Die originalen Champion Zündkerzen haben eine relativ weit vorverlegte Funkenlage. Geschätzt liegt die Funkenstrecke ca 5 bis 7 mm oberhalb des Gewinderandes und somit weiter im Brennraum. Dadurch ist der Funke für das 'Standgas-Gemischwölkchen' leichter zu erreichen.
Baut man andere Zündkerzen mit ansonsten gleichen technischen Daten aber etwas weniger weit liegender Funkenlage an, KANN (?) es sein, dass es zu Zündaussetzern kommt.
Kommt dann noch eine ändere 'Schwäche' im Zündystem dazu wie z. B. geringerer Schließwinkel, Zündkabel die elektrisch 'verschlissen' sind, alter Kondensator der seinen elektrischen Wert verändert, kann es sein, dass die 'Kraft' des Funkens weiter abnimmt. Falsche Funkenlage PLUS verringerte Zündenergie zusammen bewirken dann die Zündaussetzer.
Das kann es sein, muss aber nicht zutreffen. Ich habe es als Anregung gedacht, was man noch überprüfen könnte.
Es gibt Zündenergietester, die aufgebaut sind wie runde Patronen oder wie Scheren. Mit der Schere kann man einen 'gebalert' bekommen. Der andere ist ungefährlicher. Man schließt ein Zündkabel vom Verteiler daran an und an den anderen Kontakt das Kabel zur Kerze und startet den Motor. Dann kann man die Schere öffnen. Der Zündfunke sollte mindestens 8mm Sprungweite schaffen. Schafft er nur 2 - 4mm dann ist die Zündenergie zu klein und es kommt bei höherem Druck im Brennraum dazu, dass kein Funke springt. Das Laufverhalten wird damit erratisch. Zündet manchmal und manchmal nicht. Einen Tester mit verstellbarer Sprungweite bekommt man für 9,99 Euro incl. Porto in ebay. Er hat einen roten Drehknauf am Ende zum Einstellen der Sprungweite. Gehört eigentlich in jede Werkzeugsammler eines Oldtimerschraubers.
Sinnvollerweise solte man den Tester auf 8 mm einstellen , oben im Motorraum hinlegen und dann starten. Ich würde ihn nur ungern in der Hand halten, wenn ein zweiter Mann den Motor startet. Dann kann man den Tester in 2mm Schritten weiter öffnen. Schafft der Funke 12 mm, kann man den Test auch abbrechen. Das reicht. Schafft er nur 6 mm oder weniger und nicht mindestens 8, dann liegt eine Schwäche im Zündsystem vor, die es zu finden und auszumerzen gilt.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza