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Autor Thema: Suche Rolls Royce Silver Shadow  (Gelesen 57569 mal)

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Offline -unbekannt verzogen-

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Re: Suche Rolls Royce Silver Shadow
« Antwort #90 am: Do.17.Feb 2011/ 08:28:50 »
Hochzeitsvermietung und Pikobelloerhaltungszustand schliessen sich aus.

Genau das ist der Punkt: Man muß sich halt für das eine oder das andere entscheiden.

Zustimmend

Michael

Offline Silver Cloud

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Re: Suche Rolls Royce Silver Shadow
« Antwort #91 am: Do.17.Feb 2011/ 10:27:59 »
Hallo Ihr Lieben,

wie wahrscheinlich jeder weiss sind die Mentalitäten unterschiedlich.

Ich glaube nicht so richtig "putzsüchtig" zu sein (mit den genannten negativen Begleiterscheinungen) aber in die Richtung geht es schon. Tiefenpsychologisch werte ich mein Handeln als eine Verhaltensweise, vorhandene Verlustängste zu bekämpfen. Immerhin mit dem schönen Nebeneffekt, dass die Werkstatt nebst umfangreicher Ausstattung immer top aussieht, der Motometer Kompressionsdruckschreiber von Iveka geprüft und die Drehmomentschlüssel von der Dekra kalibriert sind  ;D Das macht einfach Freude mit solchen Gerätschaften zu hantieren.

Aber um zum Theman zurückzukommen.

Ich schicke dem Herrn Fincken (Cloud I mit Hooper Body) heute eine E-Mail mit der Bitte um weitere Fotos des Fahrzeuges und wenn sich Herr Schede meldet, erfahre ich näheres zum Dawn. Klingt das Ergebnis nicht völlig ernüchternt, sehe ich mir diese beiden Fahrzeuge nächste Woche an. Mietwagen kostet 39,- € und der Flug knapp 100,- €.
Das hält sich ja in Grenzen.

Gruss
uwe

Also dass mit dem Einsatz als Brautfahrzeug sehe ich nicht so "gefährlich", vielleicht sollte ich im Kofferraum so eine Art Robe mitführen:
http://www.ajprodukte.at/Produkte/Empfangsbereich/Absperrsysteme/Seil_zur_Abgrenzung/462984-59522.wf?productId=33468

Offline Silver Cloud

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Re: Suche Rolls Royce Silver Shadow
« Antwort #92 am: Fr.18.Feb 2011/ 20:06:55 »
So Leute, Flug gebucht. Mal sehen was "Good Old England" so zu bieten hat. Ich halte euch auf dem laufenden  ;D

Gruss
uwe

Offline David 89

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Re: Suche Rolls Royce Silver Shadow
« Antwort #93 am: Fr.18.Feb 2011/ 22:43:41 »
Viel Erfolg! Freue mich schon auf den Bericht  :)
Gruß
/David

Offline Silver Cloud

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Re: Suche Rolls Royce Silver Shadow
« Antwort #94 am: Do.24.Feb 2011/ 14:10:55 »
Hallo Ihr Lieben,

also die Freude auf eine Bericht muss ich gleich dämpfen  :o

Kurz gesagt, kein Fahrzeug für mich  :D und ausser Spesen, ...

Der erste "Schock", welcher mit den zu besichtigenden Fahrzeugen (1 x Silver Cloud I Hooper Body und Silver Dawn Hooper Body) garnichts zu tun hatte, kam bereits bei besteigen des Mietautos um Mitternacht auf Stansted Airport. Rechtslenker  ;D Definitiv nichts für mich und somit waren die Würfel schon gefallen. Da ich aber nun schon mal da war, bin ich gleich von Stansted in Richtung des Ortes Basingstoke (ca. 160KM um London herum die M3 Richtung Süden) gefahren, weil ich um 07:30 den Herrn des Clouds I treffen wollte. Die Nacht habe ich in einem McDonald verbracht. Alles recht teuer und ohne Kameraüberwachung geht scheinbar nichts in England (ganz schlimm empfunden).

Das Fahrzeug entsprach dann nicht meinen Erwartungen (was vielleicht an meinen Ewartungen lag) aber wahrscheinlich so ein Ergebnis ist von einerseits zu hohen Ansprüchen von mir und einer etwas zu "rosigen" Beschreibung. Der Cloud I von 1957 hat keine Restaurierungen (find ich gut) und der Rahmen, Motorraum, Motor waren sehr gut - exzellent erhalten aber nicht völlig ohne Rost. Das seltene Eykaliptusholz wunderbar (gespachtelte Risse im Armarurenbrett). Der Lack in two-tone brown aus 1962 (original mal schwarz) ist an ca. 5 Stellen gerissen (3cm - 15cm) und manche davon auch etwas abgehoben (aufgestellt vom Untergrund). Kühlergrill mit leichter Delle und unschön ausgebesserte Kratzer im Frontbereich. Das Leder sehr abgenutzt und die wunderschöne Hooper "Empress Saloon" Alu-Karosserie (aufgebaut lt. Verkäufer nicht auf Holz sondern auf Alu) hat stellenweise unter dem Lack Alu-Korrosion. Besonders über die gesamte Länge des Bleches am Heck unterhalb der geschlosssenen Kofferraumklappe (nicht dass unmittelbar hinter der Stoßstange quer verlaufende Blech). Vollständiges Werkzeug dabei ebenso Wagenheber (einschl. Handkurbel für den Fall, dass die elektr. Fensterheber nicht funktionieren ) und 3 Ordner Papiere, Literatur etc.

Ganz honorig nach meinem Empfinden der Verkäufer (schraubt nicht selbst aber hegt und pflegt ganz toll) wohingegen der "Technical Consultant", den ich für 1 Std. beauftragt hatte das Fahzeug für mich zu prüfen leider ein "Fehlgriff" war. Allgemeines "BlaBlaBla", keine konkreten fassbaren Aussagen und eine lustlos und am kalten Motor durchgeführte Kompressionsprüfung (Entlüften des Motormeters am wunderschön lackierten Luftfilgergehäuse  >:() .
Na ja, die 75 britischen Pfund wären in einem Vintage von Taylors besser investiert gewesen  :D

Also lange Rede kurzer Sinn, da ich mit einem RHD bereits bei der Übernahme des Mietautos gebrochen hatte, hatte sich dann auch dass Thema Silver Dawn erledigt, so dass ich diesen garnicht mehr angesehen habe. Zum Glück für mich im Nachhinein, weil ich terminlich bei dem Verkehr wahrscheinlich nicht mehr pünktlich nach Stanstad zurückgekommen wäre, hätte ich den Termin bei Frank Dale wahrgenommen (hier wären 2 Tage echt besser gewesen). Bedauerlicherweise ist die Rechnung für den Technical Consultant dort noch offen, werde diese jedoch auch übernehmen (ich habe den Mann ja schliesslich auch beauftragt), konnte mir dadurch aber ein erneutets "Trauerspiel" ersparen. Oder wäre das erfreulicher abgelaufen?

Irgendwie und rein subjektiv habe ich den Eindruck gewonnen, dass Autos in England nicht so ganz nach meinen Vorstellungen behandelt bzw. beschrieben werden und als Ergebnis dieser sehr ernüchternden Reise ziehe ich für mich die Konsequenz, Autos aus England eher nicht zu wollen :o

Der schöne Cloud soll übrigens 55.000,- Pfund Sterling kosten, genannte Mängel vom "Consultant" (und bisheriger Mechaniker des Verkäufers  ;)) dann aber schon beseitigt.
Gruss
uwe

Offline SRH4422

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Re: Suche Rolls Royce Silver Shadow
« Antwort #95 am: Do.24.Feb 2011/ 14:26:03 »
Hallo Uwe!

Schade, dass die Reise für dich kein Erfolg war.
Ich möchte dir nur kurz zum Thema RHD meine Erfahrung mitteilen.

Ich bin von Zeit zu Zeit beruflich in England und dort auch mit dem Wagen unterwegs. Das Fahren auf der "falschen" Seite macht mir da die ersten Tage nicht viel Spass, da die Abläufe doch ungewohnt sind. Mit der Zeit kommt die Gewöhnung und dann kommt der Spass auch wieder.
Aber das liegt bei mir nicht daran, dass das Steuer auf der falschen Seite liegt, sondern vor allem, das Dinge wie die "Guck-Reihenfolge" an Kreuzungen etc. ungewohnt ist.

Mein RR ist ein RHD und ich habe richtig Spass daran, den hier auf unseren Strassen zu fahren. Der Wechsel vom LHD Alltagsauto auf den RHD RR ist für mich unproblematisch.

Bevor du die grosse Anzahl rechtsgelenkter Fahrzeuge für dich ausschliesst, würde ich dir empfehlen, einmal mit einem Rechtslenker hier in Deutschland ein paar km zu fahren. Eine passende Gelegenheit wirst du sicherlich angeboten bekommen, wenn du das mal ausprobieren möchtest.

Viel Glück bei der weiteren Suche!

Michael
SRH4422 von 10/1968

Offline Silver Cloud

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Re: Suche Rolls Royce Silver Shadow
« Antwort #96 am: Do.24.Feb 2011/ 14:39:57 »
Hallo Michael,

danke für die "aufmunternden" Worte. Linksverkehr war echt der Horror für mich (30 Jahre Rechtsverkehr), vor allem die vielen "Roundabouts" aber bei dieser Kurzreise "lief es" irgendwie nicht so gut (Wetter schlecht, übermüdet, unfreundliche Leute, alles sehr teuer, zu hohe Erwartungen, Zeitdruck usw.)

Ich warte jetzt mal auf div. Oldtimermessen und beim Adenauer ist noch ein Eisen im Feuer  :) aber ein Cloud I in LHD wäre schon die Krönung (muss ja nicht zwingend vom Coachbuilder sein).

Gruss
uwe

Offline -unbekannt verzogen-

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Re: Suche Rolls Royce Silver Shadow
« Antwort #97 am: Do.24.Feb 2011/ 14:51:53 »
Irgendwie und rein subjektiv habe ich den Eindruck gewonnen, dass Autos in England nicht so ganz nach meinen Vorstellungen behandelt bzw. beschrieben werden und als Ergebnis dieser sehr ernüchternden Reise ziehe ich für mich die Konsequenz, Autos aus England eher nicht zu wollen :o

Hallo Uwe,

danke für Deinen Bericht. Wie sagt man so schön:

Während der Deutsche zu ehrlich ist, um höflich zu sein, ist der Engländer zu höflich, um ehrlich zu sein.  :-[

Da ist eine Menge dran und auch ich habe die Engländer so manches mal während meiner Suche als "verlogenes Pack" bezeichnet - die sind halt besonders kreativ bei Fahrzeugzustandsbeschreibungen, werden aber nach meiner Erfahrung von den Jungs jenseits des Atlantiks nochmal lässig übertroffen. Man kann aber lernen, damit zu leben, indem man deren Aussagen gleich richtig abstuft und im Voraus viel aussagekräftiges Bildmaterial und Belege anfordert. Wer darauf nicht eingeht, hat eben Pech gehabt.

Ein anderes Problem ist die RHD-Geschichte. Wer damit absolut nicht leben kann, weil er eine Blockade im Kopf hat, der muß es wirklich bleiben lassen. Meines Erachtens sollte man sich vom ersten Moment an im Auto wohl fühlen. Kann man das nicht, weil das Lenkrad auf der falschen Seite ist, dann braucht man einen LHD.

Gruß

Michael

p.s.: Nimm Dir beim nächsten mal mehr Zeit. Ich habe damals für jedes halbwegs interessante Auto mehr als einen halben Tag gebraucht, egal, wie oft der Verkäufer auf die Uhr geschaut hat.

Offline Silver Cloud

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Re: Suche Rolls Royce Silver Shadow
« Antwort #98 am: So.06.Mär 2011/ 19:36:38 »
Hallo Ihr Lieben,
 
mann mann mann, was man in der Szene (also wohl "typ-übergreifend" meine ich) alles erlebt  >:(
 
Ich erhielt Anruf eines MB W187 Anbieters. Auto (220 Limousine, schwarz-weiss lackiert) steht zum Verkauf beim Händler in NL. Ist 800KM entfernt also erstmal Händler um Detaillfotos und Infos gebeten. Ergebnis Auto nichts für mich. Fairerweise dem Anbieter aus Merzenhausen (in der Nähe von Jülich) mitgeteilt, dass der nichts für mich sei. Dieser bietet dann MB 220S Cabriolet an. 65.000,- und sieht aus wie ein Neuwagen, einfach nur "top". Ich ihm gesagt, dass ich nur Zustand 1- suche, also echt in einem wirklich Top-Zutand und nicht schlechter aber 65,- K sind natürlich sehr günstig für ein Ponton von 1958 (90,- - 130,- für den Zustand, aber wer weiss schon für wieviel dann verkauft)
 
Ich also gestern um 03:00 Uhr auf nach Jülich und Schock. Nach 30 sec. war klar, dass ich 1400KM umsonst auf der Autobahn verblödelt hatte. Umgeben von tausenden von Holländern auf der A61, 100 Euro ärmer für Sprit, einigen Steinschlägen reicher an meinem eigenem Auto habe ich dann noch handflächengrosse Spachtelabdrücke, Riefen und Kerben unter dem mit Staubeinschlüssen aufgebrachten Lack, rostige Chromteile, abplatzenden Lack und andere Grausamkeiten am rot metallic lackierten 220S Ponton Cabriolet zur Kenntnis genommen.
 
Also was ich jetzt schon an unverschämten weil falschen Zustandsbeschreibungen von Anbietern (Privat und Händler) erlebt habe ist nicht mehr lustig. Da vergeht mir die Vorfreude regelrecht  :o 
 
Gruss
uwe

Offline RR-SS

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Re: Suche Rolls Royce Silver Shadow
« Antwort #99 am: So.06.Mär 2011/ 20:25:50 »
Uwe, nimm es nicht persönlich, aber teilweise liegt es sicher auch an dir, dass du Niederlagen erlebst. Falls du wirklich einen neuwertigen Wagen willst, dann lass ihn dir Neuaufbauen und sei dir sicher du kannst das Geld direkt verbrennen.

Ich glaube du erwartest etwas vom Oldtimer etwas was ein Neuwagen selbst nicht immer bietet. Komm einfach mal auf den Boden der Realität zurück denke dran wie du vor 30 Jahren ausgesehen hast. Wie glatt die Haut war usw. Du wirst sehen du hast auch Spuren des Alters bekommen und das ist auch bei einem Oldtimer recht normal.

Zwar geben ich dir recht im hochpreisigen Bereich gibt es viele viele Schwarze Schafe, aber das ist normal und sehr gute Wagen sind immer rar und neuwertige erst recht.

Ich habe in meinem ganzen Leben nur zweimal Oldtimer gesehen die wirklich 1 war und so aussah wie neu.

Der 1. stand bei Kienle und hatte jungfrauenhafte 700km auf der Uhr entstammte aus Bestand von einem arabischen Königshaus und hatte einen Motorschaden so stand der Wagen nun damals schon 25 Jahre rum und keiner hat was dran gemacht. Der Wagen wurde einer Frau geschenkt und kurz danach trennten sich die Wege und der Wagen stand sich die Reifen wirklich Eckig.

Der zweite Wagen steht heute immer noch zum Verkauf und ist auch wirklich sehr gut. (15% nach unten sind im Preis drin)

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=134487086&pageNumber=1&__lp=4&scopeId=C&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=146&tabNumber=1

Sei aktive und fahre wirklich ernsthaft hin und sieh dir den Wagen an du wirst auch bei diesem Wagen minimale Verarbeitungsfehler sehen, aber früher sahen Auto Luxus Autos nicht perfekt aus. Ich weiß zwar nicht was dein alltags Wagen ist, aber du wirst selbst, wenn du einen
Billigheimer Dacia Logan nutzt immer eine präzisere Verarbeitung finden.

Beispielhafter Vergleich Alfa 156 2005 <->RR Silver Shadow 1972

Die Ledernähte sind alle gleichmäßiger gesetzt beim Alfa, weil es einfach durch eine moderne Nähmaschine gelaufen ist so der Nadelabstand durch Bits und Elektronik definiert wurde. Ich habe im Shadow bis zu 6 mm Unterschiede in den Stichen entdeckt nur beim Sitzpolster auf einer Seite... sowas ist heute einfach ein unding.

Eine Näherin bei Kik (Ja das nette soziale Unternehmen, wo nachweislich Mitarbeiter noch als Humankapital betrachtet werden) in Indien fliegt aus dem Sub-Unternehmen raus, wenn die Toleranz von 1,6mm überschritten wird, weil sie nicht ruhig genug das Material geführt hat.

Quelle zu Kik http://www.youtube.com/watch?v=e2L8N6uNxW4

 

MK6

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Re: Suche Rolls Royce Silver Shadow
« Antwort #100 am: So.06.Mär 2011/ 20:27:06 »
Stand da nicht mal was vor Jahren in der Presse, dass im Falle der Falschbeschreibung dem Interessenten durchaus Schadenersatz u.a. die Reisekosten und die Zeit betreffend zustünden?

Übrigens ein Jammer, dass Du den Hooper Dawn bei Dales nicht gesehen hast. Vielleicht aber bringen die den ja zur Techno Classica mit?! Würde mal bei Herrn Schede anfragen.

Offline Silver Cloud

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Re: Suche Rolls Royce Silver Shadow
« Antwort #101 am: Mo.07.Mär 2011/ 09:58:28 »
Na der Hooper ist RHD und wie schon gesagt, somit völlig "out of bounds" und ich glaube nicht, dass meine Erwartungen zu hoch sind (auch wenn meine Haut schon mal weniger Falten hatte  ;D), ne, die meisten Leute lügen einfach. Entweder wollen sie sich nicht eingestehen, dass ihr Fahrzeug nicht so toll ist wie selbst erhofft oder sie wissen es und lügen ganz einfach. So nach dem Motto "..soll er mal kommen und mal sehen ob er was merkt". Vielleicht wurden sie selbst beim Kauf über den Tisch gezogen und wollen den schwarzen Peter nun weitergeben, aber mein Heine-Endoskop und der Motometer Kompressionsdruckschreiber entlarven solch plumpe Täuschungsversuche natürlich sofort  :D

Gerade hatte ich einen Anruf eines Adenauer-Anbieters. 65,- K (selbst restauriert, was offenbar schon mal alle Alarmglocken zum Läuten bringen muss  ;D) und wusste nicht mal, ob die Karosserie vom Rahmen getrennt war  :D

Bisher bin ich in noch keinem Lebensbereich auf soviel Dreistigkeit gepaart mit Inkompentenz gestossen wie bei diesem Abenteuer "Oldtimersuche".

Gruss
uwe

Offline RR-SS

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Re: Suche Rolls Royce Silver Shadow
« Antwort #102 am: Mo.07.Mär 2011/ 12:10:49 »
Na der Hooper ist RHD und wie schon gesagt, somit völlig "out of bounds" und ich glaube nicht, dass meine Erwartungen zu hoch sind (auch wenn meine Haut schon mal weniger Falten hatte  ;D), ne, die meisten Leute lügen einfach. Entweder wollen sie sich nicht eingestehen, dass ihr Fahrzeug nicht so toll ist wie selbst erhofft oder sie wissen es und lügen ganz einfach. So nach dem Motto "..soll er mal kommen und mal sehen ob er was merkt". Vielleicht wurden sie selbst beim Kauf über den Tisch gezogen und wollen den schwarzen Peter nun weitergeben, aber mein Heine-Endoskop und der Motometer Kompressionsdruckschreiber entlarven solch plumpe Täuschungsversuche natürlich sofort  :D

