Autor Thema: Öfter Motor aus  (Gelesen 5374 mal)

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Offline wero

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Öfter Motor aus
« am: Sa.12.Dez 2009/ 22:33:59 »
Habe heute morgen die Batterie meines RRSilverShadowI1973 angeklemmt, Zündung eingeschaltet, Benzinpumpe takkert, alles normal. Doch beim Starten des Motors klaggert es laut hinterm Armaturenbrett, aber der Anlasser dreht nicht. Nach mehreren Versuchen dreht der Anlasser und der Motor springt sofort an. Ich fahre ein paar hundert Meter und merke, dass beim Blinken der Amperemeterzeiger stark aus der Mitte wackelt, das rote Generatorlicht an und aus geht und schließlich geht der Motor aus. Beim Neustart springt der Motor wieder direkt an und ich fahre weiter. Beim nächsten Blinken wieder dasselbe Manöver mit Motoraus. Nach längerer Fahrt ohne Blinker bleibt der Motor beim Blinken an. Aber nach Stunden beim nächsten Kaltstart das gleiche Spiel. Was könnte das sein? Die Batterie? Ich klemme sie nach der Fahrt immer ab. Sie hat vor dem Start 12,93 V, also eigentlich ausreichend...

Offline Udinho

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Re: Öfter Motor aus
« Antwort #1 am: So.13.Dez 2009/ 10:59:58 »
Wero, um aus der an der Batterie gemessenen Spannung überhaupt einen vernünftigen Schluß ziehen zu können, muß die Batterie mindestens zwei Stundenlang geruht haben. Nur die dann gemessenen Werte geben Aufschluß über den Zustand der Batterie.

Bei einer so ausgeruhten Batterie entsprechen 12,65 V (rein rechnerisch und theoretisch 12,72 V) einer Ladung von 100%. Mehr geht nicht, weil jede Zelle einer Batterie 2,12 V liefert.

Die von Dir gemessenen 12,93 V sind also nicht möglich, um daraus was zu schließen. Die Batterie ist offensichtlich vorher beansprucht worden, so daß der abgelesene Wert nichts aussagt.

Nach der von Dir beschriebenen Symptomatik ist die Batterie hinüber - am ehesten, weil ein defekter Regler sie einige Zeit überladen hat. Aber das ist mehr Spekulation - Herr Erbrecht weiß da vielleicht mehr beizutragen.

Du mußt zuerst einmal bei laufendem Motor die Batteriespannung messen. Sie sollte 14,4 V betragen. Wohlgemerkt: Bei laufendem Motor! Wenn nicht, würde ich sagen, daß der Regler seinen Dienst aufgegeben hat.

Außerdem miß die Batteriespannung, nachdem das Auto wenigstens 2 Stunden unbenutzt gestanden hat, auch keine Innenbeleuchtung sollte eingeschaltet gewesen sein. Die Batterie muß zwei Stunden geruht haben. Die Spannung, die Du dann mißt, wird mit Sicherheit nicht über 12,6 Volt liegen - sie wird wohl eher 11,9 V betragen oder dicht dabei, und das heißt, die Batterie hält die Spannung nicht mehr.

Aber ich drücke Dir die Daumen, kann ja sein, daß ich daneben liege - auch wenn mich das wundern würde.

Gruß - Udinho
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Offline Ex-DRB15051

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Re: Öfter Motor aus
« Antwort #2 am: So.13.Dez 2009/ 13:39:57 »
Die Symptome kommen mir bekannt vor. Mach' es Dir einfach: Fahr zum Boschdienst, kauf ne neue Batterie und lass dort gleich die Ladespannung checken (machen die eigentlich sowieso dabei ...). Kosten so um die 150€. Danach dürfte alles wieder OK sein. Stimmt die Ladespannung nicht, dann gleich einen neuen Regler einbauen lassen, ist ja auch kein Ding ...
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Offline wero

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Re: Öfter Motor aus
« Antwort #3 am: So.13.Dez 2009/ 23:21:23 »
Habe heute bei laufendem Motor die Ladespannung gemessen: sie liegt zwischen 13,9 und 14,3 V. Also scheint der Laderegler ok. Trotzdem beim nächsten Kaltstart wieder das klaggern. Dann klemmte ich eine andere gebrauchte, aber volle Batterie an und der Motor startete sofort. Also muss eine neue Batterie her! Die jetzige hat 75Ah, konnte die neue auch mehr haben, als 80 oder 90Ah?

Offline Ex-DRB15051

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Re: Öfter Motor aus
« Antwort #4 am: Mo.14.Dez 2009/ 10:38:54 »
72 Ah ist werksseitig vorgegeben und reicht auch. Mehr bringt nicht wirklich mehr ...
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Offline JimKnopf

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Re: Öfter Motor aus
« Antwort #5 am: Mo.14.Dez 2009/ 15:52:12 »
Vor allem dann, wenn die Lichtmaschine eine überdimensionierte Batterie nicht mehr vollständig laden kann.


Gruß JimKnopf
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Offline cferbrecht

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Re: Öfter Motor aus
« Antwort #6 am: Mo.14.Dez 2009/ 19:44:49 »
Wenn's nicht die Batterie ist, dann ein Kontaktfehler: z.B. durch das Ab- und Anklemmen der Batterie oder an dem Punkt, an dem das dicke Batteriekabel am Anlassrelais angeschraubt ist. Wenn an diesen Übergabepunkten Korrosion, Dreck o.ä. sitzt, gibt es die beschriebene Fehlererscheinung.

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Offline wero

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Re: Öfter Motor aus
« Antwort #7 am: Mo.14.Dez 2009/ 22:29:45 »
Wo ist das Anlassrelais zu finden? Werde das mit der neuen Batterie mal testen. Zusätzlich werde ich einen Natoknochen installieren, um nicht dauernd die Pole abklemmen zu müssen. Wo sollte er am Besten installiert werden? Am Minuspol direkt an der Batterie?

Offline Ex-DRB15051

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Re: Öfter Motor aus
« Antwort #8 am: Di.15.Dez 2009/ 11:58:08 »
Ja klar, der muss direkt an den Minuspol, damit er Minus zur Masse kpl. ausschaltet.
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Offline cferbrecht

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Re: Öfter Motor aus
« Antwort #9 am: Di.15.Dez 2009/ 13:25:55 »
Ja klar, der muss direkt an den Minuspol, damit er Minus zur Masse kpl. ausschaltet.
Das ist auch die einfachste Anbringungsart; man kann den einen Pol des Schalters direkt am Blech festschrauben, wo vorher das Massekabel saß.

Das Anlasserrelais sitzt ganz in der Nähe des Anlassers, verbunden mit einer dicken Leitung.

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Offline Udinho

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Re: Öfter Motor aus
« Antwort #10 am: Di.15.Dez 2009/ 23:33:02 »
Wero, bei Deiner Fahrgestellnummer sitzt das Anlasserrelais neben dem Zylinder A4 unter dem Gaspedalgestänge. Wenn Dein Shadow einen Tempomat hat, dann laufen die Tachowellenkabel benau über das Anlasserrelais.

Gruß - Udinho
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Offline wero

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Re: Öfter Motor aus
« Antwort #11 am: Mi.16.Dez 2009/ 00:12:52 »
Er hat einen Tempomat, den ich jedoch nie nutze, deshalb weiss ich auch nicht, ob er funktioniert. Ich muss immer den Fuss am Gas haben und den Motor unter Kontrolle haben, deshalb nutze ich den Tempomat auch bei meinem Jaguar grundsätzlich nicht! Aber zurück zum Thema: Werde also am Anlasser nachschauen. Mir ist noch etwas aufgefallen: Trotz neuer Batterie, mit der er jetzt einwandfrei startet, geht das rote Generatorlicht ab und zu dann an, wenn ich das Gas wegnehme und den Wagen vor einer Ampel oder Kurve ausrollen lasse. Kann es sein, dass der Leerlauf zu niedrig eingestellt ist. Wo befindet sich die Stellschraube, damit ich den Leerlauf etwas höher stellen kann?

