Also, das mit den 0° Frühzündung unterhalb von 500 rpm wird ja begründet damit, daß ein Motor am leichtesten anspringt, wenn bei der geringen Anlasserdrehzahl keine Frühzündung vorhanden ist. Aber das hängt natürlich von der Potenz des Anlassers ab. Unser originaler Lukas-Anlasser dreht nicht sehr schnell, der Nippon-Anlasser dreht schon erheblich schneller, könnte daher schon ein bißchen Frühzündung überwinden. Aber beide Anlasser liegen wohl weit unter 500 rpm, weshalb ich die Begründung letztlich auch nicht wirklich einsehen kann. Wenn man 300 oder 350 rpm ansetzen würde, könnte ich das noch nachvollziehen. - Trotzdem bleibe ich bei meiner Kurve bei 500 rpm mit 0° Frühzündung, weil mit der Vorgabe von 8° oder so bei 800 rpm der Anstieg steil genug ist, um gleich über dem Leerlauf genug Frühzündung zu haben. Hinzu kommt ja ggf. das Plus an Frühzündung durch die Unterdruckkurve! Man darf das nicht so isoliert betrachten, sondern darf nicht den Blick auf die weiteren Umstände verlieren. Wenn man freilich die Unterdruckkurve wegläßt, löst sich dieses Problem in Wohlgefallen auf.
Die Anzeige der Software zu der Anlage scheint mir im übrigen fragwürdig. Meine Zündpistole zeigt knapp 600 rpm an, während die Software zwar auch diesen Wert anzeigt, aber die Anzeige der Frühzündung ist dennoch 0°. Da stimmt eindeutig was nicht, die Software arbeitet ziemlich ungenau und zeigt im übrigen bei mir die Drehzahl digital überhaupt nicht an, nur analog.
Was Deinen unruhigen Leerlauf angeht, würde ich auf Falschluft spekulieren. Aber ich weiß ja nicht, was bei Deinem Auto alles wann überholt wurde.
Mit der Zündkurve bin ich vorsichtig, weil die Unterdruckkurve da ja noch reinfunken wird. Aber dazu erzähle ich gesondert was. Jedenfalls habe ich den Unterdruck beim Tempomatschlauch abgegriffen, was aber nicht unproblematisch ist.
Das USB-Kabel schließe ich jetzt über eine Verlängerung am Laptop im Auto an, das ist mir bequemer so, und vor allem kann ich während der Fahrt die Werte beobachten und ggf. auch tunen - Letzteres habe ich aber noch nicht gemacht, scheint mir im Moment auch nicht von Interesse. - Problematisch ist bei mir, daß die Instrumente im "Dashboard" immer wieder ausfallen. Mal leuchtet der grüne Punkt und signalisiert, daß die Verbindung zum Verteiler steht, aber dennoch zeigt kein Istrument einen anderen Wert als Null an. Ziehe ich das USB-Kabel raus und stecke es neu rein, geht es wieder - vielleicht, vielleicht auch nicht. Dann wird auf einmal ohne erkennbares Motiv auch der Punkt rot und sagt damit, daß die Verbindung zum Verteiler unterbrochen ist. Neustart des Programms läßt dann alles wieder funktionieren, bis nach ein paar Sekunden der Fehler wieder losgeht - oder auch erst später. Es nervt. Entweder ist bei meinem Verteiler die Ausgabe der Daten über USB mangelhaft, oder mein Laptop hat eine Macke.
Das Kabel für die zweite Kurve habe ich nicht wirklich verlegt. Es liegt im Motorraum und wird an 12V gelegt, wenn ich die andere Kurve haben möchte. Das genügt mir erst mal. Freilich werde ich diese gelbe Strippe letztlich genau wie das USB-Kabel irgendwo irgendwie in den Innenraum führen - aber später halt. Im Innenraum liegt ein 12V-Kabel parat, über das ich die Batteriespannung abgreife wie z.B. für ein Voltmeter, das aber (immer noch) nicht installiert ist.
Das Loch für den Eingang des USB-Kabels in den Verteiler werde ich wohl letztlich so dicht machen, wie das mit den Kabeln beim alten Verteiler ist, die durch eine Gummitülle gehen. Aber solange das USB-Kabel nicht fest verlegt ist, macht das nicht wirklich Sinn.
Die Zündkurve und die Unterdruckkurve stelle ich morgen oder so ein. Das mit dem Unterdruck ist viel haariger, als ich gedacht habe, schon allein weil ich beim Tempomat immer mindestens fast 0,5 bar Unterdruck habe - ist ja klar, der Unterdruck muß ja schließlich immer an dem Gummibalg heftig genug saugen. Und das ist für den Verteiler letztlich viel zu viel. Aber das heißt erst mal ja nur, daß die Unterdruckkurve bereits bei -0,5 bar oder so auf 0 sein muß. Ab welcher Drehzahl das gelten soll und wie schnell das Plus an Frühzündung reduziert werden muß, weiß ich noch nicht. Wenn aber die Software nicht richtig arbeitet, kann ich da sowieso nicht vernünftig weitermachen.
Mich würde interessieren, wo ich an einen Unterdruck von vielleicht -0,6 bis 0 bar komme, um genügend Spielraum für die Programmierung der Unterdruckkuve zu gewinnen. Im Kopfe habe ich, wenn ich keinen anderen Punkt zum Abgreifen des gewünschten Unterdrucks finde, den Schlauch mit einer Klemme soweit im Durchmesser zu reduzieren, daß ich den gewünschten Unterdruck erhalte. Aber das ist erst mal nur ein Gedanke, den ich noch nicht umgesetzt habe.
Hast Du, Peter, keine Probleme mit der Software?
So weit erst mal, Gruß - Udo