Autor Thema: Verwirrung beim Hydrauliköl SZ Fahrzeuge  (Gelesen 2343 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline spurdriver

  • Full Member
  • Beiträge: 59
Verwirrung beim Hydrauliköl SZ Fahrzeuge
« am: Di.31.Mai 2011/ 11:27:54 »
Hallo Liebe Gemeinde,

bin die letzten 2 Tage unterwegs um das passende Öl für die Hydraulik zu finden und obwohl die Frage hier
parallel schon behandelt wurde bin ich noch unsicher.

Darf ich Mineralisches Hydrauliköl HML+ von Castrol im Spur I verwenden ?
Alles Andere ist wohl nicht zu bekommen.

Danke für nen Tip

MfG
Peter

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.465
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Verwirrung beim Hydrauliköl SZ Fahrzeuge
« Antwort #1 am: Di.31.Mai 2011/ 11:49:59 »
Hallo Peter!

Bei dem Hydrauliköl mache ich mich nicht von einer Marke abhängig. Ich benutze fast ausschließlich und seit Anbeginn das "LHM plus" von BP - aber das liegt an der leichten Verfügbarkeit in Spanien. Jedes andere LHM+ ist genauso gut.

Einziger Punkt ist das "+", weil es eine höhere Belastbarkeit des Öls anzeigt. Im Notfall tut es aber auch das normale LHM. Grundsätzlich sollte das Öl auch bei Citroen zu bekommen sein oder bei Audi, auch die großen Audis fahren mit dem Zeug - und nicht nur die.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline spurdriver

  • Full Member
  • Beiträge: 59
Re: Verwirrung beim Hydrauliköl SZ Fahrzeuge
« Antwort #2 am: Di.31.Mai 2011/ 11:57:58 »
Hallo Udo,

zunächst vielen Dank für die Turboschnelle Antwort. :)
Mich hatte nur dieses + etwas verunsichert.
Leider wohne ich in einer Gegend wo solche Öle scheinbar nur selten über den Ladentisch gehen.

Wenn man bedenkt was das falsche Fluid anrichten kann hielt ich es für besser lieber noch einmal nachzufragen.

Schöne Grüße aus der Pfalz

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.465
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Verwirrung beim Hydrauliköl SZ Fahrzeuge
« Antwort #3 am: Di.31.Mai 2011/ 12:30:45 »
Peter,

fahr einfach mal bei einer BP-Tankstelle rein und schaue in den Regalen nach. Es sind Ein-Liter-Behälter, die alle gleich aussehen, ob Motorenöl oder Hydrauliköl. Es steht unübersehbar "LHM plus" drauf. Es gibt auch einfaches LHM, der Behälter sieht zum Verwechseln gleich aus. Das tut es notfalls auch.

Da sich diese Flaschen nicht zum Einfüllen in die Hydraulikölbehälter im Motorraum eignen, muß man das Zeug umfüllen in die originalen Flaschen, die im Kofferraum verstaut sind.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline spurdriver

  • Full Member
  • Beiträge: 59
Re: Verwirrung beim Hydrauliköl SZ Fahrzeuge
« Antwort #4 am: Di.31.Mai 2011/ 13:04:04 »
Hallo nochmal,

nun, in Ermangelung einer BP Tankstelle (wüßte nicht wo es bei uns im Umkreis eine gibt, denn ich lebe in der Hinterpfalz wo alles Normale noch lange nicht normal ist)
habe ich mich jetzt einmal auf die schnelle für das Castrol+ entschieden was ich extra bestellen musste und dank Deiner Aussage ja auch benutzen kann.

Wenn ich mal wieder etwas weiter weg unterwegs bin und eine BP entdecke werde ich mir dann einen kleinen Vorrat anschaffen.

Gruß

Peter

 

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.465
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Verwirrung beim Hydrauliköl SZ Fahrzeuge
« Antwort #5 am: Di.31.Mai 2011/ 14:19:11 »
Peter,

das richtige Öl von Castrol heißt "HSMO plus" oder ausgeschrieben "Hydraulic system mineral oil plus". Jaguar verwendet ein ganz ähnliches Oil, aber sozusagen die Variante "light" ohne "plus".

Mein Bentley hat jedenfalls in 260.000 km (wir haben ihn praktisch von neu) nicht über das LHM+ von BP gemeckert.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.845
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Verwirrung beim Hydrauliköl SZ Fahrzeuge
« Antwort #6 am: Di.31.Mai 2011/ 15:10:29 »
Wir verkaufen die Literflasche Hydraulikflüssigkeit LHM+ zum Nachfüllen der Originalflaschen für 11,80, die Halbliter-Originalflaschen mit dem für die Befüllung notwendigen Rastanschluss für 13,00 (Preis +MWSt., soweit anfallend).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum