Für mich ist der springende Punkt immer, daß ich verstehen muß, warum etwas so oder anders zu sein hat. Wenn ich dafür keine nachvollziehbare Begründung bekomme, bleibe ich lieber bei dem, was mir einleuchtet. Auf "Glaubensbekenntnisse" mag ich mich nicht verlassen. So eine Aussage wie "... war noch nie so lebhaft .." und ähnliches sind für mich eben keine Begründung. Wer weiß, welchen Effekten sich so ein subjetiver Eindruck verdankt. Und nur "Versuch und Irrtum" wäre mir eben auch zu ohnmächtig - ich will halt verstehen, begreifen, was da passiert, dann lasse ich mich ggf. auch von meiner eigenen Idee abbringen.
Ich werde jedenfalls Deine Kurve eingeben und berichten, wie sie sich für mich in meinem Auto "anfühlt" - aber das ist dann eben wieder so das Gefühl. Ich mache das dann ohne Deine Unterdruckvorgaben, denn die können nicht passen, weil meine Unterdruckkurve auf das Abgreifen des Unterdrucks am Manifold ausgelegt ist.
Ich fände es hilfreich, wenn Du mal mit angeschlossenem Laptop fahren und erzählen könntest, wo sich bei Dir der Unterdruck wirklich bewegt:
- bei gleichmäßiger Fahrt mit 50, 80, 100, 120 Sachen zum Beispiel,
- bei starkem Beschleunigen
- bei mäßigem Beschleunigen
- bei vollem Schubbetrieb mit Gaswegnehmen bei vielleicht 100 oder 80 oder 60
Wenn wir da einen Eindruck hätten, dann könnte man die Wirkung der Unterdruckkurve abschätzen.
Bei mir ist voller Schub bei 70 oder 80 in der zweiten Fahrstufe, also Motorbremse ohne Gasgeben, fast -1 bar. Um diese Bremswirkung zu haben, ist bei mir die Unterdruckkurve im Bereich hohen Unterdrucks auf 0 Grad zusätzlicher Frühzündung programmiert. Bei Rückenwind auf der Autobahn oder bergab habe ich vielleicht -0,4 oder -0,5 bar, da ist die maximale zusätzliche Frühzündung erwünscht, denn er Motor läuft dann mit nur geringer Last. Sobald ihm Leistung abverlangt wird (also Gas gegeben, die Drosselklappen geöffnet werden), geht ja der Unterdruck zurück und damit auch die Frühzündung, jegliche Zusatzfrühzündung ist dann weg, und zwar bei mir schon bei -0,4 bar oder so. Starkes Beschleunigung erzeugt immer noch -0,2 bar Unterdruck, aber da darf es natürlich keine zusätzliche Frühzündung mehr geben. Insgesamt ist deshalb mit der unterdruckbedingten Zugabe von Frühzündung bei -0,4 bar oder so Schluß, die Kurve ist ab da auf 0.
Bei Dir wird das im Prinzip ähnlich aussehen müssen, aber eben alles bei weniger Unterdruck, es sei denn, Du greifst den Unterdruck z.B. auch am Tempomat ab. Ich habe da ein T-Stück eingesetzt, um den Schlauch des Verteilers anschließen zu können. Beim Betrachten Deiner Unterdruckkurve fällt mir auf, daß sie sich insgesamt in einem Bereich bewegst, der bei Dir vielleicht überhaupt nicht vorkommt, weil bei Dir der Unterdruck nie stärker als -0,5 bar ist - das ist geschätzt, ich weiß ja nichts über Deine Werte. Wenn Du statt Deiner jetzt einprogrammierten Kurve alle Werte auf 0 setzt, müßtest Du - denke ich - mehr Bremswirkung des Motors spüren. Ich schätze - aber wirklich, das ist nur geschätzt -, daß bei Dir etwa bei -0,35 bar oder so die volle Zugabe an Frühzündung einsetzen kann, um dann mehr oder weniger kontinuierlich auf 0 bei -0,1 bar abzufallen. Weil Dein maximaler Unterdruck vielleicht bei -0,5 bar liegt, hättest Du dann die vollen Bremswirkung des Motors bei vollem Schubbetrieb, aber bergab oder beim Dahinzuckeln oder mit Rückenwind auf der Autobahn mit geringer Last bekommt der Motor zusätzliche Frühzündung, weil ihm in dieser Phase keine Leistung abverlangt wird.
Ich werde den Verteiler mit der 123ignition nicht wieder hergeben. Ich finde vor allem die Auswirkung auf die Laufruhe sehr angenehm. Aber das liegt sicher auch daran, daß das "spark balancing" bei einem alten Motor viel besser zur Geltung kommt als bei einem gerade überholten. Aber ich habe auf jeden Fall den alten Verteiler im Kofferraum - Elektronik fällt eines Tages einfach aus, dann steht man da im kurzen Hemd!
Wieder so viel gelabert - wir sollten mal an den Autos stehen und quatschen, wir würden kein Ende finden ...
Gruß - Udo