Autor Thema: Bleizusatz  (Gelesen 8059 mal)

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Offline cferbrecht

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Re: Bleizusatz
« Antwort #15 am: Di.05.Jan 2010/ 16:53:06 »
Wichtiger als die Wahl des Benzins ist die korrekte Einstellung des ZZP und der Vergaser. Herr Erbrecht kann hierzu evtl. ein sinnvolles Intervall nennen. Ich habe es spätestens immer alle 2 Jahre machen lassen.

Je nach Fahrleistung würde ich das jährlich bis alle zwei Jahre machen lassen. Das Handbuch sagt, dass diese Dinge zu den Vorsorgemaßnahmen gehören und auf Wunsch des Kunden ausgeführt werden – dann alle 6000 Meilen/10000 km oder 6 Monate.

Wer wirklich stets mit 95 Oktan auf der sicheren Seite sein will, kann ja die Verdichtung herabsetzen lassen.

Das ist aber keine Einstellungssache – geringere Verdichtung wird mit anderen Kolben erreicht, und die zu tauschen, ist doch recht aufwändig....

Wieso das Werk einerseits schreibt, dass 97 Oktan auf jeden Fall ausreichend sind, und andererseits ein Schild hinter die Tankklappe klebt, auf dem steht "100 OCTANE FUEL" und auch ins Handbuch schreibt, dass für Motoren mit 9:1 Verdichtung "100 Octane/5 Star" erforderlich ist, ist mir nicht klar...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Offline WHirsch

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Re: Bleizusatz
« Antwort #16 am: Di.05.Jan 2010/ 21:15:14 »
Wie kommst du zu diesem Schluss? ROZ ist doch die "deutsche" Abkürzung für Research Oktan-Zahl und RON der englische Begriff dafür (research octane number). Damit sollten doch die im Dokument angegebenen RON Werte mit denen auf unseren Zapfsäulen entsprechen. Oder wo ist mein Denkfehler?

Ich weiss nicht ob es einen gibt, aber so klar wie Peter das darstellt ist es m.E. nicht. Es gibt auch die Road Octane Number, z.B. in den USA und Canada hat Sprit mit diesem Wert versehen eine andere Oktanzahl als bei unserer Berechnung (die Umrechnungsformel wäre ROZ+MOZ/2), darauf hatte sich mein 'Einwand' bezogen.

Aus dem Dokument von Peter wird nicht ersichtlich von wem es stammt und an wen es gerichtet ist (welcher Markt). Zudem wird auf 97 Oktan Super verwiesen. In Deutschland gibt es kein 97 Oktan Benzin, 95 wäre Super und wieder zu niedrig. Ich habe auch die 100 Oktan auf der Tankklappe gesehen und im Handbuch auch irgendwo gelesen.

Ich habe über dieses Thema mit einigen KFZ-Meistern (Rolls Royce Werkstatt) gesprochen und bin dabei geblieben ohne Zündverstellung Super Plus zu tanken welches in Deutschland ja mindestens 98 Oktan hat. Zwischendurch tanke ich auch mal Ultimate wenn es um größere Anstrengungen für den Wagen geht.

Gruß

Winfried

Offline wero

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Re: Bleizusatz
« Antwort #17 am: Di.05.Jan 2010/ 22:05:33 »
Vielen Dank für die wertvollen Hinweise! Da ich mein Rolli nür gemütlich bewege mit maximal 2000 Umdrehungen wird wohl einfaches Superbenzin ausreichend sein...

Offline Ex-DRB15051

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Re: Bleizusatz
« Antwort #18 am: Di.05.Jan 2010/ 23:21:16 »

Aus dem Dokument von Peter wird nicht ersichtlich von wem es stammt und an wen es gerichtet ist (welcher Markt).


Ich hatte es eigentlich klar gesagt, aber gerne nochmal: Die Info kommt direkt aus Crewe, die unterhalten dort einen technischen Support, an den man unter techinfo@bentley.co.uk mailen kann. Von dort wird dann sehr schnell geantwortet. Für welche Märkte ist doch vollkommen irrelevant, für welche Motoren ist hier die Frage und das wird doch nun wirklich klar und deutlich aus dem Papier. Keine Ahnung, was es nach Lektüre da noch für Fragen geben kann ... und wenn es Crewe nun nicht weiss - wer eigentlich dann sonst? Sorry Leute, aber irgendwo ist dann doch mal Schluss mit der Debatte, weil eben alles sonnenklar und aus DER Quelle schlechthin beantortet ist. Und das gilt für bleifrei genauso wie für die Oktan-Diskurse. Alle Fragen sind beantwortet!

Dass die Amis RON etwas anders ermitteln ist hier ebenfalls kpl. irrelevant, denn RR/Bs sind ja nun mal keine amerikanischen, sondern englische autos. Und dort sind ROZ und RON 100% identische Werte. Bei nem Ford kann man gerne umrechnen, aber darpber reden wir hier ja nicht ...
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Offline WHirsch

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Re: Bleizusatz
« Antwort #19 am: Mi.06.Jan 2010/ 08:17:41 »
Ich hatte es eigentlich klar gesagt

Jaja, und wenn Du es sagst...

Das Dokument trägt keinen Bentley oder RR Briefkopf und es erklärt auch nicht warum man von den ursprünglich 100 Oktan abgewichen ist. Da waren ja selbst die Angaben der Hersteller zu den neuen Bio-Sprits verbindlicher und vor allem besser untersucht (und dann schnell wieder relativiert). Du darfst von mir aus gerne Normalbenzin tanken, ich bleibe bei Super Plus. Ansonsten hast Du ja recht, die Spritfrage ist für uns beide beantwortet.

Offline Udinho

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Re: Bleizusatz
« Antwort #20 am: Mi.06.Jan 2010/ 10:27:23 »
Nur eine kurze Bemerkung dazu, daß Wero mit maximal 2.000 rpm fährt.

Da liegt wohl ein Mißverständnis vor.  Rechnerisch genau sind bei der Hinterachsübersetzung von 3,08:1 bei 1.000 rmp 42,3 km/h angesagt (siehe Werkstatthandbuch). Berücksichtigt man den Schlupf des Wandlers, fährt Wero also tatsächlich kaum mehr als 80 km/h.

Wirklich? Ich denke eher, die Laufruhe des Motors macht ihn glauben, der Motor drehe so niedrig. Mit 80 Sachen ist man doch auf der Landstraße oft schon ein Hindernis, von der Autobahn ganz zu schweigen.

Gruß - Udinho
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Offline Ex-DRB15051

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Re: Bleizusatz
« Antwort #21 am: Mi.06.Jan 2010/ 10:42:30 »
Jaja, und wenn Du es sagst...

Ja, sagte ich, "aus Crewe" sagte ich ... und das damit nicht ein evtl. dort befindlicher Zeitungskiosk oder der Hutladen gemeint war sollte klar gewesen sein, dachte ich.

Zitat
Das Dokument trägt keinen Bentley oder RR Briefkopf

Es war an eine Mail von dort angehängt. Ich denke, damit ist doch die Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit der Quelle über jeglichen Zweifel erhaben. Eh' ich das danach mit einem Werkstatt-Heini hier an der Ecke diskutiere, habe ich eben an der Quelle nachgefragt. Und danach muss man nichts mehr diskutieren ...
Zitat
und es erklärt auch nicht warum man von den ursprünglich 100 Oktan abgewichen ist.

Finde ich auch irrelevant. Hängt aber vermutlich mit der unterschiedlichen Ermittlung von Oktanzahlen und(oder der stark veränderten Zusammensetzung von Sprit zusammen. Durch die heute üblichen, wesentlich besseren Qualitäten kann sich das geändert haben. Aber wie gesagt - ist doch wurscht.

Wenn es Dich brennend interessiert, dann mail doch an techinfo@bentley.co.uk ...

