Autor Thema: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie  (Gelesen 51925 mal)

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Offline Udinho

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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #15 am: Sa.30.Jun 2012/ 12:58:38 »
Die Technik, die zum schönen runden Motorlauf führt, nennt sich "spark balancing". Auf der Seite von Limora, wo diese Anlage für verschiedene englische Fahrzeuge erklärt wird (limora.com/upload/Limora_123_Ignition_246730., hinten pdf dran, vorn h-t-t-p-s mit Doppelpunkt und Schrägstrichen und dann w-w-w mit Punkt danach)
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Offline Udinho

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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #16 am: Sa.30.Jun 2012/ 13:00:21 »
Die Technik, die zum schönen runden Motorlauf führt, nennt sich "spark balancing". Auf der Seite von Limora, wo diese Anlage für verschiedene englische Fahrzeuge erklärt wird (limora.com/upload/Limora_123_Ignition_246730., hinten pdf dran, vorn h-t-t-p-s mit Doppelpunkt und Schrägstrichen und dann w-w-w mit Punkt danach)
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Offline Udinho

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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #17 am: Sa.30.Jun 2012/ 13:04:01 »
Also, ich bekomm's nicht hin. Deshalb weiter ohne Link.

Die Technik, die zum schönen runden Motorlauf führt, nennt sich "spark balancing". Auf der Seite von Limora, wo diese Anlage (nicht nur) für verschiedene englische Fahrzeuge erklärt wird, findet sich eine gute Beschreibung, hier zitiert: "Spark-balancing wurde ursprünglich für Formel-1-Motoren entwickelt, die ja mit Drehzahlen arbeiten, bei denen uns selbst ein sportlicher Motor um die Ohren fliegen würde. (Man sieht also, daß der Prozessor noch jede Menge Leistungsreserve vorhält.) Aus winzigen Änderungen der Drehzahl läßt sich ableiten, ob die Kraftentfaltung aller Zylinder gleichmäßig ist. Der Prozessor „weiß“, welcher Zylinder gerade zündet, und kann entsprechend den Zündzeitpunkt verändern, bis alle Zylinder vollkommen einheitlich arbeiten. Die Drehzahl wird etwa für jedes halbe Grad der Kurbelwellendrehung geprüft oder, anders ausgedrückt, mehr als 700 mal pro Umdrehung. Bei einer Motordrehzahl von 5000 U/min wird also 3,5 Millionen mal pro Minute gemessen, das sollte auch für ambitionierte Fahrer ausreichend genau sein."

So begreift man, denke ich, was da abläuft und wieso tatsächlich eine ruhiger Motorlauf zustande kommen kann. Ich kann das jedenfalls bestätigen.

Gruß - Udo
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Offline Chucky

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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #18 am: Sa.30.Jun 2012/ 13:52:04 »
Hi Udo,

ich habe das Verfahren vor 15 Jahren erfunden:
1997: AMM SYNCHRO-CONTROL - intelligent spark control strategy for V-twin engines, resulting in automized torque optimization and vibration reduction . .

Es wird die Kolbengeschwindigkeit im Verdichtungstakt für jeden Zylinder individuell gemessen und zugeordnet. So kann man ausgehend vom Zündwinkel den Zündzeitpunkt für jeden Zylinder exakt berechnen. Eine Kontaktzündung macht das von alleine zwar automatisch auch richtig, aber durch die Trägheit/Spiel der Mechanik nicht so genau.

Bringt bei allen "unrunden" Motoren, insbesondere V2 sehr viel, bei 'runden' Motoren immerhin etwas.

Die haben alle nur bei mir abgeguckt,

Charles :)
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Offline JimKnopf

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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #19 am: Sa.30.Jun 2012/ 14:56:30 »
Udo: schick mir doch bitte mal den Link per Email, danke.

Gruß Lutz
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Offline Udinho

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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #20 am: Sa.30.Jun 2012/ 15:25:12 »
Charles, mit Dir haben wir uns da ja ein kleines Genie eingehandelt - oder sogar ein großes! Hast Du den einen oder anderen Hinweise bzgl. der Programmierung der Druckkurve?

Lutz, ist per Email raus.

Gruß - Udo
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Offline Chucky

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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #21 am: Sa.30.Jun 2012/ 15:47:30 »
Hi Udo,

ich wollte nur angeben ... :)

Vakuum Kurve würde ich einfach weglassen (auf 0 stellen).

Charles :)
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Offline Udinho

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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #22 am: Sa.30.Jun 2012/ 16:18:28 »
Nee, so mit Weglassen geht das nicht. Ich will sparsam fahren, dafür muß im Schubbetrieb die Zündung früher werden. Und ich will weicher schalten, dafür muß beim richtigen Unterdruck die Zündung zurückgenommen werden.

Aber da kann ich ja jetzt schön rumspielen.

Gruß - Udo
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Offline Chucky

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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #23 am: Sa.30.Jun 2012/ 17:17:59 »
Das stimmt, man hat weniger Motorbremse, wenn man beim Gaswegnehmen (Unterdruck) auf Frühzündung geht, bei Smokey machts eigentlich kaum einen Unterschied wegen dem Freilauf im Getriebe.

Bei den Motorrädern ist die Motorbremse meistens gewünscht, weil man damit arbeiten/fahren kann.

Poste mal, welche Kurve Du für Dich rausfindest, interessiert mich auch :)

Charles :)
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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #24 am: Sa.30.Jun 2012/ 17:56:15 »
So, Peter, jetzt ist es so weit: Es kann nicht sein, daß Du so ein schönes Spielzeug hast zum Rumfummeln mit der Zündung und so, und ich muß zusehen. Also habe ich jetzt auch so was!

Aha ... aber stimmt, das war fällig ;D

Zitat
Vom Hersteller der Anlage ist vorgegeben, daß unter 500 rpm die Frühzündung 0° beträgt, unbeeinflußbar durch uns.
Ja, aber warum eigentlich? Ich dachte, wenn man 95 Oktan-Sprit fährt solle man auf 5° früh stellen ...
Zitat
Ich habe an der Leerlaufdrehzahl (noch) nichts geändert, weil der Motor völlig rund läuft,

Ja ... meiner ja da leider nicht, was aber andere Ursachen haben dürfte. Da forsche ich ja noch, bislnag vergebens :-/


Zitat
Meine Zündkurve habe ich so vorgegeben:



Diese Werte sind ein Versuch.

Die ist deutlich flacher als meine, daher war er evtl. nicht so spritzig? Wie stand denn die Vakuumkurve? Auf null?


Mit dem Unterdruck habe ich noch nichts versucht. Ich muß erst einen Anschluß finden, und bis dahin werde ich mich auch zum Unterdruck und weicheren Schaltübergängen und so schlau machen.
Zitat

Soweit mal der erste Eindruck. Am Wochenende werde ich eine andere Zündkurve probieren. Ich würde mir gerne ein USB-Kabel in den Innenraum legen, damit ich mit dem Laptop nicht neben dem Auto stehen muß, aber ich weiß noch nicht, wo und wie ich am bequemsten und mit dem geringsten Aufwand mit dem USB-Kabel in den Innenraum komme.


Hast Du denn das Kabel für die zweite Zündkurve schon verlegt und geschaltet? Damit kann man ja zwischen 2 Kurven wechseln, was die Tests beschleunigt. Ich bin noch nicht dazu gekommen. Da man während der Fahrt ja nicht wirklich noch am Rechner arbeitet sollte verlege ich das USB-Kabel nicht nach innen. Und wenn ein Beifahrer das macht kann es ja einfach durchs Fenster gelegt werden

Zitat
Übrigen finde ich die Verschlußschraube auf dem Loch, unter dem der USB-Stecker sitzt, unmöglich.


Bei mir war da nur ein Gummiproppen drauf, der natürlich gleich bei Montage verloren ging, also ist da jetzt halt ein Loch ... mal schauen, was ich da draufsetze. Ein Magnetverschluss wäre eigentlich praktisch. Aber eigentlich kanns auch offen bleiben ...

