Autor Thema: Motortemperatur  (Gelesen 20429 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

MK6

  • Gast
Re: Motortemperatur
« Antwort #75 am: Di.02.Aug 2011/ 14:14:39 »
.


Normalerweise bleibt die Nadel in der Mitte des weissen Bereichs, nähert sich aber schon mal dem aller äussersten Ende. Besonders nach Autobahn Fahrten,  wenn ich z.B. wegen Stau langsamer fahren muss......



Du Glückspilz!! Hätte ich doch auch nur so eine Anzeige. Mein T1 hat die nicht, und sollte eines Tages der Warnton summen, dann dürfte es evtl. eh schon zu spät sein um etwas zu retten. Rüste ich nun nach!

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Motortemperatur
« Antwort #76 am: Di.02.Aug 2011/ 14:28:40 »
Hallo Michael,
hast Du Deine Wasserpumpe erneuert oder hast Du diese Gesäubert und entkalkt und wieder eingebaut ?
Hat den die Familie Cloud eine Viskokupplung ?
Gruss, Walter
PS: Ich werde jetzt meinen Thermostat ausbauen und  ohne fahren. Mal schauen was dann passiert.

Hallo Walter,

ich habe alles nur zerlegt und gereinigt - kaputt war nichts, lediglich ein bißchen angefressen, aber das Innenleben meines Clouds muß keinen Schönheitspreis gewinnen. Lediglich das funktionierende Thermostat habe ich getauscht, weil dort das Teil für die 8-Zylinder verbaut war, welches erst bei höherer Temperatur aufmacht.

Mein Cloud hat keine Viskokupplung.

Wenn Du ohne Thermostat fährst, werden Dir zwei Dinge auffallen:

1. Das Auto wird sehr viel langsamer heiß, bei schlechtem Wetter gar nicht, weil von Anfang an das Wasser im Kühlkreislauf umgewälzt wird.

2. Da auch ein geöffnetes Thermostat einen höheren Durchflusswiderstand bildet als gar kein Thermostat, wird Deine Maximaltemperatur niedriger sein. Ist Dein Kühlkreislauf krank, wird es trotzdem zur Überhitzung kommen.  :-\

Ich wünsche Dir viel Glück!

Die Daumen drückend

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Motortemperatur
« Antwort #77 am: Di.02.Aug 2011/ 14:35:57 »
Hallo,

hier noch ein Bild, wie es bei mir vorher aussah. Eigentlich wollte ich nur den Thermostat prüfen, weil das Fahrzeug im letzten Winter so langsam warm wurde. Ich tippte auf einen defekten Thermostaten. Nach dem extrem mühseligen beschädigungsfreien Öffnen des Thermostatgehäuses, während dessen ahnte ich schon, was mich erwartet, sah es dann so aus wie unten auf dem Bild. Nachdem ich das gesehen habe, habe ich die Kamera beiseite gelegt, den kompletten Kühlkreislauf außerhalb des Motors zerlegt (Kühler raus, alle Schläuche getrennt, Ventilator ab, Thermostatgehäuse und Wasserpumpe raus), alles gereinigt, entrostet und entkalkt. Parallel habe ich den Motor klar gespült. Nach dem Zusammenbau, inklusive Tausch von Dichtungen und Schläuchen, nochmal alles gründlich gespült.

Jetzt funktioniert alles wunderbar und der Motor mußte nicht geöffnet werden. Das hätte ich wohl eh nicht allein geschafft.

Zufrieden

Michael

p.s.: Von außen sah übrigens vorher alles nahezu perfekt aus, selbst das Kühlwasser war nicht sonderlich verschmutzt.

p.p.s.: Ich fahre übrigens mit einem Drittel Blue Col und zwei Drittel Demi-Wasser. Anfangs bin ich halb-halb gefahren - da wurde er wärmer.
« Letzte Änderung: Di.02.Aug 2011/ 14:53:15 von Odin »

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 961
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Motortemperatur
« Antwort #78 am: Di.02.Aug 2011/ 20:22:18 »
Hallo Michael,
evtl. liegt das ja auch an meinem Frostschutzmittel. Ich habe unverdünnt das Prestone im Auto.
Detailinformationen:
Prestone Kühlerfrostschutz ist für alle Hersteller und Modelle geeignet.

Zusatz zu jeden farbigen Frostschutzmittel.

    Gebrauchsfertig
    bis -37°C
    auch für Alumotoren
    DEKRA geprüft
    Nitrat, Phosphat und Silicat frei
Kann es daran liegen ?


Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Motortemperatur
« Antwort #79 am: Di.02.Aug 2011/ 21:35:32 »

evtl. liegt das ja auch an meinem Frostschutzmittel. Ich habe unverdünnt das Prestone im Auto.
Detailinformationen:
Prestone Kühlerfrostschutz ist für alle Hersteller und Modelle geeignet.



Die beste Kühlwirkung hat reines Wasser, die schlechteste Kühlmittel pur. Von daher scheint Dein Kühlsystem sehr in Ordnung. Bei Thermik-Problemen würde reines Kühlmittel die Sache verschärfen, reines Wasser plus Antioxidanz-Zusatz nach Werksvorschrift würde das Problem entschärfen. Aber die Ursache liegt sicher nicht darin.

