Autor Thema: Motortemperatur  (Gelesen 20435 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.463
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Motortemperatur
« Antwort #60 am: Mi.29.Jun 2011/ 14:29:54 »
Stimmt, Michael, meine Aussage war nicht exakt das, was da im Handbuch steht.

Deine Darstellung ist richtig.

So, jetzt können wir aber zum eigentlichen Thema zurückkehren - zu dem ich gar nix zu sagen habe.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.463
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Motortemperatur
« Antwort #61 am: Do.30.Jun 2011/ 01:44:47 »
Ich kann’s nicht lassen, Michael, und muß das noch ein bißchen weitertreiben, siehe Bild bzw. Darstellung - keine Ahnung, wie ich das in den Text flüssig einbinden könnte.

                   hierher der Anhang

Blicke ich noch durch? Nach Deiner Betrachtung kann man einen Rechtslenker haben ohne Klimaanlage oder aber eine Viskokupplung – mit Viskokupplung geht aber auch wegen dem nichtausschließenden Oder.

Nach meiner Betrachtung kann man einen Rechtslenker mit Klimaanlage oder keine Viskokupplung haben – mitohne Viskokupplung ist aber auch möglich  :), wiederum wegen dem nichtausschließenden Oder.

Aussagenlogisch ist da wohl nichts dran auszusetzen. Aber die Interpretation ist schon ulkig! Vielleicht sollte man doch mal eine Wahrheitswerttabelle erstellen ... aber andererseits reicht’s jetzt auch.

Übrigens wäre es lustig, das schaltalgebraisch umzusetzen und die Ergebnisse mit blinkenden Dioden anzuzeigen. Aber dann werfen sie uns aus dem Forum raus, fürchte ich ...  :o

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.844
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Motortemperatur
« Antwort #62 am: Fr.01.Jul 2011/ 10:17:10 »
Diese etwas komplizierte Logik findet sich überall in den Ersatzteillisten ("123 W/base cars for USA, Sweden and Italy, other than caochbuilt, not for cars w/interior cooling"); ich muss mir manchmal eine Zeichnung machen...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 961
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Motortemperatur
« Antwort #63 am: Sa.30.Jul 2011/ 13:09:24 »
Viskokupplung beim SC II ? Habe versucht das Lüfterrrad zu drehen - nicht möglich !
Aber nun zum Thema
Habe in den Kühlerkreislauf BARS NURAL Pulver gegeben. Thermostat ausgebaut;Heizung auf voll und ca. 30 Minuten Fahrzeug auf Temp. gebracht. 12 Stunden später die ganze Plörre rausgelassen und gespült bis am Kühler sowie am Motor nur noch klares Wasser ausgetreten ist.Anfänglich war das Wasser sehr dunkel -kommt aber meiner Erachtens von dem Pulver selbst. Habe dies vorher in einem Wasserglas getestet.
Alles wieder zusammen gebaut inkl. Thermostat.
Schau mer Mal wie jetzt die Temp. sich benimmt.
Werde evtl. heute noch eine Testfahrt unternehmen und dann berichten
Gruss, Walter

Offline CRX9048

  • Full Member
  • Beiträge: 196
  • Silver Shadow 2-door Coupe `70 Bentley R-Type `53
    • Bentley&Rolls Royce IG
Re: Motortemperatur
« Antwort #64 am: Sa.30.Jul 2011/ 19:34:38 »
Hallo Walter

bin gespannt, wie es bei Dir gewirkt hat.
Sicher verfärbt Bars Nural das Wasser, aber wenn man sich nach Ablassen der Brühe und Spülen des Kühlers und Motors
das vermeintlich klare Wasser ansieht, wirst Du immer noch jede Menge Schwebeteile im klaren Wasser sehen.
Fakt ist, dass das Zeug jede Menge Ablagerungen löst und den Kühler wieder freier macht.
Sicher hast Du die Bilder von meiner ausgebauten Wasserpumpe gesehen, das macht deutlich wie es auch im Kühler aussieht.

http://brrig.de/technikseite/vergi%C3%9F-die-wasserpumpe-nicht/

Ich drücke Dir die Daumen
Gruss Heiner

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Motortemperatur
« Antwort #65 am: Mo.01.Aug 2011/ 08:47:04 »
Viskokupplung beim SC II ? Habe versucht das Lüfterrrad zu drehen - nicht möglich !

Hallo Walter,

ich kenne den Test der Viskokupplung nur so, daß man versucht, den Lauf des Ventilators bei laufendem Motor anzuhalten. Meist kann man aber auch schon mit dem Auge erkennen, ob der Ventilator bei höherer Wassertemperetur  schneller läuft oder nicht. Ich weiß nicht, ob Dein Test eine Aussagekraft hat.

Aber nun zum Thema
Habe in den Kühlerkreislauf BARS NURAL Pulver gegeben. Thermostat ausgebaut;Heizung auf voll und ca. 30 Minuten Fahrzeug auf Temp. gebracht. 12 Stunden später die ganze Plörre rausgelassen und gespült bis am Kühler sowie am Motor nur noch klares Wasser ausgetreten ist.

Hoffentlich ist Dein motorinterner Kühlkreislauf durch die Entkalkung nicht undicht geworden. Ich bin kein Freund von diesen Mitteln aber drücke Dir ebenfalls die Daumen, daß es klappt.

Gespannt

MIchael

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 961
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Motortemperatur
« Antwort #66 am: Mo.01.Aug 2011/ 18:55:51 »
Hallo Michael
<ich kenne den Test der Viskokupplung nur so, daß man versucht, den Lauf des Ventilators bei laufendem Motor anzuhalten>
hast Du das schon probiert oder hat das schon jemand getestet ?
Zur Bars Nural Aktion, na ja dicht ist alles. Aber bei der Temp. sehe ich momentan noch nichts wesentliches. Bei 90 Meilen/Std. Autobahn geht die Tempanzeige auf die ca. 50 min( Uhrzeit) Stellung.
Wenn ich das Auto dan kurz parkiere und dann wieder einsteige und den Motor starte ist die Temp anzeige fast oben ca. 55 min angekommen , geht dann aber wieder runter wenn der Motor eine Weile läuft.
Hallo Heiner,
da hast Du ja schöne Bilder von der Wasserpumpe, evtl. liegt mein Problem ja auch an einer schwachen verkalkten Wasserpumpe.
Sonst fällt mir nichts mehr dazu ein was ich tun kann -
etwas ratlos
Gruss, Walter

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Motortemperatur
« Antwort #67 am: Mo.01.Aug 2011/ 19:08:29 »
Ich hatte meine SUs mal probehalber etwas magerer eingestellt. Danach erhitzte der Motor messbar stärker. Nachdem ich das wieder zurück geändert habe, scheint der Effekt wieder weg. Versuch doch mal, die Vergaser leicht fetter einzustellen - bei SUs maximal eine 1/4 Drehung im Uhrzeigersinn.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Motortemperatur
« Antwort #68 am: Di.02.Aug 2011/ 08:39:38 »
Hallo Michael
<ich kenne den Test der Viskokupplung nur so, daß man versucht, den Lauf des Ventilators bei laufendem Motor anzuhalten>
hast Du das schon probiert oder hat das schon jemand getestet ?

Hallo Walter,

am Cloud natürlich nicht, da mein Cloud keine Viskokupplung hat. An einem anderen Auto schon mittels einer zusammengerollten Zeitung, die beim Starten in den Ventilator gehalten wird. Ist die Kupplung hinüber und hat kompletten Kraftschluß, gibt's Konfetti. Ist aber nicht ganz ungefährlich!

Vorsichtig

Michael

Offline KFB

  • Sr. Member
  • Beiträge: 239
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Motortemperatur
« Antwort #69 am: Di.02.Aug 2011/ 09:13:06 »

aha, Michael, das wollte ich wissen !

Kann meinen Lüfter beim Anlassen problemlos festhalten, auch bei heissem Motor.

Vielen Dank

Klaus

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Motortemperatur
« Antwort #70 am: Di.02.Aug 2011/ 09:22:03 »
Kann meinen Lüfter beim Anlassen problemlos festhalten, auch bei heissem Motor.

Hallo Klaus,

dann ist kein kompletter Kraftschluß vorhanden und die Kupplung ist nicht zu. Wenn jetzt noch der Ventilator bei höheren Temperaturen schneller läuft, das hört und sieht man, dann ist die Viskokupplung in Ordnung und sorgt bei Ansteigen der Motortemperatur für mehr Kühlung.

Gruß

Michael

Offline KFB

  • Sr. Member
  • Beiträge: 239
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Motortemperatur
« Antwort #71 am: Di.02.Aug 2011/ 10:55:47 »

vielen Dank Michael !

seitdem CFE einen neuen Fühler eingebaut hat funtioniert mein Temp. Instrument wieder; und, nachdem ich Heiner's Horror Geschichte mit durchgeschmolzenem Zylinderkopf gelesen habe starre ich -wie das Karnickel auf die Schlange- permanent auf meine Wassertemperatur.

Der Kühler ist erst 2 Jahre alt ( unfallbedingter Austausch, angebl.  mit 'Hochleistungsnetz' ) und die Visco Kupplung hab ich vor etwa 4 Jahren getauscht.
Kühlwasser ( mit Glykol blah, blah, blah ) ist immer voll.

Normalerweise bleibt die Nadel in der Mitte des weissen Bereichs, nähert sich aber schon mal dem aller äussersten Ende. Besonders nach Autobahn Fahrten,  wenn ich z.B. wegen Stau langsamer fahren muss......

Das ist ja eigentlich nicht ungewöhnlich, ABER, selbst wenn ich dann wieder normal fahren kann, bleibt die Temperatur ziemlich weit oben !

Nur wenn ich kurz anhalte, Motor ausmache und wieder abfahre, ist die Nadel SOFORT wieder mitten im Weiss, so wie es sein sollte.....

Daraus schliesse ich halt, dass die Visco Kupplung zwischendurch vorrübergehend schlapp macht ?

Darüberhinaus hat ein Monteur den Lüfter beim Anlassen problemlos mit 2 Fingern festhalten können, undzwar bei heissem Motor.....

Du würdest jetzt schreiben :

-verunsichert-

Klaus










Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Motortemperatur
« Antwort #72 am: Di.02.Aug 2011/ 11:28:10 »
Daraus schliesse ich halt, dass die Visco Kupplung zwischendurch vorrübergehend schlapp macht ?

Hallo Klaus,

das wäre aber ein ungewöhnlicher Befund, den ich so noch nicht erlebt habe. Ich habe das bisher immer so erlebt, daß die Viskokupplung entweder komplett hinüber war oder halt funktionierte. Entscheidend ist, daß der Ventilator bei hohen Temperaturen schneller läuft. Das kannst Du meist schon im Stand bei laufendem Motor feststellen. Reicht das nicht, mach eine kurze Berg- oder Autobahnfahrt. Dann hast Du Klarheit.

Dein Temperaturproblem zeigt, daß Dein Kühlkreislauf bei plötzlichem Temperaturanstieg nicht schnell genug nachregulieren kann. Ich suche in so einem Fall nie zuerst bei der Luftkühlung, sondern im Kühlkreislauf. Der quasi neue Kühler sollte seine Aufgabe erfüllen und der neue Geber wird ebenfalls seinen Job machen. Mein Hauptverdächtiger ist dann das Thermostat, welches nicht komplett aufmacht, gefolgt von einer verkrusteten Wasserpumpe.

Das Thermostat kann man prima im Kochtopf prüfen, ist das in Ordnung, dann muß die Wasserpumpe raus.  Auch die Wasserschläuche würde ich mal abnehmen und reinschauen.

Ach ja, wieviel Prozent Kühlerfrostschutz hast Du drin? Ist der Anteil zu hoch, kommt der Kühlkreislauf damit nicht klar - Wasser leitet nämlich besser als Frostschutz.

Gruß

Michael

p.s.: Bei mir sahen übrigens Wasserpumpe und Thermostatgehäuse genau so gruselig aus wie in dem Bericht vom BRRIG, obwohl meine Anzeige-Nadel nicht durch die Decke ging. Ich denke, da schlummert bei vielen Autos unerledigte Arbeit.

Offline KFB

  • Sr. Member
  • Beiträge: 239
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Motortemperatur
« Antwort #73 am: Di.02.Aug 2011/ 12:44:28 »

Hallo Michael,

Zitat
Dein Temperaturproblem zeigt, daß Dein Kühlkreislauf bei plötzlichem Temperaturanstieg nicht schnell genug nachregulieren kann

Das ist genau der Punkt !

-Wasserpumpe ist vor etwa 6 Jahren erneuert worden,

-Thermostat ist keine 4 Monate alt,

-die meisten ( ich glaube zwei ?? ) Wasserschläuche sind im Laufe der letzten 2-3 Jahre erneuert worden, müsste mal die Rechnungen prüfen


Ob die mir wirklich einen 'Tropen-Kühler' eingebaut haben kann ich nicht beurteilen.

Werde morgen mal den Frostschutzanteil prüfen lassen.., danke, guter Tip

Muss gleich nach D'dorf = Autobahn & Stadtverkehr, werde Temp. im Auge behalten and Lüftergeschwindigkeit vor Abfahrt und bei Ankunft checken

V.G.

Klaus

p.s. es heisst natürlich VORÜBERGEHEND;  ein R, nicht zwei

nochmal : peinlich, peinlich


Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 961
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Motortemperatur
« Antwort #74 am: Di.02.Aug 2011/ 12:52:18 »
Hallo Michael,
hast Du Deine Wasserpumpe erneuert oder hast Du diese Gesäubert und entkalkt und wieder eingebaut ?
Hat den die Familie Cloud eine Viskokupplung ?
Gruss, Walter
PS: Ich werde jetzt meinen Thermostat ausbauen und  ohne fahren. Mal schauen was dann passiert.