Na, dann entwickeln wir doch jetzt mal gemeinsam die beste Zündkurve aller Zeiten :D
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Offline Udinho

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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #25 am: So.01.Jul 2012/ 23:50:40 »
Also, das mit den 0° Frühzündung unterhalb von 500 rpm wird ja begründet damit, daß ein Motor am leichtesten anspringt, wenn bei der geringen Anlasserdrehzahl keine Frühzündung vorhanden ist. Aber das hängt natürlich von der Potenz des Anlassers ab. Unser originaler Lukas-Anlasser dreht nicht sehr schnell, der Nippon-Anlasser dreht schon erheblich schneller, könnte daher schon ein bißchen Frühzündung überwinden. Aber beide Anlasser liegen wohl weit unter 500 rpm, weshalb ich die Begründung letztlich auch nicht wirklich einsehen kann. Wenn man 300 oder 350 rpm ansetzen würde, könnte ich das noch nachvollziehen. -  Trotzdem bleibe ich bei meiner Kurve bei 500 rpm mit 0° Frühzündung, weil mit der Vorgabe von 8° oder so bei 800 rpm der Anstieg steil genug ist, um gleich über dem Leerlauf genug Frühzündung zu haben. Hinzu kommt ja ggf. das Plus an Frühzündung durch die Unterdruckkurve! Man darf das nicht so isoliert betrachten, sondern darf nicht den Blick auf die weiteren Umstände verlieren. Wenn man freilich die Unterdruckkurve wegläßt, löst sich dieses Problem in Wohlgefallen auf.

Die Anzeige der Software zu der Anlage scheint mir im übrigen fragwürdig. Meine Zündpistole zeigt knapp 600 rpm an, während die Software zwar auch diesen Wert anzeigt, aber die Anzeige der Frühzündung ist dennoch 0°. Da stimmt eindeutig was nicht, die Software arbeitet ziemlich ungenau und zeigt im übrigen bei mir die Drehzahl digital überhaupt nicht an, nur analog.

Was Deinen unruhigen Leerlauf angeht, würde ich auf Falschluft spekulieren. Aber ich weiß ja nicht, was bei Deinem Auto alles wann überholt wurde.

Mit der Zündkurve bin ich vorsichtig, weil die Unterdruckkurve da ja noch reinfunken wird. Aber dazu erzähle ich gesondert was. Jedenfalls habe ich den Unterdruck beim Tempomatschlauch abgegriffen, was aber nicht unproblematisch ist.

Das USB-Kabel schließe ich jetzt über eine Verlängerung am Laptop im Auto an, das ist mir bequemer so, und vor allem kann ich während der Fahrt die Werte beobachten und ggf. auch tunen - Letzteres habe ich aber noch nicht gemacht, scheint mir im Moment auch nicht von Interesse. - Problematisch ist bei mir, daß die Instrumente im "Dashboard" immer wieder ausfallen. Mal leuchtet der grüne Punkt und signalisiert, daß die Verbindung zum Verteiler steht, aber dennoch zeigt kein Istrument einen anderen Wert als Null an. Ziehe ich das USB-Kabel raus und stecke es neu rein, geht es wieder - vielleicht, vielleicht auch nicht. Dann wird auf einmal ohne erkennbares Motiv auch der Punkt rot und sagt damit, daß die Verbindung zum Verteiler unterbrochen ist. Neustart des Programms läßt dann alles wieder funktionieren, bis nach ein paar Sekunden der Fehler wieder losgeht - oder auch erst später. Es nervt. Entweder ist bei meinem Verteiler die Ausgabe der Daten über USB mangelhaft, oder mein Laptop hat eine Macke.

Das Kabel für die zweite Kurve habe ich nicht wirklich verlegt. Es liegt im Motorraum und wird an 12V gelegt, wenn ich die andere Kurve haben möchte. Das genügt mir erst mal. Freilich werde ich diese gelbe Strippe letztlich genau wie das USB-Kabel irgendwo irgendwie in den Innenraum führen - aber später halt. Im Innenraum liegt ein 12V-Kabel parat, über das ich die Batteriespannung abgreife wie z.B. für ein Voltmeter, das aber (immer noch) nicht installiert ist.