Ich würde die Verbrennung mal mittels Colortune-Kerzen checken. Reines "bunsen-blau" zeugt zwar von optimaler Verbrennung, ist aber auch wesentlich heisser, als leicht orangene Farben im Brennraum. Zu mager ist thermisch für die Motoren kritisch, daher besser etwas zu fett fahren.

Nachdem ich meine Vergaser wieder fetter eingestellt habe zeigt die Temperaturanzeige wieder normale Zustände. Meine Werkstatt hat auch ausdrücklich davor gewarnt, zu mager zu fahren. Da hatte sie recht. Bei Doppelvergasern muss man noch darauf achten, dass nicht einer zu fett und der andere zu mager ist - am Auspuff gemessen ergibt das einen guten Wert, der sich aber aus dem Mix ergibt. Bei meinem 8-Zylinder werden dann 4 Zylinder zu heiss ...
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Motortemperatur
« Antwort #80 am: Mi.03.Aug 2011/ 08:47:40 »
Hallo Michael,
evtl. liegt das ja auch an meinem Frostschutzmittel. Ich habe unverdünnt das Prestone im Auto.

Hallo Walter,

vom Deinem Kühlerfrostschutz würde ich aus zweierlei Gründen abraten:

1. Wie ich schon weiter oben schrieb, verschärfen sich durch einen höheren Anteil an Frostschutz thermische Probleme. Ein neuer oder frisch revisionierter Motor kommt damit zurecht, unsere Motoren haben aber alle schon Jahrezehnte auf dem Buckel. Zu hoher Frostschutzanteil kann da das Tüpfelchen auf im i sein, was den Kühler zum Kochen bringt.

2. Prestone ist ein Langzeitfrostschutz, der 5 Jahre im Kühler verbleiben kann. Diese Langzeitfrostmittel basieren meines Wissens, ich habe einen Haufen Hersteller angefragt, alle auf organischen Säuren (OAT). Diese organischen Säuren vertragen unsere Dichtungen aber nicht. Langfristig könnte also Deine Zylinderkopfdichtung zerfressen werden. Nimm statt dessen lieber ein Mittel mit ausschließlich nichtorganischen Säuren (IAT). Ich kenne nur zwei auf dem Markt, das Originalmittel von Bentley und das blaue Blue Col. Selbst das ansonsten fabelhafte Glysantin von BASF besteht aus einer Mischung von organischen und nichtorganischen Säuren.

Füll doch einfach mal das passende Mittel in der Konzentration nach Werksvorschrift (1 Drittel Fostschutz und 2 Drittel Demi-Wasser) ein und schau, wie sich Dein Temperaturhaushalt verhält. Vielleicht hast Du Glück und das Problem ist so einfach behoben.

Optimistisch

Michael

p.s.: Hier noch ein Link zu Blue Col. Die weisen auf ihrer Seite ausdrücklich auf das Fehlen von organischen Säuren hin:

http://www.bluecol.co.uk/index.cfm?product=59

Für Deinen Cloud reicht ein 5-Liter-Gebinde.
« Letzte Änderung: Mi.03.Aug 2011/ 09:02:14 von Odin »

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.844
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Motortemperatur
« Antwort #81 am: Do.04.Aug 2011/ 15:08:23 »
...und noch ein Hinweis zur Ergänzung: Die Fahrzeuge der Cloud-Familie haben keine Visco-Kupplung - die gibt es erst bei den Shadows ab 4404, und zwar nur bei "other than RHD, less refrigeration". Das kann ja mal jemand in eine Logik-Tabelle umwandeln - ich bin gespannt...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Motortemperatur
« Antwort #82 am: Do.04.Aug 2011/ 15:24:07 »
Das kann ja mal jemand in eine Logik-Tabelle umwandeln - ich bin gespannt...

Ich auch, Claus,

das wäre wirklich mal ganz was neues.  ;)

Zustimmend

Michael

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 961
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Motortemperatur
« Antwort #83 am: Do.04.Aug 2011/ 18:46:04 »
zwei Dinge werde ich jetzt machen
1.) eine Viertel Umdrehung an den Vergasern um die Wolke fetter schweben zu lassen
2.) 2 Liter Prestone  ablassen und mit Leitungswasser auffüllen.
(Was ist den Demi Wasser ?)Demi ist halb kenn ich vom Champagner aber beim Wasser ?
Gruss, Walter

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.463
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Motortemperatur
« Antwort #84 am: Do.04.Aug 2011/ 19:02:25 »
Wenn ich hier sonst schon keinen Senf dazu gebe: Von demineralisiertem Wasser ist die Rede.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 961
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Motortemperatur
« Antwort #85 am: Do.04.Aug 2011/ 21:39:16 »
Danke ;-),
 Wasser ohne Mineralien sprich Kalk. war neu für mich das bei Rolls Royce oder Bentley dies verwendet werden muss.
Was haben die denn damals im Rest der Welt (z.B. Afrika) reingeschüttet.
Gruss, Walter

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Motortemperatur
« Antwort #86 am: Fr.05.Aug 2011/ 09:17:28 »
Wasser ohne Mineralien sprich Kalk. war neu für mich das bei Rolls Royce oder Bentley dies verwendet werden muss.

