So geht wieder !
1. Der Schalter wollte nicht so recht durchschalten. Also habe ich ihn mehrmals oben an dem Druckstift mit WD40 beträufelt. Heute fing er bei Betätigung an sporadisch Strom durchzuschalten. Ich habe ihn dann vielfach gedrückt und noch mal mit WD40 behandelt. Jetzt schaltet er wieder. Ich rate diesen Schalter sporadisch mt WD40 zu behandeln, um ein innerliches festbacken der Schaltelemente zu vermeiden.
2. Die Kabel sind jetzt alle richtig gesteckt und die Lampe brennt. Warum der Vorbesitzer die Kabel zur Lampe an den Steckern auseinandergezogen und unter der Habendämmung versteckt hat, ist mir schleierhaft.
3. Ich musste ziemlich fest am Glas der Lampe ziehen, damit es aus der "Gummifassung" herausging. Es war wohl irgendwie 'festgebacken'.
4. Die originale Soffite hat brutto von Spitze zu Spitze 37mm. Es gibt Warmlicht-LED mit 36 und 42mm. Wenn man die beiden Kupferstreifen, die die Soffite an den Enden halten, minimal auseinanderbiegt, passt unproblematisch die größere 42mm LED in die Fassung. Da sie mehr Leuchtdiodenfläche als eine 37er hat, bekommt man ein um ca. 3 - 5 mal so starkes Licht , wie es die originale Glühfadensofitte liefert. In der dunklen Garage (Pupille weit offen) funzelt die originale Sofitte nur duster. Man kann Motorbestandteile erkennen und Öl oder ATF nachfüllen. Mit der modernen 42mm LED ist es so hell, dass man zur Not unterwegs auch kleine Reparaturen durchführen könnte.
Ich finde es ist eine absolute Verbesserung der Motorraum-Lampe. Man sollte darauf achten, eine Warmtons LED-Soffite zu kaufen. Meine hat eine Leuchtfläche von ca. 28 x 14mm und insgesamt 6 LEDs. Ich habe sie in ebay gefunden.
Technisch die gleichen LEDs, nur mit 36 oder 37 mm, habe ich in die Leuchten des Handschuhfaches, des Sicherungskastens und der vier des Innenraums montiert. 8 Stück (4 x Innenraum, 1 x Handschuhfach, 1 x Sicherungskasten, 1 x Kofferraum + 1 x Ersatz) kosten mit Porto ca. 12 Euro. Das Licht ist mit ca. 3000 Kelvin etwas kälter als das der originalen Glühfadensofitten, aber auch heller, ohne grell oder unangenehm zu sein. 6000 K ist dann das unangenehme kaltweisse Licht.
Für die Leseleuchten im vorderen Teil der Inneraumleuchten braucht man eine LED mit einer runden Bajonettfassung.
Mit freundlichen Grüße Wolfgang Gatza