Offline Ex-DRB15051

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Re: Öfter Motor aus
« Antwort #12 am: Mi.16.Dez 2009/ 09:56:54 »
Ja, kann sein. Meiner steht so auf 600 Touren, 700 geht auch noch, mehr passt nicht. Kann auch die Lima selber sein (hier evtl. die Kohlen), die Keilriemenspannung und weitere 200 denkbare Ursachen. Aber mit Drehzahl und Lima anfangen macht Sinn. Andererseits hast Du ja einen ausreichenden Ladestrom gemessen, was irgendwo auch heisst, dass die Lima OK ist.
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Offline Udinho

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Re: Öfter Motor aus
« Antwort #13 am: Mi.16.Dez 2009/ 15:09:18 »
Da antworte ich: Nein, kann nicht sein.

Also, 700 rpm für einen Shadow als Leerlauf? Den muß man dann ja richtig heftig mit der Bremse festhalten! Der läuft dann ja mit Standgas 30 Sachen oder so! Also wirklich, ich halte das für abenteuerlich hoch. Für mich heißt das, herumzutricksen statt den Fehler zu suchen und zu beseitigen.

Mein Shadow läuft mit maximal 550 rpm, der Bentley mit genau 500 rpm. Dabei leuchtet keine Ladekontrollampe. Und das wäre auch denkbar falsch, denn diese Drehzahlen sind ja die vom Hersteller vorgegebenen.

Wenn die Ladekontrollampe bei 550 - 600 rpm oder so leuchtet, dann lädt die Lichtmaschine nicht richtig, oder Du hast irgendwo ein Problem mit der Masse. Ich weiß nicht, ob nicht sogar der Regler schuldig zu sprechen ist. Wenn er denn überhaupt richtig arbeitet, ist er vielleicht falsch angeschlossen. Er kann auch auf niedrigere Spannung angeschlossen werden, es sind drei Ausgänge vorhanden, von denen normalerweise der mittlere benutzt wird. Ist er auf "low" angeschlossen, reicht das vielleicht nicht.

Die Tatsache, daß Du - siehe Antwort 3 - 13,9 bis 14,3 V mißt, macht mich stutzig. Ich habe beim Shadow wie beim Bentley nachgemessen, beide zeigen in ihrem niedrigen Leerlauf, also 500 bzw. 550 rpm, fast exakt 14,4 V an, es schwankt allenfalls minimal darunter, mal 14,38 V oder 14,39 V. Und nur dieser Wert von 14,4 V ist richtig, darauf regelt der Regler die Spannung ein, das ist eine seiner Aufgaben.

Was Du mißt, Wero, ist zwar genug, um die Batterie zu laden. Aber es ist nicht richtig, es stimmt was nicht. Und weil Du bei 600 rpm noch eine leuchtende Ladekontrolle hast, stimmt erst recht etwas nicht.

Die Möglichkeiten habe ich gesagt, vielleicht sagt Herr Erbrecht Dir noch weitere: Der Regler kann defekt sein, Du kannst irgendwo ein Masseproblem haben (angescheuertes Kabel z.B.), die Lichtmaschine lädt nicht richtig.

Laß das nicht auf sich beruhen nach dem Motto: Batterie wird ja geladen, was soll's. Eines bestimmt nicht fernen Tages stehst Du wieder mit leerer und/oder defekter Batterie da und verstehst nicht, wieso.

Gruß - Udinho
« Letzte Änderung: Mi.16.Dez 2009/ 15:15:55 von Udinho »
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Re: Öfter Motor aus
« Antwort #14 am: Mi.16.Dez 2009/ 16:16:34 »
Da antworte ich: Nein, kann nicht sein.

Also, 700 rpm für einen Shadow als Leerlauf? Den muß man dann ja richtig heftig mit der Bremse festhalten! Der läuft dann ja mit Standgas 30 Sachen oder so!

Naja, ich setze mal voraus, dass mein Drehzahlmesser genau anzeigt, was ja nicht unbedingt sein muss. Dann steht er recht optimal bei 600. Da schlägt der Gang nicht beim Einlegen und man muss nur leicht auf der Bremse stehen. Bei 700 ändert sich soviel daran nicht, ab 800 knallen die Gänge brutal rein.

Aber wie gesagt, 600 passt bei mir. Die Corniche ist aber auch etwas schwerer als der Shadow ;-)
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