Jaja, und wenn Du es sagst...
Ja, sagte ich, "aus Crewe" sagte ich ... und das damit nicht ein evtl. dort befindlicher Zeitungskiosk oder der Hutladen gemeint war sollte klar gewesen sein, dachte ich.
Das Dokument trägt keinen Bentley oder RR Briefkopf
Es war an eine Mail von dort angehängt. Ich denke, damit ist doch die Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit der Quelle über jeglichen Zweifel erhaben. Eh' ich das danach mit einem Werkstatt-Heini hier an der Ecke diskutiere, habe ich eben an der Quelle nachgefragt. Und danach muss man nichts mehr diskutieren ...
und es erklärt auch nicht warum man von den ursprünglich 100 Oktan abgewichen ist.
Finde ich auch irrelevant. Hängt aber vermutlich mit der unterschiedlichen Ermittlung von Oktanzahlen und(oder der stark veränderten Zusammensetzung von Sprit zusammen. Durch die heute üblichen, wesentlich besseren Qualitäten kann sich das geändert haben. Aber wie gesagt - ist doch wurscht.
Wenn es Dich brennend interessiert, dann mail doch an techinfo@bentley.co.uk ...
Da waren ja selbst die Angaben der Hersteller zu den neuen Bio-Sprits verbindlicher und vor allem besser untersucht (und dann schnell wieder relativiert). Du darfst von mir aus gerne Normalbenzin tanken, ich bleibe bei Super Plus. Ansonsten hast Du ja recht, die Spritfrage ist für uns beide beantwortet.
Ja gut ... wenn Du die aktuellste Werksempfehlungen aus Crewe für unzuverlässig, unsinnig, falsch oder was auch immer hälst, was soll man da nich sagen?
Davon ab tanke ich Super und habe meine Zündung genau darauf optimieren lassen. Kein Auto braucht wirklich Super Plus, das ist doch vermutlich nicht mehr als ein tolles Marketing-Konzept der Mineralöl-Industrie, um die Marge aufzupolieren. Ab und an falle ich auch mal drauf rein und denke "Tu' dem Auto mal was Gutes" und betanke es damit. Einen Unterschied konnte ich aber noch nie feststellen.
Dennoch bleibt klipp und klar festzustellen, dass das Werk sagt, Normalbenzin sei möglich, wenn die Zündung darauf eingestellt ist und man mit etwas weniger Leistung leben kann. Ich glaube nach wie vor nicht, dass es jemand besser weiss, als Crewe.