Hallo,
habe mal eine technische Frage zu den vorderen Chassislagern direkt hinter dem Vorderrad.
Das erste Bild zeigt das alte vergammelte Lager. Rund um das Lager war das Blech durch.
Nun kam die Idee, zwei der Lager aus dem Heckbereich auch für die beiden vorderen Chassislager zu verwenden. Die Halterungen wurden also hinten herausgenommen, sandgestrahlt, mit Gummis versehen und vorne eingesetzt. Siehe die anderen beiden Bilder.
Grundsätzlich hat ein Lager die Aufgabe eine oder mehrere Kräfte in verschiedene Richtungen aufzunehmen. Die vorderen Lager haben nach meinem Verständnis eine deutlich geringere Last zu tragen als die hinteren Lager. Der Motor sitzt direkt auf dem Chassis und somit sind nur die vorderen Blechteile wie Motorhaube und Kotflügel etc. zu tragen. Die hinteren Lager tragen dagegen die Fahrgäste (5), das Gepäck, den vollen Tank und noch andere kleinere Lasten und müssten damit mit höherer Tragfähigkeit ausgelegt sein. Rein technisch gesehen, was meint Ihr dazu? Oder anders herum gefragt, warum hat Rolls Royce damals vorne und hinten unterschiedliche Lager verbaut?
Freue mich auf die Diskussion!
Gruss
Arne
PS:
Mir ist klar, dass es nicht der Original Werkszustand ist. Mich interessiert "lediglich" das technische Für und Wieder einer solchen Lösung.