Gutes Neues. Mein bescheidener Beitrag: Wer sich der Verdichtung seines Shadows nicht sicher ist und gern auch etwas forciert unterwegs ist, ist sehr gut beraten, stets 98 oder 100 oktaniges Benzin/ Super Plus tanken. Wer seinem Fahrzeug selten viel Leistung abverlangt, macht auch ohne Kenntnis über die Verdichtung mit 95 Oktan nichts falsch, sofern er nicht Plürre von Jet oder No-Name einschüttet. Einer der Favoriten in vielen Foren (Preis/Qualität) ist ESSO. Fakt ist: Ich persönlich habe noch von keinem RR V8 gehört, der wegen schlechter Benzinqualität krepiert wäre. Andere Erfahrungsberichte sind aber herzlich willkommen.
Shadows, die auf 97 Oktan ausgelegt sind, laufen mit 95er Markenkraftstoff ordentlich, und vertragen auch etwas zügigere Fahrweise. Der Motor hat ja große Reserven und dreht nicht hoch. Bei schnellen Autobahnfahrten oder bei Kraftanstrengungen im Gebirge (3. gesperrt) dreht die 3-Gang jedoch höher. Hier nehme ich grundsätzlich 98 Oktan. Ich meine zu spüren, dass der Motor dann noch eine Idee kultivierter und leichtfüssiger zu Werke geht.
Wichtiger als die Wahl des Benzins ist die korrekte Einstellung des ZZP und der Vergaser. Herr Erbrecht kann hierzu evtl. ein sinnvolles Intervall nennen. Ich habe es spätestens immer alle 2 Jahre machen lassen. Mit gutem Erfolg. (16 Liter bei 120 km/h)
LG
PS: Wer wirklich stets mit 95 Oktan auf der sicheren Seite sein will, kann ja die Verdichtung herabsetzen lassen. Hierzu gibt es Vorgaben durch das Werk, die mir aber nicht vorliegen. Evtl. weiß Herr Erbrecht dazu mehr. Dies alles korrekt einstellen zu lassen ist auf jeden Fall eine Sache für den ausgewiesenen RR-Fachmann mit Motor- und Vergaserkenntnis. Es gilt ja, nach den Arbeiten eine bedenkenlose Freigage für 95 Oktan zu geben.