Autor Thema: Türen einstellen  (Gelesen 2512 mal)

Offline wero

• Board God
Türen einstellen
« am: So.08.Mai 2011/ 23:02:03 »
Stelle fest dass sich meine Vordertüren etwas verzogen haben, das Spaltmaß teilweise sehr eng ist und an der Kante schrubbt. Gibt es an den Gelenken eine Einstellschraube oder muss man die jeweils 3 Sechskantschrauben lösen?

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Türen einstellen
« Antwort #1 am: Mo.09.Mai 2011/ 10:18:12 »
Es gibt die Möglichkeit, die Türen innen (unter der Verkleidung) an den Scharnierbefestigungen einzustellen. Wenn das nicht ausreicht, muss man an der A-Säule an den Scharnieren Bleche unterlegen oder rausnehmen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline wero

• Board God
« Antwort #2 am: Mo.09.Mai 2011/ 21:21:28 »
Danke, dann werde ich es mal probieren...

Offline wero

• Board God
« Antwort #3 am: Sa.14.Mai 2011/ 22:43:55 »
Meine rechte Vordertür müsste am oberen Gelenk 3mm nach aussen, leider kommt es trotz Lösen der 3 Schrauben (plus Imbus Kotflügel) nicht weiter raus. Ich müsste also die 3 Bohrungen oval ausfeilen oder ausbohren. Das Lösen der Schraube am Türblatt bringt auch keine Verbesserung...
Die rechte Hintertür müsste unten am Gelenk 2mm raus. Wenn ich die Imbusschraube löse kann man dann das untere Gelenk etwas rausschlagen?
Irgendwie bekomme ich die verchromten Schlitzschrauben der Türschlossarretierung nicht auf trotz dicken Schraubenziehers. Gibt es da ein Spezialwerkzeug?

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #4 am: Mo.16.Mai 2011/ 11:33:04 »
Können Sie nicht in der Tür Bleche unterlegen? Das schein mir die einfachste Lösung zu sein.

Zum Lösen der Schlitzschrauben brauchen Sie einen sehr gut passenden Schraubendreher mit Sechskantansatz für einen Schlüssel oder einen Schlagschraubendreher.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline wero

• Board God
« Antwort #5 am: Sa.21.Mai 2011/ 22:49:25 »
Mit einem großen Schraubenzieher hab ich endlich die Schlitzschrauben gedreht bekommen. Leider geht diese Schlossplatte nicht weit genug nach innen, ist also auf Anschlag, obwohl mir noch 2mm fehlen? Könnte man am Schloss selbst in der Tür innen noch was verstellen? Gibt es einen Trick, die hängende rechte Vordertür höher zu stellen, damit sie nicht gegen die höhere Schlossplatte stösst, weil sie zu tief hängt?

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #6 am: Mo.23.Mai 2011/ 09:34:02 »
Könnte man am Schloss selbst in der Tür innen noch was verstellen?

Nein, aber häufig sind die Türschlossrollen abgenutzt und haben Spiel - das sind Verschleissteile, und sie müssen wirklich spielfrei sein, damit die Tür richtig gut schließt (also auch ohne das leichte Nachscheppern, was für Shadows so typisch ist). Die Rollen sind mit 41,17 (+MWSt., falls anfallend) nicht ganz billig, aber es lohnt sich. Die Dinger sind nicht nur tonnenförmig, sondern auch aus einem selbstschmierenden Material und daher nicht so einfach nachzubauen; m.W. gibt es bisher keine günstige Alternative, und gebraucht ist auch nicht sinnvoll.

Gibt es einen Trick, die hängende rechte Vordertür höher zu stellen, damit sie nicht gegen die höhere Schlossplatte stösst, weil sie zu tief hängt?

Wenn sich hier nichts durch Einstellen oder Unterlegen von Blechen ändern lässt (das muss aber eigentlich gehen), bleibt nur die Hinterhof-Händler-Methode: Tür mit zwei Leuten anheben, so dass sie in die richtige Höhe gebogen wird (geht bei Alutüren so, sonst mit Wagenheber). Diese Methode ist aber nicht nachhaltig, sondern eher was für einen schnellen Verkauf...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline wero

• Board God
« Antwort #7 am: Mo.23.Mai 2011/ 22:04:27 »
Danke, werd ich am WE ausprobieren...

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #8 am: Di.24.Mai 2011/ 19:45:00 »
Nein, aber häufig sind die Türschlossrollen abgenutzt und haben Spiel - das sind Verschleissteile, und sie müssen wirklich spielfrei sein, damit die Tür richtig gut schließt (also auch ohne das leichte Nachscheppern, was für Shadows so typisch ist). Die Rollen sind mit 41,17 (+MWSt., falls anfallend) nicht ganz billig, aber es lohnt sich. Die Dinger sind nicht nur tonnenförmig, sondern auch aus einem selbstschmierenden Material und daher nicht so einfach nachzubauen; m.W. gibt es bisher keine günstige Alternative, und gebraucht ist auch nicht sinnvoll.

Wenn die Rollen auch auf die Corniche passen, dann hätte ich gerne 2 davon :-)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #9 am: Fr.27.Mai 2011/ 12:33:11 »
Ja, diese Rollen sind eine Familienangelegenheit - wir schicken zwei los...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #10 am: Fr.27.Mai 2011/ 15:08:36 »
Ja, diese Rollen sind eine Familienangelegenheit - wir schicken zwei los...

Super - neue Adresse kommt per PM :)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983