Autor Thema: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie  (Gelesen 51993 mal)

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Offline Chucky

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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #135 am: Mi.29.Aug 2012/ 12:40:54 »
Hi Doc,

was auch sein kann, ist dass die Versorgungs-Spannung für die Zündung/Zündspule einfach zusammengebrochen ist, aufgrund des doppelten Stromflusses ohne den Vorwiderstand.

Wenn die Versorgugsspannung zu dolle einbricht, dann geht das Zündmodul durch einen Reset.

 -> externe Versorgung mal ausprobieren ;)

Charles :)
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Offline Ex-DRB15051

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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #136 am: Mi.29.Aug 2012/ 14:33:45 »
Da stimmt doch aber was anderes nicht

Ja, das kann schon sein - ich vermute ja auch, dass mein Motor-Gestotter und das Flackern im Licht irgendwas mit elektrischen Störungen zu tun haben könnte. Im Prinzip war das gestern ein ähnliches Symptom: Unrunder Lauf bis 800 rpm - nur gestern eben hoch zehn.

Zitat
- ich kann mir nicht denken, daß die Elektronik des Verteilers versagt, wenn Du den Vorwiderstand wegläßt. Du bist interessierter Laie, deshalb traue ich mich mal, die blöde Frage zu stellen: Was heißt denn "überbrückt" bei Dir? War der Vorwiderstand restlos und ohne jede Verbindung raus aus dem gesamten Stromkreis? Und woher bekommt denn der Verteiler seine Spannung genau?

Ich habe das Eingangskabel des Vorwiderstands direkt auf die Zündspule gesteckt und dort das Ausgangskabel des Widerstands abgezogen. Damit war der Vorwiderstand komplett raus aus dem Kreis.
Zitat
Ich sehe zwar noch nicht, wie der Zusammenhang sein soll, aber hast Du mal den Sekundärwiderstand der Spule gemessen? Der sollte irgendwo in der Gegend von 5000 bis 10000 Ohm liegen.

Habe ich noch nicht, kann ich aber gleich mal machen. Das wird zwischen Mitte und Plus gemessen?

Zitat
Liegt denn an der Strippe, die vom Zündschloß zum Vorwiderstand führt, gleichmäßig die richtige Spannung an?

Mit laufendem Motor habe ich das nicht gemessen, im Stand war da die normale Bord-Spannung drauf. Insofern kam auch genau die dann ans Plus der Spule.

Zitat
Ich werde meinen Vorwiderstand auch mal rausnehmen und sehen, was passiert.

Ja, probier mal. Schnellen Schaden scheint das ja nicht anzurichten, ich bin so 10-12 km damit gefahren un die Spule hat es überlebt. Bisher ;)
Zitat
Sehr befremdlich, was Du da erlebst!

Ja, das fand ich auch. Aber ich bin's gewöhnt ;)

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Offline Ex-DRB15051

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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #137 am: Mi.29.Aug 2012/ 14:35:04 »

was auch sein kann, ist dass die Versorgungs-Spannung für die Zündung/Zündspule einfach zusammengebrochen ist, aufgrund des doppelten Stromflusses ohne den Vorwiderstand.



Aber wieso doppelte Stromversorgung? Ich habe ja das Kabel, das in den Vorwiderstand reigeht nur umgesteckt, d.h. den Widerstand aus dem Stromkreis genommen. Es kam nicht 2x Plus an die Spule.
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Offline Chucky

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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #138 am: Mi.29.Aug 2012/ 15:08:16 »
Halber Widerstand -> doppelter Strom.

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Offline Udinho

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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #139 am: Mi.29.Aug 2012/ 15:24:44 »
Sekundärspannung zwischen - oder + und Mitte messen, ist egal. Das Kabel, das oben in der Mitte rauskommt und die Hochspannung liefert, zweigt innendrin einfach von der Strippe ab, die von + nach - führt.

Wenn der Widerstand auf einmal nur noch ungefähr halb so hoch ist, dann ist der Strom dadurch plötzlich doppelt so hoch - 12V : 3 Ohm = 4 A, aber 12V : 1,5 Ohm = 8 A

Hat der alte Ohm rausgefunden.

Gruß - Udo

P.S. Jemandem mit der Physik-Aversion von Peter darf man doch nicht einfach eine Formel vor den Latz knallen, also nee weißte ...
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Offline Chucky

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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #140 am: Mi.29.Aug 2012/ 15:48:36 »
P.S. Jemandem mit der Physik-Aversion von Peter darf man doch nicht einfach eine Formel vor den Latz knallen, also nee weißte ...

