Ihr Banner könnte hier stehen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Suche Rolls Royce Silver Shadow  (Gelesen 57555 mal)

Offline gelöscht

• Board God
Re: Suche Rolls Royce Silver Shadow
« Antwort #60 am: So.23.Jan 2011/ 15:39:48 »
Und zu den "Preistabellen" - warum sollte sich irgendjemand an diese halten?

Offline Silver Cloud

• Full Member
« Antwort #61 am: So.23.Jan 2011/ 16:13:15 »
Na ja, also wenn ich eine Kundenanfrage erhalte mit dem Wunsch nach Informationen/Bildmaterial, dann gehe ich diesem Wunsch auch ausführlich nach, ich möchte schliesslich verkaufen (also ich als Unternehmer als auch der Anbieter eines Oldtimers ob privat oder geschäftlich). Ich vermute nicht "präventiv" einen Brieffreund (den ich aber auch gerne hätte), welcher nur meine Zeit "verschwenden" möchte.

Das nennt man (oder nannte man in Zeiten in denen ich aufwuchs) Anstand  :o

Eine Gepflogenheit, welche (das habe ich auch schon bemerkt) leider immer weniger verbreitet zu sein scheint.

Ich habe allerdings auch schon bemerkt, dass Inserate offenbar nicht gepflegt werden (also herausgenommen nach Verkauf) bzw. dass sich beispielsweise Immobilienmakler erschreckend wenig Mühe geben, die zu vermittelnden Objekte angemessen abzubilden. Fotos, welche ich die letzten Jahre sah, waren häufig dem Kaufpreis (Immobilien/Oldtimer) nicht nur unangemessen sondern einfach nur unglaublich schlecht  :D

Scheint bei Oldi-Verkauf ähnlich zu sein.

Gruss
uwe

Preistabellen sind ein in der Szene anerkanntes Hilfsmittel zur Orientierung (nicht nur im Oldtimerbereich sondern genauso bei Antiquitäten). Sicher kein Dogma aber eben doch eine Grundlage um mal eine "Grössenordnung" zu erfahren. Dass sich dabei Abweichungen aufgrund zahlreicher Besonderheiten, welche in dem jeweils angebotenen Fahrzeug selbst liegen als auch in dem individuellen Käufer (und dessen Geldbeutel) ist mir schon klar  ;)

Offline RR-SS

• Board God
« Antwort #62 am: So.23.Jan 2011/ 16:19:43 »

Preistabellen sind ein in der Szene anerkanntes Hilfsmittel zur Orientierung (nicht nur im Oldtimerbereich sondern genauso bei Antiquitäten).

Was für preislisten im Antiquitäten Bereich meinst du?

Offline gelöscht

• Board God
« Antwort #63 am: So.23.Jan 2011/ 16:22:40 »
Ich verteidige das Verhalten nicht, sondern beschreibe es.

Wenn ich zurückdenke, wieviele schwachsinnige und irrsinnige Möchtegern-Anfragen ich bekommen habe, bis David und sein Vater auftauchten...sehr schnell habe ich bereits am Telefon nach 3 Minuten feststellen können, ob da jemand wirklich ersthaft kaufen will, oder "nur mal hören" will bzw eigene RRB-Anekdoten loswerden will.

Und ich glaube, den Händlern muss es genau so gehen. Ich war mal bei Mirbach und durfte mit einem halben Ohr das Geschwafel eines "Käufers" anhören, der eigentlich eher einen Therapeuten/Kaffeekranzpartner suchte (angenehmerweise war dann Mirbachs eigenes Geschwafel, "der Wagen gehörte einem Lord, nein: ZWEIEN" noch schlimmer anzuhören).

Offline gelöscht

• Board God
« Antwort #64 am: So.23.Jan 2011/ 16:28:28 »
"Listen" sind ja nett - aber was soll das bringen. Nur weil in der Motor-Klassik steht, dass ein Shadow in Zustand 3 12000 EUR "wert" ist...was soll ich damit machen??

Wenn bei FD&Stepson ein Shadow 2 in garnet steht und der Wagen optisch und technisch den Beschreibungen entspricht, dann muss ich für mich selbst entscheiden, ob er mir das wert ist. Oder soll ich Herrn Dale die Liste unter die Nase halten und sagen "goes there yet what on the price?".

Offline Silver Cloud

• Full Member
« Antwort #65 am: So.23.Jan 2011/ 16:46:24 »
Das mit dem Lord bei Mirbach ist gut  :D  Ich war der Kunde aber nicht (der Lord auch nicht  ;D) als ich mal bei Mirbach Süd war.

Ja, "Timewaster" können nerven, aber wer ein Fahrzeug für zig tausend Euro verkaufen möchte sollte sich schon ein bißchen ins "Zeug legen" und da ich gegenwärtig kaufwillig bin, empfinde ich natürlich jeden, welcher nicht auf meine Anfrage anwortet als "Deppen"  ::)

Gruss
uwe

PS. Preisführer gibt es doch für fast jeden Bereich.
Antiquitäten allgemein (Militaria, Uhren, Antike Blechspielzeuge, Kunst, Möbel, Porzellan etc.)
http://www.gemiverlag.de/auktionspreise.php
oder
http://www.heel-verlag.de/AUTO/index.htm

Offline gelöscht

• Board God
« Antwort #66 am: So.23.Jan 2011/ 16:50:44 »
Dann sollte man vielleicht auch noch die Alltagsrealität der Autohändler betrachten, die oftmals nicht so "desk-bound" wie ihre Kunden sind, sondern auf Probefahrt, in der Werkstatt etc.

Meine besten Erfahrungen habe ich bisher mit einem freundlichen Anruf gemacht. Auf email-Verkehr, hin und her, mit Nachfragen etc, hat keiner Lust.

MK6

• Gast
« Antwort #67 am: So.23.Jan 2011/ 18:20:00 »
Ist so, mit den Listen. Vielleicht mag das bei guten Gebrauchten a la VW Golf anhand Schwacke klappen, aber bei Exoten ist das bestenfalls gerade mal ein Richtwert, falls überhaupt. Die Preise sind so individuell wie die Autos. Und welcher Cloud oder Shadow entspricht schon einem anderen? Gibt es nicht, denn der Vergleich der bei Neu- oder Gebrauchtwagen machbar ist, der entfällt hier. Und ein hoher Preis bedeutet nie automatisch, dass es ein gutes Autos ist - aber auch nicht umgekehrt!! Alles andere ist das Prinzip 'Angebot und Nachfrage' sowie 'Glück & Zufall'.

Die schlimmste Erfahrung beim Autoverkauf hatte ich mit meinem Jaguar. Ein wunderschönes Auto in dunkelblau, Jahreswagen, Scheckheftgepflegt. Ich bekam den aber einfach nicht zum Listenpreis weg. Und statt das ernsthafte Interessenten sich meldeten, klingelte zum Beispiel mal an einem Morgen um 07:00 Uhr (keine gute Zeit um mich an einem Samstag anzurufen) das Telefon: "Hallo? Ich möchte Ihren Jaguar kaufen! Aber nur bei Ratenzahlung."  So und und so ähnlich ging es ewig weiter, bis ich ihn irgendwann für Kleingeld an einen fliegenden Händler verschenkte.... Ich möchte kein Autohändler sein. Und ich empfinde es immer wieder als Last, ein Auto verkaufen zu müssen, weshalb mein Weg wurde, die Kisten schlicht unter Preis zu verscherbeln um mir nicht all die Probefahrt-Touristen antun zu müssen.

Wenn es kein Auto ist, das über einen privaten Kontakt angeboten wurde (was eine völlig andere Sache ist), würde ich da nie Wert auf lange Telefonate oder E-Mails legen. Die Hälfte ist dann sowieso nur geschönt und Bluff. Hinfahren, angucken, kaufen oder auch nicht. Das ganze Gerede der Händler ist sowieso meist für die Katz.

MK6

• Gast
« Antwort #68 am: So.23.Jan 2011/ 18:34:19 »
"Wenn bei FD&Stepson ein Shadow 2 in garnet steht und der Wagen optisch und technisch den Beschreibungen entspricht, dann muss ich für mich selbst entscheiden, ob er mir das wert ist. Oder soll ich Herrn Dale die Liste unter die Nase halten und sagen "goes there yet what on the price?".

Musst Du noch nicht mal! Die haben sogar einen deutschen Ansprechpartner in DUS den ich 30 Jahre kenne und der zu den intergesten und nettesten Menschen gehört, die ich je traf. Dales machen es da wirklich leicht, auch was Lieferung nach Deutschland angeht etc. Trotzdem: Selber angucken ist immer Pflicht, alleine schon da es in der Kommunikation zwischen Menschen und den unterschiedlichen Maßstäben immer mal leicht zu Missverständnissen kommen kann. Da ist alleine der Käufer in Pflicht sich vorher durch Inaugenscheinnahme abzusichern!

Offline Silver Cloud

• Full Member
« Antwort #69 am: Mo.14.Feb 2011/ 18:42:47 »
Hallo Ihr Lieben,

hier mal etwas neues von der Fahrzeugsuche.

Der 20/25 des Herrn Jarvis ist aus vielerlei Gründen nicht der richtige für mich. Danke nochmals MK6 für die Vermittlung zum "Fachmann".

Ich habe mir die letzten zwei Wochen 4 Adenauers angesehen (3 x HK-Engeneering und 1 x am Bodensee) sowie einen S3 bei der Fa. Fusco. Da kommen Kilometer zusammen. Leider sind die Fahrzeuge alle nicht wie erwartet bzw. erhofft  (was offenbar an meinen "zu" hohen Erwartungen liegen mag?)

Anbieter bisher alle hilfsbereit und freundlich.

Einen absolut rostfreien Cloud (oder Bentley S) also auch ohne geringsten Flugrost an Schrauben scheint es garnicht zu geben. So zumindest die Fa. Brabo am Telefon zu mir. Vielleicht muss ich meine Erwartungen zurückschrauben?

Nun ist mir dieser ins Auge gestochen:

http://www.frankdale.com/1-stocklist/13/1955-rolls-royce-silver-dawn

Kein Cloud aber mit wunderschöner Hooper-Karosserie.

Was haltet Ihr von einem Silver Dawn?

Gruss und Danke
uwe

PS. Suche immer noch Silver Cloud in einem Zustand 1- (am liebsten 1. Serie ohne Klima und LHD)

MK6

• Gast
« Antwort #70 am: Mo.14.Feb 2011/ 20:25:31 »
Der Dawn ist schön. Kennst Du schon den Preis? 

Die Suche nach einem Cloud I im Zustand 1- halte ich für aussichtslos. Soetwas gibt es nicht. Zumindest nicht völlig frei von etwas Flugrost und dann noch als LHD. Und wenn, dann in den USA, nur dass sie dann optisch 1a sind aber leider nicht so dolle gut fahren, da das dann nicht immer so das Hauptziel ist... Ich würde hier wirklich die Erwartungen leicht zurückschrauben, da es ansonsten eine glücklose Suche wird.

In den nächsten Tagen kommt ein S3 neu auf den Markt, an dem viel gemacht wurde und der einem gerade verstorbenen Clubfreund gehörte. Ich weiß nicht, was mit und wie das Auto ist, werde es mir aber ansehen müssen, da ich der Witwe beim Verkauf helfen muss. Es wurde jedenfalls ziemlich viel gemacht, inkl Karosse und Neulackierung in Silber über Schwarz. Sobald ich den gesehen habe, werde ich Dir gerne berichten. Der wird aber sicher auch nicht Zustand 1- sein können, eher so 2 Richtung 3+ .

Offline Silver Cloud

• Full Member
« Antwort #71 am: Mo.14.Feb 2011/ 20:34:43 »
Der Dawn soll 68.000 kosten. Hoffentlich mit "Luft" nach unten  ::)

Lt. der Firma wurde sehr viel in die Mechanik investiert und die Karosserie vor wenigen Jahren vom Chassis getrennt um auch dort umfangreich zu restaurieren.

Wegen Korrosionsmängel an diesem Typ (lt. Rossfeld-Buch) bin ich etwas zurückhaltend im Vergleich zu einem Cloud.

Vielleicht freut sich der Herr Marlock wenn ich ihm Flugtickets schicke  ;D denn ich brauche unbedingt einen Fachmann vor Ort bei diesem Betrag.

Gruss
uwe

MK6

• Gast
« Antwort #72 am: Mo.14.Feb 2011/ 22:22:59 »
Du, der wird keine Korrosion haben. Der ist ein Coachbuilt aus Alu. Vermutlich nicht mal die hin und wieder auftauchenden Oxydationsbläschen, die ich mal bei einem Hooper Empress Dawn gesehen haben über das gesamte Dach hinweg.  Evtl aber Kontaktkorrosion zwischen Chassis und Karosse. Sollte das Chassis Flugrost habe, dann ist das wirklich völllig egal.  Wenn Du ERNSTHAFT Interesse hast, dann rufe Hans Schede in Düsseldorf an (0211 404202). Er ist der deutsche AP für Frank Dales und kann Dir bestimmt gute Hinweise zu dem Auto geben und ggf vorab einen Bericht anfordern durch einen neutralen Gutachter aus UK, bevor Du für den Flug zu zweit investierst. Hr Schede ist zu 100% integer - und mit mir gut bekannt, sodass er sich über einen Gruß von mir sicher freut! Diese Autos sind im Grunde unzerstörbar und fahren immer wenn sie gut gepflegt wurden.  Zu dem Preis kann ich nichts sagen; das hängt jetzt wirklich vom Zustand ab. Sehr gute Dawn können aber auch schon mal 75 und noch mehr kosten, wenn sie mal angeboten werden. Bei mobile.de stand neulich ein R-type für 65TSD in Nordeutschland angeboten. Der ist das Geld auch wert, da es ein sehr gutes Auto ist. Bei P&A Wood wurde vor einiger Zeit ein Standard Steel Mk VI für 75TSD Pfund verkauft (derfür 250TSD Pfund dort restauriert wurde). Die 68' für den Hooper lassen sich also schnell relativieren. Am besten erst mal hören, wie Hr Schede das Auto einschätzt. Der ist sehr nett!

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #73 am: Di.15.Feb 2011/ 11:23:36 »
Wir haben gerade einen S1 (RHD) hereinbekommen, der aus langjährigem Familienbesitz ist. Das Auto stand am englischen Familien- und Firmensitz des in Deutschland und in  London lebenden Eigentümers. Der jetzige Eigner hat das Auto seines Großvaters nach Deutschland und nun zu uns gebracht, damit wir die üblichen Standschäden an Bremse und Fahrwerk beseitigen; danach sollen wir das Fahrzeug verkaufen, denn die Familie hat keine Verwendung dafür. Äußerlich hat der S1 (schwarz) kein Pickelchen, der Chrom ist absolut einwandfrei, und das Leder (braun) hat nur Gebrauchsspuren. Ich habe schon lange keinen insgesamt so schönen und stimmigen (und eben nicht frisch restaurierten) Cloud oder S hier gehabt. Wir werden dieses schöne Exemplar demnächst für 37.500€ anbieten.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

• Board God
« Antwort #74 am: Di.15.Feb 2011/ 16:24:19 »
Hallo Uwe,

ich habe immer noch nicht ganz verstanden, was Du eigentlich suchst, darum fällt es mir auch schwer, da einen halbwegs brauchbaren Tip zu geben. Was soll's denn nun für Dich werden? Ein Shadow? Ein Cloud? Oder jetzt doch lieber ein Dawn? Hauptsache, es ist ein Häschen auf dem Kühler - ansonsten wurscht?

Ratlos

Michael

p.s.: Eins weiß ich aber jetzt schon: Du wirst kein 50 Jahre altes Auto finden, was gänzlich ohne Korrosion oder deren Spuren ist, es sei denn, es ist vor kurzem zu Tode restauriert worden. Wenn man genau rumstochert, findet man an jedem Auto Macken. Darum sollte der Fokus nicht auf einem perfektem, sondern auf einem gutem Auto liegen.