schlüssel über den Lack zieht, ist das Ganze ex post gerechtfertigt und die Aufnahme gilt als Beweis. Ist echt so, können sich nur Juristenhirne ausdenken ;-).

Aber auch daher ist eine dezente, unauffällige Anbringung opportun. Btw, WLAN, GPS, Funk ... aus TGs geht das eben genau fast nie. Durch den dicken Stahlbeton ist da alles tot. Auch mein GPS-Tracker ist da nicht abrufbar.

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #8 am: Sa.28.Mär 2009/ 19:18:10 »
Und die Corniche mit Aufklebern sieht bestimmt auch primitiv aus.  ;D

Naja, 2 Aufkleber bekommt die aber sowieso: Hinten rechts "Eure Armut kotzt mich an" und hinten links "Mein Auto fährt auch ohne Wald"  :o

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #9 am: Sa.28.Mär 2009/ 19:19:13 »
@ Jörn: Die effizienteste dieser Massnahmen dürfte die Kerze im Dom sein ... :D

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #10 am: Sa.28.Mär 2009/ 19:26:52 »
Mein Stand der Dinge dazu ist folgender:
Szenario 1: Dieses mobile Gerät hier scheint eine Lösung zu sein
http://www.proelektra-security.de/index.php?id=228
DAvon 2 würden alle 4 Seiten überwachen. Ich schaue mir das, weil hier in der Nähe, demnächst mal an.
Szenario 2:
Der zweite Weg könnte der Einbau eines Mini-PCs / Subnote-Book /fitPC im Kofferraum sein, darn kann man normale, günstige Webcams anschliessen. Wenn man den per WLAN erreicht kann man live überwachen und DOm-Kameras auch drehen.

Ein fitPC verbraucht 6 Watt, das kann die Batterie locker ab. Und es wäre ja auch noch Platz für ne zweite Batterie neben der ersten. Man kann auch über Akkus puffern bzw. alles damit betreiben und die dann eben hin und wieder aufladen.

Heckscheibe bei der Corniche I Cabrio ist Kunststoff, daher blöd was anzubringen.

Überzeugen tun mich beide Szenarien noch nicht -  daher die Frage hier, ob jemand ne bessere Lösung hat

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #11 am: Sa.28.Mär 2009/ 19:39:03 »
Überzeugen tun mich beide Szenarien noch nicht -  daher die Frage hier, ob jemand ne bessere Lösung hat.

Kein Auto zu haben, das man derart bewachen muss? Oder einfach nicht aus der heimischen Garage rausfahren. Nunja... :-))

Wenn man in öffentlichen Gebäuden parkt, kann und muss man sich ja auf deren Schutz und Versicherung verlassen, Langzeitparker schliessen einen ordentlichen Parkvertrag und so geniesst man den Schutz irgendwelcher Gebäudeversicherungen. Schlau machen, was es da so gibt, heisst die Devise, bevor man unnötig Technik aufrüstet.

Zu weiter oben: GSM- und WLAN-Repeater gibt es auch für Tiefgaragen. Dass ein GPS-Tracker in Gebäuden nicht funktioniert, muss einem beim Kauf solcher Geräte vorher schon klar sein! Kein Navi oder satellitengestütztes Gerät funktioniert, weil schlicht und einfach die Sichtverbindung zum Himmel fehlt. Ob es mililtärische Sonderlösungen gibt, weiß ich nicht - dürfte aber auch nicht gerade "handelsüblich" sein.

Gruss JimKnopf
« Letzte Änderung: Sa.28.Mär 2009/ 19:45:05 von JimKnopf »

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #12 am: Sa.28.Mär 2009/ 19:50:35 »
Kein Auto zu haben, das man derart bewachen muss? :-))

Dazu ist es jetzt zu spät ... ansonsten könnte man auch in einem Land leben, in dem nicht Neid die höchste Form der Anerkennung ist.

Zitat

Zu weiter oben: GSM- und WLAN-Repeater gibt es auch für Tiefgaragen.

Auch dazu wäre in unserem Fall die Genehmigung durch die Eigentümergemeinschaft erforderlich. Rate, wer die verweigern wird? Richtig - der "Kratzer"

Zitat

Dass ein GPS-Tracker in Gebäuden nicht funktioniert, muss einem beim Kauf solcher Geräte vorher schon klar sein! Kein Navi oder satellitengestütztes Gerät funktioniert, weil schlicht und einfach die Sichtverbindung zum Himmel fehlt. Ob es mililtärische Sonderlösungen gibt, weiß ich nicht - dürfte aber auch nicht gerade "handelsüblich" sein.

Das war mir klar, natürlich. Der Tracker soll mir ja nur sagen, wo die Karre ist, wenn ich sie nicht mehr in der TG vorfinde :-). Der hat auch ne Mikrophon-Funktion, damit man das russisch der Insassen übersetzen kann in dem Fall.

Es gibt auch GSM-Kameras, die in der TG aber eben nichts nutzen. Und genau da benötige ich vermutlich die Lösung ...

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #13 am: Sa.28.Mär 2009/ 20:16:52 »
Hat man aber einen dabei gefilmt, wie er den Schlüssel über den Lack zieht, ist das Ganze ex post gerechtfertigt und die Aufnahme gilt als Beweis. Ist echt so, können sich nur Juristenhirne ausdenken ;-).

Das ist nicht die erste, unbelegte Behauptung von Dir die hier einfach mal so ins Forum wandert.  ???
Mach Dir doch mal die Mühe was Du hier reinschreibst auch ein bisschen zu untermauern!

Gerade zum Thema Videoüberwachung von Gemeinschaftsanlagen gibt es genügend Referenzen im Netz.

Dieses < Urteil vom OLG Düsseldorf > könnte Dein Vorhaben betreffen und der Einwand daß man nachträglich rehabilitiert wird wenn man jemanden geschnappt hat ist ja wohl ausgewachsener Unsinn!

Lass Dir doch einen Verschlag um den Stellplatz bauen  :D

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #14 am: Sa.28.Mär 2009/ 20:58:34 »
Lass Dir doch einen Verschlag um den Stellplatz bauen. 

Was bin ich froh, dass ich genau solche Plätze in unserer Tiefgarage habe. Abgeschlossene Einzelgaragen in einer großen Sammelanlage - und das genau gegenüber meiner Behausung inmitten Münchens.

Übrigens wäre die Installation von Umsetzern hier möglich. Manche der Einzelgaragen haben von der Hausverwaltung auch Strom in ihre Box gelegt bekommen. Es gibt also nicht nur Sturköpfe, sondern richtige Pragmatiker. Und, für die Anbringung von Umsetzern müßte nicht die gesamte Hausgemeinschaft zustimmen, die Hausverwaltung entscheidet so etwas selbst.

Gruss JimKnopf