Also zusammen gefasst sieht das aus wie folgt:
Meine Zündspule hat 1,5 Ohm und mein Vorwiderstand 1,6 Ohm, beide waren ab Einbau der 123 in Reihe geschaltet. Gesamtwiderstand also 3,1 Ohm.
Da in der 123-Anleitung steht, wenn die Zündspule > 1 Ohm Primärwiderstand hat, dann könne man den Vorwiderstand weglassen, habe ich meinen gestern überbrückt. Das Ergebnis war katastrophal, völlig unrunder Leerlauf, erst ab etwa 1000 Touren lief der Motor einigermaßen. Teils schlug es ihn runter auf 1-200 rpm und er ging immer fast aus.
Danach habe ich den Vorwiderstand wieder so angeschlossen, wie vorher und alles war wieder prima. Sauberer stabiler Motorlauf (bis auf das bekannte, leichte Geruckel im Leerlauf, das ich eh' habe).
Fazit: Die Angabe von 123 bei meinem Motor stimmt nicht, die 3,1 Ohm müssen wohl sein. Chuckys Zündspule hat denn ja auch 3,5 Ohm und keinen Vorwiderstand. Damit würde es dann wohl auch bei der 123 ohne gehen. Der Gesamt-Widerstand der Spule, ob mit oder ohne Vorwiderstand, muss also bei dieser Maschine um die 3-3,5 Ohm liegen. Fragt sich, ob es für den ruhigeren Motorlauf im Leerlauf etwas bringt, wenn ich meinen Widerstand mal von 3,1 auf 3,5 Ohm erhöhe. Oder ob man sich da im Rahmen von Messtoleranzen bewegt ...