Autor Thema: Tachowelle anfertigen lassen  (Gelesen 3363 mal)

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
Tachowelle anfertigen lassen
« am: Sa.26.Dez 2009/ 12:20:54 »
Hallo,

hat denn schon mal jemand eine Tachowelle für einen 1er Shadow/T anfertigen lassen bzw. weiß die Daten für die Länge und Anschlüsse?

Gruß

Winfried Hirsch

Offline RR-HB

• Full Member
  • Silver Shadow LWB LRE 24206
Re: Tachowelle anfertigen lassen
« Antwort #1 am: Sa.26.Dez 2009/ 14:15:09 »
Ja, z.B. der bekannte Lieferant aus den NL.

Das Teil wird dort für 82,66€ Netto (Stand 09/09) angeboten?
Wäre mir zu viel Aufwand bei der Vielfalt an Wellen.
Der Ausbau der Welle ist sehr einfach und in wenigen Minuten erledigt - dann hast Du alle nötigen Daten zur Hand.

M.f. Gruß,

Henning
Wer einen Silver Shadow LWB sucht möge sich bei mir melden! (Dez.2016)

Offline wero

• Board God
« Antwort #2 am: So.27.Dez 2009/ 18:30:26 »
Der Tachoanzeiger meines RRSilverShadowI1973 fängt bei 20mph an zu springern und zu klaggern was spätestens bei 40mph wieder verschwindet. Brauche ich jetzt auch eine neue Tachowelle oder genügt etwas Öl?

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: Mo.28.Dez 2009/ 17:59:46 »
Manchmal hilft Öl, meistens sind aber schon ein paar Drähte der Seele gebrochen und scheuern an der äußeren Hülle.

Tachowellen kosten bei uns je nach Typ zwischen 78,00 und 96,20 Euro (+MWSt., falls anfallend).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #4 am: Mo.28.Dez 2009/ 21:55:58 »
...
Wäre mir zu viel Aufwand bei der Vielfalt an Wellen.
Der Ausbau der Welle ist sehr einfach und in wenigen Minuten erledigt - dann hast Du alle nötigen Daten zur Hand.

Der Tacho-Spezialist meint: Instrument und Welle sollten aufeinander abgestimmt sein...

Das mit dem schnellen Ausbau habe ich so in der Dokumentation nicht gelesen. Für mich hörte sich das nach 'ner Menge Arbeit an.
Hast Du selbst die Welle getauscht? Geht das tatsächlich so einfach?

Die Daten zu bekommen ist bis auf die Länge kein Problem, für letzteren Wert muss ich wohl doch die Welle ausbauen.

Gruß

Winfried

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #5 am: Mo.28.Dez 2009/ 21:57:42 »
Der Tachoanzeiger meines RRSilverShadowI1973 fängt bei 20mph an zu springern und zu klaggern was spätestens bei 40mph wieder verschwindet. Brauche ich jetzt auch eine neue Tachowelle oder genügt etwas Öl?

Zuviel Öl kann lt. Tacho-Spezialist über die Welle in den Tacho wandern und dort erst richtig Schaden anrichten.

Offline RR-HB

• Full Member
« Antwort #6 am: Di.29.Dez 2009/ 10:38:50 »
Der Tacho-Spezialist meint: Instrument und Welle sollten aufeinander abgestimmt sein...

Das mit dem schnellen Ausbau habe ich so in der Dokumentation nicht gelesen. Für mich hörte sich das nach 'ner Menge Arbeit an.
Hast Du selbst die Welle getauscht? Geht das tatsächlich so einfach?

Die Daten zu bekommen ist bis auf die Länge kein Problem, für letzteren Wert muss ich wohl doch die Welle ausbauen.

Gruß

Winfried

Moin Wilfried,

Ich hatte die Welle vom Getriebe zum Tempomat innerhalb 20 Minuten ausgebaut - ich dachte auch erst, daß es komplizierter wäre.
Die Welle vom Tempomat zum Tachometer habe ich allerdings noch unberührt gelassen. Ich hatte angenommen, die "Einfache" wäre bei Dir defekt.
Allerdings ist mein Shadow I auch eher eine Spätgeburt.

Gruß,

Henning

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #7 am: Di.29.Dez 2009/ 13:26:14 »
Moin Wilfried,

Mahlzeit Helling,  ;D

Ich hatte die Welle vom Getriebe zum Tempomat innerhalb 20 Minuten ausgebaut - ich dachte auch erst, daß es komplizierter wäre.
Die Welle vom Tempomat zum Tachometer habe ich allerdings noch unberührt gelassen. Ich hatte angenommen, die "Einfache" wäre bei Dir defekt.
Allerdings ist mein Shadow I auch eher eine Spätgeburt.

Bei mir ist die Welle nicht defekt, ich will sie nur tauschen bzw. an den reparierten Tacho anpassen lassen.
Klar ist es die "Einfache", der Wagen ist nochmal 8 Jahre älter als der Deine und hat keinen Tempomaten.  ;)

Danke für den Tip mit "zur Zeit nicht nennbar", das ist eine weitere Option für mich um jetzt die Welle nicht auszubauen zu müssen.

Gruß

Winfried

Offline RR-HB

• Full Member
« Antwort #8 am: Mi.30.Dez 2009/ 00:45:26 »
Mahlzeit Helling,  ;D
Gruß

Winfried

Moin Wilfried, äh, 'schuldigung Winfried,

Ich habe velstanden! ;)

Gruß,

Henning