Ist so, mit den Listen. Vielleicht mag das bei guten Gebrauchten a la VW Golf anhand Schwacke klappen, aber bei Exoten ist das bestenfalls gerade mal ein Richtwert, falls überhaupt. Die Preise sind so individuell wie die Autos. Und welcher Cloud oder Shadow entspricht schon einem anderen? Gibt es nicht, denn der Vergleich der bei Neu- oder Gebrauchtwagen machbar ist, der entfällt hier. Und ein hoher Preis bedeutet nie automatisch, dass es ein gutes Autos ist - aber auch nicht umgekehrt!! Alles andere ist das Prinzip 'Angebot und Nachfrage' sowie 'Glück & Zufall'.
Die schlimmste Erfahrung beim Autoverkauf hatte ich mit meinem Jaguar. Ein wunderschönes Auto in dunkelblau, Jahreswagen, Scheckheftgepflegt. Ich bekam den aber einfach nicht zum Listenpreis weg. Und statt das ernsthafte Interessenten sich meldeten, klingelte zum Beispiel mal an einem Morgen um 07:00 Uhr (keine gute Zeit um mich an einem Samstag anzurufen) das Telefon: "Hallo? Ich möchte Ihren Jaguar kaufen! Aber nur bei Ratenzahlung." So und und so ähnlich ging es ewig weiter, bis ich ihn irgendwann für Kleingeld an einen fliegenden Händler verschenkte.... Ich möchte kein Autohändler sein. Und ich empfinde es immer wieder als Last, ein Auto verkaufen zu müssen, weshalb mein Weg wurde, die Kisten schlicht unter Preis zu verscherbeln um mir nicht all die Probefahrt-Touristen antun zu müssen.
Wenn es kein Auto ist, das über einen privaten Kontakt angeboten wurde (was eine völlig andere Sache ist), würde ich da nie Wert auf lange Telefonate oder E-Mails legen. Die Hälfte ist dann sowieso nur geschönt und Bluff. Hinfahren, angucken, kaufen oder auch nicht. Das ganze Gerede der Händler ist sowieso meist für die Katz.