Zur 123ignition habe ich eventuell neue Erkenntisse. Ich habe ja immer noch Ärger mit einem unrunden Leerlauf. Und auf der Vergaserseite ist jetzt doch alles, was mir so einfiel an Ursachen, nahezu ausgeschlossen. Also habe ich nochmals überlegt, ob es doch an der 123 liegen könnte. Auch von Udo hören wir ja, dass seine 123 gelegentlich und ordentlich Probleme macht.
Ich habe daher mal mit Symtombeschreibung die Firma Britsnpieces angemailt und u.a. folgendes zur Antwort bekommen, ich zitiere mal aus der Mail:
"Nun gut, wir kennen das Problem, das es vorwiegend mit den 8 Zylinder 123 Verteilern gibt. ... Wir können Ihnen wahrscheinlich aber ein Modul anbieten, das in Verbindung mit der 123 Zündung einen wesentlich stärkeren Zündfunken bildet und bei vielen hochkarätigen Fahrzeugen das Problem, das Sie geschildert haben, eliminiert. Wir können Ihnen natürlich keine Erfolgsgarantie geben, ... Der Preis des Moduls beträgt 378,15 € + MwSt."Also, runde 700 für die 123, dann noch ein "Zusatzmodul" (was immer das sein soll ...) für weitere runde 400, macht dann 1.100 für eine 123 und natürlich "keine Erfolgsgarantie". Nee, echt nicht, nicht mit mir
Vermutlich geht es danach immer noch nicht und es gibt ein Zusatzmodul zum Zusatzmodul für 600€ ...
Das Ding fliegt jetzt mal raus bei mir und die gute, alte Lumenition, mit der ich in div. Fahrzeugen über 10 Jahre lang nie Ärger hatte, kommt wieder rein.
Sympathisch finde ich natürlich auch, dass die Info nicht damals kam, als ich dort eine 123 angefragt hatte. Da hörte man von dort und von überall sonst nur das übliche "alles kein Problem, kinderleichter Einbau, funktioniert toll ...."
Insofern würde ich eigentlich nach anfänglicher Begeisterung niemandem mehr eine 123 reinen Herzens empfehlen können. Aber wenn ich meine ausgebaut habe, verleihe ich sie gerne zu Testzwecken, vielleicht funktioniert sie ja in anderen Motoren besser, als bei mir. Und wenn ja, kann derjenige sich ja eine kaufen. Ich bin jedenfalls raus aus der Nummer