Hallo zusammen,
nachdem ich auf einer Ausfahrt heute ein recht ähnliches Problem hatte wie wero vor einigen Jahren, dachte ich mir, dass ich meine Frage doch besser an diesen Thread anhänge, bevor ich unnötig einen neuen aufmache.
Nachdem der weitaus größte Teil der Ausfahrt wunderbar und mit weichem, gleichmäßigen Motorlauf verlaufen ist und ich schließlich im Nachbarort dann an einer Ampel halten musste, kam es nach einigen Sekunden im Leerlauf zu mehreren (ich nenne es mal) "Aussetzern" des Motors. Das hörte sich ein wenig so an, als würde sich der Motor verschlucken, wäre kurz davor auszugehen und würde sich im letzten Moment dann aber wieder fangen.
Da ich keine Lust dazu hatte, die Ausfahrt an dieser Kreuzung zu beenden, habe ich kurzentschlossen den Wählhebel auf "N" geschaltet und mit dem Fuß die Leerlaufdrehzahl etwas angehoben. Das schien für den Moment zu helfen und ich fuhr dann ohne weitere Umwege nach Hause. Ich hatte nicht den Eindruck, dass der Motor während der "Gaspedalphase" auch gestottert hat.
Kurz vor der Garage dann bei Fahrt in Schrittgeschwindigkeit (weil Spielstraße) nochmals das Spiel: Deutliches Stottern, als käme kein Benzin mehr im Motor an, dann fing sich der Motor wieder und lief weiter.
Der beschriebene Effekt trat auch auf, als ich den Motor dann vor der Garage mehrere Minuten lang im Leerlauf drehen ließ - die meiste Zeit über gleichmäßiger, runder Lauf, dann deutlich hörbare (und durch eine Bewegung des Motors auch sichtbare) Aussetzer.
Ich habe den Shadow dann schließlich in die Garage gefahren, ihm gut zugeredet und ihm versprochen, dass ich gleich eine entsprechende Frage hier im Forum posten werde, damit es ihm bald wieder gutgeht.
Was könnte als Zusatzinfo noch wichtig sein?
- Die Benzinpumpe ist recht neu (eingebaut März 2022)
- Zündkerzen sind auch verhältnismäßig neu (2023), ich hatte mal Zündaussetzer durch abgenutzte Kerzen in einem Opel Rekord, das fühlte sich aber anders an
- Tank ist laut Benzinuhr noch zu einem Viertel gefüllt, bisher hat diese Benzinuhr nie Probleme gemacht, was aber natürlich nicht heißen will, dass sie nicht jetzt damit anfangen könnte...
- Die Vergaser sind 2018 überholt worden und haben ebenfalls nie Probleme gemacht - zumindest bis heute.
Woran könnte das plötzlich aufgetretene Motorstottern liegen?
Viele Grüße aus der Südpfalz
Andreas