Ich persönlich werde bei meinen Spielen mit der Zündung nicht über die Werte hinausgehen, die RR vorgibt. Der optimale Wert des absoluten Zündzeitpunkts hängt vom Design des Motors ab. Es gibt so viele verschiedene Brennkammertypen, jeder Typ verbunden mit anderem absoluten Zündzeitpunkt, daß man genau wissen müßte, zu welcher Kategorie unsere Motoren gehören, um da risikolos zu experimentieren. Außerdem kommt dazu, daß unsere Motoren mal mit 7,3:1, dann mit 8:1 oder auch mit 9:1 verdichtet sind. Einen Shadow-Motor mit einer Verdichtung von 9:1 zum Klingeln zu bringen, ist eine Kleinigkeit, denn dieser Motor läuft besonders dicht an der Klingelgrenze und braucht(e) deshalb Sprit mit 100 Oktan. Ob der Motor klingelt, hörst Du gut, wenn Du ihn mit der Bremse gewaltsam festhältst, während Du gleichzeitg stark anzufahren versuchst. Aber bei Tempo 120 und 3.200 rpm wirst Du das nicht mehr hören.
12° Frühzündung bei 800 rpm bei einem Shadow? Das ist mehr als das Doppelte von dem, was RR vorgibt! Bei gemächlichem Dahinrollen wird das gerade noch gehen, aber beim Beschleunigen halte ich das für entschieden zuviel. Und 7° bei 500 rpm? Fehlt nicht viel, und es ist das Dreifache dessen, was RR vorgibt! Wozu sollte das gut sein? Wie Charles schon sagt, wird der Leerlauf dadurch sicher höher. Ich halte das für gefährliche Werte.
Vergessen werden darf bei alldem ja nicht, daß die Unterdruckverstellung die Zündung weiter auf früh bewegt! Während das Auto dahinrollt mit 2.000 rpm oder so und die Drosselklappen mehr oder weniger geschlossen sind, entsteht ein starker Unterdruck, der die Zündung in der Gegend von 5 bis 10 Grad vorverlegt! Wenn aus dem Bummeltempo heraus beschleunigt wird oder die Strecke bergauf geht, werden die Drosselklappen geöffnet, so daß der Unterdruck abnimmt und die Zündung zurückgenommen wird. Mit zunehmender Beschleunigung wird die Zündung also zurückgenommen, je nach Öffnung der Drosselklappe bis auf 0° zusätzlicher Frühzündung. Alles andere wäre ja auch fatal, würde es doch bei 3.200 rpm dazu führen, daß der Motor unter Last mit 37° oder mehr an Frühzündung arbeiten müßte, daß wäre kurzfristig Rollie's Tod, schätze ich. Deshalb sind unsere Verteiler auch so konstruiert, daß mehr als 32° Frühzündung mechanisch nicht geht, Vacuumdose hin oder her - mein Verteiler jedenfalls läßt mehr nicht zu.
Und weil das so ist, würde ich auf keinen Fall mit mehr als 32° maximaler Frühzündung bei 3.200 rpm fahren (plus vielleicht 2° je nach Motor, kein Motor ist mit einem anderen identisch, auch was den Bedarf an Frühzündung angeht). RR hat sich bestimmt ein bißchen was dabei gedacht, diesen Wert vorzugeben. An diesen Wert hältst Du Dich ja - immerhin, würde ich sagen.
Nach meinem Verständnis - und dem, was ich bei Des Hammill gelernt habe - ist Deine Zündkurve im unteren Bereich für einen Shadow schon ohne Unterdruckverstellung sehr ambitioniert - gut, daß Du sie weggelassen hast. Ich persönlich würde weniger ambitionierte Werte nehmen, eher wie ich sie vorgegeben habe, dafür aber mit Unterdruckverstellung derart, daß bei Teillast vielleicht 5, 6 oder 7 Grad hinzukommen. Das kannst Du doch wunderbar austesten, indem Du mit jemandem auf dem Beifahrersitz fährst, der am über USB-Kabel an der Zündung angeschlossenen Laptop die aktuellen Zündungswerte verfolgt.
Übrigens, schon jetzt habe ich im Kofferraum immer den alten Verteiler mit Kontakten und Kondensator fertig als Ersatzteil liegen. Die oft verfluchte Elektronik ist fein, solange sie funktioniert, aber wenn sie eine Macke hat, dann steht das Auto still. So ein alter Verteiler ist da für mich immer ein unverzichtbarer Notnagel. Gebranntes Kind scheut bekanntlich das Feuer, und mit dem Rollie huckepack wegen ausgefallener Elektronik nach Hause gebracht zu werden, läßt sich so auf einfachste Weise vermeiden. Ich würde die alte Anlage, die Du schon angeboten hast, nicht weggeben, sondern im Kofferraum spazierenfahren und hoffentlich nie nutzen müssen.
Gruß - Udo