Autor Thema: Workshop-Manual in Deutsch?  (Gelesen 3917 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Kutscher

  • Board God
  • Beiträge: 561
  • Thunderbirds are go!
Workshop-Manual in Deutsch?
« am: Fr.13.Mai 2011/ 09:54:38 »
Gibt es das "Workshop-Manual" für den 82'er Silver Spirit (und ähnliche Modelle) eigentlich auch in deutscher Sprache? Und falls ja, nur in Druckversion oder auch auf CD?

Die Leute in der Werkstatt benutzen das Manual mittlerweile recht gerne, kommen aber mit ihrem Englisch oft an ihre Grenzen. Bevor ich das immer stundenlang übersetze, würde ich lieber die entsprechenden Themen aus einer CD heraussuchen, sie ausdrucken und den Werkstattleuten zum Verbleib überlassen. So hätte ich auch nicht so viele Ölflecken an meiner Druckversion.
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.845
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Workshop-Manual in Deutsch?
« Antwort #1 am: Fr.13.Mai 2011/ 11:53:13 »
Es gab mal eine deutsche Version - leider habe ich noch niemanden gefunden, der eine deutsche Version hat und mir die zum Nachdrucken ausleihen könnte/würde. Wenn es sie gäbe, wäre der Druck auch recht teuer, da sie viele farbige Seiten im A3-Format enthält.

In unsere Werkstatt gehen keine Originale oder Original-Nachdrucke - ich kopiere immer das, was gebraucht wird, und stecke es in Prospekthüllen; was häufiger benutzt wird, wird laminiert.


Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Kutscher

  • Board God
  • Beiträge: 561
  • Thunderbirds are go!
Re: Workshop-Manual in Deutsch?
« Antwort #2 am: Fr.13.Mai 2011/ 12:48:34 »
In unsere Werkstatt gehen keine Originale oder Original-Nachdrucke - ich kopiere immer das, was gebraucht wird, und stecke es in Prospekthüllen; was häufiger benutzt wird, wird laminiert.

Ja, das ist wohl der bessere Weg. Mache ich mittlerweile auch so, aber leider erst seit der ersten Erfahrung mit Ölflecken.

Gerade habe ich eine deutsche Version des Handbuchs als Papierausgabe gekauft. Mal sehen, ob es die richtige ist. Komischerweise ist das nur ein Ordner. Meine englische Version umfasst ja 5 Ordner... Aber auch, wenn mein Kauf nicht das komplette Handbuch umfasst - besser als nix.
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.845
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Workshop-Manual in Deutsch?
« Antwort #3 am: Fr.13.Mai 2011/ 12:57:01 »
Gerade habe ich eine deutsche Version des Handbuchs als Papierausgabe gekauft. Mal sehen, ob es die richtige ist. Komischerweise ist das nur ein Ordner.

Das sollten natürlich auch fünf Ordner sein - welche TSD-Nummer hat denn der eine Band? Und was sagt das Inhaltsverzeichnis?


Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Kutscher

  • Board God
  • Beiträge: 561
  • Thunderbirds are go!
Re: Workshop-Manual in Deutsch?
« Antwort #4 am: Fr.13.Mai 2011/ 13:18:30 »
Darüber kann ich Auskunft geben, wenn ich das Ding habe. War 'ne Kleinanzeige. Bezahlt ist es, jetzt muss noch der Versand erfolgen.
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Workshop-Manual in Deutsch?
« Antwort #5 am: Fr.13.Mai 2011/ 14:58:56 »
Ja, das ist wohl der bessere Weg. Mache ich mittlerweile auch so, aber leider erst seit der ersten Erfahrung mit Ölflecken.

Na ja,

ich finde, so ein Workshop darf bei einem Schrauber durchaus auch ein paar Flecken haben, so lange noch alles lesbar ist. Mein Workshop "glänzt" auch schon von diversen fettigen Fingerabdrücken. Bei einer professionellen Werkstatt ist das natürlich was anderes - da dürfte der Verschleiß ein wenig höher sein.

Großzügig

Michael

Offline Kutscher

  • Board God
  • Beiträge: 561
  • Thunderbirds are go!
Re: Workshop-Manual in Deutsch?
« Antwort #6 am: Fr.13.Mai 2011/ 15:19:24 »
Das kommt darauf an, wie man die Anleitung benutzt. Ich lese mir das auch gern mal abends auf dem Sofa oder gar im Bett durch, wenn ich am nächsten Tag am Auto basteln möchte. Das kommt aber mit verdreckten Ordnern nicht in Frage. In der Garage hingegen finde ich etwas Patina am Buch sogar ganz reizvoll, schließlich darf man ruhig sehen, dass damit gearbeitet wird.
Ich weiß noch nicht, wie lange ich meinen RR behalte. Vielleicht für immer, obwohl er kein perfektes Sammlerstück ist und wohl auch nie wird. Möglicherweise werde ich daher das Manual lange nutzen und es somit lieber pfleglich behandeln.

Jetzt bin ich gespannt auf den Inhalt der deutschsprachigen Reparaturanleitung (soll original von Rolls-Royce sein). Trotzdem bleibt meine Frage, ob es sowas auch auf CD gibt.
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Workshop-Manual in Deutsch?
« Antwort #7 am: Fr.13.Mai 2011/ 15:40:26 »
Das kommt darauf an, wie man die Anleitung benutzt. Ich lese mir das auch gern mal abends auf dem Sofa oder gar im Bett durch, wenn ich am nächsten Tag am Auto basteln möchte. Das kommt aber mit verdreckten Ordnern nicht in Frage.

OK,

aber zuhause nutze ich nur die elektronische Ausgabe aus Australien - die ist blütenrein. Die Printausgabe higegen verbleibt in meiner Halle, die eh ein paar Kilometer entfernt ist.

Gruß

Michael

Offline Kutscher

  • Board God
  • Beiträge: 561
  • Thunderbirds are go!
Re: Workshop-Manual in Deutsch?
« Antwort #8 am: Do.26.Mai 2011/ 15:39:04 »
Das sollten natürlich auch fünf Ordner sein - welche TSD-Nummer hat denn der eine Band? Und was sagt das Inhaltsverzeichnis?

Zum Glück war es nicht besonders teuer...  ::)

Ich habe von Privat per Kleinanzeige kein Werkstatthandbuch (wie angepriesen) gekauft, sondern eine Sammlung von Service-Informationsblättern mit der Nummer TSD 4446.

Schade, es wäre aber auch zu schön gewesen...
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

Offline Der Pate

  • Full Member
  • Beiträge: 139
Re: Workshop-Manual in Deutsch?
« Antwort #9 am: Mi.08.Jun 2011/ 23:12:17 »
Hallo Mr. Kutcher

Habe damals den Schriftwechsel mitverfolgt und dann auch über die TSD Nummer die Anzeige bei 1,2,3 ..gesehen.
Eigentlich sieht das Heftchen ganz interessant aus, zumal ich bis jetzt auch nur englische manuals gesehen habe.
Lohnt es sich, evtl. auch eins zu erwerben?
Oder hat inzwischen jemand ein deutsches manual für den SZ aufgetan?

 Mit kaltnassen Grüßen aus Berlin

Offline Kutscher

  • Board God
  • Beiträge: 561
  • Thunderbirds are go!
Re: Workshop-Manual in Deutsch?
« Antwort #10 am: Do.09.Jun 2011/ 14:36:16 »
Hallo Don Corleone!  ;)

Die Service-Informationsblätter, also TSD 4446, haben knapp fünfzig Euro gekostet und sind insofern interessant, als dass sie viele kleine und große Detailänderungen beschreiben, die über die Zeit eingeführt wurden. Aber sie stellen nur eine Ergänzung zum Manual dar, sie ersetzen es nicht, denn TSD 4446 enthält nur ergänzende Reparaturanleitungen.
Für mich ging es bei dem Kauf darum, der Werkstatt eine deutschsprachige Reparaturanleitung vorlegen zu können. Das ist nun vorerst nicht mehr nötig, denn in der neuen Werkstatt kann man nicht nur Stoßdämpfer einbauen, sondern auch Englisch. Trotzdem interessiert mich weiterhin ein Manual in Deutsch.

Viele Grüße,
David
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.