Ja, schön, dass das Problem gelöst wurde und die Erklärung unten ist natürlich genau richtig.
Bemerkenswert ist allerdings, dass unsere Motoren - offenbar konstruktiv bedingt - dabei vom Normalen abweichen:
1. Eine optimale Einstellung liegt dann vor, wenn die Kerzen und das Auspuffendrohr reh-braun sind. Die Farbe der Gemischverbrennung im Zylinder ist dann bunsenblau. Stellt man z.B. meinen Motor so ein, wird er zu heiss.
2. Ist entgegen der allgemeinen Lehre aber das Auspuffendrohr innen schwarz und die Kerzen ebenso, dann bleibt die Temperatur normal. Die Farbe bei der Verbrennung im Zylinder ist dann orange.
Das ist seltsam. Zumal man dann ja wieder die üblichen "zu fett"-Probleme hat, also etwa ruckeln und Verrußung bei stop & go - Fahrten, evtl. Probleme mit den Kerzen durch Verrußung usw.. Ist natürlich besser, als ein überhitzter Motor, klar, aber irgendwie treibt man da doch den Teufel mit Beelzebub aus ...
Noch ein Punkt ist wichtig bei Doppelvergaser-Motoren: Beide müssen bezogen aufs Gemisch gleich eingestellt sein. Sonst brennt die eine Hälfte der Zylinder nach wie vor zu heiss und die andere läuft evtl. doch zu fett. Im Mittel ergibt das vermutlich eine normale Temperatur und auch einen richtigen CO-Wert am Auspuff, aber den Zylindern, die zu heiss verbrennen, tut das nicht gut. Vielleicht liegen die negativen "zu fett"-Effekte auch daran. Das werde ich bei nächster Gelegenheit bei mir mal prüfen. Nur anhand der gleichen Einstellung an den Schrauben wird man das nicht justieren können, denn die Vergaser müssen noch lange nicht gleich mischen, nur weil die Schrauben gleich stehen. Funktionieren sollte das mittels der Colortune- Kerzen, mit denen man nach Farbe bei der Verbrennung einstellt. Eine wie ich finde geniale Methode. Beim Nachmessen der CO-Werte kommt man stets auf optimale Werte, wenn man damit eingestellt hat. Bei meinem altemn Jag habe ich nur danach eingestellt, da kam man aber auch an alle Kerzen gut ran ;-). Da ich noch ein Set Colortunes habe und mittlerweile auch weiss, welcher Vergaser welchen Zylinder bedinet werde ich mich da mal ranbegeben.