Das Loch für den Eingang des USB-Kabels in den Verteiler werde ich wohl letztlich so dicht machen, wie das mit den Kabeln beim alten Verteiler ist, die durch eine Gummitülle gehen. Aber solange das USB-Kabel nicht fest verlegt ist, macht das nicht wirklich Sinn.

Die Zündkurve und die Unterdruckkurve stelle ich morgen oder so ein. Das mit dem Unterdruck ist viel haariger, als ich gedacht habe, schon allein weil ich beim Tempomat immer mindestens fast 0,5 bar Unterdruck habe - ist ja klar, der Unterdruck muß ja schließlich immer an dem Gummibalg heftig genug saugen. Und das ist für den Verteiler letztlich viel zu viel. Aber das heißt erst mal ja nur, daß die Unterdruckkurve bereits bei -0,5 bar oder so auf 0 sein muß. Ab welcher Drehzahl das gelten soll und wie schnell das Plus an Frühzündung reduziert werden muß, weiß ich noch nicht. Wenn aber die Software nicht richtig arbeitet, kann ich da sowieso nicht vernünftig weitermachen.

Mich würde interessieren, wo ich an einen Unterdruck von vielleicht -0,6 bis 0 bar komme, um genügend Spielraum für die Programmierung der Unterdruckkuve zu gewinnen. Im Kopfe habe ich, wenn ich keinen anderen Punkt zum Abgreifen des gewünschten Unterdrucks finde, den Schlauch mit einer Klemme soweit im Durchmesser zu reduzieren, daß ich den gewünschten Unterdruck erhalte. Aber das ist erst mal nur ein Gedanke, den ich noch nicht umgesetzt habe.

Hast Du, Peter, keine Probleme mit der Software?

So weit erst mal, Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Mo.02.Jul 2012/ 00:13:19 von Udinho »
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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #26 am: Mo.02.Jul 2012/ 10:55:08 »

Die Anzeige der Software zu der Anlage scheint mir im übrigen fragwürdig. Meine Zündpistole zeigt knapp 600 rpm an, während die Software zwar auch diesen Wert anzeigt, aber die Anzeige der Frühzündung ist dennoch 0°. Da stimmt eindeutig was nicht, die Software arbeitet ziemlich ungenau und zeigt im übrigen bei mir die Drehzahl digital überhaupt nicht an, nur analog.

Die Anzeige der Drehzahl auf dem analogen Instrument scheint bei mir zwar zu passen, ist aber nur ungenau ablesbar. Daher benutze ich da parallel mein Multimeter, mit dem ich das induktiv an einem Zündkabel abnehmen kann.

Zitat
Was Deinen unruhigen Leerlauf angeht, würde ich auf Falschluft spekulieren. Aber ich weiß ja nicht, was bei Deinem Auto alles wann überholt wurde.

Tja, Falschluft ... ich habe da schon mal nach gesucht, habe alle relevanten Schrauben nachgezogen, konnte aber letztlich nichts entdecken. Eigentlich wurden die vergaser vor etwa 3 Jahren überholt. Aber ich habe das machen lassen und war nicht dabei - da weiss man halt nie so genau, was alles erneuert wurde. Ich habe mir jetzt mal einen Überholsatz bestellt inkl. Düsen und Nadeln.

Mein Eindruck war, dass die Düse auf der B-Bank merkwürdig reagiert: Stellt man hier nach SU-Anleitung die Grundstellung ein, also Düse auf gleicher Höhe mit dem Boden, dann fällt die Gemischverstellschraube fast raus, sitzt nur noch mit einer halben Drehung drin. Das soll ja nicht sein, denke ich. Dreht man dann die vorgeschriebenen 2,5 Umdrehungen rein, dann hat der Motor immer noch fast keinen Sprit und geht sofort aus. Erst nach weiteren Drehungen (2-3!) fängt der Motor an, einigermassen zu laufen. Das darf ja nicht sein und da vermute ich die Ursache.

Von den Drehungen an der Gemischverstellschraube her bemessen müsste er jetzt super-fett sein, wenn er ordentlich läuft. Eine Kontrolle des Kerzenbilds zeigte aber rehbraun ins graue, also tendenziell zu mager. Gleicher Effekt auf die Temperatur, wurde zu schnell heiss. Ich habe jetzt immer weiter in Richtung fett gedreht, nach TEmperatur, Kerzenbild und Verbrauch geprüft und die Werte sind alle OK.