Alles eine Frage der Begriffe, evt. verstehen viele das Ohmsche Gesetz nur aus dem Grund nicht, weil sie nicht wirklich wissen was Strom ist und was Spannung ist.

Ich versuche es immer so zu erklären:

Spannung = Durst (D)
Strom = Bierfluss (B)
Widerstand = Flusswiderstand des Trinkhalms (T)

Somit ergibt sich:

B = D/T -> Bierfluss = Durst / Trinkhalmwiderstand

Wenn man also bei konstantem Durst (D) den Trinkhalmwiderstand (T) halbiert, dann verdoppelt sich automatisch der Bierfluss (B)  :)

Charles :)
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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #141 am: Mi.29.Aug 2012/ 16:39:48 »
Hm,

leider verstehe ich vom Biertrinken genau so wenig wie von Fahrzeugelektrik, darum habe ich es immer noch nicht kapiert.  ;)

Gruß

Michael

Offline Chucky

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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #142 am: Mi.29.Aug 2012/ 16:49:01 »
Hi Michael,

Du kannst Bier (B) natürlich auch durch Wunsch-Getränk (WG) ersetzen, der Zusammenhang bleibt derselbe,

Charles :)
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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #143 am: Mi.29.Aug 2012/ 17:16:19 »
Hi Michael,

Du kannst Bier (B) natürlich auch durch Wunsch-Getränk (WG) ersetzen, der Zusammenhang bleibt derselbe,

Hi Charles,

ich trinke am liebsten Milch, aber nie mit dem Strohhalm ... OK - ich bin ja schon still.  ;D

Gruß

Michael

Offline Udinho

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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #144 am: Mi.29.Aug 2012/ 17:22:19 »
Alkohol mit dem Strohhalm? Bei der Logik mag man das Gesetz des alten Ohm zwar wiedererkennen, aber das reale Ergebnis übertrifft das errechnete bei Weitem! Insofern geht das Beispiel überhaupt nicht. Theorie und Praxis klaffen da riesig weit auseinander.

Ich habe den Motor gerade ohne Vorwiderstand laufen lassen - kein Unterschied. Wenn der Vorwiderstand weg ist und der Motor dann nicht läuft, weil die Zündspule mit einem höheren Strom arbeiten muss, dann würde ich die Zündspule tauschen. Das liegt doch auf der Hand - kann natürlich trotzdem was anderes sein, aber es drängt sich doch erst mal geradezu auf.

Gruß - Udo
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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #145 am: Mi.29.Aug 2012/ 18:26:22 »

Ich habe den Motor gerade ohne Vorwiderstand laufen lassen - kein Unterschied. Wenn der Vorwiderstand weg ist und der Motor dann nicht läuft, weil die Zündspule mit einem höheren Strom arbeiten muss, dann würde ich die Zündspule tauschen. Das liegt doch auf der Hand - kann natürlich trotzdem was anderes sein, aber es drängt sich doch erst mal geradezu auf.

Das mit der Zündspule könnte natürlich sein, obwohl die zusammen mit der 123 neu eingebaut wurde. Aber die einzige Zündspule, die mir mal verreckt ist, war auch eine, die kurz zuvor fabrikneu reinkam ...

Falsch verkabeln konnte ich da ja wohl nichts: In den Widerstand gehen 2 Leitungen. Eine von irgendwo (sieht man nicht, muss ja Zündschloss sein) und ein geht zum Plus der Spule. Dort steckt das rote Kabel der 123. Ich habe das von der Spule abgenommen und ans Plus der Spule gesteckt, das war lang genug, dort natürlich das andere weggenommen. Im Minus der Spule steckt nur das schwarze Kabel der 123, sonst nichts ...

Andererseits denke ich immer noch, ob nicht die gesamte Verkabelung zur Spule hin irgendwo ne Katsche hat. Denn das leise Ruckeln hatte ich auch schon mit der Spule, die zuvor drin war.

« Letzte Änderung: Mi.29.Aug 2012/ 18:56:22 von DRB15051 »
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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #146 am: Mi.29.Aug 2012/ 19:19:50 »
Das mit der Zündspule könnte natürlich sein, obwohl die zusammen mit der 123 neu eingebaut wurde. Aber die einzige Zündspule, die mir mal verreckt ist, war auch eine, die kurz zuvor fabrikneu reinkam ...

Falsch verkabeln konnte ich da ja wohl nichts: In den Widerstand gehen 2 Leitungen. Eine von irgendwo (sieht man nicht, muss ja Zündschloss sein) und ein geht zum Plus der Spule. Dort steckt das rote Kabel der 123. Ich habe das von der Spule abgenommen und ans Plus der Spule gesteckt, das war lang genug, dort natürlich das andere weggenommen. Im Minus der Spule steckt nur das schwarze Kabel der 123, sonst nichts ...


Nachtrag: Von dem Kabel, das vom Vorwiderstand zum Plus der Spule führt, zweigt am Widerstand noch ein weiteres ab. Das verschwindet nach unten und man sieht gerade noch einen Kabelschuh, der auf irgend etwas sitzt, dass am Motorblock montiert ist. Das ist seltsam, denn welches Gerät sollte noch Strom hinter dem Vorwiderstand benötigen? Also mit einem 1,6 Ohm Widerstand? Ob ich den Kabelschuh einfach mal ziehe und schaue, was dann nicht mehr funktioniert?
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Offline Udinho

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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #147 am: Mi.29.Aug 2012/ 19:28:01 »
Da fehlt ein Kabel. Wo ist die Strippe, die direkt vom Anlasser kommt? Eigentlich liegt direkt vom Anlasser (Batterie) Spannung an, die nicht über den Vorwiderstand geht, da ist nur Saft drauf, solange der Anlasser dreht. Aber wer weiß, ob das Kabel richtig angeschlossen ist? Vielleicht ist es am Dauerplus angeklemmt, das von der Batterie kommt und den Anlasser versorgt und baumelt irgendwo rum und macht Dir immer wieder kleine Kurzschlüsse!?

Mir ist mal immer in scharfen Kurven, wenn es dabei auch bergauf ging, die Zündung ausgefallen. Ich bin bald wahnsinnig geworden mit dieser Macke, denn jedes Mal kostete das eine von diesen kleinen Glassicherungen. Schließlich bin ich nur langsam und vorsichtig um Kurven gefahren. Aber letztlich habe ich den Fehler gefunden: Das Pluskabel des Weakener-Abschaltventils war runtergefallen und lag auf dem Getriebe und rutschte in Bergaufkurven so doof gegen Masse, dass es einen Kurzschluss verursachte.

Wer weiß, wo das fehlende Kabel bei Dir rumbaumelt?

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Mi.29.Aug 2012/ 19:48:54 von Udinho »
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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #148 am: Mi.29.Aug 2012/ 19:36:55 »
Zum Nachtrag:

Das Kabel hat also direkt Verbindung zur Spule, ohne über den Vorwiderstand zu gehen? Vielleicht ist es das Kabel, das fehlt? Aber das muss eigentlich vom Anlasser kommen und dürfte nur Spannung haben, und zwar die volle Bordspannung, solange der Anlasser arbeitet.

Also würde ich das Kabel an der Spule abziehen, so dass Du prüfen kannst, wann da Spannung anliegt. Denn das Kabel wird nicht irgendwo hinführen, sondern von irgendwo herkommen! Du solltest messen
- bei Zündung ein liegt Spannung an?
- nur bei drehendem Anlasser liegt Spannung an?

Aber wenn es die gesuchte Strippe ist, sind wir auch nicht schlauer.

Gruß - Udo
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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #149 am: Mi.29.Aug 2012/ 20:11:03 »
Zum Nachtrag:

Das Kabel hat also direkt Verbindung zur Spule, ohne über den Vorwiderstand zu gehen? Vielleicht ist es das Kabel, das fehlt? Aber das muss eigentlich vom Anlasser kommen und dürfte nur Spannung haben, und zwar die volle Bordspannung, solange der Anlasser arbeitet.

Ja, die Kabel laufen so: Kabelschuh unten links am Motor (nicht die Anlasserseite!) > Kabel zum Vorwiderstand > Kabelschuh auf Vorwiderstand > Kabel zum Plus der Spule

Auf der anderen Seite des Widerstands sitzt nur ein einziges Kabel, das ich nach unten noch nicht optisch verfolgen konnte.
Zitat
Also würde ich das Kabel an der Spule abziehen, so dass Du prüfen kannst, wann da Spannung anliegt. Denn das Kabel wird nicht irgendwo hinführen, sondern von irgendwo herkommen! Du solltest messen
- bei Zündung ein liegt Spannung an?
- nur bei drehendem Anlasser liegt Spannung an?
Wenn da nur bei drehendem Anlasser Strom wäre, dann hätte die Spule auf Plus auch nur dann Strom. Das kann eigentlich nicht sein. Aber natürlich messe ich mal - und das Kabel am anderen Ende der Spule auch gleich mal.
Zitat
Aber wenn es die gesuchte Strippe ist, sind wir auch nicht schlauer.


Ich ziehe den Kabelschuh unten mal ab und schaue, was dann passiert. Könnte allerdings auch was mit der Wegfahrsperre zu tun haben, die nachgerüstet wurde ... die sollte auch an der Spule den Strom unterbrechen.
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