Autor Thema: Bleizusatz  (Gelesen 8056 mal)

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Offline wero

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Bleizusatz
« am: Do.31.Dez 2009/ 23:39:54 »
Wer kann mir einen Tipp geben wo es günstigen Bleizusatz für meinen SilverShadowI1973 gibt? Angebote um die 8€ für 250ml sind meiner Meinung nach unverschämt teuer!

Offline edi

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Re: Bleizusatz- ist doch nicht nötig !?
« Antwort #1 am: Fr.01.Jan 2010/ 12:58:55 »
Es gibt doch hier im Forum nen
Artikel dass wir dass für alle
shadows nicht brauchen

Daher erübrigt sich doch die Frage
denke ich


An alle ein gutes neues Jahr

Offline Otfried

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Re: Bleizusatz
« Antwort #2 am: Fr.01.Jan 2010/ 19:08:20 »
Hallo Wero,

die 90° V 8 weisen gehärtete Ventilsitze auf, so das ein Bleizusatz nicht nötig ist. Als Hinweis sei gestattet, das das Ventilspiel richtig eingestellt sein muß.
Auch sollte die Zündung so eingestellt sei, das es mit heutigen Kraftstoffen nicht zu klopfender Verbrennung kommt, da der Motor keine Klopfsensoren besitzt. Ursprüngliche Einstellungswerte für den Deutschen Markt gehen von verbleitem Super aus, des ROZ/MOZ heutigem „100 Oktan“ Kraftstoff entspricht.

ein gutes Jahr 2010

wünscht Otfried
Mit freundlichen Grüßen

Otfried

Offline wero

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Re: Bleizusatz
« Antwort #3 am: Fr.01.Jan 2010/ 19:11:29 »
Das wusste ich nicht! Der Engländer, der mir den ShadowI1973 verkauft hat, meinte, ich solle immer auf den Bleizusatz beim Tanken achten! Also fahre ich ab jetzt ohne und hoffe, es geht gut...

Offline cferbrecht

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Re: Bleizusatz
« Antwort #4 am: Mo.04.Jan 2010/ 12:37:02 »
die 90° V 8 weisen gehärtete Ventilsitze auf, so das ein Bleizusatz nicht nötig ist. Als Hinweis sei gestattet, das das Ventilspiel richtig eingestellt sein muß.

Als Hinweis sei gestattet, dass die V8-Motoren Hydrostößel haben und das Ventilspiel nicht einstellbar ist, sondern sich von selbst einstellt. Es gibt auch keine Grundeinstellung, wie bei Mercedes-Motoren.

Die Sechszylindermotoren haben auch Ventilsitzringe; dort ist die Ventileinstellung dann wichtig.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Offline wero

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Re: Bleizusatz
« Antwort #5 am: Mo.04.Jan 2010/ 23:52:40 »
Also könnte ich beruhigt ohne Bleizusatz fahren, ohne irgendwelche Einstellungen zu machen! Oder sollte man Superplus tanken wegen der höheren Oktanzahl?

Offline cferbrecht

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Re: Bleizusatz
« Antwort #6 am: Di.05.Jan 2010/ 10:25:08 »
Zumindest die rechtsgelenkten Shadows brauchen 100 Oktan, also V-Power oder das Äquivalent von ARAL. Es gibt auch bei vielen Fahrzeugen ein entsprechendes Schild am Tankdeckel, das darauf hinweist.

Fahrzeuge für die USA kommen z.T. mit Normalbenzin aus.

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Claus F. Erbrecht
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Offline Ex-DRB15051

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Re: Bleizusatz
« Antwort #7 am: Di.05.Jan 2010/ 11:04:19 »
Also könnte ich beruhigt ohne Bleizusatz fahren, ohne irgendwelche Einstellungen zu machen!

Bleizusatz ist definitiv überflüssig. Ich habe mir das vor etwa einem Jahr aus Crewe schriftlich bestätigen lassen, da sind wir auf der sicheren Seite. Die Ventilsitze sind ab Werk gehärtet bei der 6,75l-Maschine
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Offline Ex-DRB15051

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Bleifrei und Oktanzahlen
« Antwort #8 am: Di.05.Jan 2010/ 11:14:35 »
Hier mal die Info, die ich damals aus Crewe bekam. Da werden alle Motortypen erfasst. Sicher interessant für Euch und klarstellend in der hier diskutierten Frage
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline Ex-DRB15051

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Re: Bleizusatz
« Antwort #9 am: Di.05.Jan 2010/ 11:19:56 »
Zumindest die rechtsgelenkten Shadows brauchen 100 Oktan, also V-Power oder das Äquivalent von ARAL.

Nach der Info aus Crewe werden 100 Oktan für keinen Motor benötigt, mehr als 97 habe ich da nicht gefunden. Alle mit SU-Vergaser fressen alles, also auch Normalbenzin mit 95 Oktan. Man muss ggf. nur die Zündung darauf einstellen. Evtl. bringt der Motor mit Normal nicht die volle Leistung, daher könnte Super empfehlenswert sein. Superplus ist nie erforderlich ... sagt Crewe.
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Offline SRH4422

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Re: Bleizusatz
« Antwort #10 am: Di.05.Jan 2010/ 11:31:31 »
Die Ventilsitze sind ab Werk gehärtet bei der 6,75l-Maschine

... eigentlich doch bei allen V8's, also auch bei meiner kleinen Maschine...

