Autor Thema: RAM-Distanzstück  (Gelesen 3724 mal)

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Offline wero

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RAM-Distanzstück
« am: So.27.Feb 2011/ 23:40:17 »
Da mein RRSSI1973 hinten 65cm (mit Ersatzreifen) tief hängt und die Niveau sich nicht bewegt und der kompletten Überholung bedarf, wozu mir momentan die Zeit fehlt, überlege ich mir eine Zwischenlösung: Einen 6cm dicken Distanzring im RAM zwischen Federaufnahme und RAM-Gehäuse. Also RAM abschrauben, Kolben rausziehen, Distanzring auf den Kolben draufschieben, Kolben wieder ins RAM-Gehäuse und alles wieder festschrauben. Ergebnis: Mit den alten Federn steht der Rolli hinten jetzt 6cm höher, weil der RAMKolben durch den Distanzring nicht tiefer rutschen kann! Nun meine Fragen:
Muss ich dekomprimieren oder reicht es, die Entlüfterschrauben zu öffnen, um die Druckleitungen abzuschrauben? Muss ich die RAM an der Feder abschrauben? Wenn ich soweit hinten hochbocke, bis das RAMGehäuse nach oben vom Kolben abzuziehen ist, könnte ich so die Distanzringe auf den Kolben schieben, oder? Was gibt es noch zu beachten?
Gibt es solch passende Distanzringe schon irgendwo zu kaufen?

Offline cferbrecht

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Re: RAM-Distanzstück
« Antwort #1 am: Mo.07.Mär 2011/ 16:55:04 »
Es reicht, die Entlüfterschrauben zu öffnen (da wird sowieso kein Druck sein, sonst würde das System ja funktionieren) - aber was Sie vorhaben, ist so aufwändig, dass ich lieber das System reparieren würde...


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Claus F. Erbrecht
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Offline wero

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Re: RAM-Distanzstück
« Antwort #2 am: Mo.14.Mär 2011/ 21:43:51 »
Das Problem ist, wenn die Niveau wieder funktioniert, hängt der Wagen trotzdem hinten runter, wenn er länger steht. Wenn ich dann die Diastnzringe drin habe, kann er nicht mehr hängen, er bleibt also auch nach längen Standzeiten waagerecht. Welchen Aussendurchmesser hat der RAM-Kolben?

Offline RR-SS

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Re: RAM-Distanzstück
« Antwort #3 am: Di.15.Mär 2011/ 09:40:48 »
wenn die Druckspeicher/Akkus /ACCUMULATOR im gutem Zustand sind hält der sich auch mit schwachen Federn oben, ich habe bei mir getestet, bei ausgeschalteten Motor geht das Heck 3 Mal Hoch also gesammt hoch bis zum Unnatürlich aussenden extrem und wieder  Runter nur durch Druck aus den Hydraulik Druckspeichern. Wobei eigentlich meine Kugeln beide 35t km hinter sich haben und damit auch mehr zur neuware zählen ;)





Offline wero

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Re: RAM-Distanzstück
« Antwort #4 am: Di.15.Mär 2011/ 21:22:14 »
Meine Druckspeicher sind sehr wahrscheinlich leer. Wie kann man das prüfen? Ich müsste sie neu befüllen und all die Niveausysteme überholen...
Deshalb wären solche Distanzringe die einfachste Lösung!

Offline RR-SS

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Re: RAM-Distanzstück
« Antwort #5 am: Di.15.Mär 2011/ 22:38:30 »
hast du zu und rücklauf abgeschraubt ab und dann hinten mal im Wagen hinten gewippt, dann müsste was raus spritzen bzw wenn die Kolben sich bewegen muss etwas flüssigkeit raus kommen.

Offline cferbrecht

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Re: RAM-Distanzstück
« Antwort #6 am: Mi.16.Mär 2011/ 10:57:38 »
Die Prüfung der Druckspeicher ist schon öfter erwähnt worden: Motor laufen lassen, bis die Kontrolllampen für den Druck beide ausgehen, dann noch etwa fünf Minuten. Motor ausstellen, Zündung einschalten und das Bremspedal immer wieder durchtreten, dabei zählen: es sollten mindestens 30 Vollbremsungen möglich sein, bis die Lampen angehen.

Mit defekten Druckspeicherkugeln (es kann auch an den Ventilen liegen) sollte man überhaupt nicht fahren - außer ganz vorsichtig zur Werkstatt!


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Claus F. Erbrecht
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Offline wero

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Re: RAM-Distanzstück
« Antwort #7 am: Mi.16.Mär 2011/ 22:25:29 »
Ich dachte dass das Zweikreissystem auf jeden Fall vorne und hinten funktioniert, unabhängig vom Drucksystem?

