Autor Thema: Demontage von Zierleisten beim Cloud  (Gelesen 2024 mal)

Offline blackbear

• Newbie
Demontage von Zierleisten beim Cloud
« am: Mo.11.Jan 2010/ 19:22:20 »
Bei meinem Cloud sind einige Lackarbeiten fällig. Dazu müssen die Zierleisten außen unten vor den Türschwellern und Teile der Leiste, die in Verlängerung der Türgriffe laufen, demontiert werden. Ein sehr kurzes Teil von wenigen Zentmetern Länge mit einer Spitze nach vorn ist zwischen der Motorhaube und der A-Säule befestigt. Kann man dieses kurze Stück demontieren?

Kann mir jemand helfen?

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Demontage von Zierleisten beim Cloud
« Antwort #1 am: Di.12.Jan 2010/ 09:45:12 »
Die Schwellerleisten sind von unten geschraubt; das sollte auch klar erkennbar sein.

Die Türzierleisten sind mit Blechklammern befestigt und werden zusätzlich von den Griffen gehalten; ich würde letztere also zuerst abschrauben.

Die kurzen Zierleisten an den A-, B- und C-Säulen sind von innen geschraubt; hier muss man sehr aufpassen, die Abstandsröhrchen, die auf den Bolzen sitzen, nicht nach unten fallen zu lassen (dort bekommt man sie nämlich nur sehr schlecht heraus).

Grüße aus dem kalten Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline blackbear

• Newbie
« Antwort #2 am: Di.12.Jan 2010/ 17:34:51 »
Thank you very much, boardgod!
I'll transfer that good advice to my the paintshop, where my Cloud is waiting for some improvements.

Offline thevet

• Jr. Member
« Antwort #3 am: Fr.03.Jan 2025/ 23:04:58 »
AN meinem SS1 fehlen diese Zierleisten am Schweller. Man sieht jedoch, dass da mal was war, jedoch keine Löcher oder Clips . Ich musste erstmal schauen was andere SS1 an dieser Stelle haben um das Fehlen von Zierleisten zu bemerken.  Sind das potentielle Roststellen wenn da einfach in den Schweller geschraubt wurde.
Möglicherweise wurde da an meinem Wagen saniert, obwohl da keinerlei Spuren zu erkennen sind.

Offline pfl

• Full Member
    • Meine Seite
« Antwort #4 am: Sa.04.Jan 2025/ 13:41:00 »
natürlich verursacht jedes Loch in der Aussenhaut eine Stelle die potentiell rosten kann. Insbeondere wenn die Teile wie bei der Schwellerleiste mit Blechschrauben befestigt sind die systembedingt evlt. vorhandene Lackierungen durchdringen und blanke stellen hinterlassen.

Bei einem 60 Jahre alten Cloud kannst Du davon ausgehen dass zumindest die Aussenschweller irgendwann gemacht wurden und man in dem Zug den Schwellerchrome nicht mehr montiert hat. Evtl. war der auch schon vorher mal abgefallen :-).

Ich würde mir keine großen Gedanken wegen der Rostrisiken machen. Da gibt es sicherlich deutlich gefährdetere Bereiche als die Schwellerschiene. Hohlraumkonservierung innen (nach Montage)  und auch vor Montage auf die Chromeleiste aufbringen -  evtl. die Schrauben vor Einschrauben ebenfalls mit Hohlraumwachs benetzen dann sollte das viele Jahre halten zumal die Autos ja in der Regel nicht im Ganzjahresbetrieb laufen.

Grüße
Peter
B371BR Bentley S2 1960

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: Mi.08.Jan 2025/ 19:42:31 »
Der Beitrag von thevet war in der falschen Rubrik (es ging um einen Shadow)...

Die Zierleisten bei Cloud und S Type sind ursprünglich mit Maschinenschrauben befestigt, und in den Schwellern sitzen festgepunktete Muttern. Da aber die meisten Schweller durch die handelsüblichen einfachen Nachbauten ersetzt worden sind, sind es leider bei den allermeisten Autos tatsächlich Blechschrauben.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum