Den Satz kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen.
Diese hochdetaillierten Modelle sind nicht zum Spielen hergestellt worden, sondern für Menschen, mit Sinn für schöne Dinge, die sowas als Dekoration haben möchten.
Nein du hast es nicht falsch verstanden. Das Model vom Shadow I was Jürgen vor ein paar Monaten genannt hatte ist ein Geschenk für den 6 jährigen Sohn einer Freundin geworden und hat heute den Zustand eines 3t Euro Shadow in England.
Aber Spielzeug bleibt Spielzeug

Ich weiß heute, das altes Dinky Toys und Corgi Toys Spielzeug gesammelt wird und es sicher nicht optimal war das so zu malträtieren, aber ich würde deshalb nicht meinem Kind nicht irgendwelches Plastik Spielzeug kaufen.
für Menschen, mit Sinn für schöne Dinge, die sowas als Dekoration haben möchten.
Tut mir leid kann ich nichts zu sagen oder Nachvollziehen, für mich waren Objekte aus Serienfertigung immer ein Widerspruch zu schöne Dekoration, da Dekoration immer was mit Individualität zu tun hat.
Objekte die keine Einzelstücke sind kann man wieder beschaffen und sind daher eher für den Verschleiß und Gebrauch bestimmt und haben nix mit persönlichkeit oder persönlichem individuellen Geschmack zu tun.
Würdest du dich nun hinsetzen und aus einem Zinnblock dir eine Model bauen oder bauen lassen nach eigenem Vorstellungen und Wünschen könnte ich das vielleicht nachvollziehen, wobei da auch die individuelle Schöpfung recht gering ist.
Zumindest würde ich das so sehen.