Autor Thema: Silver Shadow I - Kienzle Uhr fürs Armaturenbrett  (Gelesen 4709 mal)

Offline DEVLiN

• Jr. Member
  • http://www.royce.hu
    • Nur ein paar Bilder fürs erste
Silver Shadow I - Kienzle Uhr fürs Armaturenbrett
« am: Mo.20.Jun 2011/ 22:15:15 »
Hallo liebe RR Gemeinde,

meine Uhr von Kienzle hat seinen Dienst quittiert und nun suche ich Ersatz. Woher kann man sowas am besten in guten Zustand und funktionierend herbekommen, für etwas weniger als ein kleines Vermögen?  ;D

Vielen Dank schonmal...

LG
Levente
RR SS I - SRH23101

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
Re: Silver Shadow I - Kienzle Uhr fürs Armaturenbrett
« Antwort #1 am: Mo.20.Jun 2011/ 22:26:51 »
Das Problem hatte ich auch ...

Es gibt zwei Wege, es zu lösen:

Reparatur Deiner Uhr, da habe ich - noch aus dem Jaguar-Forum - eine als solide bezeichnete Adresse
http://www.ka-ja-tacho.de

Die andere Möglichkeit wäre, bei eBay-UK eine zu schiessen, da gibts fast immer den etwas neueren Typ von VDO zu kaufen, derzeit leider nur eine aus USA, die zu wesentlich höheren Preisen angeboten wird. In UK habe ich für meine VDO etwa 70€ bezahlt. Einfach das mal als Suche auf eBay anlegen für UK, da kommt sicher bald wieder was ins Angebot.

Auf eBay US bietet sogar einer ne Kienzle an für 95$, angeblich "fully functional", siehe
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/KIENZLE-CLOCK-ROLLS-ROYCE-SC-II-III-BENTLEY-S2-S3-_W0QQcmdZViewItemQQhashZitem3a65836c89QQitemZ250811214985QQptZMotorsQ5fCarQ5fTruckQ5fPartsQ5fAccessories

Eine Reparatur dürfte so bei etwa 150€ liegen, man muss die Uhr halt erst mal einschicken, um einen Preis zu bekommen.

Ich habe gleich auf die VDO umgestellt, die zwar nicht ganz stilecht ist für meine 73er Corniche. Aber halt wesentlich solider. Die alten Kienzles sind leider sehr anfällig. Für die VDO muss man die Lampenfassung auswechseln, was aber kein großes Ding ist.
« Letzte Änderung: Mo.20.Jun 2011/ 22:39:02 von DRB15051 »
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #2 am: Di.21.Jun 2011/ 00:11:09 »
Leute, bevor Ihr so eine Uhr zum Alteisen gebt oder teuer reparieren laßt, schaut Euch das ziemlich primitive Innenleben doch einmal näher an.

Was kaputt geht, ist allermeistens der Aufzugsmechanismus. Das relativ schwere Massestück, das da einen "elektrischen Schlag" verpaßt bekommt und den Aufzug bewirkt, schlägt heftig gegen seinen Anschlag. Dabei löst sich im Laufe der Jahrzehnte bei der einen oder anderen Uhr die Lötstelle des angeschlossenen Drahtes und verliert den Kontakt.

Teures Löten für 150 Euro, naja, mit Porto noch was mehr. Aber andere wollen ja auch leben ... ganz ganz selten kommt auch mal wirklich ein "richtiger" Schaden vor.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Grzmblfxx

• Sr. Member
    • Meine Autos
« Antwort #3 am: Di.21.Jun 2011/ 06:55:48 »
Servus,

das Innenleben der Uhr ist im übrigen identisch mit einer Kienzle Uhr, wie sie für ein paar Euro in Ebay angeboten wird. Man muß nur darauf achten, daß die Zeigerverstellung in der Mitte erfolgt und ob die Uhr einen Sekundenzeiger haben soll oder nicht.
Der Umbau ist auch sehr einfach.
Wie Udinho geschrieben hat, ist aber meistens nur der Draht, der auch als Sicherung dient, ab.

Ich habe mir die Uhr meines Bentleys auf ein Quarzwerk von VDO umgebaut, da die mechanische auch mit der maximalen Bremse täglich 10 Minuten vorging. War ein bischen Frickelei aber es geht problemlos...

Ich habe bei Bedarf auch noch etliche VDO/Kienzle Uhren, deren Innenleben man für eine Reperatur verwenden kann, wenn jemand Interesse hat...
Schöne Grüße
Andreas

Offline -unbekannt verzogen-

• Board God
« Antwort #4 am: Di.21.Jun 2011/ 09:05:10 »
Leute, bevor Ihr so eine Uhr zum Alteisen gebt oder teuer reparieren laßt, schaut Euch das ziemlich primitive Innenleben doch einmal näher an.

Dem kann ich nur beipflichten, Udo,

und füge hinzu, daß dies auch für andere Instrumente gilt, beispielsweise den Tacho/Kilometerzähler. Solange nur ein mechanisches Problem vorliegt, kann man meist selbst den Schaden richten. Die Tachodienste berechnen hingegen üppige Sätze - das Geld investiert man besser in ein paar zusätzliche Tankfüllungen.

Zustimmend

Michael

Offline Grzmblfxx

• Sr. Member
    • Meine Autos
« Antwort #5 am: Di.21.Jun 2011/ 09:40:36 »
...Die Tachodienste berechnen hingegen üppige Sätze - das Geld investiert man besser in ein paar zusätzliche Tankfüllungen.