Zitat
Da waren ja selbst die Angaben der Hersteller zu den neuen Bio-Sprits verbindlicher und vor allem besser untersucht (und dann schnell wieder relativiert). Du darfst von mir aus gerne Normalbenzin tanken, ich bleibe bei Super Plus. Ansonsten hast Du ja recht, die Spritfrage ist für uns beide beantwortet.

Ja gut ... wenn Du die aktuellste Werksempfehlungen aus Crewe für unzuverlässig, unsinnig, falsch oder was auch immer hälst, was soll man da nich sagen?

Davon ab tanke ich Super und habe meine Zündung genau darauf optimieren lassen. Kein Auto braucht wirklich Super Plus, das ist doch vermutlich nicht mehr als ein tolles Marketing-Konzept der Mineralöl-Industrie, um die Marge aufzupolieren. Ab und an falle ich auch mal drauf rein und denke "Tu' dem Auto mal was Gutes" und betanke es damit. Einen Unterschied konnte ich aber noch nie feststellen.

Dennoch bleibt klipp und klar festzustellen, dass das Werk sagt, Normalbenzin sei möglich, wenn die Zündung darauf eingestellt ist und man mit etwas weniger Leistung leben kann. Ich glaube nach wie vor nicht, dass es jemand besser weiss, als Crewe.
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Offline WHirsch

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Re: Bleizusatz
« Antwort #22 am: Mi.06.Jan 2010/ 13:35:29 »
Na, jetzt hast Du das zum dritten mal klar gestellt wo doch bereits alles klar ist.

Und ich bin heilfroh, dass ich es auch dieses mal wieder verstanden habe. Du hast ein Dokument von einem Email-Beantworter aus 'Crewe' (wo auch immer der Inder sitzen mag...) das keinerlei Kennung eines Verfassers bzw. Firmenlogo aufweist und das ist für Dich eine Werksangabe die eine zuvor erfolgte Werksangabe ersetzt. Ich finde das in Ordnung.

Ich finde es aber auch in Ordnung, daß ich nach Gesprächen mit KFZ-Meistern die seit Jahrzehnten diese Fahrzeuge reparieren eine andere Meinung habe und weiterhin Super Plus tanke.

Schade finde ich nur, dass Dich das offenbar so stresst, was machen wir denn da?  ;)

Offline Ex-DRB15051

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Re: Bleizusatz
« Antwort #23 am: Mi.06.Jan 2010/ 14:23:10 »
Bemerkungen rassistischer Natur, wie die bezgl. des "Inders" solltest Du schlicht unterlassen, das hat hier nichts verloren, finde ich. Wenn man bedenkt, welch' lange Tradition Indien in Bezug auf Rolls Royces hat, liegt es auch unter diesem Aspekt sehr neben der Sache.

Deine KFZ-Meister reparieren die Kisten, gerne auch seit Jahrzehnten, in Crewe wurden sie gebaut. Und meinethalben kannst Du auch Diesel tanken, ist mir wirklich wurscht ...

Mit äusserst entspannten Grüßen
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline WHirsch

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Re: Bleizusatz
« Antwort #24 am: Mi.06.Jan 2010/ 14:53:03 »
Mea culpa, da hatte ich nicht aufgepasst und wollte nicht persönlich werden!

< Das hatte ich ganz vergessen... > (Was ist daraus eigentlich geworden?)

Mit äusserst entspannten Grüßen
Schön dass es Dir wieder besser geht.  ;)

Offline Ex-DRB15051

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Re: Bleizusatz
« Antwort #25 am: Mi.06.Jan 2010/ 21:59:50 »
Mea culpa, da hatte ich nicht aufgepasst und wollte nicht persönlich werden!

< Das hatte ich ganz vergessen... > (Was ist daraus eigentlich geworden?)
Schön dass es Dir wieder besser geht.  ;)

Das ist halt der Unterschied: Pastewka ist witzig, Du bist daneben ...
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