vielen Dank Michael !
seitdem CFE einen neuen Fühler eingebaut hat funtioniert mein Temp. Instrument wieder; und, nachdem ich Heiner's Horror Geschichte mit durchgeschmolzenem Zylinderkopf gelesen habe starre ich -wie das Karnickel auf die Schlange- permanent auf meine Wassertemperatur.
Der Kühler ist erst 2 Jahre alt ( unfallbedingter Austausch, angebl. mit 'Hochleistungsnetz' ) und die Visco Kupplung hab ich vor etwa 4 Jahren getauscht.
Kühlwasser ( mit Glykol blah, blah, blah ) ist immer voll.
Normalerweise bleibt die Nadel in der Mitte des weissen Bereichs, nähert sich aber schon mal dem aller äussersten Ende. Besonders nach Autobahn Fahrten, wenn ich z.B. wegen Stau langsamer fahren muss......
Das ist ja eigentlich nicht ungewöhnlich, ABER, selbst wenn ich dann wieder normal fahren kann, bleibt die Temperatur ziemlich weit oben !
Nur wenn ich kurz anhalte, Motor ausmache und wieder abfahre, ist die Nadel SOFORT wieder mitten im Weiss, so wie es sein sollte.....
Daraus schliesse ich halt, dass die Visco Kupplung zwischendurch vorrübergehend schlapp macht ?
Darüberhinaus hat ein Monteur den Lüfter beim Anlassen problemlos mit 2 Fingern festhalten können, undzwar bei heissem Motor.....
Du würdest jetzt schreiben :
-verunsichert-
Klaus