Das mit den Hörnern meinte ich ja nur als Beispiel für verrückte Lösungen für ein Luftproblem. Eine schwankende Stromstärke an der Zündspule kann ich mir nicht als Ursache für so einen ruckeligen Leerlauf vorstellen - naja, vielleicht schon, aber ich denke halt eher an ein Problem mit der Luft.
Ich denke mittlerweile auch eher an Kabel oder Kerzenstecker. Wenn die was haben ist gerade ein unrunder Leerlauf ein klassisches Symptom. Wenn er Falschluft ziehen würde, dann doch über alle Drehzahlbereiche. Und das ist nicht der Fall, im Gegenteil läuft der Motor hervorragend, seidenweich, spritzig, da ist alles OK.
Eigentlich kann man das auch am Auspuff hören, jedenfalls mit einiger Treffsicherheit.
Er macht "blubb"
Die haben also die Vergaser eingestellt, aber trotzdem das Geruckel nicht wegbekommen? Und was haben die als Erklärung gesagt?
Beim IOZ war das sehr moderat, Frau Hue meinte auch, man solle Kabel und Stecker ersetzen, was ich ja sowieso wollte. Der Job dort waren ja die Vergaser und die waren danach perfekt abgestimmt und kontrolliert. Auch daher gehe ich ja davon aus, dass es eben kein Vergaserproblem sein kann. Denke, das hätte die gemerkt.
Das kann man doch dem Kunden nicht wortlos übergeben!? Und wieso ist Dir von Harold das Auto eigentlich mit so einem ruckeligen Leerlauf übergeben worden?
Nee, als ich das letzte Mal bei Harold war, da hatten wir das nicht als Thema und es waren nur so 1-2 leichte "blubbs" pro Minute.
Bist Du sicher, daß die Umluftlöcher frei sind? Die sind zwar nicht sonderlich eng, aber wer weiß ... vielleicht sind die beiden Schrauben nicht gleich und lassen verschieden großen Durchgang frei?
Ja, das ist sicher frei, wurde gecheckt
Das Loch für den Weakener ist winzig klein im linken Vergaser und führt hinter die Drosselklappe. Da geht ein Haar von einem Besen oder so was Feines durch. Kannst Du ja mal so etwas durchschieben, um zu sehen, daß es frei ist.
Kommt man da ran, wenn die Glocke ab und der Nadelstock draußen ist? Wo sitzt das? Ich hatte heute den Eindruck, dass es egal ist, ob die Einstellschraube vom Weakener ganz drin oder ganz draußen ist ...
Bist Du sicher, daß die Dichtung unter dem Weakener, wo die zwei Schläuche dran sitzen, dicht ist? Und der Eingang auf der anderen Seite, wo der Schlauch vom Filter kommt? Der Stutzen ist eingeschraubt - ist der wackelig? Bleibt der Motor denn auch stehen, wenn Du den Filter zuhältst? - Aber insgesamt hat ein undichter oder falsch eingestellter Weakener eher nicht diese Wirkung.
Alles geprüft, alles perfekt
Bist Du sicher, daß die Drosselklappenwellen dicht sind? Da sind eigentlich Gummis drum, und sie laufen in Hülsen, die weich sind und ausleiern. Haben die in der Werkstatt auch geprüft, daß wirklich bei Leerlauf auch beide Klappen ganz geschlossen sind?
Ja, wurde geprüft und eingestellt.
Hast Du den Anschluß für den Tempomat geprüft? Ist der dicht? Nicht daß der Adapter auf dem Manifold wackelt.
Dasselbe gilt für den Anschluß am Manifold, der unten zum Getriebe führt, wo der Modulator Unterdruck erfährt. Ist der Anschluß fest und dicht? Und der Schlauch am Modulator?
Beides noch nicht geprüft, mach ich dann mal.
Schaltet das Getriebe einwandfrei, also nicht zu langsam? (Würde auf leicht undichten Schlauch am Modulator deuten.)
Schaltet prima und korrekt
Auf der Spinne sind mehrere Verschlußstopfen - sind die wirklich dicht? Sind die Dichtungen des Manifolds dicht?
Ja, habe ich auch alle kontrolliert bzw. nachgezogen.
Aber Zündung? Ich weiß nicht ... woher weißt Du, daß die Lichtmaschine ausscheidet? Ist die neu?
Yep
. Und durchgemessen, Ladestrom etc., alles bestens. REgler ist auch neu. Woher das Flackern der Lampen kommt weiß ich noch nicht.
Vielleicht spielen da ja auch zwei Sachen zusammen, und der ruckelige Leerlauf kommt gar nicht von der zuckeligen Elektrik! Wenn's die Elektrik wäre, hätte ich Bange, daß es irgendwie auf einmal ganz aus ist.
Ja klar, es hat ja auch progressive Tendenzen und es ist eindeutig wesentlich schlimmer, wenn die Maschine richtig heiß ist
Bei falscher Luft wird nichts weiter passieren, als daß er ruckelt.
Ach - ich hatte mal ein Zündkabel, das - weil selbstgeschnitzt mit Kupferlitze - etwas zu lang war und eine kleinen Bogen bildete an der entsprechenden Kerzen - B3 war es seinerzeit. Das Kabel wackelte mit dem Motor und stieß immer wieder auf den Krümmer, bis die Isolierung durch war. Ab dann reichte leichtes Schaukeln des Kabels schon, um es in die Nähe des Krümmers zu bewegen und den Funken auf den Krümmer überspringen zu lassen - gefunden irgendwann in der fast dunklen Garage.
Ja, an sowas in der Art denke ich. Und das wirkt sich in den niedrigen Drehzahlen aus, weil da der Regler im Grenzbereich eher ungenau arbeitet und die LiMa wenig Strom liefert. Das würde jedenfalls erklären, warum es in höheren Drehzahlen und während der Fahrt nicht ist bzw. der Wagen perfekt fährt.
Such mal schön, ich drücke Dir die Daumen. Vielleicht war ja ein Tipp dabei?
Da waren ne Menge Tipps dabei und ich suche weiter. Wenn alles nix hilft muss die Werkstatt ran ...
Ich habe btw noch einen anderen Test bzgl. Falschluft gemacht: Da würde ja durch eine Undichtigkeit Luft angesaugt, irgendwo rund um die und auf der Brücke. Also habe ich die mal eingenebelt, auch gezielt an allen Verbindungen. Aber da war nicht zu erkennen, dass was abgesaugt wird. Das Einnebeln ist für Raucher ja ganz angenehm zu erledigen