Autor Thema: wieder ein Tritt ins Leere / Schnappatmung  (Gelesen 5020 mal)

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Offline KFB

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wieder ein Tritt ins Leere / Schnappatmung
« am: Mo.16.Mai 2011/ 08:00:56 »

Nach ca 1 Stunde Autobahn mit rd 140 km/h trete ich nun schon zum wiederholten Male beim Bremsen -fast- ins Leere.....habe den Eindruck, nur noch ein Bremskreis funktioniert, i.e. : Bremspedal spricht erst auf dem letzten Zentimeter an, dann aber recht ruppig !

Hydrauliklampe leuchtet NICHT ! Erst nach einigem Pumpen geht die Lampe an.

Habe eine sehr heisse Felge hinten links festgestellt.

Nach 10 Min. Warten ist wieder voller Bremsdruck vorhanden.

Handbremse hatte mir CFE beim 'Hands On'  ( ok, ok, bei mir mehr 'hands in pockets' ) Seminar eingestellt....


Wer wuerde eine Ferndiagnose wagen ?

Dank im voraus

Klaus

MK6

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Re: wieder ein Tritt ins Leere / Schnappatmung
« Antwort #1 am: Mo.16.Mai 2011/ 08:27:40 »
Hallo Klaus, guten Morgen!

Bin froh, dass Dir und auch dem Wagen nichts passiert ist!!!

Für den Fall, dass Du die bekannte Adresse in Köln nicht ansteuern willst um -je nach Ferndiagnose- z.B. Schläuche auswechseln zu lassen, empfehle ich Dir meine Werkstatt in Dollendorf. Das sind ca 20 Minuten Fahrt für Dich, also sogar näher als Ehrenfeld. Die haben u.a. von mir die Reparaturhandbücher bekommen und auch schon an meinem ehemaligen Spirit an der Hydraulik gewerkelt. Zur Zeit arbeiten die auch an meinem T1. In Rücksprache mit Claus Erbrecht  bzgl. Teile und Diagnose etc sollten die Dir ggf. schnell helfen und das Problem lösen können. Bin diese Woche nie vor 1800 Uhr aus dem Büro raus, könnte Dich aber, wenn Du erst am späten Nachmittag hinfährst, dort immer um ca 1820 Hrs treffen und Dich nach Rodenkirchen zurück bringen.

Auto Thomas
Herr Seidenberg (nur er!!)
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53639 Königswinter
02223-918510

Viele Grüße

Jürgen

Offline KFB

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Re: wieder ein Tritt ins Leere / Schnappatmung
« Antwort #2 am: Mo.16.Mai 2011/ 09:07:25 »

Guten Morgen Juergen !

Sehr herzlichen Dank fuer Dein Angebot, werde ich ggf. gerne annehmen. Werde auf jeden Fall Hrn Seidenberg mal anrufen...

Habe allerdings das gleiche Problem wie Du : derzeit ist 'der Teufel los' und eigentlich kann ich mich garnicht um mein Spielzeug kuemmern.....

Passieren kann eigentlich nicht viel -hoffe ich dann mal-, das Auto bremst ja, es ist mein Blutdruck, der mir mehr Sorgen macht.

Das Problem ist ja bereits mehrmals aufgetreten, aber leider sehr unzuverlaessig und in unregelmaessigen Abstaenden. Zwischenzeitlich bin ich auf der Autobahn bei jedem Bremsen auf eine Ueberraschung 'vorbereitet'.

Waehrend ich tippe versuche ich meinen Schrauber in Koeln zu erreichen, bin mir naemlich nicht sicher, ob wir die Bremsbelaege hinten kuerzlich gewechselt haben oder nicht. Vielleich haengt ein Belag und bringt die Bremsfluessigkeit zum sieden ?? Oder ein Radlager hat sich verabschiedet und laeuft heiss ?

Bis spaeter

Klaus

p.s.
WARUM IST DENN DEIN T1 NOCH IN DER WERKSTATT ????? Hoffe sehr, dass es keine Probleme gibt !

Offline RR-SS

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Re: wieder ein Tritt ins Leere / Schnappatmung
« Antwort #3 am: Mo.16.Mai 2011/ 09:10:19 »
Hallo,

schön das es dir gut geht und du keinen Unfall hattest. Meine Hoffnung ist natürlich, dass dein Auto wieder bis Samstag wieder auf der Straße ist mit vollem funktionsumfang :).  Meinter Tut sich sehr schwer momentan mit dem Fahren, aber ich bin so viel es geht auf der Suche :).

Meine Vermutung ins Blaue wäre irgendwas im Rattenkäfig, bzw Hauptbrems Zylinder.

Eigentlich wäre das ein Fall für die Erfahrung vom Michael, der selbst so ein ähnliches Problem hatte...

MK6

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Re: wieder ein Tritt ins Leere / Schnappatmung
« Antwort #4 am: Mo.16.Mai 2011/ 09:24:43 »
p.s.
WARUM IST DENN DEIN T1 NOCH IN DER WERKSTATT ????? Hoffe sehr, dass es keine Probleme gibt !

Na ja, das ist eben der Nachteil an dem Laden. Die sind manchmal sehr langsam. Woche 1 war warten auf Teile für die TÜV-Abnahme. Woche 2 war TÜV-Abnahme und Radio-Ausbau. Und Woche 3 ist nun Getriebeabdichten und CD-Radio-Einbau angesagt. Hatte gehofft, dass ich schon am vergangenen Wochenende hätte endlich mal mein neues Auto fahren können, aber, war dann leider nix. Zumindest haben die mir jetzt versprochen, dass der Wagen diese Woche fertig ist, damit ich zur Ausfahrt am Samstag anständig motorisiert bin. Zumindest steht der Wagen seit Freitag auf der Bühne.... Bin gespannt!!     

Offline Grzmblfxx

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Re: wieder ein Tritt ins Leere / Schnappatmung
« Antwort #5 am: Mo.16.Mai 2011/ 09:29:20 »
Na ja, das ist eben der Nachteil an dem Laden. Die sind manchmal sehr langsam. ...

So eine Werkstatt habe ich hier auch. Leider gibt es dazu keine Alternative, sodaß ich mich dem Arbeitstempo (hängt von der Lust des Meisters ab) unterordnen muss.
Ich habe hier auch schon andere Werkstääten ausprobiert, aber leider hat keiner das KnowHow....
Schöne Grüße
Andreas

MK6

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Re: wieder ein Tritt ins Leere / Schnappatmung
« Antwort #6 am: Mo.16.Mai 2011/ 09:40:20 »
Das Know-How haben die sich in den letzten mehr als 10 Jahren in denen ich dort Kunde bin mühsam erarbeitet. Und wenn sie mal nicht weiter wissen, dann haben die auch keinen falschen Stolz und Fragen Claus Erbrecht.

Manchmal denke ich aber (unfairerweise), dass die ganz froh sind über die Abwechslung mal keinen Audi warten zu müssen und sich extra viel Zeit lassen damit das Auto schön lange dort bleiben kann. Das ist dann für mich auch völlig OK, war es in den auf RR spezialisierten Werkstätten oft so, dass die oft genauso lange brauchten, aber die Rechnung dann immer ganz schnell im oberen vier- und machmal auch fünfstelligen Bereich endete, was hier noch nie der Fall war.

Letztlich ist ein RR ja auch nur ein Auto, trotz aller Besonderheiten, sodass es keine Rolle spielt, welche Markennamen über der Tür kleben. Und lieber nehmen die sich etwas mehr Zeit (die übrigens nicht berechnet wird) und machen es richtig als dass die vor lauter Eile und Druck Fehler machen und ich nochmals hin müsste. Das passt da wirklich perfekt. Und wenn es zu speziell wird und die Spezialwerkzeueg bräuchten etc, dann sagen die es auch und schicken mich zum RR-Spezialisten hin; find ich sehr gut.
« Letzte Änderung: Mo.16.Mai 2011/ 09:55:37 von MK6 »

Offline SRH4422

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Re: wieder ein Tritt ins Leere / Schnappatmung
« Antwort #7 am: Mo.16.Mai 2011/ 10:14:01 »
Hallo Klaus!

Das Herzrasen kann ich nachempfinden. Ich hatte das weiche Bremspedal ja, nachdem ich die Bremse entlüftet hatte. Da ich das beim Entlüften bemerkt habe, dass der HBZ wohl defekt ist, war das Pedalgefühl beim ersten Bremsen zwar nicht überraschend, aber sehr sehr gewöhnungsbedürftig.

Ich denke aber, dass sich die Sache bei dir anders darstellt.

Für ein weiches Bremspedal gibt es mMn folgende Ursachen:
a) Hauptbremszylinder defekt
b) Leckage im System
c) Luft im System
d) Dampfblasen im System

a), b) und c) passen nicht zu Klaus' Beschreibung, dass der Effekt nicht immer da ist. Bei diesen Fehlern müsste das weiche Pedalgefühl aber immer da sein.

Bleibt eigentlich nur die von dir schon vermutete Dampfblasenbildung im Bremssystem durch Überhitzung.
Ich meine, wir hätten bei CFE auf der Bühne an deinem Auto noch bewundert, wie leichtgängig sich die Räder von Hand drehen lassen. Dies und die Tatsache, dass du in deiner Beschreibung nichts von Gestank und Qualm erwähnst, würde ich als Indiz deuten, dass die Bremsbeläge nicht die Ursache sind..... aber das ist nur ein Bauchgefühl.

Jetzt bin ich auf die Ferndiagnose aus Brest oder Teneriffa gespannt :-)
SRH4422 von 10/1968

Offline cferbrecht

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Re: wieder ein Tritt ins Leere / Schnappatmung
« Antwort #8 am: Mo.16.Mai 2011/ 11:41:00 »
Wenn eine Felge heiß geworden ist, deutet das auf eine blockierte Bremse hin (ein defektes Radlager könnte es theoretisch auch sein, aber davon rührt dann das Bremsproblem nicht her). Die Ursache dafür kann ein zugequollener Schlauch sein, aber auch ein verklemmter Belag oder rostiger Bremskolben.

Die heiße Bremsflüssigkeit siedet und führt zu Dampfblasen, die beim Bremsen erstmal zusammengedrückt werden müssen - dabei tritt man dann ins Leere...


Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Offline bernhard

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Re: wieder ein Tritt ins Leere / Schnappatmung
« Antwort #9 am: Mi.18.Mai 2011/ 19:51:04 »
Hallo

Hatte ein solches Problem in 2009, hab alle Bremsschläuche hinten gewechselt, Beläge gewechselt, aber keine Besserung.  erst als wir den Druckbegrenzer ausgebaut zerlegt und mit nem Überholungssatz von Herrn Erbrecht versehen haben war das Problem erledigt.  Im Druckbegrenzer ist ein Gummiteil verbaut, welches von einer Kugel zugedrückt wird.  Wenn dieses Gummiteil mal so 40 Jahre alt ist, scheint es sich vor allem bei ner überholten Bremsanlage gern in seine Bestandteile aufzulösen, da nach einer Überholung der Hauptkomponenten der Anlage meistens wieder richtig schön Druck aufgebaut und der Druckbegrenzer dann wieder aktiv wird.  Die aufgelösten Gummiteile werden dann wohl in die abgehende Leitung gepresst und blockieren diese.  Wird sicher noch andere Mögichkeiten geben, aber bei mir wars der Druckbegrenzer.

mfg

Bernhard

Offline KFB

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Re: wieder ein Tritt ins Leere / Schnappatmung
« Antwort #10 am: Do.19.Mai 2011/ 09:55:32 »
zunaechst mal herzlichen Dank an alle, die sich die Muehe gemacht haben zu kommentieren und/oder Ihr Mitgefuehl zum Ausdruck zu bringen !

Konnte mich die ganze Woche nicht ums Auto kuemmern, habe lediglich kurz Claus Erbrecht 's Telefonseelsorge in Anspruch genommen :

entweder verrostete/r Kolben in der Bremszange oder zugequllener Schlauch, vielleicht aber auch beides.

Bernhard's Beitrag passt mir nun garnicht ins Konzept, hatte ich doch mental die Fehlersuche bereits abgeschlossen......trotzdem vielen Dank, auch im Namen meiner Werkstatt, die sich nun in aller Ruhe auf die Suche nach dem 'Druckbegrenzer' begeben wird......

Fahre jetzt mal hin und werde spaeter ueber den Befund berichten

Klaus







Offline bernhard

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Re: wieder ein Tritt ins Leere / Schnappatmung
« Antwort #11 am: Do.19.Mai 2011/ 19:12:56 »
Hallo

Das Druckbegrenzungsventil ist, wenn ich mich recht erinnere auch im Rattenkäfig.  Der Ausbau war einfach, das Lösen der Mutter aber nicht.  Der Überholungssatz kostete nur so um die 10€ bei Herrn Erbrecht, man sollte nur sehen, das man die Dichtung, die die große Verschlußschraube abdichtet möglichst erst mal behält. Im Überholungssatz ist zwar eine drin, ie schien auch zu passen, dichtete aber das Druckbegrenzungsventil nicht ab.  Haben wir das Ventil wieder ausgebaut und die alte Dichtung wieder reingesetzt, das hält bis heute dicht.  Man konnte bei dem zerlegten Druckbegrenzungsventil aber sehen, daß das Gummiteil, welches von der großen Kugel zusammengedrückt werden soll, nach 40 Jahren in Bremsflüssigkeit in seine Bestandteile aufgelöst waren.  Diese Bestandteile sind dann wohl zum Teil in die Bremsleitung gedrückt worden.  Ich hab damals auch gestaunt.  Bremskolben leicht beweglich, hintere Bremssättel waren beide frisch überholt. Wenn ich mich recht erinnere wars aber so, dass man den Bremskolben bei ausgebauten Bremsbelägen leicht von Hand in den Sattel zurückschieben konnte, sich aber gleichzeitig der korrespondierende Bremskolben dabei nach vorn aus dem Sattel bewegt hat. Typisches Zeichen, dass der beim Bremsen aufgebaute Druck nicht wieder abgebaut werden konnte. Wie schon gesagt, alle Bremsschläuche hatten wir schon gewechselt, da haben wir auch ne ganze Weile gerätselt, bis wir dann mal auf Verdacht das Druckbegrenzungsventil zerlegt haben.
Dieser Fehler als Ursache ist m.E. übrigens ein eher angenehmer. Sollte sich das Problem nämlich durch Wechsel der Bremsschläuche nicht beheben lassen, käme dann erst mal ein Defekt der Bremsdruckregelventile im Rattenkäfig in Frage, zum anderen scheint es solche Phänomene auch schon mal bei Problemen mit den Höhenregulierventilen der Hinterachse aufgetreten zu sein.  Da möcht dann doch lieber nicht drüber nachdenken, wieviel Spaß da die Fehlersuche machen wird, da wär das Druckbegrenzungsventil schon noch ne einfache Sache.

mfg

Bernhard   

Offline KFB

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Re: wieder ein Tritt ins Leere / Schnappatmung
« Antwort #12 am: Do.19.Mai 2011/ 20:23:40 »

so, der (vielleicht auch nur EIN ) Fehler SCHEINT gefunden, wobei man den Abend bekanntlich nicht vor dem Morgen loben sollte (.....wenn ich mir Bernhard's Bericht  so ansehe...) :

Die unteren Kolben im Bremssattel hinten links sind bomben-fest, die Gummimanschetten nur noch zu erahnen.
Nabe und Belaege sind ordentlich durchgeglueht worden. Bremsstaub selbst aussen am Kotfluegel....

Teile sind bestellt, CFE schickt 'ueber Nacht', sollten  morgen eintreffen, d.h. -hoffentlich-

Samstag geht's nach Koenigswinter zum Vergleich mit Inge & Juergen's T1 !

Bernhard,  auch Dir sehr herzlichen Dank !

Habe Deine Anleitung ausgedruckt.

