Autor Thema: Öfter Motor aus  (Gelesen 5368 mal)

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Offline Udinho

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Re: Öfter Motor aus
« Antwort #15 am: Mi.16.Dez 2009/ 17:16:58 »
Zitat
geht das rote Generatorlicht ab und zu dann an, wenn ich das Gas wegnehme und den Wagen vor einer Ampel oder Kurve ausrollen lasse

Wenn das wirklich geschieht wie beschrieben - das habe ich vorhin mehr oder weniger überlesen -, dann geht die Lampe ja offenbar schon bei weit mehr als 600 rpm an, denn das rollende Auto bringt den Motor (über Getriebe und Wandler) auf Drehzahlen von 700 bis 800 rpm. Und wenn bei so einer Drehzahl die Ladekontrollampe angeht, dann würde ich mir schleunigst Regler und Lichtmaschine vornehmen. Mindestens einer von beiden hat einen heftigen Fehler, (fast) jede Wette.

Gruß - Udinho
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Re: Öfter Motor aus
« Antwort #16 am: Mi.16.Dez 2009/ 17:46:11 »
Und wenn bei so einer Drehzahl die Ladekontrollampe angeht, dann würde ich mir schleunigst Regler und Lichtmaschine vornehmen. Mindestens einer von beiden hat einen heftigen Fehler, (fast) jede Wette.

Gruß - Udinho

... das erscheint mir auch sicher! Unbedingt checken (lassen)!!
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Offline wero

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Re: Öfter Motor aus
« Antwort #17 am: Mi.16.Dez 2009/ 21:51:20 »
Danke für die Einschätzung! Wenn die Kohlen abgenutzt wären, würde das Generatorlicht auch flackern. Dann könnte man neue Kohlen reinschieben. Wieviel kosten die? Und wie teuer ist ein neuer Regler?

Offline cferbrecht

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Re: Öfter Motor aus
« Antwort #18 am: Do.17.Dez 2009/ 09:44:15 »
Die Kohlen kosten je Satz 35,06 Euro, der Regler 128,00, jeweils +MWSt., falls anfallend.

Häufig sind die Leitungen an der Lichtmaschine schadhaft (Wackelkontakt); bei den relativ hohen Strömen, die im Bereich von LiMa, Anlasser und Batterie fließen, ist darauf zu achten, dass alle Verbindungen richtig metallisch sauber sind, sonst funktioniert's nicht so, wie es soll.

Diese Verbindungen würde ich jedenfalls zuerst prüfen und reinigen (Polfett an den Batteriepolen nicht vergessen), dann erst Ersatzteile kaufen (ich weiß, ich bin kein guter Verkäufer...).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Offline wero

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Re: Öfter Motor aus
« Antwort #19 am: Do.17.Dez 2009/ 23:29:03 »
Vielen Dank! Das werde ich überprüfen! Eine Frage noch zur Leerlaufeinstellung: Wo befindet sich die Leerlaufschraube?

Offline Udinho

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Re: Öfter Motor aus
« Antwort #20 am: Fr.18.Dez 2009/ 09:14:12 »
Wero, es gibt nicht die Leerlaufschraube. Es gibt im Prinzip fünf Schrauben für den Leerlauf, an jedem Vergaser zwei und eine gemeinsame für erhöhte Leerlaufdrehzahl z.B. zum Testen des Zündzeitpunkts oder zur Anhebung der Drehzahl bei eingeschalteter Klimaanlage (wenn die Vorrichtung denn installiert ist, bei meinem Shadow fehlt sie).

Die letztgenannte Schraube für die Erhöhung der Leerlaufdrehzahl wird gerne benutzt, um die Leerlaufdrehzahl einzustellen. Das ist aber falsch und Pfusch. Denn mit dieser Schraube wird die Drosselklappe ein wenig geöffnet, um den Motor schneller laufen zu lassen, aber eben zum Testen von z.B. Zündung oder anderen Sachen, nicht aber zum Einstellen der Leerlaufdrehzahl.

Beim Shadow I mit HD8-Vergasern haben die Drosselklappen im Leerlauf komplett geschlossen zu sein. Läuft der Motor im Leerlauf mit komplett geschlossenen Drosselklappen nicht oder nur schlecht, stimmt etwas anderes nicht, es hat aber absolut nichts mit dieser Schraube zu tun, sondern das Gemisch ist falsch eingestellt, der Weakener ist irgendwo undicht  oder verstopft, das Weakener-Ventil klemmt oder schaltet elektrisch nicht, die Drosselklappen sind gar nicht ganz zu, weil sie uralt sind oder nicht richtig auf der Welle sitzen oder die Welle nicht richtig eingestellt ist oder undicht oder sonst hundert weitere Möglichkeiten.

Diese Schraube, mit der Du den Leerlauf nicht einstellen sollst (neineinein), findest Du am besten, indem Du das Gasgestände verfolgst. Sie sitzt beim Rechtslenker (beim Linkslenker habe ich noch nie danach geschaut, vielleicht ist das dort anders und vertauscht) auf der Fahrerseite direkt in Fahrtrichtung vor dem Vergaserdom unter einer Membrandose. Zur genauen Identifizierung schau ins Werkstatthandbuch.

Aber wie gesagt, die Leerlaufdrehzahl mit dieser Schraube einstellen zu wollen, ist falsch und Pfusch. Unsere Shadow I haben einen HD8-Vergaser, das ist ein Umluft-Vergaser, der so heißt, weil er eben bei komplett geschlossener Drosselklappe über eine Bohrung um die geschlossene Klappe herum Luft zieht, die gerade ausreicht, einen ordentlichen Leerlauf zu bekommen - noch mal: bei geschlossener Drosselklappe! Diese Umluft-Bohrungen (jeder Vergaser hat eine davon) werden mit je einer dicken Schraube mit dicker Feder drunter mehr oder weniger geöffnet oder geschlossen, damit wird die Leerlaufdrehzahl reguliert. Das ist nicht ganz so einfach, weil die Einstellung an beiden Vergaser dieselbe sein soll. (Beim Shadow II ist das anders, aber das betrifft Dich ja nicht)

Wenn man beim Shadow I also den Leerlauf einstellt, muß man zuallererst dafür sorgen, daß die Drosselklappen 100%ig schließen. Nur dann bekommt einen korrekten Leerlauf hin.

Da Du hier anscheinend wegen Deines Problems mit der Ladekontrollampe die Leerlaufdrehzahl erhöhen willst, begibst Du Dich auf einen Weg, auf dem Du anfängst herumzutricksen und zu pfuschen. Aber auch beim Tricksen lernt man dazu. Wenn das Auto/der Motor ordentlich laufen soll, hörst Du irgendwann auf mit dem Tricksen, denn es wird nicht ordentlich, wenn Du die Ursache der Störung beläßt.

Gruß - Udinho

« Letzte Änderung: Fr.18.Dez 2009/ 09:20:26 von Udinho »
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Re: Öfter Motor aus
« Antwort #21 am: Fr.18.Dez 2009/ 09:41:32 »
Eine wunderbare Erklärung, was man wie und wo einstellt ist bekanntlich hier zu finden:
http://www.su-stromberg.de/HTML/content/pages/einstellanleitung_h_su.php

Sollte man immer im Wagen haben beim Handbuch!

@ Udinho: Tolle Erklärung, danke! Ich bekenne, ich habe gepfuscht und an der Schraube den Leerlauf verstellt. Aber ich wusste es nicht besser. Ich tu's nie wieder ...

Peter
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Offline Udinho

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Re: Öfter Motor aus
« Antwort #22 am: Fr.18.Dez 2009/ 20:09:10 »
Peter, vor vielen Jahren habe ich an meinem Shadow auch mit dieser Schraube den Leerlauf zu regulieren versucht, weil einfach kein ordentlicher Leerlauf zustande zu bekommen war. Ich wußte, wie es richtig sein müßte, aber es ging einfach nicht, und ich fand nicht die Ursache. Also habe ich mit dieser Schraube herumgetrickst und -gepfuscht.

Irgendwann habe ich dann die Vergasereinheit rausgenommen und an den ausgebauten Vergasern nach der Ursache gesucht. Eigentlich durfte da gar nichts sein, denn ich hatte alles überholt - aber da mußte ich einen Fehler gemacht haben. Und schließlich fand ich den Grund, der so blöde war, daß es schon fast nicht mehr zu glauben ist: Die Papierdichtung, die zwischen einem dieser Hörner und dem Vergasersockel sitzt, war beim Einlegen und Andrücken des Horns umgeklappt, wie ein Eselsohr, und zwar so unglücklich, daß dieses Eselsohr die Umluftbohrung fast komplett zudeckte. Kein Wunder, daß ich den Leerlauf nur über das Öffnen der Drosselklappe reguliert bekam, und das Ergebnis war immer unbefriedigend, um nicht zu sagen "besch...."

Als die Bohrung dann frei war, ließ sich der Leerlauf wieder einstellen, wie es sich gehört, nämlich mit 100%ig geschlossenen Drosselklappen.

Gruß - Udinho
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Re: Öfter Motor aus
« Antwort #23 am: Fr.18.Dez 2009/ 22:03:01 »
Ich kam da ganz anders drauf. Ich habe ja diese SU-Erklärung hier auch empfohlen, die beschreibt das exakt und richtig. Danach habe ich jahrelang meine SUs am Daimler V8 eingestellt, auch das Gemisch mittels den Color-Tune Zündkerzen. Ging immer perfekt so.

Aber vor einiger Zeit verliess ich nach Arbeiten an der Elektrik den Hof eines Fachbetriebs und der Motor ging aus. Also ich zurück und man sagte, wir stellen mal den Leerlauf etwas höher (an sich auch schon falsch ...). Und das machten die an der Schraube. Daher dachte ich, OK, wird wohl passen. Kurz drauf war der Leerlauf dann auf 1.200 (!), also stellte ich die Schraube runter. Brachte bisschen was, aber nicht viel. Dann stellte ich fest, dass der Mechanismus an der Welle der Drosselklappen locker geworden war und diese sich daher verstellten, eher nach Zufallsprinzip.

Bei Deinem Beitrag fiel mir dann wieder ein, wie es eigentlich sein sollte ... und nun weiss ich gleich auch, was bzgl. der Vergasereinstellung von jenem Fachbetrieb zu halten ist - die packen meine Vergaser nicht mehr an :-). Die Elektrik haben sie aber prima gemacht.
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Offline wero

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Re: Öfter Motor aus
« Antwort #24 am: So.27.Dez 2009/ 18:45:29 »
Leider habe ich keinen Drehzahlmesser. Ich stelle nur fest, dass wenn ich den Motor kalt starte, dann im Leerlauf oder beim Fahren das Gas wegnehme öfter die rote Gen.Lampe angeht? Nach längerem Fahren mit warmen Motor geht die Lampe nicht mehr an. Also müsste ich doch etwas die Leerlaufdrehzahl anheben, damit es nict flackert...

Offline SRH4422

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Re: Öfter Motor aus
« Antwort #25 am: So.03.Jan 2010/ 20:07:42 »
Dann steht er recht optimal bei 600. Da schlägt der Gang nicht beim Einlegen und man muss nur leicht auf der Bremse stehen. Bei 700 ändert sich soviel daran nicht, ab 800 knallen die Gänge brutal rein.

Möchte gerne noch mal auf das Thema Standgas / Leerlaufdrehzahl zu sprechen kommen.
Wie sind denn eure Shadows eingestellt? Rollen die bei Standgas schon, d.h. müßt ihr die mir der Bremse z.B. an der Ampel "festhalten"?
Meiner ist so eingestellt, dass er wie für einen Automaten eigentlich üblich, anrollt, wenn man von der Bremse geht. Er erreicht damit aber maximal Schrittgeschwindigkeit, also ideal für die Spielstrasse oder das Rangieren. Gänge gehen ohne Knallen rein.

In einer Betriebsanleitung zu einem frühen Wagen (SRH 1558) habe ich nun im Kapitel zum Einstellen der Vergaser gelesen, dass man die so einstellen soll, dass der Wagen eben gerade noch nicht anfängt zu kriechen. ("Manipulate the jet adjusting screw of each carburetter to obtain smooth running of the engine, then adjust the volume screws to obtain the maximum smoothest engine speed without causing the cat to 'creep' when in gear."; p 78 T.S.D. 2204)
Danach wäre meine Leerlaufdrehzahl "zu hoch" eingestellt, was ich aber subjektiv nicht so empfinde.

Gruß

Michael
SRH4422 von 10/1968

Offline wero

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Re: Öfter Motor aus
« Antwort #26 am: So.03.Jan 2010/ 21:19:33 »
Bei meiner Leerlaufdrehzahl bewegt sich der Wagen nicht, weder beim Vorwärtsgang noch beim Rückwärtsgang. Ich muss also das Gaspedal drücken, also die Drehzahl erhöhen, damit sich der Wagen überhaupt bewegt...

Offline SRH4422

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Re: Öfter Motor aus
« Antwort #27 am: So.03.Jan 2010/ 23:40:58 »
"Manipulate the jet adjusting screw of each carburetter to obtain smooth running of the engine, then adjust the volume screws to obtain the maximum smoothest engine speed without causing the CAT to 'creep' when in gear."; p 78 T.S.D. 2204)

Nein, nein, ich habe hier nicht aus einem manual von Jaguar zitiert. Die CAT ist nur ein simpler Schreibfehler und soll natürlich car heissen :)
Vielen Dank für die Hinweise....

Schönen Start in die Woche!
SRH4422 von 10/1968

Offline JimKnopf

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Re: Öfter Motor aus
« Antwort #28 am: Mo.04.Jan 2010/ 12:21:46 »
Das wär' mir jetzt gar nicht aufgefallen, wenn Du nicht noch extra auf den Vertipper hingewiesen hättest. :-)
Alle Rolls-Royce, die ich hier bewege, fangen bereits das Rollen an, wenn ich von der Bremse gehe. Das scheint also die verbreitetste Einstellung zu sein (Cloud/Shadow/SZ), so, wie ich es auch vom Neuwagen her kenne (Bentley GTC).


Gruß JimKnopf
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Offline cferbrecht

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Re: Öfter Motor aus
« Antwort #29 am: Mo.04.Jan 2010/ 13:52:37 »
Die Vorschrift, die Vergaser so einzustellen, dass das Auto gerade eben nicht kriecht, wenn man den Fuß von der Bremse nimmt, gilt für die alten Vierganggetriebe (R Type/Dawn, Cloud/S Type, RHD Shadow/ T Type vor 4488).

Bei den späteren Getrieben, die nur drei (Vorwärts-)Gänge und einen Drehmomentwandler (statt eine Flüssigkeitskupplung) haben, findet sich diese Vorschrift nicht mehr (jedenfalls habe ich sie nicht gefunden).

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Claus F. Erbrecht
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