Fazit: Da müssen vermutlich neue Düsen und evtl. Nadeln rein und beides muss ordentlich vermittelt werden.

Gegen Falschluft spricht aber eigentlich ja auch, dass ab etwa 800 rpm alles wunderbar ist und dass der "Blubb-Effekt" stärker wird bei warmer Maschine. Bei letzterem müssten sich evtl. Luftbrücken durch die Ausdehung des Metalls ja eher schliessen - oder?

Zitat
Hast Du, Peter, keine Probleme mit der Software?


Also, diese Aussetzer habe ich nicht, im Dashboard wird kontinuierlich angezeigt und das Programm schmiert auch nie ab. Allerdings betreibe ich die in einer Virtuellen Maschine, in der Windows auf meinem Mac läuft. Und da läuft Windows oft stabiler, als nativ auf Laptops :).

Im Tuning-Mode gibt es einen timelag, wenn man verstellt, der aber normal sein dürfte. Insgesamt ist die Software natürlich eher schrottig, wie das eben so ist, wenn ein Hersteller von technischem Gerät sowas bauen läßt. Da waren keine wirklichen Profis dran, sonst würde das alles anders aussehen.

Und ja, die Anzeigen insgesamt sind ein wenig, sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig, was Genauigkeit angeht.

Wieso kommt bei Dir die Unterdruckleitung vom Tempomat? Bei mir zweigt die vom Vergaser ab ...
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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #27 am: Mo.02.Jul 2012/ 11:50:26 »
Also, dann muß bei mir was falsch sein, wenn Du ordentliche kontinuierliche Anzeigen hast. Muß ich mal suchen, Kabel tauschen, anderen USB-Anschluß nehmen, neu installieren, ...

Wenn Falschluft bei Dir für den unschönen Leerlauf und angesichts Deiner Beschreibung des Drehens an der Einstellschraube nahezu ausscheidet, riecht das schon nach falscher Düse und/oder Nadel. Möglicherweise passen ein Teil oder beide gar nicht für den Shadow und sind auch auf beiden Seiten nicht identisch!? Ich habe mal trotz richtiger Angabe der Bestellnummer zwei verschiedene Düsen erhalten. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer?

Die Unterdruckleitung kommt nur bei mir vom Tempomat - mein Shadow hat überhaupt keine Unterdruckleitung für den Verteiler, weil der originale Verteiler ohne Unterdruckdose ist. Kannst Du mir mal ein Bild von dem Anschluß am Vergaser zeigen?

Am Verteiler, wo der Benzinüberlauf und die Weakenerschläuche angeschlossen sind, wie Claus Erbrecht das an anderer Stelle vorgeschlagen hat, habe ich keine Möglichkeit, unabhängig vom Weakener Unterdruck abzugreifen. Ich habe auch ein T-Stück in die Weakener Leitung vom A-Vergaser gesetzt, aber da ist der Unterdruck so winzig (hatte ich ja schon mal vorgerechnet), daß sich überhaupt nichts tut. Deshalb bin ich wieder in der Tempomatleitung gelandet und habe die Unterdruckkurve so eingestellt, daß sie bei -0,70 bar anfängt zu fallen von 10° zusätzlicher Frühzündung auf 0° bei -0,5 bar. Der ganze Prozeß der zusätzlichen Frühzündung funktioniert also nur in diesem Druckbbereich und außerdem erst ab 1200 rpm. Ob das passen wird, muß sich zeigen, nach dem Einstellen bin ich gestern nicht mehr gefahren. Da der Unterdruck auch bei starkem Beschleunigen in der Tempomatleitung nicht unter -0,4 bar geht und bei mäßigem Beschleunigung bei -0,5 bar liegt, muß bei letzterem Wert das Plus an Frühzüngung auf 0 sein - denke ich mir.

