Da antworte ich: Nein, kann nicht sein.
Also, 700 rpm für einen Shadow als Leerlauf? Den muß man dann ja richtig heftig mit der Bremse festhalten! Der läuft dann ja mit Standgas 30 Sachen oder so! Also wirklich, ich halte das für abenteuerlich hoch. Für mich heißt das, herumzutricksen statt den Fehler zu suchen und zu beseitigen.
Mein Shadow läuft mit maximal 550 rpm, der Bentley mit genau 500 rpm. Dabei leuchtet keine Ladekontrollampe. Und das wäre auch denkbar falsch, denn diese Drehzahlen sind ja die vom Hersteller vorgegebenen.
Wenn die Ladekontrollampe bei 550 - 600 rpm oder so leuchtet, dann lädt die Lichtmaschine nicht richtig, oder Du hast irgendwo ein Problem mit der Masse. Ich weiß nicht, ob nicht sogar der Regler schuldig zu sprechen ist. Wenn er denn überhaupt richtig arbeitet, ist er vielleicht falsch angeschlossen. Er kann auch auf niedrigere Spannung angeschlossen werden, es sind drei Ausgänge vorhanden, von denen normalerweise der mittlere benutzt wird. Ist er auf "low" angeschlossen, reicht das vielleicht nicht.
Die Tatsache, daß Du - siehe Antwort 3 - 13,9 bis 14,3 V mißt, macht mich stutzig. Ich habe beim Shadow wie beim Bentley nachgemessen, beide zeigen in ihrem niedrigen Leerlauf, also 500 bzw. 550 rpm, fast exakt 14,4 V an, es schwankt allenfalls minimal darunter, mal 14,38 V oder 14,39 V. Und nur dieser Wert von 14,4 V ist richtig, darauf regelt der Regler die Spannung ein, das ist eine seiner Aufgaben.
Was Du mißt, Wero, ist zwar genug, um die Batterie zu laden. Aber es ist nicht richtig, es stimmt was nicht. Und weil Du bei 600 rpm noch eine leuchtende Ladekontrolle hast, stimmt erst recht etwas nicht.
Die Möglichkeiten habe ich gesagt, vielleicht sagt Herr Erbrecht Dir noch weitere: Der Regler kann defekt sein, Du kannst irgendwo ein Masseproblem haben (angescheuertes Kabel z.B.), die Lichtmaschine lädt nicht richtig.
Laß das nicht auf sich beruhen nach dem Motto: Batterie wird ja geladen, was soll's. Eines bestimmt nicht fernen Tages stehst Du wieder mit leerer und/oder defekter Batterie da und verstehst nicht, wieso.
Gruß - Udinho