Eine rühmliche Ausnahme ist ein Pensionist in STA, der jeden Tacho für ca. 100€ perfekt reparieren kann. Der Tacho wird gereinigt und alle relevanten Teile getauscht und sieht dann aus wie neu.
Ich kann nur sagen, für weniger als eine Tankfüllung ein perfektes Ergebnis!
Nur beim Tacho für den ShadowII hat er passen müssen, wegen dem neumodischen, elektronischen Gelumpe... ;)
Schöne Grüße
Andreas

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #6 am: Di.21.Jun 2011/ 10:26:16 »
Ja, auf den losen Draht hatte ich natürlich auch gehofft - leider vergeblich. Und den Umbau des Innenlebens der VDO in den alten Kienzle habe ich dann, nachdem beide vor mir lagen, auch geprüft. Nicht so trivial, zumindest in meinem Fall. Da hätte man einiges an durchaus sensiblen Stellen anpassen müssen. War mir dann alles zu mühsam. Jetzt sitzt die VDO, die ich für rund 60€ via eBay gekauft habe, erst mal drin und tut den Dienst perfekt.
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline DEVLiN

• Jr. Member
  • http://www.royce.hu
    • Nur ein paar Bilder fürs erste
« Antwort #7 am: Di.21.Jun 2011/ 10:59:46 »
Vielen Dank für euere zahlreichen und schnellen Bieträge.

@Grzmblfxx: ich hätte definitiv interesse an Kienzle innenleben  :) wie könnten wir das machen? ...bin in Budapest, etwas weiter weg, aber vom 28-31 Juli in der nähe von Düsseldorf.

LG
Levente
RR SS I - SRH23101

Offline Grzmblfxx

• Sr. Member
    • Meine Autos
« Antwort #8 am: Di.21.Jun 2011/ 14:04:31 »
Hmm, entweder per Post (nach Budapest sollte von DHL machbar sein ;D) oder Du nimmst Dir etwas Zeit, fährst über München und wir reparieren die Uhr gleich (macht Sinn, wenn Du mit dem RR unterwegs bist ;D)

Gerne auch EMail am-ät-trs-punkt-de oder PM ;)
Schöne Grüße
Andreas

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #9 am: Mi.22.Jun 2011/ 12:00:40 »
Die Sicherungs-Lötstelle, um die es geht, sollte eigentlich mit einem niedrigschmelzenden Spezial-Beizlot gelötet werden - es geht aber auch mit normalem zinn, und ich habe noch nie von einer abgebrannten Uhr gehört.

Die VDO-Uhren haben den großen Nachteil, dass sie einen speziellen Quarz-Schaltkreis enthalten, den es nicht mehr gibt - wenn so eine Uhr kaputt ist, kann man sie nicht reparieren.

Es gibt solche und ähnliche Uhren auch in zahllosen anderen Autos aus der Zeit, aber der Umbauaufwand ist immer erheblich, und den möchte man als Werkstatt/Händler natürlich bezahlt bekommen. Ist aber durchaus etwas für den geschickten Hobbybastler...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline thevet

• Jr. Member
« Antwort #10 am: Mo.10.Feb 2025/ 00:37:42 »
Wie baut man die Uhr bei SS1 aus?  GIbt's da nen Trick oder muss dazu das gesamte Armaturenbrett weg? Ich habe da eine elektrische Kienzle Uhr, die läuft prima, fast, den irgendwas hakt gelegentlich der Sekundenzeiger und sie hängt fest. ein wenig am Einstellknopf gedreht oder gewackelt und der Sekundenzeiger läuft wieder und damit die ganze Uhr -  bis zum nächsten Hänger.

Vogelsberger Grüße

Sven

Offline PY158

• Sr. Member
  • Bin gerne hier ;-)
« Antwort #11 am: Mo.10.Feb 2025/ 13:32:40 »
Hallo Sven,

dir ist aber schon klar, dass du auf eine Diskussion schreibst, die vor 14 (in Worten: vierzehn) Jahren geführt wurde...?

Und frickelig war es in Jahre 2011 auch schon... ;)
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Offline thevet

• Jr. Member
« Antwort #12 am: Mo.10.Feb 2025/ 23:29:19 »
warum nen neuen Thread starten, statt auf diese Weise Inhalte zusammenzuführen.
Also wat is nu mit die Ausbau aus die Audo?

Offline Wraith39

• Board God
  • Honi soit qui mal y pense
« Antwort #13 am: Di.11.Feb 2025/ 09:56:23 »
Soweit ich weiß, muss nur das vordere Holz ab und man kann die Uhr herausnehmen (mit zwei Schrauben befestigt) - Stecker ab und fertig. Dazu muss nicht das Top roll runter.
Um das Zeigerproblem zu lösen, muss die Uhr aufgebördelt werden. Dann den Zeiger neu biegen oder setzen. Das schöne Bördeln ist der Clou, das geht nicht so leicht.
SRH 21965

Offline PY158

• Sr. Member
  • Bin gerne hier ;-)
« Antwort #14 am: Di.11.Feb 2025/ 10:22:41 »
ich kann zur Kienzle- bzw. VDO-Uhr nix sagen, meine (Smith?-) Uhr ist aus einer Zeit, kurz bevor Berlin-Paris zum Inlandsflug wurde...

Aber das Brett muss wohl weg, so wie es aussieht.
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63