Autor Thema: Hifi im Cloud ?  (Gelesen 14028 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Hifi im Cloud ?
« Antwort #15 am: Do.27.Okt 2011/ 08:39:55 »
Hallo,  wenn Du aufmerksam gelesen hast dann hättest Du nicht wiederholen müssen was ich zur Chromoptik des Radios bereits bemerkt habe.

Hallo Axel,

vermutlich meinst Du das hier:

Eventuell werde ich an den (noch schwarzen) Seiten, passend furnierte Blenden hinterlegen welche den Chromrahmen ebenfalls überdecken - na ja der Winter kommt ja bald..

Das hatte ich schon gelesen, allerdings nicht ganz verstanden, wie das aussehen soll. Na ja - warten wir mal ab, wie Deine "Endlösung" aussieht, dann finde ich sicher wieder was zum Rummeckern.  ;)

Augenzwinkernd

Michael

Offline Grzmblfxx

  • Sr. Member
  • Beiträge: 489
    • Meine Autos
Re: Hifi im Cloud ?
« Antwort #16 am: Do.27.Okt 2011/ 17:32:28 »
Servus,

ihr macht mich noch ganz fertig mit dem Thema Hifi.
So fertig, daß ich seit Wochen meinen Kopf zermartere, wie man vernünftige Musik ins Auto bringt. Hier aber die Lautsprecherproblematik, denn das Radio muss nicht ersetzt werden.
Das Mexico ist einfach nur in einenm Mercedes zuhause. Überall anders sieht es aus, wie ein Fremdkörper. Da mag ja das Retrosound Radio mit einer schönen Blende sogar einigermaßen ins Cockpit passen, aber das Mexico...

Ich denke da an eine Bluetooth FSE, die Musik- Streaming ermöglicht mit einem Verstärker. Völlig unsichtbar. Das Radiosignal bekomme ich über die DIN Buchse in den Verstärker. Allerdings in Mono und ohne RDS. Damit kann ich leben...

So, die einzige Variante, die wohl gut funktionieren würde, wäre die Lautsprecher statt den Aschenbechern einzubauen. Dafür müsste aber das Armaturenbrett gelöchert werden und darüber eine Bespannung mit schwarzem Lautsprecherstoff. Eine Lösung, die bei gutem Einbau nahezu unsichtbar ist und mein Problem des "kaputtmachens" in überschaubaren Grenzen halten würde.
Ich habe schon einen brauchbaren Lautsprecher gefunden:



Der Peerless FR2.5 ist ein wunderbarer Breitbänder, den man problemlos (naja, im Rahmen der Möglichkeiten) ab 150Hz spielen lassen kann und der mit einer Korbgrösse von 68x68mm wunderbar klein ist. Im Idealfall nimmt man zwei pro Seite und lässt den einen bis ca. 400Hz mitspielen und blendet ihn dann sanft mit 6dB pro Oktave aus...
Verschiedene Berichte bescheinigen dem Lautsprecher eine enorme "Bühne"

Unterstützen würde ich den (die) Peerless mit zwei guten 16cm Lautsprechern, die in einem geschlossenen Gehäuse unsichtbar unter dem Armaturenbrett sitzen (bis 150Hz) und soetwas wie die Subwoofer sind. Da die dann nach unten "strahlen", kann es sein, daß die Phase verschoben werden muss, aber das sollte ein vernünftiger Verstärker können...
Dann sollte auch das Klangbild nicht durch die weit ausernanderliegenden Mittel- und Hochtöner zerissen werden, wie das in den Eingangspostings der Fall wäre.

Ich werde nächste Woche mal genauer in meinem S3 schauen, ob und wie das zu realisieren ist...

Vieln Dank nochmal an die Eingagsposter, die mich mit diesem Virus wieder angesteckt haben >:(

P.S. Der Preis ist mit 20€ pro Lautsprecher ohnehin lächerlich... ;D
Schöne Grüße
Andreas

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Hifi im Cloud ?
« Antwort #17 am: Fr.28.Okt 2011/ 21:06:44 »

Das Retrosound Radio, was viele nette Features hat, kommt links (LHD) in die Glovebox.


Das Bild zum Radio und der Tip mit dem Versandhandel Heinrici war prima (danke). Kleinmachnow ist hier um die Ecke, heute war ich dort und habe mir das Radio mal angeschaut.
Ich denke es ist von der Optik von allen die ich bisher gesehen habe am nächsten an den Radios der 60er / 70er und durch die verschiebbaren bzw. entfernbaren Regler in Verbindung mit den optionalen Frontblenden und Knöpfen auch recht flexibel (markenunabhängig) einsetzbar.

In meinem T1 kann dass ohne Weiteres in den vorhandenen Schacht mit der Originalblende eingebaut werden, die Knöpfe des alten Radios würden auch passen.
Ich habe vorne in der Mitte des Toprolls noch einen Schacht für einen Lautsprecher, dafür gibt es bei Heinrici einen passenden Stereolautsprecher (< Link >) der dort Platz findet.
Mit den beiden Lautsprechern hinten sollte das dann passen.

Damit sind meine Pläne für den verdeckten Einbau vom Tisch, das vorgesehene Radio mit TV, Touchscreen und Navi kommt nicht zum Einsatz.

Gruß

Winfried

Offline Grzmblfxx

  • Sr. Member
  • Beiträge: 489
    • Meine Autos
Re: Hifi im Cloud ?
« Antwort #18 am: Sa.14.Jul 2012/ 13:44:32 »
So, das Thema ist ein wenig eingeschlafen...

Mir ist heute beim Aufräumen ein Satelitenlautsprecher runtergefallen und am Boden zerschellt.
Dieser:http://www.mivoc.de/homepage/de/produkt.html?nr=11013082&quelle=Home HiFi&brand=mivoc
Mivoc S308
Der Lautsprecher, der dabei herausgefallen ist, hat einen Korb mit 70x70mm Länge. Das passt genau statt dem herausgeschraubten Aschenbecher im Cloud. Die ersten Gehversuche waren ganz ermunternd, darum habe ich mir gerade ein paar Testobjekte bestellt, die bei erfolgreichem Bestehen gegen höherwertige ersetzt werden können:

alle Lautsprecher sind Breitbänder und spielen problemlos bis 20kHz:

1. Die Lautsprecher aus den Mivoc Lautsprechern (komplett 20€ pro Paar)

2. Tangband W1-1070SE für 50€/Paar

Ein 1" (2,5cm) Lautsprecher, der ab 150 Hz spielen kann und nur 40x40mm groß ist.

3. Peerless Fr2 für 60€/Paar

ein 2" (5cm) Lautsprecher mit Korb 55x55mm, auch ab 150Hz

4. Peerless FR2.5 für 70€/Paar

Ein 2,5" Lautsprecher, der mit 70x70mm an der Grenze des Möglichen ist, aber schon ab 100Hz spielen kann.

Dazu habe ich mir den Pioneer Subwoofer TX-W110A bestellt, mit etw 150€ auch sehr günstig:
http://www.pioneer.eu/de/products/25/131/201/TS-WX110A/index.html

Der Subwoofer kann bis 200Hz spielen, was zwar Hifi-technisch nicht optimal ist, aber wenn ich ihn bei 150Hz abregeln kann, wäre es sicherlich noch ausreichend.

Die  kleinen Breitbänder machen zwar keinen extremen Schalldruck, aber meine ersten Versuche (ohne Subwoofer, mit alten Blaupunkt 13cm Lautsprechern als Bassunterstüzung) waren aber schon sehr vielversprehend.
Gitarren und Fraunstimmen waren schon ganz passabel, Männerstimmen noch verbesserungsfähig  ;)

So, damit ihr wißt, was ich meine:
Original: Aschenbecher:


Der Mivoc Lautsprecher im Vergleich zum Aschenbecher:


Und eingebaut:


In der endgültigen Version wird der Lautsprecher mit einem Lautsprecherstoff abgedeckt, sodass er unsichtbar wird...
Angesteuert wird das ganze übers iPhone und einem alten Blaupunkt BQA 80 Autoverstärker und einem Blaupunkt BEQ F/R Equalizer, der zwar in die Jahre gekommen ist, aber immernoch ausreichend gut ist. Ohne EQ war es ganz schön Nervig. Mit meinem billig- Pegelmeßgerät konnte ich dem Ding das Nervige nehmen, jetzt geht es schon (für den Aufwand) erstaunlich gut.

