Hallo,
kurzes Statement, aber nur zu den Sachen, von denen ich Ahnung habe:
31 Jahre jung, von alter Technik besessener Elektroingenieur und nun Besitzer eines seit 40 Jahren abgemeldeten Rolls Royce 25/30, der wieder auf die Straße soll. Der Wagen lief zuletzt in den USA und wurde nach 25 jähriger Standzeit vor 15 Jahren nach Deutschlkand importiert - und hier maximal 3 Meilen bewegt...
Hört sich nach einem sehr schönen Auto an. Ich bin sicher, wir alle wollen Bilder sehen
Nach dem Kauf hatte mir ein Spezialist den Tipp mit auf den Weg gegeben, kein modernes Öl aufgrund seiner drecklösenden und in der Schwebe haltenden Eigenschaften zu verwenden.
Das Wort "modern" ist hier falsch. Stark Schmutz lösend sind vollsynthetische Öl, ebenfalls schmutzlösend, aber nicht so stark, sind halbsynthetische (auch HC=hydro-cracked genannt) Öle. Mit nur wenigen schmutzlösenden Additiven sind mineralische Öle ausgerüstet, daher werden die oft für Oldtimer empfohlen. Dass auch die Werksempfehlung z.B. meiner 73er Corniche nur mineralisches 20W50 empfiehlt hat wenig zu sagen, denn da gab es noch keine vollsynthetischen Öle. Man weiss nicht, ob sie empfohlen worden wären, wenn es sie gegeben hätte ...
Nun will ich also das zu Konsvervierzwecken eingefüllte 15W40 wieder ablassen und durch SAE30 ersetzen.
Die entscheidende Frage ist also, war das 15W40 ein mineralisches oder ein voll- oder teilsynthetisches Öl.
1.) Muß ich Bedenken haben, dass das vor einem halben Jahr nur eingefüllte, und nicht auf Betriebtemperatur gebrachte moderne Öl bereits Ölverkrustungen massiv gelöst hat, so dass diese zu einer Gefahr für den Motor werden können, oder kann ich mit gutem gewissen ein Classic - Öl einfüllen, ohne alles zu zerlegen ?
Die musst Du, selbst wenn es synthetisches war, schon deshalb nicht haben, weil der Wagen nicht auf Betriebstemperatur war und das Öl nur kurze Zeit drin ist. Im kalten Zustand wirken die Additive nicht und auch auf Betriebstemperatur ja nicht binnen Sekunden oder Minuten. Erst nach, na, sagen wir mal 2-3.000 KM mit dem Öl würde es evtl. eine deutliche Wirkung geben.
Unerheblich ist dabei aber auch der "Sauberkeits-Zustand" des Motors, also ob da Ablagerungen usw. massiv sind. Gerade die würden ja entfernt, was in der Regel positiv ist - vorausgesetzt, der technische Zustand Deiner Maschine ist gut bis sehr gut. Und das hängt im wesentlichen an der Laufleistung. Ist der Motor wenig gelaufen, also innerlich wenig abgenutzt (Lager, Ventile, Ölabstreifringe, Laufbuchsen, Dichtungen usw.), dann kann eine Reinigung mittels vollsynthetischem Öl sinnvoll sein. Ein erstes Indiz für den Zustand des Motors dürfte die Kompression sein, die man ja leicht messen kann. Ist die dicht an den Werksangaben und gleichmäßig über die Zylinder, würde ich annehmen, dass der Motor in gutem Zustand ist.
Wenn man den Motor reinigen möchte, würde man durch Ölwechsel vollsynthetisches Öl einfüllen und das in diesem Falle nach etwa 500-1000 KM wieder austauschen durch mineralisches. Das kann helfen, aber es birgt auch gewisse Risiken, die man vorab versuchen sollte abzuklären (Kompression messen, Brennräume inspizieren, sichtbare Dichtungen prüfen usw.)
Ansonsten viel Spaß mit dem Auto