Vielen Dank für die Bereitstellung des Dokumentes.
Ich hatte vom Vorbeitzer nämlich nur gesagt bekommen, dass er den Wagen anfangs mit Benzin fuhr, später dann, als Super und Benzin preislich identisch wurden, dann mit Super. Also habe ich es ihm gleich getan und kein Klopfen feststellen können. Und Leistungseinbussen erst recht nicht, da ich die nicht wirklich abrufe und keinen Vergleich habe.
SRH4422 von 10/1968

Offline WHirsch

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Re: Bleizusatz
« Antwort #11 am: Di.05.Jan 2010/ 12:22:15 »
Im Dokument werden tatsächlich alle V8 ab 1958 als unkritisch für unverbleites Benzin angeführt.

Bezüglich der 97 Oktan meine ich, daß Peter ROZ (das steht an unseren Zapfsäulen) und RON (das steht im Dokument) durcheinanderwürfelt und es doch Ultimate sein muss (sollte), bzw. Super Plus mit angepasster Zündeinstellung.

Aral Super hat 95 ROZ / 85 MOZ, Super Plus 98 ROZ / 88 MOZ, was nach meinen Infos 90 bzw. 93 RON entsprechen würde.

Offline SRH4422

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Re: Bleizusatz
« Antwort #12 am: Di.05.Jan 2010/ 12:43:38 »
Aral Super hat 95 ROZ / 85 MOZ, Super Plus 98 ROZ / 88 MOZ, was nach meinen Infos 90 bzw. 93 RON entsprechen würde.

Wie kommst du zu diesem Schluss? ROZ ist doch die "deutsche" Abkürzung für Research Oktan-Zahl und RON der englische Begriff dafür (research octane number). Damit sollten doch die im Dokument angegebenen RON Werte mit denen auf unseren Zapfsäulen entsprechen. Oder wo ist mein Denkfehler?
SRH4422 von 10/1968

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Re: Bleizusatz
« Antwort #13 am: Di.05.Jan 2010/ 13:06:51 »
Gutes Neues. Mein bescheidener Beitrag: Wer sich der Verdichtung seines Shadows nicht sicher ist und gern auch etwas forciert unterwegs ist, ist sehr gut beraten, stets 98 oder 100 oktaniges Benzin/ Super Plus tanken. Wer seinem Fahrzeug selten viel Leistung abverlangt, macht auch ohne Kenntnis über die Verdichtung mit 95 Oktan nichts falsch, sofern er nicht Plürre von Jet oder No-Name einschüttet. Einer der Favoriten in vielen Foren (Preis/Qualität) ist ESSO. Fakt ist: Ich persönlich habe noch von keinem RR V8 gehört, der wegen schlechter Benzinqualität krepiert wäre. Andere Erfahrungsberichte sind aber herzlich willkommen.

Shadows, die auf 97 Oktan ausgelegt sind, laufen mit 95er Markenkraftstoff ordentlich, und vertragen auch etwas zügigere Fahrweise. Der Motor hat ja große Reserven und dreht nicht hoch. Bei schnellen Autobahnfahrten oder bei Kraftanstrengungen im Gebirge (3. gesperrt) dreht die 3-Gang jedoch höher. Hier nehme ich grundsätzlich 98 Oktan. Ich meine zu spüren, dass der Motor dann noch eine Idee kultivierter und leichtfüssiger zu Werke geht.

Wichtiger als die Wahl des Benzins ist die korrekte Einstellung des ZZP und der Vergaser. Herr Erbrecht kann hierzu evtl. ein sinnvolles Intervall nennen. Ich habe es spätestens immer alle 2 Jahre machen lassen. Mit gutem Erfolg. (16 Liter bei 120 km/h)

LG

PS: Wer wirklich stets mit 95 Oktan auf der sicheren Seite sein will, kann ja die Verdichtung herabsetzen lassen. Hierzu gibt es Vorgaben durch das Werk, die mir aber nicht vorliegen. Evtl. weiß Herr Erbrecht dazu mehr. Dies alles  korrekt einstellen zu lassen ist auf jeden Fall eine Sache für den ausgewiesenen RR-Fachmann mit Motor- und Vergaserkenntnis.  Es gilt ja, nach den Arbeiten eine bedenkenlose Freigage für 95 Oktan zu geben.


« Letzte Änderung: Di.05.Jan 2010/ 13:21:19 von shadow2 »

Offline Ex-DRB15051

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Re: Bleizusatz
« Antwort #14 am: Di.05.Jan 2010/ 13:53:31 »
Wie kommst du zu diesem Schluss? ROZ ist doch die "deutsche" Abkürzung für Research Oktan-Zahl und RON der englische Begriff dafür (research octane number). Damit sollten doch die im Dokument angegebenen RON Werte mit denen auf unseren Zapfsäulen entsprechen. Oder wo ist mein Denkfehler?

Da gibt's ebenso wenig einen Denkfehler, wie ich was durcheinander gewürftelt hätte. ROZ und RON sind exakt dasselbe, letzteres ist halt die englische Bezeichnung für ersteres ... die Tommies sagen nun mal zu dem schönen deutschen Wort "Zahl" einfach "Number" und wollen nicht davon lassen. So wird das "Z" in ROZ eben zum "N" in RON dort. So einfach kann das sein  ;D. Noch einfacher wäre es natürlich, wenn die Tommies mal ihr komisches Kauderwelsch lassen würden und anständiges Deutsch lernen und sprechen. Würde ja auch die Sache mit den Handbüchern sehr vereinfachen. Aber sie wollen halt nicht .... vor kaum 1.500 Jahren war das alles noch eine Sprache.
« Letzte Änderung: Di.05.Jan 2010/ 14:12:49 von DRB15051 »
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