Offline SRH4422

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Re: RAM-Distanzstück
« Antwort #8 am: Do.17.Mär 2011/ 17:24:46 »
Ich dachte dass das Zweikreissystem auf jeden Fall vorne und hinten funktioniert, unabhängig vom Drucksystem?

Ich bin mir nicht sicher, ob du das was ich da lese, wirklich so gemeint hast, ob ich es falsch verstehe oder ob du das ironisch gemeint hast.
Vielleicht meinst du mit "Drucksystem" auch die Niveauregulierung....

Ich gehe einfach mal davon aus, dass du den Zusammenhang zwischen den Komponenten des Hydrauliksystems noch nicht verstanden hast.
Bitte sieh dir auf Marinus Seite einmal die vereinfachten Hydraulikbilder an. Z.B. dieses hier http://rrsilvershadow.com/ETechn/Hydr/Schema4.htm

Wenn du dir das zu Gemüte führst, siehst du, dass der überwiegende Teil der Bremsanlage und die Niveauregulierung zum komplexen Hydrauliksystem gehören.
Lediglich der bei der Bremsleistung zu vernachlässigende "klassische" Bremskreis mit Hauptbremszylinder ist unabhängig von den Pumpen und Akkus.

Mach dir bitte klar, was es bedeutet, wenn die Akkus an deinem Wagen defekt sind und warum CFE hier schreibt, dass ein Wagen mit defekten Akkus nicht gefahren werden soll!!!
Ich bin gerne bereit, dir dabei zu helfen, die Zusammenhänge zu verstehen.

Gruß

Michael
SRH4422 von 10/1968

Offline wero

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Re: RAM-Distanzstück
« Antwort #9 am: Do.17.Mär 2011/ 22:59:35 »
Vielen Dank für das informative Diagramm! Darin ist zu sehen, daß der klassische Bremskreis mit Hauptbremszylinder nur auf die hinteren Bremsen geht! Ich dachte, es würde auf je einen Bremskolben vorne und hinten gehen? Dann ist also der klassische Bremskreis nur eine Notbremse!
Mal schauen, was die Druckspeicherprüfung ergibt? Angenommen, die Lampe geht schon nach 20 Volbremsungen an, müssen dann die Druckspeicher mit Stickstoff aufgefüllt werden?

Offline SRH4422

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Re: RAM-Distanzstück
« Antwort #10 am: Do.17.Mär 2011/ 23:23:17 »
Bitte beachte, dass das verlinkte Diagramm eines von mehreren ist. Entsprechend deiner Fahrgestellnummer müsstest du dir das passende raussuchen, da es da kleine aber feine Unterschiede gibt

Wenn die Lampen angehen, fehlt den Akkus der Druck. Ob eine Füllung mit Stickstoff ausreicht, kann man so nicht sagen. Wenn die Membran verschlissen ist, wird auch eine neue Füllung nicht lange halten.
Für die geringe Speicherfähigkeit können aber auch die an den Akkus sitzenden Ventile schuld sein.

Da gab es hier ja auch schon öfters den Hinweis, dass bei einer Überholung sowohl Akkus als auch Ventile überholt oder ersetzt werden sollten.
SRH4422 von 10/1968

Offline RR-SS

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Re: RAM-Distanzstück
« Antwort #11 am: Fr.18.Mär 2011/ 07:13:57 »
Angenommen, die Lampe geht schon nach 20 Volbremsungen an, müssen dann die Druckspeicher mit Stickstoff aufgefüllt werden?

ich werde nicht ganz schlüssig aus deiner Formulierung, deshalb mein vorsichtiger hinweis. 20 reale Bremsungen bei laufendem Motor sollten nicht dazu führen, dass die Druckspeicherlampe angeht. Falls das doch der Fall ist sofort nicht mehr weiterfahren.  Dann solltest du mit den Hydraulikpumpen von Rolls-Royce anfangen und sie mal tauschen und überholen

Mit deinen 20ig Tritten in Zündstellung bist du dann aber schon verdammt an dem Wert den man selbst in England soweit ich meinen Verkäufer verstanden habe als Bedenklich einstuft, da bald der Punkt kommen würde, wo du ihn nicht auf der Autobahn bei einer Vollbremsung z.b. für ein Stauende zum stehen bekommmst. Der Sinn dieser Druckspeicher und der Druckspeicher Ventile ist einfach mehr als nur 2 Lampen die Hinweisen, dass sie Kaputt sind. Sie werden auch Gebraucht, wenn dir dein Motor ausgeht zum Bremsen und auch zum Regulieren des Drucks im System.

