Hallo Michael,
Danke für die schnelle Antwort, ich hatte also ähnliche Überlegungen, wie Du aufgelistet hast, aber es scheint wie folgt auszusehen :
1. Benzingeruch konnte weder ich, noch andere feststellen.
2. Das Wasser scheint vollkommen ok zu sein, kein Verlust, kein Ölfilm
3. Es hat sich kein Wasser abgesetzt beim Ablassen
4. Im kalten Zustand ist der Öldruck im unteren Viertel, bei warmen Lauf kurz vor Exitus
Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass der Wagen die knapp 1000 km völlig problemlos gefahren ist, nicht bläut, völlig problemlos auch im kalten Zustand anspringt, und das im Warmlauf scheinbar genügend Öl im Nockenwellenbereich ankommt, da ich beim Lauf die Öleinfüllklappe geöffnet habe und mit einer starken Taschenlampe reingeschaut habe - dies sind also die Beweggründe, die mich dazu veranlassen, wie in meinem ersten Beitrag die dort angegebenen Punkte als größtmögliche Ursachen anzusehen.
Mein Vorgehensweise wird nun wie folgt aussehen :
1. Ich werde mit dem neuen Öl noch einmal 100 km fahren, dann
2. Öldruckmessfühler rausschrauben, um zu sehen ob Öl rausstrahlt
wenn nicht, dann ist vermutlich innen alles zu, dann
3. Abschrauben der Ölwanne und reinigen sowie reinigen von Pumpe und Filter, dann
4. neues Öl mit Motorspülung
und dann mal schauen