Autor Thema: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie  (Gelesen 51999 mal)

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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #90 am: Fr.24.Aug 2012/ 11:44:53 »
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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #91 am: Fr.24.Aug 2012/ 16:33:51 »
Was mir noch auffiel: Die 123 hat an der Unterdruckdose 2 Anschlüsse, soweit ich weiß, gehört der Schlauch an den äußeren. Ich habe aber in den div. Einbauanleitungen dazu nichts gefunden. Gehört er nach außen?
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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #92 am: Fr.24.Aug 2012/ 17:07:38 »
Das ist mir überhaupt noch nicht aufgefallen. Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass da nur ein Pimpek ist, wo man den Schlauch drauf stecken kann, und da habe ich ihn dann einfach drauf gemacht. Wo sollte denn der zweite Pinn sein?

Gruss - Udo
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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #93 am: Fr.24.Aug 2012/ 17:21:45 »
Tja, bei mir gibts davon 2, einer innen, einer außen an der Dose. Im Bild ganz gut zu sehen. Ich kann meine Frage nach Sichtung eben auch beantworten: Auf dem inneren sitzt eine Verschlussschraube, da geht nichts durch. Schätze, die kann man dort ab und auf dem anderen aufschrauben.

Ratet, wo mein Schlauch (seit dem 10.8.) steckte? Jaha ... auf dem mit der Schraube drin.  :-X

Die Tests mit Unterdruck kann ich alle gepflegt nochmal machen.
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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #94 am: Fr.24.Aug 2012/ 17:29:46 »
Was ist das denn? Ist das Deine 123ignition? Bei mir gibt es so eine Dose nicht, da kommt einfach ein Pinn aus dem Verteiler raus! Willst Du mal sehen?

Gruß - Udo
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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #95 am: Fr.24.Aug 2012/ 17:34:47 »
Was ist das denn? Ist das Deine 123ignition? Bei mir gibt es so eine Dose nicht, da kommt einfach ein Pinn aus dem Verteiler raus! Willst Du mal sehen?

Ja, klar will ich das sehen ... das ist ja seltsam. Ich habe mich schon gewundert, dass auf den Bildern der Anleitung diese Dose nie zu sehen war. Ob ich da eine Spezialausführung habe und wenn ja, warum und was macht die anders? Mann, das Teil treibt mich ja noch in den Wahnsinn ...
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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #96 am: Fr.24.Aug 2012/ 17:45:17 »
Siehst Du? Da wo der Schlauch draufsteckt, das ist der Unterdruckeingang.

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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #97 am: Fr.24.Aug 2012/ 17:51:21 »
Siehst Du? Da wo der Schlauch draufsteckt, das ist der Unterdruckeingang.

Ja, sehe ich, na sowas ...

Übrigens ist es so wie bei Dir viel praktischer, bei mir kollidiert die Dose mit dem Weakener-Turm. Und wenn ich sie davon weg drehe, dann komme ich an den USB nicht mehr ran.

Allerdings ist der look mit der Dose natürlich originaler, vielleicht war das der Grund, die zu montieren. Optisch sieht man ja zum normalen Verteiler fast keine Unterschiede bei mir. Funktional kann es ja keinen Unterschied geben. Es sei denn der Schlauch steckt am Stutzen mit der Schraube drin  >:(
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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #98 am: Fr.24.Aug 2012/ 18:04:12 »
Bei mir gibt es ja optisch auch keinen Unterschied - ich hatte ja nie eine Dose! Aber das kann es natürlich nicht sein, denn das konnten die nicht wissen.

Was die Position angeht, da kannst Du doch den Verteiler einfach 90 Grad weiterdrehen. Alle 90 Grad hat er dieselbe Wirkungsweise, das kannst Du auch mit der LED kontrollieren, die Einstellung funktioniert in vier verschiedenen Stellungen.

Gruß - Udo


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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #99 am: Fr.24.Aug 2012/ 21:09:07 »

Was die Position angeht, da kannst Du doch den Verteiler einfach 90 Grad weiterdrehen. Alle 90 Grad hat er dieselbe Wirkungsweise, das kannst Du auch mit der LED kontrollieren, die Einstellung funktioniert in vier verschiedenen Stellungen.

Ja, das wurde beim Einbau nicht gepeilt, ebenso wie das mit der Grundstellung und den 0° bei 500 rpm. Daher werde ich das Ding mal wieder rausreissen und neu einbauen, so passt das ja alles nicht :).

Allerdings dürfte das Geruckel bei niedrigen Drehzahlen damit nichts zu tun haben, moderat hatte ich das auch schon vorher mit der Lumenition. Jetzt verstärkt sich das aber doch massiv. Und ich habe keine Ahnung, was das ist.
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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #100 am: Fr.24.Aug 2012/ 23:40:49 »
Was das Geruckel bei niedrigen Drehzahlen angeht, vergiß mal eine Zeitlang die Zündanlage als Übeltäter, sondern such nach Falschluft. Vielleicht erinnerst Du Dich: Ich hatte jahrelang einen miserablen Leerlauf und ein Gesprotzel hinten am Auspuff, es war zum Heulen. Und es war keine Ursache zu finden. Jahrelang nicht. Und eines Tages habe ich die Hörner vom Vergaser abgemacht, als der Vergaser raus war, und da habe ich eine umgeknickte Papierdichtung, die zwischen Horn und Vergaserkörper sitzt, entdeckt. Die Dichtung war so umgeknickt, daß sie fast komplett das Loch für die Umluft zugedeckt hat.

Dieselbe Dichtung habe ich weiter verwendet, aber das Eselsohr habe ich gerichtet, und seither ist alles Leerlaufproblem weg. Du glaubst gar nicht, wie glücklich ich war, diesen bescheuerten Fehler gefunden zu haben!

Vielleicht ist das bei Dir etwas ähnliches. Falsche Luft macht u.U. schlimmere Sachen als schlechte Zündung.

Gruß - Udo
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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #101 am: Sa.25.Aug 2012/ 10:53:57 »
Was das Geruckel bei niedrigen Drehzahlen angeht, vergiß mal eine Zeitlang die Zündanlage als Übeltäter, sondern such nach Falschluft.

Habe ich ja schon: Die Hörner waren jetzt erst runter, die Dichtung zwischen Brücke und Motor wurde erneuert und die dickere Version genommen. Seitdem ruckelt er nicht mehr auf die ersten Meter bei Heißstart. Alle relevanten Schrauben habe ich geprüft und bei Bedarf nachgezogen. Und beim IOZ wurden die Vergaser ja auch sorgfältig gecheckt, synchronisiert und eingestellt. Daher denke ich insgesamt, dass es nicht die Vergaser sein können.

Insofern habe ich schlicht keine Ahnung mehr, wo ich da noch suchen sollte. Und die wesentlichen Möglichkeiten für Falschluft sind damit ja auch ausgeschlossen. Wo soll ich denn noch danach forschen, hast Du da noch Ideen?

Eine andere noch verbleibende Möglichkeit wäre der Unterdruck des Weakenersystems, den ich ja nur nach Gefühl und Deinem Hinweis auf den Stand der Einstellschraube eingestellt habe, nicht gemessen also. Hier wird einer der Tests sein, die Einstellschraube mal bei laufendem Motor auf- und zuzudrehen und zu schauen, ob sich der Lauf dadurch ändert.

Aber in Summe gehe ich von einem elektrischen Problem aus, dafür gibt es noch andere Indizien: Springendes Ampèremeter, flackerndes Licht, rhythmisch aufleuchtende Ladekontrolllampe - alles deutlich stärker bei betriebswarmem Motor. Lichtmaschine und Regler kann ich auch hier ausschließen als Ursache.

Es ist zum K...  :-\

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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #102 am: Sa.25.Aug 2012/ 15:47:30 »
Das mit den Hörnern meinte ich ja nur als Beispiel für verrückte Lösungen für ein Luftproblem. Eine schwankende Stromstärke an der Zündspule kann ich mir nicht als Ursache für so einen ruckeligen Leerlauf vorstellen - naja, vielleicht schon, aber ich denke halt eher an ein Problem mit der Luft. Eigentlich kann man das auch am Auspuff hören, jedenfalls mit einiger Treffsicherheit.

Die haben also die Vergaser eingestellt, aber trotzdem das Geruckel nicht wegbekommen? Und was haben die als Erklärung gesagt? Das kann man doch dem Kunden nicht wortlos übergeben!? Und wieso ist Dir von Harold das Auto eigentlich mit so einem ruckeligen Leerlauf übergeben worden?

Bist Du sicher, daß die Umluftlöcher frei sind? Die sind zwar nicht sonderlich eng, aber wer weiß ... vielleicht sind die beiden Schrauben nicht gleich und lassen verschieden großen Durchgang frei?

Das Loch für den Weakener ist winzig klein im linken Vergaser und führt hinter die Drosselklappe. Da geht ein Haar von einem Besen oder so was Feines durch. Kannst Du ja mal so etwas durchschieben, um zu sehen, daß es frei ist. Bist Du sicher, daß die Dichtung unter dem Weakener, wo die zwei Schläuche dran sitzen, dicht ist? Und der Eingang auf der anderen Seite, wo der Schlauch vom Filter kommt? Der Stutzen ist eingeschraubt - ist der wackelig? Bleibt der Motor denn auch stehen, wenn Du den Filter zuhältst? - Aber insgesamt hat ein undichter oder falsch eingestellter Weakener eher nicht diese Wirkung.

Bist Du sicher, daß die Drosselklappenwellen dicht sind? Da sind eigentlich Gummis drum, und sie laufen in Hülsen, die weich sind und ausleiern. Haben die in der Werkstatt auch geprüft, daß wirklich bei Leerlauf auch beide Klappen ganz geschlossen sind?

Hast Du den Anschluß für den Tempomat geprüft? Ist der dicht? Nicht daß der Adapter auf dem Manifold wackelt.

Dasselbe gilt für den Anschluß am Manifold, der unten zum Getriebe führt, wo der Modulator Unterdruck erfährt. Ist der Anschluß fest und dicht? Und der Schlauch am Modulator? Schaltet das Getriebe einwandfrei, also nicht zu langsam? (Würde auf leicht undichten Schlauch am Modulator deuten.)

Auf der Spinne sind mehrere Verschlußstopfen - sind die wirklich dicht? Sind die Dichtungen des Manifolds dicht?

Ich weiß, ist alles ziemlich an den Haaren herbeigezogen, aber das Eselsohr war auch eine reichlich bekloppte Lösung, und beim Turbo war der Adapter für den Unterdruckschlauch lose, an dem die beiden Unterdrucksensoren angeschlossen sind, die im Kotflügel versteckt sind - da muß man auch erst mal drauf kommen, daß der da falsche Luft gezogen hat und damit falsche Unterdruckwerte ans EngineECU lieferte! Nur weil ein Adapter wackelte.

Ich mein ja man nur, nicht wahr. Aber Zündung? Ich weiß nicht ... woher weißt Du, daß die Lichtmaschine ausscheidet? Ist die neu? Die Kabel, die vom Schleifring wegführen, müssen so doof hingefummelt (unter dem Schleifring durch, glaube ich mich zu erinnern) und gelötet werden, wenn das schlampig gemacht ist, ist das eine hübsche Fehlerquelle. Von den Kohlen braucht man wohl nicht erst zu sprechen, wenn Du die Maschine eh ausschließt.

Vielleicht spielen da ja auch zwei Sachen zusammen, und der ruckelige Leerlauf kommt gar nicht von der zuckeligen Elektrik! Wenn's die Elektrik wäre, hätte ich Bange, daß es irgendwie auf einmal ganz aus ist. Bei falscher Luft wird nichts weiter passieren, als daß er ruckelt.

