Vor dem Abschrauben des Deckels sollte man das Öl über die Sechskantschraube hinten ablassen - die Shadows haben die nicht, aber Cloud/S Type alle. Ebenso haben alle Cloud/S Type (und die R Type mit Automatik) die Ablassschraube am Wandler (solange drehen, bis sie erscheint). Achtung: Das Gewinde ist wegen der Wandstärke des Wandlers recht kurz - nicht zu fest anziehen, und immer einen neue Alu-Dichtring verwenden!
Zum Einstellen der Bremsbänder:
Lösen Sie die jeweilige Kontermutter (SW 3/4“) und nehmen Sie die Einstellung mit dem Vierkant (SW 11/32“) vor. Das vordere Bremsband greift beim 1., 3. und beim Rückwärtsgang, das hintere beim 1. und 2. Gang.
Nehmen Sie die Einstellung behutsam vor! Falls Sie nach dem Starten des Motors in der Stellung „R“ Kraftschluss haben, aber in der Stellung „4“ keinen, drehen Sie zuerst das hintere Bremsband fester (Rechtsdrehung der Einstellschraube); zählen Sie die Umdrehungen und drehen Sie um die gleiche Anzahl zurück, falls kein Kraftschluss stattfindet. Haben Sie in Stellung „R“ auch keinen Kraftschluss, stellen Sie in dieser Stellung das vordere Bremsband fester, bis es greift.
Wenn Sie den Wählhebel verstellen, merken Sie an den Bremsbandeinstellern, ob die Hydraulik Druck auf den jeweiligen Bremsbandservo gibt oder nicht. Keinesfalls darf ein Bremsband soweit angezogen werden, dass der Servo wirkungslos ist, also der Einsteller beim Verstellen des Wählhebels nicht leichtgängig wird.
Machen Sie eine Probefahrt, bei der Sie das Fahrzeug auch einige Kilometer mit einem Tempo von etwa 110 km/h (70 mls/h) fahren; falls es bei diesem Tempo zu einem Fehlverhalten des Getriebes kommt (Blockieren durch Greifen von zwei Gängen gleichzeitig), blockieren die Hinterräder und das Getriebe zerstört sich binnen kürzester Zeit - stellen Sie
sofort den Wählhebel auf „N“ und bremsen ab. Drehen Sie dann das vordere Bremsband lockerer.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
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