Autor Thema: Motor stottert  (Gelesen 3530 mal)

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Offline wero

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Motor stottert
« am: So.16.Mai 2010/ 00:20:54 »
Auf der Heimfahrt war zunächst alles normal mit meinem RRSilverShadowI1973RHD. Als ich dann nach dem Halten an einem Stoppschild nach rechts in die Strasse einbog und beschleunigen wollte, stotterte plötzlich der Motor, drosselte ab und nahm das Gas nicht mehr an? Konnte mich mit letzter Kraft zur Tankstelle retten. Nach dem Tanken war wieder alles normal! Leider ist meine Tankuhr defekt und es könnte sein, das der Tank leer war. Könnte das die Ursache sein? Fängt der Motor zu stottern an, wenn der Sprit alle ist? Oder geht der Motor direkt aus?

Offline David 89

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Re: Motor stottert
« Antwort #1 am: So.16.Mai 2010/ 00:24:56 »
Meiner stottert wenn der Tank leer ist, passiert einem nur einmal!

Gruß aus Patagonien
/David

Offline wero

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Re: Motor stottert
« Antwort #2 am: So.16.Mai 2010/ 22:49:50 »
Man sollte den Verbrauch eines RR nicht mit dem eines Mercedes CDI verwechseln! Und wenn man ständig 4 verschiedene Autos fährt, kommt man schnell durcheinander. Bei den anderen verlasse ich mich immer auf die Reserveleuchte, gibt es so eine auch beim SSI, wenn sie dann funktioniert?

Offline cferbrecht

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Re: Motor stottert
« Antwort #3 am: Mo.17.Mai 2010/ 00:53:09 »
Die grüne FUEL-Lampe sollte angehen, wenn der Tank fast leer ist. Wahrscheinlich ist nicht die Tankuhr defekt, sondern der Geber.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Offline wero

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Re: Motor stottert
« Antwort #4 am: Mo.17.Mai 2010/ 22:29:29 »
Habe den Deckel im Kofferraum abgeschraubt. Darunter ist einiges angerostet, was ich mit Rostlöser eingesprüht habe. Könnte ich jetzt einfach die Schrauben lösen und den Tankgeber herausziehen oderbesteht Explosionsgefahr wegen der Benzindämpfe?

Offline cferbrecht

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Re: Motor stottert
« Antwort #5 am: Mo.17.Mai 2010/ 22:41:36 »
Solange Sie keine offene Flamme benutzen und keine Funken erzeugt werden, besteht keine Gefahr. Ich würde zusätzlich die Batterie abklemmen. Am Tankgeber sind zwei Anschlüsse: einer für die Tankuhr, einer für die Warnlampe.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Offline Tom B.

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Re: Motor stottert
« Antwort #6 am: Do.20.Mai 2010/ 17:01:53 »
Denkbar wäre auch Dreck im Tank, der sich vor das Ansaugrohr gesetzt hat. Bei einem meiner Fahrzeuge hat sich ein Teil der Tankbeschichtung gelöst und wurde gelegentlich vor das Rohr geschwemmt. Dann bekam der Vergaser zu wenig Sprit und es fühlte sich an, als wenn jemand dem Motor die Luft abschnürt, kaum Leistung, keine Gasannahme.

Und sicher, wenn zu wenig Sprit im Tank ist und durch die Bewegung vom Sprit nur noch sporadisch Sprit ansaugt wird, stottert der Motor auch.

Mir ist bisher noch nie ein Tank um die Ohren geflogen, wo ich den Tankgeber ausgebaut habe. Batterie abklemmen kann bei Arbeiten an der elektrischen Anlage nie verkehrt sein. Auch wenn bei ausgeschalteter Zündung ja eigentlich kein Strom fließen sollte aber man weiß ja nie.

Grüße

Tom

Offline wero

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Re: Motor stottert
« Antwort #7 am: Do.20.Mai 2010/ 21:26:16 »
Da ich leider irgendwo einen Stromfresser habe (elektrische ZV?) klemme ich eh die Batterie bei jedem Stillstand ab! Wenn ich das nur einmal vergesse, gibts nur ein Klacken hinterm Armaturenbrett und nichts geht mehr...

Offline Blessington

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Re: Motor stottert
« Antwort #8 am: So.27.Okt 2024/ 16:09:03 »
Hallo zusammen,

nachdem ich auf einer Ausfahrt heute ein recht ähnliches Problem hatte wie wero vor einigen Jahren, dachte ich mir, dass ich meine Frage doch besser an diesen Thread anhänge, bevor ich unnötig einen neuen aufmache.

Nachdem der weitaus größte Teil der Ausfahrt wunderbar und mit weichem, gleichmäßigen Motorlauf verlaufen ist und ich schließlich im Nachbarort dann an einer Ampel halten musste, kam es nach einigen Sekunden im Leerlauf zu mehreren (ich nenne es mal) "Aussetzern" des Motors. Das hörte sich ein wenig so an, als würde sich der Motor verschlucken, wäre kurz davor auszugehen und würde sich im letzten Moment dann aber wieder fangen.

Da ich keine Lust dazu hatte, die Ausfahrt an dieser Kreuzung zu beenden, habe ich kurzentschlossen den Wählhebel auf "N" geschaltet und mit dem Fuß die Leerlaufdrehzahl etwas angehoben. Das schien für den Moment zu helfen und ich fuhr dann ohne weitere Umwege nach Hause. Ich hatte nicht den Eindruck, dass der Motor während der "Gaspedalphase" auch gestottert hat.

Kurz vor der Garage dann bei Fahrt in Schrittgeschwindigkeit (weil Spielstraße) nochmals das Spiel: Deutliches Stottern, als käme kein Benzin mehr im Motor an, dann fing sich der Motor wieder und lief weiter.

Der beschriebene Effekt trat auch auf, als ich den Motor dann vor der Garage mehrere Minuten lang im Leerlauf drehen ließ - die meiste Zeit über gleichmäßiger, runder Lauf, dann deutlich hörbare (und durch eine Bewegung des Motors auch sichtbare) Aussetzer.

Ich habe den Shadow dann schließlich in die Garage gefahren, ihm gut zugeredet und ihm versprochen, dass ich gleich eine entsprechende Frage hier im Forum posten werde, damit es ihm bald wieder gutgeht.  :)

Was könnte als Zusatzinfo noch wichtig sein?

- Die Benzinpumpe ist recht neu (eingebaut März 2022)
- Zündkerzen sind auch verhältnismäßig neu (2023), ich hatte mal Zündaussetzer durch abgenutzte Kerzen in einem Opel Rekord, das fühlte sich aber anders an
- Tank ist laut Benzinuhr noch zu einem Viertel gefüllt, bisher hat diese Benzinuhr nie Probleme gemacht, was aber natürlich  nicht heißen will, dass sie nicht jetzt damit anfangen könnte...
- Die Vergaser sind 2018 überholt worden und haben ebenfalls nie Probleme gemacht - zumindest bis heute.

Woran könnte das plötzlich aufgetretene Motorstottern liegen?

Viele Grüße aus der Südpfalz

Andreas
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
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Offline Blessington

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Re: Motor stottert
« Antwort #9 am: So.27.Okt 2024/ 19:48:08 »
Zündspule?
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
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Offline gerd DRB15051

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Re: Motor stottert
« Antwort #10 am: So.27.Okt 2024/ 21:04:22 »
da kann es dutzende Gründe geben, man muss sich nach dem Motto von leicht zu schwer und wahrscheinlich zu unwahrscheinlich durchtesten.
bei mir war eine Benzinpumpe defekt ,mit den gleichen Symptomen
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Offline Woolfi

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Re: Motor stottert
« Antwort #11 am: Mo.28.Okt 2024/ 09:39:56 »
Hmmmm  .  .  . wenn die Kraftstoffpumpe schwächelt, könnte man Aussetzer aufgrund mengenhaft beeinträchtigter Kraftstoffzufuhr in die Vergaser eher im oberen Lastbereich vermuten. Die Fördermenge ist eingeschränkt und er bekommt die Aussetzer bei höherer Last.
Ich habe aber auch schon beobachtet, der ein Motor bei mangelhafter Kraftstoffversorgung im Standgas die Aussetzer bekam oder ausging, aber bei höherer Last dann wieder aussetzerfrei lief. Anscheinend wirkt sich ein zu niedriger Schwimmerstand stärker bei Standgas aus.
Man kann die Fördermenge prüfen, indem man im Motorraum die Kraftstoffleitung von der Zufuhrleitung zu beiden Vergasern trennt, das Ende der Leitung in eine 1,5L PET-Flasche steckt und die Zündung für 30 Sekunden einschaltet. Es sollten dann mindestens 0,7L Kraftstoff in der Flasche sein, eher 1 L. Falls es das ist, dürfte die Kraftstoffversorgung durch Filter, Pumpe und Leitungen eigentlich nicht gestört sein. Allerdings könnte es auch sein, dass die Kraftstoffversorgung deutlich schwächer wird, wenn der Krafstoff durch die zwei Schwimmerventile gedrückt werden muss. Der Rückschluss von gemessener ausreichender Fördermege an der offenen Leitung auf "Pumpengesundheit" ist nicht zwingend.
Falls die Kraftstoffversorgung schwächelt, und dadurch das Gemisch abmagert, dann zeigen sich Aussetzer eher im Niedrigstlastbereich, weil ein mageres Standgasgemisch unter Lambda 1 zu Aussetzerne neigt, während es bei leicht angehobener Last  / höherer Füllung sicher entzündet wird.

Zweites Problemfeld bei einem mangelhaften Motorlauf ist der Bereich Zündung. Eventuell kann man mit einer Zündpistole feststellen, ob die Zündung aussetzerfrei erfolgt. Allerdings kann es auch das sein, dass die Zündpistole aussetzerfrei auslöst also blitzt, aber die Zündenergie zu schwach ist, um einen Standgasgemisch sicher zu entzünden.

Da könnte es für die Diagnostik halefen, die Sprungweite des Zündfunkens zu überprüfen, indem man das Zündkabelende ca. 10 mm entfernt von Masse z. B. mit einem Kabelbinder fixiert, den Anlasser orgeln lässt und beobachtet , ob ein Funken über 10mm springt.  Vorsicht Hochspannung bei elektronischen Zündanlagen.  Springt er nur 3 mm weit, ist die Zündenergie zu schwach, um im Brennraum ein Standgasgemisch sicher zu entzünden.

Waidmannsheil bei der Fehlersuche wünscht   Wolfgang Gatza

Offline Blessington

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Re: Motor stottert
« Antwort #12 am: Mo.28.Okt 2024/ 14:45:29 »
Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank für Eure Überlegungen und Gedanken - das hilft mir sehr dabei, den Fehler doch effektiver zu suchen. Selbstverständlich erstatte ich Bericht, sobald ich mehr weiß.

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich parallel zur Fehlersuche dazu entschlossen, den Unterbrecherkontakt und die Zündspule (beides Bauteile, die bereits beim Kauf meines Shadow installiert waren und von denen ich keinerlei Ahnung habe, wie alt diese schon sind und weil sie doch recht preiswert zu haben sind) prophylaktisch zu ersetzen. Dabei bin ich darauf gestoßen, dass für Fahrzeuge meiner Chassisnummer zwei Zündspulen angeboten werden:

- Eine Zündspule mit der Teilenummer UE44153, die im Erbrecht'schen Shop oder bei FlyingSpares angeboten wird.

- Eine Zündspule mit der Teilenummer UE44153-L, die bei FlyingSpares angeboten wird.

Ich füge keinen Direktlink hinzu, da ich nicht weiß, ob das hier im Forum gestattet ist. Falls die Admins hier kein Problem haben sollten, dann bitte ich um einen Hinweis, dann reiche ich die Links entsprechend nach.

Meine Frage:

Sind das vom Prinzip her gleichwertige Zündspulen - oder gibt es einen bedeutenden Unterschied? Mein Shadow ist ein 1974er Modell, Chassisnummer SRH18587.

Liebe Grüße aus der Südpfalz

Andreas Bless



Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline wellenkieker

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Re: Motor stottert
« Antwort #13 am: Mo.28.Okt 2024/ 17:27:01 »
Hallo Andreas,

mein Vorschlag:
UE 35972 L         die Lucasspule (L)
UE 35972 H        das Alternativteil.
über mögliche qualitative Differenzen kann ich keine Aussage machen.

Bei meinem 18118 model gab es mal Probleme mit der Zündung, da war es jedoch der ballast resistor.
Später waren Alternativspulen problembehaftet, das äußerte sich im Ausgehen des warmen Motors.
Ein erfolgreiches Starten war dann nicht mehr möglich, erst als die Spule abgekühlt war konnte wieder
erfolgreich gestartet werden.

Kondensator, Spule und Ballastresistor würde ich entweder durchmessen, oder eben bei Zweifel
en bloc tauschen.

Das von Dir beschriebene Phaenomen des nahezu Ausgehens passt nach meinem Dafürhalten
nicht zur Spule als Ursache.
Vielleicht eine Kerze oder ein Kerzenstecker, Zündkabel.

Grüße
Stefan







Offline Wraith39

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Re: Motor stottert
« Antwort #14 am: Di.29.Okt 2024/ 11:32:02 »
Ich glaube auch nicht wirklich an die Spule - aber wenn sie noch nie getauscht wurde? Ich habe hier noch zwei Spueln rumliegen, die tauglich wären (einmal die normale Lucas DLB 102 dann auch die Lucas Sports Coil), empfehle aber die Remax-Spule ES6B).
Die Vorfilter der Schwimmerkammern sind gereinigt?
SRH 21965