Ach - ich hatte mal ein Zündkabel, das - weil selbstgeschnitzt mit Kupferlitze - etwas zu lang war und eine kleinen Bogen bildete an der entsprechenden Kerzen - B3 war es seinerzeit. Das Kabel wackelte mit dem Motor und stieß immer wieder auf den Krümmer, bis die Isolierung durch war. Ab dann reichte leichtes Schaukeln des Kabels schon, um es in die Nähe des Krümmers zu bewegen und den Funken auf den Krümmer überspringen zu lassen - gefunden irgendwann in der fast dunklen Garage.

Ja, 25 Jahre Shadow haben schon manchen ziemlich absurden Fehler auftreten lassen. Such mal schön, ich drücke Dir die Daumen. Vielleicht war ja ein Tipp dabei?

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Sa.25.Aug 2012/ 15:52:39 von Udinho »
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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #103 am: Sa.25.Aug 2012/ 18:36:18 »
Das mit den Hörnern meinte ich ja nur als Beispiel für verrückte Lösungen für ein Luftproblem. Eine schwankende Stromstärke an der Zündspule kann ich mir nicht als Ursache für so einen ruckeligen Leerlauf vorstellen - naja, vielleicht schon, aber ich denke halt eher an ein Problem mit der Luft.

Ich denke mittlerweile auch eher an Kabel oder Kerzenstecker. Wenn die was haben ist gerade ein unrunder Leerlauf ein klassisches Symptom. Wenn er Falschluft ziehen würde, dann doch über alle Drehzahlbereiche. Und das ist nicht der Fall, im Gegenteil läuft der Motor hervorragend, seidenweich, spritzig, da ist alles OK.

Zitat
Eigentlich kann man das auch am Auspuff hören, jedenfalls mit einiger Treffsicherheit.

Er macht "blubb" :)

Zitat
Die haben also die Vergaser eingestellt, aber trotzdem das Geruckel nicht wegbekommen? Und was haben die als Erklärung gesagt?

Beim IOZ war das sehr moderat, Frau Hue meinte auch, man solle Kabel und Stecker ersetzen, was ich ja sowieso wollte. Der Job dort waren ja die Vergaser und die waren danach perfekt abgestimmt und kontrolliert. Auch daher gehe ich ja davon aus, dass es eben kein Vergaserproblem sein kann. Denke, das hätte die gemerkt.

Zitat
Das kann man doch dem Kunden nicht wortlos übergeben!? Und wieso ist Dir von Harold das Auto eigentlich mit so einem ruckeligen Leerlauf übergeben worden?

Nee, als ich das letzte Mal bei Harold war, da hatten wir das nicht als Thema und es waren nur so 1-2 leichte "blubbs" pro Minute.

Zitat
Bist Du sicher, daß die Umluftlöcher frei sind? Die sind zwar nicht sonderlich eng, aber wer weiß ... vielleicht sind die beiden Schrauben nicht gleich und lassen verschieden großen Durchgang frei?

Ja, das ist sicher frei, wurde gecheckt
Zitat
Das Loch für den Weakener ist winzig klein im linken Vergaser und führt hinter die Drosselklappe. Da geht ein Haar von einem Besen oder so was Feines durch. Kannst Du ja mal so etwas durchschieben, um zu sehen, daß es frei ist.

Kommt man da ran, wenn die Glocke ab und der Nadelstock draußen ist? Wo sitzt das? Ich hatte heute den Eindruck, dass es egal ist, ob die Einstellschraube vom Weakener ganz drin oder ganz draußen ist ...

Zitat
Bist Du sicher, daß die Dichtung unter dem Weakener, wo die zwei Schläuche dran sitzen, dicht ist? Und der Eingang auf der anderen Seite, wo der Schlauch vom Filter kommt? Der Stutzen ist eingeschraubt - ist der wackelig? Bleibt der Motor denn auch stehen, wenn Du den Filter zuhältst? - Aber insgesamt hat ein undichter oder falsch eingestellter Weakener eher nicht diese Wirkung.

Alles geprüft, alles perfekt

Zitat
Bist Du sicher, daß die Drosselklappenwellen dicht sind? Da sind eigentlich Gummis drum, und sie laufen in Hülsen, die weich sind und ausleiern. Haben die in der Werkstatt auch geprüft, daß wirklich bei Leerlauf auch beide Klappen ganz geschlossen sind?

Ja, wurde geprüft und eingestellt.

Zitat
Hast Du den Anschluß für den Tempomat geprüft? Ist der dicht? Nicht daß der Adapter auf dem Manifold wackelt.

Dasselbe gilt für den Anschluß am Manifold, der unten zum Getriebe führt, wo der Modulator Unterdruck erfährt. Ist der Anschluß fest und dicht? Und der Schlauch am Modulator?

Beides noch nicht geprüft, mach ich dann mal.

Zitat
Schaltet das Getriebe einwandfrei, also nicht zu langsam? (Würde auf leicht undichten Schlauch am Modulator deuten.)

Schaltet prima und korrekt

Zitat
Auf der Spinne sind mehrere Verschlußstopfen - sind die wirklich dicht? Sind die Dichtungen des Manifolds dicht?

Ja, habe ich auch alle kontrolliert bzw. nachgezogen.

Zitat
Aber Zündung? Ich weiß nicht ... woher weißt Du, daß die Lichtmaschine ausscheidet? Ist die neu?

Yep :). Und durchgemessen, Ladestrom etc., alles bestens. REgler ist auch neu. Woher das Flackern der Lampen kommt weiß ich noch nicht.

Zitat
Vielleicht spielen da ja auch zwei Sachen zusammen, und der ruckelige Leerlauf kommt gar nicht von der zuckeligen Elektrik! Wenn's die Elektrik wäre, hätte ich Bange, daß es irgendwie auf einmal ganz aus ist.

Ja klar, es hat ja auch progressive Tendenzen und es ist eindeutig wesentlich schlimmer, wenn die Maschine richtig heiß ist
Zitat
Bei falscher Luft wird nichts weiter passieren, als daß er ruckelt.

Ach - ich hatte mal ein Zündkabel, das - weil selbstgeschnitzt mit Kupferlitze - etwas zu lang war und eine kleinen Bogen bildete an der entsprechenden Kerzen - B3 war es seinerzeit. Das Kabel wackelte mit dem Motor und stieß immer wieder auf den Krümmer, bis die Isolierung durch war. Ab dann reichte leichtes Schaukeln des Kabels schon, um es in die Nähe des Krümmers zu bewegen und den Funken auf den Krümmer überspringen zu lassen - gefunden irgendwann in der fast dunklen Garage.

Ja, an sowas in der Art denke ich. Und das wirkt sich in den niedrigen Drehzahlen aus, weil da der Regler im Grenzbereich eher ungenau arbeitet und die LiMa wenig Strom liefert. Das würde jedenfalls erklären, warum es in höheren Drehzahlen und während der Fahrt nicht ist bzw. der Wagen perfekt fährt.
Zitat
Such mal schön, ich drücke Dir die Daumen. Vielleicht war ja ein Tipp dabei?

Da waren ne Menge Tipps dabei und ich suche weiter. Wenn alles nix hilft muss die Werkstatt ran ...

Ich habe btw noch einen anderen Test bzgl. Falschluft gemacht: Da würde ja durch eine Undichtigkeit Luft angesaugt, irgendwo rund um die und auf der Brücke. Also habe ich die mal eingenebelt, auch gezielt an allen Verbindungen. Aber da war nicht zu erkennen, dass was abgesaugt wird. Das Einnebeln ist für Raucher ja ganz angenehm zu erledigen ;D
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Offline Chucky

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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #104 am: Sa.25.Aug 2012/ 20:32:08 »
Hi Doc,

hast Du das mit der externen 12V Versorgung der Zündspule schon ausprobiert ?

Charles :)
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