@RR_SS_

In beiden Fällen muss das Theater gemacht werden mit der oberen Mutter und dem Gewindestab und die Hängt immer noch fest wie nix vorher...Die Werkstatt sollte sich auch noch mal dran versuchen, aber die bekommen das teil auch nicht getrennt.  Weder mit Flamme und stickstoff noch mit Chemie...

Ich nehme an da muss man nun zwischen der Überwurfmutter und dem Gewinde sägen und dann irgendwie aus beiden seiten versuchen die rest raus zu bekommen ....
« Letzte Änderung: Fr.18.Mär 2011/ 07:30:19 von SRH13175 »

Offline SRH4422

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Re: RAM-Distanzstück
« Antwort #12 am: Fr.18.Mär 2011/ 08:57:53 »
ich werde nicht ganz schlüssig aus deiner Formulierung, deshalb mein vorsichtiger hinweis. 20 reale Bremsungen bei laufendem Motor sollten nicht dazu führen, dass die Druckspeicherlampe angeht. Falls das doch der Fall ist sofort nicht mehr weiterfahren.  Dann solltest du mit den Hydraulikpumpen von Rolls-Royce anfangen und sie mal tauschen und überholen

Ich hatte meine Aussage auf den Test mit nicht laufendem Motor und eingeschalteter Zündung bezogen. Wenn bei laufendem Motor die Lampen angehen, ist ja noch viel mehr im Argen.

Ich nehme an da muss man nun zwischen der Überwurfmutter und dem Gewinde sägen und dann irgendwie aus beiden seiten versuchen die rest raus zu bekommen ....

Wenn sich die druckzuführende Leitung zum Ventil nicht lösen lassen will, würde ich versuchen, das Übergangsstück (Adapter) mit der Nummer 47 "opfern".
Sehr fummelig wird es aber werden, den Rest dieses Teiles dann aus der Überwurfmutter der Zufurhleitung zu entfernen.
SRH4422 von 10/1968

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Re: RAM-Distanzstück
« Antwort #13 am: Fr.18.Mär 2011/ 10:12:50 »
Ja, das Stück liegt ihr schon als Rohling ohne Gewindee drauf, aber das Problem wird einfach wie trennt man die Überwurfmutter von den Resten der Nummer 47, den die 48 gibt es garnicht und wenn nun das Rohr und Teile der 47 frei durch die Gegend schwingen wird es noch schwerer die 47 und die Überwurfmutter von einander zu befreien ohne das Rohr zu verbiegen.  Eigentlich wäre einfach das Rohr dann mit zutauschen, wieso ist es eigentlich ein Rohr überhaupt? Der Motor bewegt sich doch und dann bewegt sich doch auch das Rohr mit. und kantet und hebelt. Gab es damals keine Schläuche für den Zweck?

Mir macht da Kummer wie bekomme ich einen Schlauch da irgendwo lang verlegt ohne alles zerlegen zu müssen, das durchsägen des Rohrs ist keine Sache, ein Stahlflexschlauch (bis 600 bar) mit ähnlichem Durchmesser würde um die 100 Euro kosten also weniger als die Hydraulikschläuche von Bentley zwischen RAM und Höhenventil

Mal sehen was da noch passiert es ist schon ein leichter Drall drin :(

Das gute Stück hat die Ersatzteilnummer  UE-36767  und heißt Ventil Gehäuse Adapter und kostet ein kleines Vermögen bei Bentley, sodass der Dreher immer billiger ist...



Offline SRH4422

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Re: RAM-Distanzstück
« Antwort #14 am: Fr.18.Mär 2011/ 10:20:10 »
Eigentlich wäre einfach das Rohr dann mit zutauschen, wieso ist es eigentlich ein Rohr überhaupt? Der Motor bewegt sich doch und dann bewegt sich doch auch das Rohr mit. und kantet und hebelt. Gab es damals keine Schläuche für den Zweck?

Das verstehe ich nicht. Die Pumpe, das Rohr, das Ventil und der Akku sind doch alle samt am Motor befestigt. D.h. da bewegt sich zueinander nichts. Erst nach den Akkus muss es eine nachgiebige Verdindung /Schlauch zur Karosserie geben, da es eine Relativbewegung zwischen Motor und Karosserie gibt.

Wäre es denn eine Option, das Rohr ganz knapp über der Überwurfmutter zu trennen und eine neue Überwurfmutter aufbördeln zu lassen?
Wenn du eh darüber nachdenkst, das Übergangsstück neu nachdrehen zu lassen, könnte man das ja auch länger ausführen, um die "verlorene" Länge beim Rohr zu kompensieren.
Das setzt aber voraus, dass man es räumlich schafft, ein gutes Bördelgerät anzusetzen.
SRH4422 von 10/1968