Bin schon mal gespannt, wie es mit den kleineren Lautsprechern und dem Subwoofer klingen wird.

Auf jeden Fall halte ich Euch auf dem Laufenden.

Schöne Grüße
Andreas

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Hifi im Cloud ?
« Antwort #19 am: Mo.16.Jul 2012/ 09:04:17 »
Hallo Andreas,

das sieht doch ganz passend aus - bin gespannt, wie es im Endzustand mit Bespannung aussieht.

ABER wohin aschst zu jetzt? Aus dem Fenster?  ;)

Gruss

Michael

Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
Re: Hifi im Cloud ?
« Antwort #20 am: Mo.16.Jul 2012/ 10:35:51 »
Na, Na,
im Cloud wird doch wohl nicht geraucht.
Wie soll man sonst den feinen Ledergeruch wahrnehmen.
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Hifi im Cloud ?
« Antwort #21 am: Mo.16.Jul 2012/ 10:45:16 »
Na, Na,
im Cloud wird doch wohl nicht geraucht.
Wie soll man sonst den feinen Ledergeruch wahrnehmen.

 :-\

Offline swendt

  • Full Member
  • Beiträge: 80
Re: Hifi im Cloud ?
« Antwort #22 am: Mo.16.Jul 2012/ 23:18:12 »
Hallo zusammen,

da ich mich auch beruflich mit dem Thema auseinandersetze, meine Meinung/Lösung dazu.
Ich habe einen kleinen 8-Kanal-DSP-Verstärker (haben wir für LPG UpgradeAudio entwickelt) (ca. 500ml) Volumen hinter das Armaturenbrett meines S2 Conti geschnallt und die High Power-Eingänge mit der Motorola Röhrenradio verbunden. Per Aux-In und Klinkenkabel kann ich optional einen iPod/mein Handy anschließen (residiert dann im Aschenbecher).
Als Klangausgabe verwende ich zwei unter dem Armaturenbrett versteckte Breitband-Boxen einer älteren (aber hervorragenden) JVC-Microanlage montiert (alternativ wären 2 kleine Teufelboxen zu Einsatz gekommen).
Dann habe ich das System mittels Audio-Analyzer vermessen und die parametrischen EQs entsprechend eingestellt.

Der Einbau ist völlig unsichtbar und liefert ein sehr ausgewogenes Klangbild mit guter Stereortbarkeit - über das Thema "Wummerbass" lasse ich mich hier mal nicht aus - das hat in einem Bentley/RR nix zu suchen.

Einziger Nachteil der Lösung ist der fehlende UKW-Empfang, aber das Chart-Gedudel brauch ich auch nicht wirklich .


P.S.: War vor 3 Wochen in Crewe und habe das Soundsystem im neuen Conti GT Speed eingemessen - heute hat man zum Glück den Platz für die notwendigen Treiber und Resonanzräume geschaffen.
Wenn das Auto nicht so teuer wäre, könnte man sich an den Klang aus 15 Kanälen wirklich gewöhnen  ;)

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Hifi im Cloud ?
« Antwort #23 am: Mi.18.Jul 2012/ 17:18:43 »
Hallo,

bei mir sieht's so aus ...

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline Grzmblfxx

  • Sr. Member
  • Beiträge: 489
    • Meine Autos
Re: Hifi im Cloud ?
« Antwort #24 am: Mi.18.Jul 2012/ 17:27:02 »
Hallo,

bei mir sieht's so aus ...

Charles :)

Was ist das?
Und wo?

Schöne Grüße
Andreas

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Hifi im Cloud ?
« Antwort #25 am: Mi.18.Jul 2012/ 17:44:36 »
Ach, einfach nur ein Verstärker, Bässe, Höhen, Volumen.

Ist in meiner Mittelsitzbank, da wo normalerweise der Ouzo gekühlt wird ...

Ich hör kein Radio, Antenne bleibt drin  ;D

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline Grzmblfxx

  • Sr. Member
  • Beiträge: 489
    • Meine Autos
Re: Hifi im Cloud ?
« Antwort #26 am: Do.19.Jul 2012/ 19:29:19 »
So, kleines Update...

Leider kommen die Lautsprecher nur tröpchenweise bei mir an, darum dauert es länger...

Heute kamen die Tangband 1" Lautsprecher an. Süße, kleine Lautsprecherchen, die sich im Aschenbecher verlieren...

Leider ist die Membranfläche etwas zu klein, um nennenswert aufzuspielen, denn bei größeren Pegeln schlägt die Membran an und der Klang ist hinüber.
Aber die kleinen Lautsprecherchen spielen die doppelt so großen Mivoc- Lautsprecher problemlos an die Wand, womit wir hier jetzt zwei Ausschußkandidaten haben. Die Tangband machen aber erstaunlich viel Klan für die Größe von 37x37cm, da werde ich noch einen Einsatzort finden, da bin ich mir sicher! Ich habe sie in eine Kapper einer Spraydose eingebaut und gut gedämmt. Kombiniert mit einem Subwoofer ist das wirklich toll. Nur fürs Auto nicht laut genug...
Morgen kommen die Peerless 2" Lautsprecher. Ich habe so das Gefühl, daß die genau passen werden...
Schöne Grüße
Andreas

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Hifi im Cloud ?
« Antwort #27 am: Do.19.Jul 2012/ 22:17:24 »
Nur fürs Auto nicht laut genug...


Tse, tse ... da denken die Leute immer, das lauteste Geräusch im Rolls wäre das Ticken der Uhr und dann sagst Du so was ;)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Hifi im Cloud ?
« Antwort #28 am: Fr.20.Jul 2012/ 01:24:59 »
Boah ich lieg flach ;D ;D

Nicht laut genug um die Uhr zu übertönen, LOL :)

Spass bei Seite ... wenn da sowieso ein Subwoofer spielt, dann kann man doch evt. die kleinen LS über einen Kondensator laufen lassen, dann bekommen die nicht so viel Bass-Signal ab, und schlagen nicht so früh an ihre Grenzen ...

Nur so'ne Idee ...

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline Grzmblfxx

  • Sr. Member
  • Beiträge: 489
    • Meine Autos
Re: Hifi im Cloud ?
« Antwort #29 am: Fr.20.Jul 2012/ 07:09:52 »
wenn da sowieso ein Subwoofer spielt, dann kann man doch evt. die kleinen LS über einen Kondensator laufen lassen, dann bekommen die nicht so viel Bass-Signal ab, und schlagen nicht so früh an ihre Grenzen ...

Das tun sie ohnehin. Ich trenne sie bei 120Hz mit 18dB/Oct, aber trotzdem brauchen sie darüber einen gewissen Membranhub (die Membran hat ja nur 2,5cm Durchmesser- weiter oben habe ich ja unsinnigerweise 37x37cm statt mm geschrieben...), um eine abgenehme Lautstärke spielen zu können. Dann verzerren sie schon bei Lautstärken, die wir als normal bezeichen würden.
Auußerdem haben sie einen extrem schlechten Wirkungsgrad. An ein Betreiben mit dem Autoradio ist nicht zu denken. Mit einem 30W Verstärker machen sie gerade angenehme Lautstärke, vielleicht liegts auch daran.
Ich bin noch nicht fertig mit den Winzlingen, sie sind ja für die Größe ganz toll, nur fürs Auto eher nicht  :D
Das konnten die doppelt so grossen Lautsprecher aus den Mivocs besser, allerdings sind die kleinen vom Klang an sich deutlich besser.

Ich habe auch keinen Auto- Verstärker mit mehr als 2x30W, vielleicht sollte ich mir bei ebay einen China- Verstärker mit 500W um 39,90€ kaufen... ;)

Ich habe meine Uhr übrigens auf Quartz umgebaut, damit ist sie lautlos... >:D
Schöne Grüße
Andreas