Wie sicher viele Shadow-FahrerInnen wissen, wird der Bremsdruck für die beiden (Haupt-)Bremskreise durch Pumpen erzeugt, die von zwei zusätzlichen Nocken auf der Nockenwelle des Motors betätigt werden.
Wenn ab und zu Bremsflüssigkeit nachgefüllt werden muss, ohne dass sich unterm Fahrzeug Pfützen bilden, kann es sein, dass die Pumpen nach innen und somit Richtung Nockenwelle lecken. Die Bremsflüssigkeit (vor allem die normale DOT3 oder DOT4, die oft als billigerer Ersatz für die vorgeschriebene RR363 genommen wird) wäscht dann das Motoröl von der Nocke, und letztere nutzt schnell ab.
Die beiden Bilder zeigen, wie so etwas im Extremfall aussehen kann: Auf dem ersten Bild zeigt nur noch ein schmaler Steg, wie die Nocke einmal ausgesehen hat – diese Nocke hat sicher die Pumpe gar nicht mehr betätigt. Auf dem zweiten Bild ist es nicht ganz so schlimm, aber es fehlt auch schon genug von der Nocke, um die Pumpe nur noch mangelhaft fördern zu lassen.
Auch dieses Auto fuhr noch – es hatte ja noch den Notbremskreis...
Also: Wenn Bremsflüssigkeit auf mysteriöse Weise verschwindet, forschen Sie nach der Ursache, und tun Sie es schnell – das Wechseln der Nockenwelle ist aufwändig, denn dazu muss der Motor praktisch komplett ausgebaut werden.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de