Die Zündkurve ist jetzt ästhetisch schön :-) mit etwas höheren Werten als vorher. Ich habe dazu bei Des Hammill gelesen, daß erstens die maximale Frühzündung für die allermeisten Motoren von etwa 2750 bis 3500 rpm gut ist und zweitens die Grenzwerte für die Frühzündung, die kontruktionsbedingt sind, ohne Probleme um bis zu 2° überschritten werden können, weil dieser Grenzwert immer ein mittlerer Grenzwert ist. Also habe ich mal diese Kurve eingestellt:

500 rpm - 0° (ist ja, wie schon gesagt, herstellerbedingt eh 0° bis 500 rpm)
800 rpm - 9°
1200 rpm - 18 °
1900 rpm - 26°
2500 rpm - 30,2°
2900 rpm - 32,4°
3200 rpm - 33,4°
3500 rpm - 33,2°
4000 rpm - 33°
8000 rpm - 31°

Mal sehen, wie sich das jetzt auswirken wird.

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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #28 am: Mo.02.Jul 2012/ 12:33:49 »
Also, dann muß bei mir was falsch sein, wenn Du ordentliche kontinuierliche Anzeigen hast. Muß ich mal suchen, Kabel tauschen, anderen USB-Anschluß nehmen, neu installieren, ...

USB-Anschlüsse und Windows erinnere ich als stets schmerzhafte Kriegsschauplätze. Probier mal, das Kabel in einen anderen USB-Anschluss einzustecken, manchmal hilft das. Ansonsten mal während das Kabel verbunden ist in der Systemsteuerung im Hardware-Manger alles rauslöschen und dann frisch neu installieren. Ebenso die Software über Systemsteuerung/Software komplett de-installieren und neu aufspielen, Version 1.6.4. ist wohl die neueste. Übrigens sollte das USB-Kabel geschirmt sein, ein normales, ungeschirmtes kann auch genau sowas auslösen. Von Belkin gibts solche, die dafür geeignet sind.
Zitat
Wenn Falschluft bei Dir für den unschönen Leerlauf und angesichts Deiner Beschreibung des Drehens an der Einstellschraube nahezu ausscheidet, riecht das schon nach falscher Düse und/oder Nadel. Möglicherweise passen ein Teil oder beide gar nicht für den Shadow und sind auch auf beiden Seiten nicht identisch!? Ich habe mal trotz richtiger Angabe der Bestellnummer zwei verschiedene Düsen erhalten. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer?

Ja, das scheint mir jedenfalls den Versuch wert. Wenn man die Düse wechseln will, muss dazu der Vergaser runter oder kommt man da so gut ran? Ich habe das noch nie gemacht und hab' etwas Respekt davor - um den Vergaser herum sind ja zig Sachen montiert. Wenn das alles abund der Vergaser von der Bank soll, weiss ich nicht, ob ich das selbst machen sollte ...

Zitat
Die Unterdruckleitung kommt nur bei mir vom Tempomat - mein Shadow hat überhaupt keine Unterdruckleitung für den Verteiler, weil der originale Verteiler ohne Unterdruckdose ist. Kannst Du mir mal ein Bild von dem Anschluß am Vergaser zeigen?

Ich fotografiere das nachher mal und stelle es ein - oder soll ich das an Deine Yahoo-Adresse mailen? Dann werden die Bilder sicher bessere Qualität haben und ich kann das von allen Seiten mit mehr als den 3 hier erlaubten Bildern machen.

Zitat

Die Zündkurve ist jetzt ästhetisch schön :-) mit etwas höheren Werten als vorher.

Lustig ... ich bin da auch Optik-orientiert - obwohl das dich sicher Unfug ist, oder? ;)

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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #29 am: Mo.02.Jul 2012/ 13:04:18 »
Hi DocB,

was Du da über den B-Vergaser erzählst, erinnert mich an meinen A-Vergaser ;)

Bei mir war im oberen Teil der Düse innen eine hauchdünne Dreckschicht, mit dem blossen Auge so gut wie nicht zu erkennen. Einmal mit einem Pfeifenreiniger durchgegangen (geht auch von oben), und der Vergaser läuft seitdem perfekt.

Meine Düsen sind jetzt nur ca. 1 Umdrehung reingedreht, vorher konnte ich beim A-Vergaser auf Anschlag schrauben, und die komplette Bank lief immer noch nicht ...

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