Hallo Walter,

von Müssen kann gar keine Rede sein. Da aber meines Erachtens Mineralien unseren alten Kühlsystemen nicht zuträglich sind, nehme ich aus eigenem Antrieb Demi-Wasser. Schaden kann es wohl nicht - nutzen vielleicht. Kostet keine 4 Euro pro Füllung - das ist es mir wert.

Vorsichtig

Michael

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 961
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Motortemperatur
« Antwort #87 am: Mi.10.Aug 2011/ 22:27:10 »
Hallo DBR 15051,
Vielen Dank für die Info mit der Vergasereinstellung.
Habe beide Vergaser jeweils eine viertel Umdrehung im Uhrzeigersinn verstellt. Heute Autobahnfahrt ohne das ich die Heizung anhatte - die Temp-Anzeige blieb schön mittig stehen. Keine Ausschläge.
Anscheinend war die Wolke zu mager eingestellt. Kleine Schrauben mit großer Auswirkung.
Gruss, Walter
PS: Nur das ich das noch verstehen kann, wenn das Gemisch fetter ist - wird dadurch mehr Kühlung erreicht ?

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Motortemperatur
« Antwort #88 am: Do.11.Aug 2011/ 09:33:10 »
Prima, Walter,

daß Du Dein Problem in den Griff bekommen hast.

Zu Deiner Frage:
Nur das ich das noch verstehen kann, wenn das Gemisch fetter ist - wird dadurch mehr Kühlung erreicht ?

Nein, mit der Kühlung hat das nichts zu tun, sondern mit der Verbrennungstemperatur des Motors. Wenn bei der Verbrennung mehr Luft zur Verfügung steht, findet diese mit einer höheren Temperatur statt. Das ist wie beim Grillen: Fächerst Du dem Feuer Luft zu, wird die Flamme heißer.

Gibst Du hingegen Deinem Motor mehr Sprit, ist die Verbrennungstemperatur kleiner. Genau das hast Du jetzt getan: Du hast das Gemisch fetter eingestellt, das heißt, in die gleiche Menge Luft wird mehr Benzin gegeben, also ist die Verbrennungstemperatur kleiner und Deine Kühlung ist nicht überfordert.

Gruß

Michael

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Motortemperatur
« Antwort #89 am: Do.11.Aug 2011/ 11:09:18 »
Ja, schön, dass das Problem gelöst wurde und die Erklärung unten ist natürlich genau richtig.

Bemerkenswert ist allerdings, dass unsere Motoren - offenbar konstruktiv bedingt - dabei vom Normalen abweichen:

1. Eine optimale Einstellung liegt dann vor, wenn die Kerzen und das Auspuffendrohr reh-braun sind. Die Farbe der Gemischverbrennung im Zylinder ist dann bunsenblau. Stellt man z.B. meinen Motor so ein, wird er zu heiss.
2. Ist entgegen der allgemeinen Lehre aber das Auspuffendrohr innen schwarz und die Kerzen ebenso, dann bleibt die Temperatur normal. Die Farbe bei der Verbrennung im Zylinder ist dann orange.

Das ist seltsam. Zumal man dann ja wieder die üblichen "zu fett"-Probleme hat, also etwa ruckeln und Verrußung bei stop & go - Fahrten, evtl. Probleme mit den Kerzen durch Verrußung usw.. Ist natürlich besser, als ein überhitzter Motor, klar, aber irgendwie treibt man da doch den Teufel mit Beelzebub aus ...

Noch ein Punkt ist wichtig bei Doppelvergaser-Motoren: Beide müssen bezogen aufs Gemisch gleich eingestellt sein. Sonst brennt die eine Hälfte der Zylinder nach wie vor zu heiss und die andere läuft evtl. doch zu fett. Im Mittel ergibt das vermutlich eine normale Temperatur und auch einen richtigen CO-Wert am Auspuff, aber den Zylindern, die zu heiss verbrennen, tut das nicht gut. Vielleicht liegen die negativen "zu fett"-Effekte auch daran. Das werde ich bei nächster Gelegenheit bei mir mal prüfen. Nur anhand der gleichen Einstellung an den Schrauben wird man das nicht justieren können, denn die Vergaser müssen noch lange nicht gleich mischen, nur weil die Schrauben gleich stehen. Funktionieren sollte das mittels der Colortune- Kerzen, mit denen man nach Farbe bei der Verbrennung einstellt. Eine wie ich finde geniale Methode. Beim Nachmessen der CO-Werte kommt man stets auf optimale Werte, wenn man damit eingestellt hat. Bei meinem altemn Jag habe ich nur danach eingestellt, da kam man aber auch an alle Kerzen gut ran ;-). Da ich noch ein Set Colortunes habe und mittlerweile auch weiss, welcher Vergaser welchen Zylinder bedinet werde ich mich da mal ranbegeben.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983