Gerade hatte ich einen Anruf eines Adenauer-Anbieters. 65,- K (selbst restauriert, was offenbar schon mal alle Alarmglocken zum Läuten bringen muss  ;D) und wusste nicht mal, ob die Karosserie vom Rahmen getrennt war  :D

Bisher bin ich in noch keinem Lebensbereich auf soviel Dreistigkeit gepaart mit Inkompentenz gestossen wie bei diesem Abenteuer "

Ich kenne dich menschlich nicht aber das Thema ist immer sehr schwer. Wer ernsthaft lange an seinem Auto gebastelt hat und es ernsthaft gemocht hat, besitzt einfach eine andere Emotionale Bindung und sieht vieles besser als jemand der den Wagen nicht kennt. Und da es keine einheitliche Definition für die Noten gibt mag die von dir angestrebte Benotung sehr dünne Luft nach unten haben.

Hast du den Ersthaft mal über einen W100 nachgedacht? Wenn Nein warum?

Offline Silver Cloud

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Re: Suche Rolls Royce Silver Shadow
« Antwort #103 am: Mo.07.Mär 2011/ 12:37:45 »
Den Nachfolger des Adenauers hatte ich auch schon im Blick (Kurzversion) aber dieser ist aufgrund der äusserts komplexen Technik und des sehr geringen Verbreitungsgrades eher nicht für mich geeignet. Ich habe diesbezüglich bereits gut Recherchiert und glaube zu wissen, dass mein "Hemd dafür zu kurz ist"  ;)

Ich konzentriere mich im Moment etwas auf die Baureihe W186, W187 alternativ auch Cabriolets. Aber sicher stimmt es, dass viele der wirklich guten Fahrzeuge schon "unter der Hand" gehandelt werden und garnicht am Markt auftauchen.

Ein Cloud ist auch noch interessant aber ich mag die 6 Zylinder-Maschine lieber als die 8-Zylinder, womit ein Großteil der Angebote schon mal wegfallen. Ebenso muss er LHD sein. Schon wieder verringert sich die Zahl der Fahrzeuge nun nahezu gen Null  :(

Gruss
uwe

Info:
http://www.m-100.de/kfbe.html

 

« Letzte Änderung: Mo.07.Mär 2011/ 12:42:47 von Silver Cloud »

Offline RR-SS

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Re: Suche Rolls Royce Silver Shadow
« Antwort #104 am: Mo.07.Mär 2011/ 13:13:46 »
aaach ja die Seite hatte ich mal vor einem halben leben mit Hartmut gemacht...

Was du da siehst ist aber kaum über den 600er die meisten Bilder sind eigentlich 6.3 und 6.9.....

Zitat
äusserts komplexen Technik

Ja Nein anbei mal ein Teil des Hydraulikplans. Natürlich dürftest du auf den ersten Blick etwas dich wundern, was da alles ist und die Rohre in den Schwellern sind nicht jeder Manns Sache, aber vom Fahrkomfort und von dem Konzept bist du einfach in einer ganz anderen Liga.

Rost ist kaum ein Problem mit den Dingern und die Fragen die wichtig sind läuft die Einspritzpumpe und die Düsen( das sind die teuersten Teile) wirst du schnell beim Fahren merken ob es geht oder nicht ;) Zudem wenn die Fenster und die Sitze aufgehen und der Wagen sich 5 oder 10 mal hinter einander hoch und runter fahren lässt kannst du auf der sicheren Seite sein mit dem Wagen.

Verbasteln kann man viel aber wenn es klappt dann ist es richtig gebaut und du brauchst Nachts nicht angst haben, dass die Fenster einfach auf gehen :D

Es ist sicher nicht schön wenn der nach 8 Tagen abgesunken ist, aber ich selbst habe ihn nur immer bei längerem Stand auf Holz gesetzt.

Wo hast du den recherchiert ?

Im Netz gibt es kaum was? Das Forum ist da völlig verlebt und chaotisch. Mein Rat ist wirklich sieh dir einen mal ernsthaft an und du wirst positiv überrascht sein.. 30t glückliche pannenfreie W100 km sind unvergesslich ;)