Wie schon von Anderen geschrieben : Viele haben das Problem, dass Werkstaetten, die NUR  an unseren Autos arbeiten rar und/oder  weit weg sind.
Mein Schrauber braucht mehr Zeit zum Suchen als CFE oder Brabo fuer die gesamte Reparatur.

Wie Juergen in Koenigswinter, habe ich auch jemanden  in Koeln, der sich sehr viel Muehe gibt, auch Spass daran hat, ABER, auf die Zeit darf man halt nicht schauen......

Ich weiss : meine gesamte Hydraulic 'is in desperate need of attention'.
Werde also eine Ueberholung des Druckbegrenzungsventils, zusammen mit dem Austausch aller Leitungen, einplanen.

Habe vor einigen Jahren die Druckbehaelter ueberholen lassen.
Trotzdem : seit einiger Zeit geht die Hydraulic Lampe schon nach einer Nacht Standzeit an und, beim Treffen in Brest,  haben alle am haengenden Heck herumgenoergelt...( leider  zurecht ).

Ausserdem, beim 'Bremslaempchen-Test' ist schon bei weniger als 20 mal pumpen Rotlicht angesagt.

Werde Samstag Andrea & Michael  (RR SS dream ) dazu ausgiebig befragen, die ja gerade eine Komplettsanierung hinter sich gebracht haben, inkl. Ueberholung des H-Bremszylinders.

Viele Gruesse

Klaus


MK6

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Re: wieder ein Tritt ins Leere / Schnappatmung
« Antwort #13 am: Do.19.Mai 2011/ 22:20:24 »
Ist Dir schon mal aufgefallen, dass es zwar den Slogan gibt "Aus Freude am Fahren" nicht aber "Aus Freude am Bremsen" ?! Das Thema Bremse ist also ganz offensichtlich völlig überbewertet, Klaus, immerhin hat das ja bisher noch nicht mal die Werbung aufgegriffen, und irgendwann ist jeder Tank mal leer... Drum: Wenn die Teile nicht rechtzeitg eintreffen, dann zeige ich Dir eine hübsche Steigung zum Ausrollen, denn davon gibt es hier im Siebengebirge ja nun wirklich mehr als genug. ;)

Bin gespannt auf Dein Urteil meinen T1 betreffend. Hoffentlich gefällt er Dir soooo gut, dass Du sofort tauschen möchstest - damit ich endlich günstig an ein linksgelenktes Bentley Coupé komme.  ;D Duweißt ja, dass mir Dein Wagen nicht nur sehr gut stehen würde ;-), sondern auch sehr sehr gut gefällt.


Sollte Dein Auto nicht fertig werden, würden wir uns freuen, würdest Du bei uns im Wagen mitfahren wollen!

Viele Grüße

Jürgen

Offline SRH4422

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Re: wieder ein Tritt ins Leere / Schnappatmung
« Antwort #14 am: Do.19.Mai 2011/ 23:08:37 »
Die unteren Kolben im Bremssattel hinten links sind bomben-fest,

Kommt mir doch sehr bekannt vor... bei mir war es aber nur der untere innere auf der rechten Seite und die Ursache war wohl ein sehr schräg abgelaufener Bremsbelag, der zu einem Verkanten des Kolbens führte.

... und, beim Treffen in Brest,  haben alle am haengenden Heck herumgenoergelt...( leider  zurecht ).

Am Samstag stelle ich dann zur Ablenkung meinen Wagen neben deinen, dann können sich alle die Mäule über dessen hängendes Heck zerreissen. Denn diese Baustelle habe ich noch nicht fertig. Druck liegt zwar an den Entlüfternippeln der RAMS an, aber bewegen tut sich das Heck nicht :(

Werde Samstag Andrea & Michael  (RR SS dream ) dazu ausgiebig befragen, die ja gerade eine Komplettsanierung hinter sich gebracht haben, inkl. Ueberholung des H-Bremszylinders.

Tu das, aber du darfst mit uns aber auch über andere Dinge reden :)

Gruß

Michael
SRH4422 von 10/1968