Autor Thema: Kein Vortrieb mehr  (Gelesen 1781 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Danzi13

  • Jr. Member
  • Beiträge: 18
Kein Vortrieb mehr
« am: So.20.Mär 2011/ 19:01:43 »
Möchte euch heute von meiner 1. Ausfahrt in diesem Jahr berichten, die schneller endete als sie begann. Habe meinen Cloud 3 rückwärts aus dem Winterquartier gefahren. Geht eine kleine Steigung hoch. Ca. 20m gefahren plötzlich ging nichts mehr. Auch durch beherztes Gas geben bewegte sich der Cloud keinen Millimeter mehr rückwärts. Habe dann auf D geschaltet und den Wagen gerade noch in die Garage bekommen. Der Vortrieb war einfach und plötzlich so gut wie weg. Habe auf Ölmangel im Getriebe getippt aber der Peilstab zeigte genügend ÖL an. Also Herrn Erbrecht angerufen, der mir den Tipp gab  die Bänder im Getriebe etwas strammer zu stellen und siehe da, der Vortrieb war wieder da. Nun habe ich aber noch eine Frage an euch bzw. Herrn Erbrecht: wie sollten die Bänder  (2 gekonterte Schrauben linke Seite unter dem Deckel im Fußraum) richtig eingestellt werden. Gibt es hier etwas zu beachten.  Möchte gerne das Getriebeöl wechseln, ist braun und riecht richtig alt.
Was ist hier zu beachten?
Vielen Dank und liebe Grüße
Andreas
« Letzte Änderung: So.20.Mär 2011/ 19:12:44 von Danzi13 »

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 961
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Kein Vortrieb mehr
« Antwort #1 am: So.20.Mär 2011/ 20:52:04 »
Bänder richtig einstellen würde mich auch interessieren.

Getriebeölwechsel ist nicht so schwierig, Getriebedeckel unten abschrauben - Filter säubern neue Dichtung ran und wieder zuschrauben, fertig.
Gruss, Walter

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Kein Vortrieb mehr
« Antwort #2 am: Mo.21.Mär 2011/ 09:03:08 »
Hallo,

Getriebeölwechsel ist nicht so schwierig, Getriebedeckel unten abschrauben - Filter säubern neue Dichtung ran und wieder zuschrauben, fertig.

Hallo,

ich weiß jetzt nicht, ob das auch für den SCIII gilt, da er ein anderes Getriebe hat, aber beim SCI steckt der Großteil des Getriebeöls im Wandler. Erst wenn man dessen Ablassschraube öffnet, kriegt man alles raus. Ein Blick ins Handbuch, alternativ in den Workshop, sollte Auschluß geben.

Unabhängig von allen Getriebevarianten gilt: Zu locker gespannte und damit durchrutschende Bremsbänder verschleißen rapide. Das gilt auch für zu stramm gespannte Bremsbänder. Ich stelle die optimale Spannung ein, indem ich mehrere Fahrversuche mit verschiedenen Spannungen mache, wobei ich die lockerste wähle, bei der die Bänder nicht durchrutschen. Es ist halt eine Fleißarbeit, für die man sich einen Nachmittag Zeit nehmen sollte.

Bevor man da rumbastelt, sollte aber auf jedem Fall das Öl komplett gewechselt werden, da ein altes verbrauchtes Öl dazu führen kann, daß die Bremsbänder verölen und trotz optimaler Spannung durchrutschen.

Gruß

Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.844
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kein Vortrieb mehr
« Antwort #3 am: Mo.21.Mär 2011/ 14:00:53 »
Vor dem Abschrauben des Deckels sollte man das Öl über die Sechskantschraube hinten ablassen - die Shadows haben die nicht, aber Cloud/S Type alle. Ebenso haben alle Cloud/S Type (und die R Type mit Automatik) die Ablassschraube am Wandler (solange drehen, bis sie erscheint). Achtung: Das Gewinde ist wegen der Wandstärke des Wandlers recht kurz - nicht zu fest anziehen, und immer einen neue Alu-Dichtring verwenden!

Zum Einstellen der Bremsbänder:

Lösen Sie die jeweilige Kontermutter (SW 3/4“) und nehmen Sie die Einstellung mit dem Vierkant (SW 11/32“) vor. Das vordere Bremsband greift beim 1., 3. und beim Rückwärtsgang, das hintere beim 1. und 2. Gang.
   
Nehmen Sie die Einstellung behutsam vor! Falls Sie nach dem Starten des Motors in der Stellung „R“ Kraftschluss haben, aber in der Stellung „4“ keinen, drehen Sie zuerst das hintere Bremsband fester (Rechtsdrehung der Einstellschraube); zählen Sie die Umdrehungen und drehen Sie um die gleiche Anzahl zurück, falls kein Kraftschluss stattfindet. Haben Sie in Stellung „R“ auch keinen Kraftschluss, stellen Sie in dieser Stellung das vordere Bremsband fester, bis es greift.

Wenn Sie den Wählhebel verstellen, merken Sie an den Bremsbandeinstellern, ob die Hydraulik Druck auf den jeweiligen Bremsbandservo gibt oder nicht. Keinesfalls darf ein Bremsband soweit angezogen werden, dass der Servo wirkungslos ist, also der Einsteller beim Verstellen des Wählhebels nicht leichtgängig wird.

Machen Sie eine Probefahrt, bei der Sie das Fahrzeug auch einige Kilometer mit einem Tempo von etwa 110 km/h (70 mls/h) fahren; falls es bei diesem Tempo zu einem Fehlverhalten des Getriebes kommt (Blockieren durch Greifen von zwei Gängen gleichzeitig), blockieren die Hinterräder und das Getriebe zerstört sich binnen kürzester Zeit - stellen Sie sofort den Wählhebel auf „N“ und bremsen ab. Drehen Sie dann das vordere Bremsband lockerer.


Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum